Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Dann lies dir meinen Beitrag noch einmal durch und zieh evtl. andere Schlussfolgerungen: Was ist an 354mm sonderlich tief oder unfahrbar?

Wenn nicht auf das Kettenblatt bezogen, dann eben auf die Pedale: Das geht einwandfrei.
 
Dann lies dir meinen Beitrag noch einmal durch und zieh evtl. andere Schlussfolgerungen: Was ist an 354mm sonderlich tief oder unfahrbar?

Wenn nicht auf das Kettenblatt bezogen, dann eben auf die Pedale: Das geht einwandfrei.

Ich habe mir deinen Beitrag auf dein anraten noch mal durchgelesen.:confused:
Da ich thomas.h geragt habe wie hoch sein Tretlager ist schrieb er zurück. Standartmässig 343 mm. Das wars.!
Dann fragte Jan84 in welchen Situationen.
Ich schrieb bei Querungen und Wurzeln!
Dann schreibst du was an einem 354mm hohem Tretlager sonderlich tief sein sollte.:confused:
Waren wir nicht bei 343 mm??
Ich ziehe jetzt den Schluss daraus du hast dich verlesen oder du meintest ein anderes Rad und hast es nicht dazu geschrieben.

p.s. wenn dir 335 mm als Tretlagerhöhe reichen dann ist es doch schön für dich. Mir würde das auf keinen Fall reichen.
 
Okay, sorry. Das war wohl ein Missverständnis. Ich bin von der Alutech Homepage ausgegangen, die 354mm angibt. Die 343mm hatte ich überlesen, bleibe aber dennoch bei meiner Aussage dass das noch locker fahrbar ist.

PS: Wenn dir das zu hoch ist, ist das auch schön für dich. Oh man... :rolleyes:
 
Ich (110kg ohne Ausrüstung) fahre mehrere Sätze ZTR Flow in 26 und 29" mit Reifen ab 2.35 aufwärts: VR 1.3-1.4bar/HR 1.8-1.9 (geeichtes Manometer)
und hatte das Problem nur ein einziges Mal am VR, da war aber das Manometer kaputt und ich hatte knapp unter einem Bar im Vorderreifen.

Ich glaube dir gerne, dass das bei dir mit deinem Einsatzzweck funktioniert. Ich habe jedoch schlechte Erfahrungen gemacht und habe keine Lust, bei längeren Geschichten 1-2x nachzupumpen.

@ Capreoschaltwerk: Cool, kannte ich noch gar nicht! Das spannt aber vermutlich wie ein normales Schaltwerk? Ich hab ja jetzt das mittelkurze SLX und da ist die Kette so locker, dass es sie mir oben in den Reifen frisst. Das hatte ich letztes Jahr mit dem Saint nie gehabt - und wollte das auch jetzt wieder montieren.

@ Tretlager: Bei uns ists soooo steil und Querungen sind uncool :D
Nein, ich halte da eher was von vorausschauender Fahrweise, der cm auf oder ab machts Kraut jetzt auch nicht ganz fett...
 
Nein, ich halte da eher was von vorausschauender Fahrweise, der cm auf oder ab machts Kraut jetzt auch nicht ganz fett...

Sehe ich ahnlich, außerdem halen sich auch bei höheren Tretlagern die Steine nicht an das Kontaktverbot.

Die Fanes hat bei mir nachgemessen +10mm BBheight, was dem Datenblatt entspricht, aber von den Laufrädern abhängig ist. Ein völlig normaler wert, bei Spezialized hört man doch auch nichts von "zu tief".
 
ein gutes lager lernt man persönlich nie kennen :)

Mir würde der Freilauf an der Kong eher Sorgen machen.
Die INA Lager in der King halten jetzt seit ich sie 2007 gewechselt habe.

Weiss jemand einen 32er Bashguard um die 70 gramm, den man für normales Geld <30 € auch kaufen kann (kein Carbon - lieber Plastik M-800 oder Alu eloxiert)?
Am besten mit Link!
 
bikemarkt -> nach dam race face lightweight bash schauen (hab spontan 2 stück gesehen für um 30€) -> vielleicht noch bissi handeln

was ist an dem kong-freilauf problematisch?
 
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=73514
sowas?

alternativ schnappste dir ein altes 36er/38er FSA downhill kettenblatt und schleifst/drehst die zähne runter. hab ich noch rumfliegen :p

Hmm - fast ZU hübsch, und ein Gewicht steht auch nicht bei, aber den gibt es in purple :p .
Das mit dem alten KB ist mir zu aufwändig (hab keine Drehbank in der Nähe).

Am liebsten hätte ich ja den hässlichen m-800 , aber den gibts nirgends mehr. Werd mal im Bikemarkt suchen, Raceface klingt gut.

@Kong: hearsay. Und bei 200paaräppelstücksche hätte ICH (95kg, harter Antritt) einfach Bedenken.
 
Oh, der ist ja hübsch (abgesehen von dem großen Logo). Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Hope sowas in der Planung hat.
Auf das Gewicht dürfte man dann wohl gespannt sein.

da hat's mal jemand gewogen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9195439&postcount=1392

hübsch wäre er ja schon. wenn nicht dieses grottenhässlich-furchtbare riesige logo wäre. ich befürchte, das dürfte gelasert sein (also auch nicht mal eben mit lösungsmittel zu entfernen) :kotz:
 
da hat's mal jemand gewogen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9195439&postcount=1392

hübsch wäre er ja schon. wenn nicht dieses grottenhässlich-furchtbare riesige logo wäre. ich befürchte, das dürfte gelasert sein (also auch nicht mal eben mit lösungsmittel zu entfernen) :kotz:

Prima, danke. Das Logo würde mich allerdings auch potenziell von einem Kauf abhalten.

Aber ich muss mit mir selbst ohnehin noch einig werden, ob und womit ich die aktuelle Gamut Führung ersetze. Auf dem Zettel stehen auch noch so Lösungen wie die e13 TRS+ mit Taco, MRP 2X, usw.
 
Ich glaube dir gerne, dass das bei dir mit deinem Einsatzzweck funktioniert. Ich habe jedoch schlechte Erfahrungen gemacht und habe keine Lust, bei längeren Geschichten 1-2x nachzupumpen.

@ Capreoschaltwerk: Cool, kannte ich noch gar nicht! Das spannt aber vermutlich wie ein normales Schaltwerk? Ich hab ja jetzt das mittelkurze SLX und da ist die Kette so locker, dass es sie mir oben in den Reifen frisst. Das hatte ich letztes Jahr mit dem Saint nie gehabt - und wollte das auch jetzt wieder montieren.

@ Tretlager: Bei uns ists soooo steil und Querungen sind uncool :D
Nein, ich halte da eher was von vorausschauender Fahrweise, der cm auf oder ab machts Kraut jetzt auch nicht ganz fett...

Das Capreo Shadow schaltet bei mir mit SLX Shiftern wesentlich knackiger als ein XT o.SLX Schaltwerk und hält die Kette wirklich stramm.Der Capreo SS Käfig ist bis auf die Aufnahme baugleich mit dem Saint SS.
Ein weiterer Vorteil ist,falls du Hope Pro 2 Naben fährst,du irgendwann problemlos auf das 9er Ritzel umrüsten kannst,ohne ein neues Schaltwerk kaufen zu müssen.
Das 9er Ritzel ist ja gerade für Biker wie uns,die vorne Single fahren sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten