Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

:eek: schönes Intense, aber würde ein Double Barrel nicht besser zur N`Dee passen.

Vielen Dank für die Reifentipps, hab aber heute morgen die neuen Gummis abgeholt und damit das Genörgel ein Ende hatte, die Kurbel von 3fach auf 2fach umgebaut (hatte leider nur noch goldene KB Schrauben).



 
Bin heute endlich (!) nach einigen kleineren aber langwiehrigen Problemen dass erste mal richtig gefahren. Das Bike ist so dermaßen der Hammer. Hab das noch nie erlebt, rauf gesetzt und absolut wohl gefühlt. Bin auch echt froh um das Talas System, dadurch fährt sich das Bike auf "Transferstücken echt super". Hier auch noch die endgültige Teileliste. Die Reverb muss man sich halt noch dazu denken. Die ist nämlich gerade in der Reparatur :(

Gesamtgewicht: 14,8 :)



Rahmen Giant Faith 3250
Dämpfer Vivid Air 560
Gabel tapered Fox 180 Talas 2400
Steuersatz Tapered Giant 160
Sattel Gobi Kium 260
Sattelstütze 30,9 gekürzt Thomson Elite gekürzt 202
Sattelklemme Superstar 30
Vorbau Thomson X4 180
Lenker Race Face Carbon 210
Griffe Spank 110
Laufräder 150/12 und 20mm Bor/Flow 1780
Steckachse hinten BOR QR 60
Reifen Rubber Queen 1770
Schläuche Schwalbe 420
Bremsen Formula The One 770
Innenlager 83mm FSA Gravity Light 115
Kurbel+22+32 FSA Gravity Light 935
Bashguard E13 90
Kettenführung Locke Carbon 95
Pedale Superstar Mag 320
Schaltwerk X9 210
Umwerfer SLX E-Type 145
Schalthebel X0 Trigger/Gripshift 180
Schaltzüge XT 100
Kassette Recon 155
Kette XT 280
 
ursprünglich lag es mal bei 13,55kg, jetzt sind es 13,63kg. Bis ende des Jahres soll die 13 fallen, vorrausgesetzt die Teile kommen bis dahin :rolleyes:
 
weil die dinger total wackelig sind und nicht zum einsatzbereich des rades passen.

acid/mallet gibts ja nicht umsonst. wenn es dir taugt ist das ja ok, ich könnte damit nicht fahren.
 
weil die dinger total wackelig sind und nicht zum einsatzbereich des rades passen.

acid/mallet gibts ja nicht umsonst. wenn es dir taugt ist das ja ok, ich könnte damit nicht fahren.

Acid sind im Nachhinein nicht viel besser da der Käfig schnell rutschig wird. Für Mallet braucht es die richtigen Schuhe, da man sonst beim Einklicken gern an den Pins hängen bleibt oder einem der Schneebesen in die Fußsohle drückt. Je länger man es fährt desto mehr mißfällt so ein Kompromiss.
 
der käfig bei acid und mallet ist ja auch nicht da damit man un-ausgeklickt darauf fährt (was natürlich auch irgendwie geht), sondern damit man eingeklickt mehr halt und kontrolle hat.

das hat doch nichts mit einem kompromiss zu tun?!

und was spricht dagegen einen passenden schuh zu benutzen (661 filter, 5.10 falcon etc.)?



ps: ich bin alle genannten pedale selbst gefahren oder fahre sie noch :)
 
Bist du sie schon mal gefahren? Wenn man sich nicht bei der Montage der Schuhplatten selbst verar***t hat "steht" der Schuh bei offenen Eggbeatern auf genauso viel Fläche wie auch bei den Acid. Bei den Mallet hat man wie erwähnt noch das Problem mit den Pins die leicht das Einklicken verhindern.
Der Käfig bringt rein dann was wenn der Schuh nicht eingeklickt ist. Man findet das Pedal dank der Größe halt leichter und kann sich auch besser kurzzeitig ausgeklickt drauf abstützen aber das war es dann auch schon.
 
irgendwie hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?!

abgesehen davon liegt ein (passender) schuh auf mallets GANZ anders auf als auf eggbeatern, ist ja eigentlich auch logisch. hier einige bilder von einem 661 filter auf mallets (unbelastet, eingeklickt!)

