Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

läuft bei denen unter "downhill", ab davon ist es jahre her dass ich den gebrochenen vorbau gesehen habe.
nebenbei sparste auch noch die topkappe :)

Ja sehr gute wahl! Meiner hält jetzt über ein Jahr. Hab da aber auch nichts anderes erwartet. Außerdem ist er schön steif.

-(wenn möglich große) flatpedals mit von hinten per imbus eingeschrauben pins für unter 100€ um 350g (wenn alles perfekt wäre, dann noch in eloxal grün (passend zum eigenen rad, aber nicht zwingend nötig))

Da ist weider der Tip zu Point One. Die Podium Pedale gewogene 371g mit Stahl Pins von hinten geschraubt. Haben eine Stahl Achse, Alukäfig, sind groß und werden mit Alupins 20g leichter. Aber nur in schwarz/silber und nicht unter 100€. Eher 120€. Ich habe meine mit Glück für 100 bekommen.
Haben dafür selbst nach einem halben Jahr NULL Lagerspiel.

Ich bin echt angetan von deren Produkten. Sehr leicht und stabil. Schade, dass sie nur Vorbauten und Pedale anbieten. Würde gerne noch mehr Teile sehen.
Ich fahre nur Local DHs, Bikepark und 1-2 DH Rennen pro Jahr. Bin aber eher leicht.

Oha, hab gerade gesehen dass die auch einen in 70mm haben. Würde noch mal 10g + Topcap vs. meinem Thomson sparen. Leider auch recht pricy...

Auf die schnelle hab ich jetzt auch nur 2 deutsche Onlineshops mit deren Parts gefunden. Deren Preise entsprechen der UVP des Importeurs. Chainreaction ist noch teuerer. Dann sind meine Preise wohl doch nich allgemeingültig.

die parts kommen über den norco vertrieb in die shops.

der 70er split second wiegt dann übrigens 129g mit titanschrauben. hab leider grad kein bild auf der waage zur hand ;)

beide pedalpaare sind bei mir auch komplett spielfrei. selbst wenn sie welches hätten würde mans dank der "etwas" straff sitzenden dichtungen eh nicht merken :D
die vorbauten sind ja bis aufs gewicht nix besonderes, aber die pedale sind ein knaller. viel grip, große standfläche, flach wie kaum ein anderes und doch recht leicht, ohne titanachse und magnesiumkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche derzeit diese Pedale:
large_tasimplecage.jpg

Trialpedale mit 297gr, sollten robust genug sein.
Ich hoffe, dass diese gerade mit harten Bergschuhen und bei schlammigen Verhältnissen mehr Grip bieten, als meinen Pin-Pedale das jetzt tun.

Ich schreib dann ein paar Zeilen, wie sie wirklich sind.

Grüße

Da ist weider der Tip zu Point One. Die Podium Pedale gewogene 371g mit Stahl Pins von hinten geschraubt. Haben eine Stahl Achse, Alukäfig, sind groß und werden mit Alupins 20g leichter. Aber nur in schwarz/silber und nicht unter 100€. Eher 120€. Ich habe meine mit Glück für 100 bekommen.

Wäre auch mein Tipp, bin mit meinen hochzufrieden. Mit Alupins komme ich auf 354g.

Edit: zu den Pedalen von Thomas h

Da wollte ich aber nicht mehr abrutschen, Pins sind ja schon unangenehm auf der Haut, aber die gehen bestimmt unangenehm unter die Haut.

Trialpedale mit 297gr, sollten robust genug sein.
Ich hoffe, dass diese gerade mit harten Bergschuhen und bei schlammigen Verhältnissen mehr Grip bieten, als meinen Pin-Pedale das jetzt tun.
Ohne schwarzmalen zu wollen, ich glaubs nicht :( Ich hatte die alten Try-All in der Version mit dem Doppelkäfig damals am alten Hardtail. Sind zwar ganz ok und mit 5.10 halten die auch echt gut, aber nichts für Fahren in anspruchsvollem Gelände, mit harten Sohlen erstrecht nicht. Außerdem sieht der Käfig schon nach recht mildem Bodenkontakt aus wie eine Brezel :o Ich hab sie jetzt an der City-Schlampe :D

die pedale sind ein knaller. viel grip, große standfläche, flach wie kaum ein anderes und doch recht leicht, ohne titanachse und magnesiumkörper.
Stimmt die Herstellerangabe von 100x100mm Standfläche? Und ist das auch ohne den dicken Teil am Übergang zur Achse gemessen?
Wenn ich mal nicht meine Ghetto-Credibility Stiefel :p sondern meine Spiderman-Schuhe (Kommentar von Bumble zu meinen Impact Karver) an habe, könnte ich gerade in der Breite doch noch etwas mehr Fläche brauchen. Die oben erwähnten Aerial Pro sind aber schon nicht schlecht mit 95x95mm.

Ohne schwarzmalen zu wollen, ich glaubs nicht :( Ich hatte die alten Try-All in der Version mit dem Doppelkäfig damals am alten Hardtail. Sind zwar ganz ok und mit 5.10 halten die auch echt gut, aber nichts für Fahren in anspruchsvollem Gelände, mit harten Sohlen erstrecht nicht. Außerdem sieht der Käfig schon nach recht mildem Bodenkontakt aus wie eine Brezel :o Ich hab sie jetzt an der City-Schlampe :D

Jetzt hab ich monatelang nach Erfahrungen gesucht und nachdem ich gestern überwiesen habe, krieg ich eine;)

Naja, mal sehn. Im Trialunterforum war man prinzipiell nicht so abgeneigt von der Idee...

Das sind übrigens meine:

Das ist schon was anderes, mit dem Doppelkäfig. Da hab ich pro Spitze ja nur die halbe "Einsinkkraft".

Außerdem sehen die Single Cage viel spitzer aus. Und ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass mit grobstolligen Bergschuhen der Grip besser als auf Pinpedalen ist, wo die halben Pins eh irgendwo im Profil untergehen. Und wenns dreckig oder schneeig wird, schwimmt man sowieso nur herum.
Einzig den Bodenkontakt seh ich etwas kritisch.

Ich probiers aus, bleibt mir eh nix anderes;)

Stimmt die Herstellerangabe von 100x100mm Standfläche? Und ist das auch ohne den dicken Teil am Übergang zur Achse gemessen?
Wenn ich mal nicht meine Ghetto-Credibility Stiefel :p sondern meine Spiderman-Schuhe (Kommentar von Bumble zu meinen Impact Karver) an habe, könnte ich gerade in der Breite doch noch etwas mehr Fläche brauchen. Die oben erwähnten Aerial Pro sind aber schon nicht schlecht mit 95x95mm.

ich mess sie mal nach. die impact werde ich mir vermutlich auch nicht wieder kaufen, die sind manchmal störend breit. ist die sohle von den ganzen anderen modellen wirklich so viel weicher?

Ich probiers aus, bleibt mir eh nix anderes;)
Klar, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, hat ja auch jeder andere Vorlieben. Und teuer sind die Teile ja echt nicht.

die impact werde ich mir vermutlich auch nicht wieder kaufen, die sind manchmal störend breit. ist die sohle von den ganzen anderen modellen wirklich so viel weicher?
Ja, teilweise sind die Kindersärge schon grenzwertig. Bei den Line King ist besser. Also die Sohle ist schon deutlich weicher, etwas steifer als normale Skateschuhe. Ich find sie gut!

Ohne den Übergang zur Achse sind es 100x95mm
Ok, dachte ich mir. Danke fürs messen! Dann sind die genau so breit wie die Aerial Pro und bei denen schließt die Achse plan mit dem Pedalkörper ab, also sind die von der effektiven Nutzbarkeit sogar breiter - und lange nicht so hässlich :D Thema erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine haben nicht mal 30€ gekostet... die haben aber auch einen sehr billigen Körper und ne einfache Achse und einfache Lager.

Meine 69;)

Ich kann ihnen nur raten, die aufwendigsten Achsen und Lager verbaut zu haben!

(nein, ich bereue den Kauf derzeit noch nicht. Ich war mit den Plattformpedalen am Enduro unglücklich. Am Freerider bleiben ich aber natürlich dabei).

Ok, dachte ich mir. Danke fürs messen! Dann sind die genau so breit wie die Aerial Pro und bei denen schließt die Achse plan mit dem Pedalkörper ab, also sind die von der effektiven Nutzbarkeit sogar breiter - und lange nicht so hässlich :D Thema erledigt...
Das Killerfeatures der Podiums ist nicht die Aufstandsfläche, sondern die geringe Dicke. Mit 11-13mm (konkave) baut es verdammt flach.

@theworldburns:

Argh, mit >100€ (crc) ist der split second aber gar kein Schnäppchen mehr! Und überhaupt sind mir die Teile von Point-one zu teuer, 135,- für die Pedale :eek:
Da warte ich lieber noch auf den fric, der wird einem mit 60€ ja geradezu hinterhergeworfen! Und wenn er 10g schwerer ist, als die Herstellerangabe von 124g, dann ist das i.O.

Und die eingesparte Topcap ist leider kein ausreichendes Kaufargument für den split second ;)

Gibt es denn sonst noch Alternativen? Ich hab irgendwo im Forum mal ein Bild von einem no-name-30€-FR-Vorbau auf der Waage gesehn, der überraschend leicht war, irgendwas um 150g... Weiss leider nicht mehr in welchem thread, jemand ne Ahnung?

Pro FRS vielleicht. Der wiegt in 50mm 133g und kostet bei Chainreactioncycles um 30€. Der Sixpack SAM bewegt sich auch in der Gegend.

so erlesen sind die zutaten fürs sx trail dann auf einmal doch nicht mehr :D

Nicht frech werden, junger Mann :D

Man kann auch mit kleinem budget exquisit "kochen"!

Wenn das Gewicht, Optik und der Preis stimmen, verbaue ich auch ein noname-Teil... Beispiel: Meine Funworks Sattelstütze (nicht ganz noname, aber im Vgl. zur Thomson nun wirklich nicht populär): Bei 400mm (30,9mm) 198g Gewicht, hübsche Farben, 40€. Und sie hält!

@Eike.: Der Vorbau den ich meinte war glaub ich eloxiert, bin mir aber nicht mehr sicher. Der SAM war's aber nicht. Den PRO find ich gar nicht schlecht! Fährt das Teil hier jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück