Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Das bezieht sich darauf, dass nur das mittlere Kettenblatt dieser Kurbel aus einem Stahl-Carbon-Composite Material gefertigt ist, da es am häufigsten benutzt wird, und somit länger haltbar gemacht wurde durch diesen Materialmix.

Komisch ist, dass es bis vor Kurzem von Truvativ ein 38er KB für die Montage als mittleres KB gab, habe ich selbst verbaut bei einem Bekannten. Es gibt ja auch noch die SRAM S1200, eine OEM Kurbel mit eben diesem Kettenblatt und einem Bash.

Tja, was spricht gegen die Montage eines 2-fach KB als Mittleres? Die Sprünge in der Abstufung sind dieselben, die Schaltbarkeit sollte also nicht das Thema sein. Der Lochkreis passt auch. Nur dass die Dinger aus Style-Gründen wohl irre teuer sind.

wie wäre es damit?

http://r2-bike.com/carbon-ti-kettenblatt-titan-38Z

:)
 
Um den Thread mal weiter mit Bildern zu füllen.
Mein Reign X in aktueller Ausbaustufe. Für mich recht nah am Ideal. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer Lyrik Solo Air. Sonst bin ich recht zufrieden. Gewicht liegt bei 13,9 kg.
Positiv überrascht bin ich von der Lev und der Zweig. Beide sind eine Empfehlung absolut wert.


 
Hui, der Rahmen ist ja echt leicht....die ZweiG finde ich auch sehr interessant und habe die G-Junkies Seite mehrmals gewälzt und war schon kurz vorm Warenkorb, aber ich habe mich dann doch für Mitbewerberprodukt entschieden
 
Bin mit der ZweiG auch super zufrieden. Funktioniert in allen Lebenslagen vom feinsten. Selbst schnelle Fußwechsel in grobem Gelände (halbe Kurbeldrehung rückwärts) sind kein Problem.
 
Lyrik bin ich wie schon erwähnt gerade auf der Suche. Auf den aktuellen Shimano Bremsen Hype springe ich leider nicht an. Ich mag meine Elixir, kann diese sehr gut entlüften und komme selbst im alpinen Bereich mit der Bremspower vollkommen klar. Wenn ich hier noch das Bedürfnis nach Verbesserung haben sollte würde ich auch nur in Richtung X0 Trail gehen.
 
Die Power der Elixir war für mich immer ok, aber ich persönlich hatte Probleme mit der Dosierbarkeit, gar nicht so sehr beim Betätigen der Hebel, sondern eher beim kontrollierten Lösen der Bremse. Hat bei mir öfter zu ABS ähnlichem Anfahren geführt :D
 
Kann ich mich nicht beklagen. Das Phänomen ist mir neu. Vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch....
 
Lyrik bin ich wie schon erwähnt gerade auf der Suche. Auf den aktuellen Shimano Bremsen Hype springe ich leider nicht an. Ich mag meine Elixir, kann diese sehr gut entlüften und komme selbst im alpinen Bereich mit der Bremspower vollkommen klar. Wenn ich hier noch das Bedürfnis nach Verbesserung haben sollte würde ich auch nur in Richtung X0 Trail gehen.

warum willst du dir das mit der Lyrik antun?

Wie lange fährst du die Lev schon? Bisher Probleme gehabt?

Finde dein Rad :daumen: würde nur die Naben tauschen (und die Pedale wenn es meins wäre).
 
warum willst du dir das mit der Lyrik antun?

Wie lange fährst du die Lev schon? Bisher Probleme gehabt?

Finde dein Rad :daumen: würde nur die Naben tauschen (und die Pedale wenn es meins wäre).

Warum die Lyrik? Eine Solo Air Lyrik würde nochmal knapp 200 gr im Vergleich zur Talas einsparen. Ebenso hätte ich nochmal einen Cm mehr Federweg an der Front. Gut, um den Cm geht es mir jetzt nicht, aber ich nutze das Talas System seit dem Reign so gut wie gar nicht mehr. Warum also behalten? Ebenso bilde ich mir ein, dass die Talas in richtig schwerem Gelände dem Hinterbau nicht ganz ebenbürtig ist. Vielleicht Einbildung, aber einen Versuch wäre es mir durchaus wert.
Die Lev ist ein absolutes sorglos-Teil. Bis jetzt zumindest. Einbau ist kinderleicht. Bei mir nun seit ca. August im fast täglichen Einsatz. Ich war mit der Reverb davor auch zufrieden, allerdings hat mich an der die Leitungsschlinge immer sehr genervt. Kann die Lev bis jetzt absolut empfehlen.
Naben fliegen raus, wenn sie durch sind. Bis jetzt halten sie sich gut. Die waren schon im Votec im Einsatz. Über die Pedale diskutiere ich nicht. ;)
 
Ich habe mir jetzt mal den REVERSE RCC 750 in 3k Carbon bestellt.
In Verbindung mit meiner Bestellung lasse ich meine Trail Seeker Pedale
auf die neue verbesserte Achse umbauen. Hatte bisher zwar keinerlei Probleme
mit dem Pedal, aber sicher ist sicher.
Falls gewünscht, kann ich dann Infos und Bilder vom Lenker posten.
 
Lyrik bin ich wie schon erwähnt gerade auf der Suche. Auf den aktuellen Shimano Bremsen Hype springe ich leider nicht an. Ich mag meine Elixir, kann diese sehr gut entlüften und komme selbst im alpinen Bereich mit der Bremspower vollkommen klar. Wenn ich hier noch das Bedürfnis nach Verbesserung haben sollte würde ich auch nur in Richtung X0 Trail gehen.

Also die BR-M785 zu entüften ist ein Traum :daumen: da würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn man einmal eine Bremse gefunden hat mit der man gut klar kommt, spricht eigentlich nichts dafür zu wechseln. Bei den XTs stört mich im Moment nur das Gewicht ein wenig.

KeFü:
Denkst Du, Du brauchst mit dem Bash die ZweiG wirklich? Bei mir fällt die Kette mit Bash nur nach innen runter (zum Glück sehr selten), ich plane dem mit der InniG bzw. zu erst mal mit einer selbst zurecht geflexten Heim-2 zu begegnen...

Ansonsten sehr schönes Rad, würde noch die folgenden Punkte anschauen: Schläuche, Scheiben, Vorbau und Steuersatz. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Pedale kann ich nix zu sagen weil ich Klickies fahre und wenn Du bei den Naben nicht alle 3000km die Lager wechseln musst würde ich mich nicht dran stören. Die Funworks-Teile sind besser als ihr Ruf.
 
Schickes Giant!
Nur der Bash sieht irgendwie nach Hollandrad aus.
Ist ja nicht so einfach für die XTR was passendes zu finden,aber da würde ich etwas selbst gefräßtes aus CFK bevorzugen.
 
Das Gewicht vom Reign ist schon sehr ordentlich, wenn man bedenkt, dass man damit uneingeschränkt in den Bikepark kann.

Falls es interessiert: Habe meine Vengeance mal auf die Waage geschmissen: 2341g mit extra weicher Feder und 19cm tapered Schaft.
 
Freut mich, dass das mein Rad gefällt. Ich bin damit auch sehr zufrieden.
An der Zweig führt leider kein Weg vorbei. Ich bin schon sehr häufig im schweren Gelände unterwegs, da geht ohne Kefü einfach nix. Mit der Stinger ist mir die Kette zwar noch nie nach außen abgefallen, dafür sehr oft nach innen. Seit der Zweig ist Ruhe. Meine persönliche Meinung ist ehrlich gesagt aber auch, dass an so einem Rad eine ordentliche Kefü einfach Pflicht ist.

Was gibts an den Schläuchen auszusetzten? Tubeless kommt für mich nicht in Frage, da ich recht häufig mal den Vorderreifen wechsel. Die Scheiben, gut da könnte mal was aktuelleres hin. Aber die verbauten sind eh irgendwann durch und werden dann selbstverständlich gegen aktuelle getauscht.

Thema Steuersatz bin ich am überlegen, ob ich nicht wie auch an meinem Glory was von Works Components teste. Eigentlich bin ich mit dem Lenkwinkel des Reign sehr zufrieden. 0,5 ° flacher könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Hier warte ich aber erst mal ab, ob ich das nicht evtl ansatzweise mit einer 170er Gabel lösen kann.

Die Naben laufen absolut problemlos und das schon seit 3 Jahren. Ich meine mich zu erinnern dass das gelabelte Novatec sind?

Der Bash ist halt eine relativ leichte Lösung aus Alu. Plaste wollte ich nicht, da mir der letzte am Gardasee zerbröselt ist. Wenn mir mal total langweilig sein sollte werde ich evtl auf den Raceface wechseln. Im Moment tut er es aber noch.
 
Warum die Lyrik? Eine Solo Air Lyrik würde nochmal knapp 200 gr im Vergleich zur Talas einsparen. Ebenso hätte ich nochmal einen Cm mehr Federweg an der Front. Gut, um den Cm geht es mir jetzt nicht, aber ich nutze das Talas System seit dem Reign so gut wie gar nicht mehr. Warum also behalten? Ebenso bilde ich mir ein, dass die Talas in richtig schwerem Gelände dem Hinterbau nicht ganz ebenbürtig ist. Vielleicht Einbildung, aber einen Versuch wäre es mir durchaus wert.
Die Lev ist ein absolutes sorglos-Teil. Bis jetzt zumindest. Einbau ist kinderleicht. Bei mir nun seit ca. August im fast täglichen Einsatz. Ich war mit der Reverb davor auch zufrieden, allerdings hat mich an der die Leitungsschlinge immer sehr genervt. Kann die Lev bis jetzt absolut empfehlen.
Naben fliegen raus, wenn sie durch sind. Bis jetzt halten sie sich gut. Die waren schon im Votec im Einsatz. Über die Pedale diskutiere ich nicht. ;)

Persönlich würde ich dass Talas Innenleben gegen das Float Innenleben tauschen..wegen der Lev besten Dank für dein Feedback, die Lev finde ich interessant, da diese keine Schlaufe, aber auch keine im Rahmen verlegte Züge hat.

Wegen den Pedalen wollte ich keine Diskussion anfangen, ich kommen nur mit dieser Kategorie von Pedal keinen Berg mehr vernünftig hoch; aber das ist wie mit Sätteln jedem wie er will :)
 
Persönlich würde ich dass Talas Innenleben gegen das Float Innenleben tauschen..wegen der Lev besten Dank für dein Feedback...
Den Tausch des Innenlebens habe ich auch schon überdacht. Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte lange Zeit mal eine Lyrik Uturn, mit der ich sehr zufrieden war. Deswegen auch die Tendenz zur Lyrik. Bekommt man ja aktuell gebraucht auch zu richtig guten Preisen. Wobei ich meine Talas jetzt auch nicht schlecht reden möchte. Ich habe mehrere 36er Talas im Freundeskreis und meine funktioniert mit der optimierten Schmierung schon sehr beachtlich. Trotzdem habe ich irgendwie den Drang da mal wieder was zu verändern.

Pedaldiskussion wollte ich auch nicht führen. Ich hatte irgendwo im Kopf, dass du Klick fährst. Deswegen der Kommentar meinerseits.;)
 
Die Naben laufen absolut problemlos und das schon seit 3 Jahren. Ich meine mich zu erinnern dass das gelabelte Novatec sind?
Sind es ja, hab den gleichen Laufradsatz. Ist dir der Alufreilauf noch nicht zerrissen? Musste meinen nach einem Jahr gegen einen Freilauf aus Stahl ersetzen.
 
Ich bin auch gerade dabei meine Durolux auf Vordermann zu bringen und Sie für meinen FR Rahmen auf den richtigen Federweg umzubauen ! Also für eine 2,5kg Gabel und 180mm gar kein schlechter Wert.

Pedale habe ich mich auch mal umgesehen und hatte mir mal die XLC Pedale angesehen ..recht nice PD-M12 in Schwarz und auch nicht schwer mit ca 350gr. Einziger Kontrapunkt wär : Etwas zu wenig Pins drauf,aber Ok.
 
Nö, muss ich passen. Der läuft wie am ersten Tag. :p Habe aber vorsorglich auch schon länger einen auf Ersatz hier liegen. Hätte ich diesen nicht, wäre der verbaute bestimmt schon längst hinüber. Murphys Gesetz halt. ;)
 
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