FC1_3179.jpg


FC1_3180.jpg


FC1_3181.jpg


FC1_3182.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewoq: Gelesen habe ich das schon, zumindest den Teil vor dem Edit. Bei normalen Rad-Schuhen mit entsprechend harter Sohle merkt man zwischen den Pedalen keinen Unterschied, reine Kopfsache.
Wie man sich mit flächig aufliegenden Schuhen einklickt würde ich gern mal sehen. Der Schuh müßte dann so enorm weich sein daß es keinen Sinn macht etwas anderes als Flats zu fahren. Bei Klick-Schuhen muß man die Kraft über die Sohle und die Oberseite des Schuhs übertragen können und das geht mit komplett weichen Schuhen halt nicht.
Die Bilder auf Mallets erklären auch noch nicht den Vorteil auf Acid Pedalen, welche in der Mitte dicker als außen sind.
 
du siehst doch auf den bildern einen flächig aufliegenden eingeklickten schuh?! (acids habe ich leider gerade nicht hier sonst würde ich noch ein foto machen)

und du behauptest gerade ernsthaft dass es keinen sinn macht mallets mit einem schuh wie den 661 zu fahren? wieso tun das dann so viele (pros wie amateure)?

der vorteil von klickpedalen bei schnellen abfahrten liegt ja auch darin dass man die beine recht locker lassen kann und trotzdem immer einen sicheren stand hat.


ps: beim edit kamen nur bilder dazu.
 
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Der Schuh müßte dann so enorm weich sein daß es keinen Sinn macht etwas anderes als Flats zu fahren. Bei Klick-Schuhen muß man die Kraft über die Sohle und die Oberseite des Schuhs übertragen können und das geht mit komplett weichen Schuhen halt nicht.
den Unterscheid merkt man im wesentlichen bei Anstiegen oder Sprints.

Ich z.B. fahre keinen 661 sondern einen klassischen Radschuh mit bocksteifer Sohle und zwei Ratschen auf der Oberseite.
 
Bin gerade dabei mein neues Projekt zu planen. Oberste Priorität hat momentan die Diät meines neuen Hobels. Ich würd gern insgesamt zwei Kilo abspecken. 400gr hab ich schon durch nen neuen LRS (Hope Pro2 mit Supra 30 und Laser/Race Kombi) weitere 400 gr sind durch einen Gabelwechsel (Domain 318 --> Lyrik RC2DH) geplant. Nun denke ich noch über einen neuen Lenker nach. Der ein paar Seiten zuvor gezeigt Ragley Wiser gefällt mir sehr gut, ist schön leicht und angenehm vom Preis. Nun zur Frage: Was meint ihr? Passt der an nen Light Freerider/Enduro? Hab bei Carbon immernoch leichte Bedenken.
 
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den Unterscheid merkt man im wesentlichen bei Anstiegen oder Sprints.

Ich z.B. fahre keinen 661 sondern einen klassischen Radschuh mit bocksteifer Sohle und zwei Ratschen auf der Oberseite.


natürlich ist bei anstiegen ein "harter" cc-schuh besser als ein "weicher" schuh wie der filter. aber zumindest für mich liegt der focus eines freeriders/enduros auf dem teil der strecke der bergab geht :)

ps: vielleicht kommt das alles härter rüber als ich es meine. wenn du dich so wohlfühlst und das pedal hält ist alles wunderbar.
 
ist ja auch nicht schlimm jeder soll das fahren was er will :)

bergab würde ich auch mit Schuhen wie einem 661 fahren, da kommt es mir nur auf die feste Verbindung zum Pedal an.

Würde sagen wir haben genug zum Schuh Thema geschrieben sind ja keine Frauen ;)

@nullstein: Carbonlenker halten auch am FR Bike :daumen: ist reine Kopfsache /geht mir aber inwzwischen auch wieder so.
 
@Pedale:

Ich denke/schätze/hoffe der größte Vorteil von Pedalen wie den Mallets liegt darin, dass man für wenige Meter auch ordentlich klarkommt wenn man nachem Fuß Setzen den Klickmechanismus nicht auf Anhieb trifft. Mir ist es mit einfachen SPD-Klickpedalen (ohne Käfig) gelgentlich mal passiert, dass der Fuß in schwerem Gelände dann nicht auf Anhieb den Klickmechanismus trifft. Dann wars immer ein bisschen Affe auf dem Schleifstein ;).
Gibts für vertretbare Preise (< 100 Euro) gut funktionierende Alternativen zu den Mallets, die nicht super schwer sind?


grüße,
Jan
 
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