Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dämpfer warten ist echt kein so großes Problem & Geheimniss.
Ich habe Dämpfer von RockShox, ShockWorks, Fox & DNM gewartet & es war bisher noch keine Hexerei dabei (einzig ein Stratos war recht kompliziert wegen der Ölmenge).
Wichtigst ist sauberes Arbeiten & ganz wichtig: die Stickstoffkammer vor dem öffnen das Dämpfers leeren ;) sonst machts puff & Euer Dämpfer mutiert zur Kanone. Befüllen am besten im Ölbad, ist zwar manscherei, dafür aber am sichersten die Ölkammer wirklich luftfrei zu bekommen (kann sonst schonmal zum Geduldsspiel werden).
Materialkosten für nen Service sind nur wenige Cent bis Euro (O-Ringe & Öl), teuer wirds nur wenn ganz spezielle Dichtungen verwendet werden.

@ Chris
leider habe ich keine Dehnmessstreifen & Datarecordingzeugs an meinen Bikes, so kann ich in dem Fall leider nur subjektives zum Besten geben.
Aber ein direkter Vergleich (im gleichen Bike mit gleichen Anbauteilen) eines nagelneuen Lagers & das Baugleiche schon 2 Jahre (oder so) alt dürften auch schon eindrucksvolle Unterschiede zu Tage bringen.
 
Immerhin, besser einen subjektiven aber genau geführten Vergleich, als gar keinen zu haben.

Materialkosten, das ist die Frage. Wie viele Spezialteile braucht man? Fox hat ja z.B. ne recht lange Liste mit E-Teilen.
 
Bei den Luftdämpfern sind i.d.R. die Dichtungen zwischen dem Luftkolben & dem Gehäuse extras Material was man nicht an jeder Ecke bekommt. Aber auch bei dieser Dichtung sind teiweise normale O-Ringe integriert, die man auch einzeln tauschen kann. Haben die Staubabstreifer ne Macke, dann erst wirds teuer weil Originalzubehör her muß. Bei Stahlfederdämpfern haben bisher immer normale O-Ringe ausgericht.
Bei Fox Luftdämpfern übernimmt die Dichtung zwischen + und - Luftkammer ein Quadring. Wird mit der "Float" Funktion (ist nur ne Kerbe im Gehäuse zwischen der die Luft hin & her kann) zusammenhängen warum die das machen. Aber auch hier funktioniert ein runder, also ein O-Ring einwandfrei.
Was jetzt genau für den DHX nötig ist weiß ich nicht, da ich den noch nicht "zwischen" hatte.
 
@ checky
Du hast gerade die Stickstoffkammer erwähnt. Womit kann ich die wieder befüllen und weißt du, wieviel Druck dadrauf muss?
Ich habe übrigens zwei Sid Dämpfer. Die lassen sich ohne jegliches Spezialwerkzeug zerlegen, geht in wenigen Minuten. Nur das Problem mit der Stickstoffkammer habe ich noch nicht gelöst. Und ohne Druck ist die Performance suboptimal :p
 
oBATMANo schrieb:
Fürs SX trail wirds wohl keinen passenden Luftdämpfer geben.
So, bin auch mal wiedr da. Kämpf noch mit meiner Schaltung. Bei meinem SX Rahmen war noch so ein Dämpferaufnahmedings für einen Luftdämpfer dabei. Sollte also auch ein DHXair reinpassen. Aber des Luftzeuch is auch net meins, obwohls halt schon leicht is.

Gruß Showman
 
Die zweite Aufnahme ist eigentlich dafür, um den Lenkwinkel und Tretlagerhöhe zu ändern. Lenkwinkel wird steiler und Tretlager etwas höher.

Zumindest wars so bei mir.

Wenn Du das Teil aber mit nem kürzeren Dämpfer "222 mm statt 230 mm) verbaust, könnte es auch funktionieren.

Mich würde mal interessieren, wie sich nen 222 mm langer Dämpfer mit 70 mm statt dem speziellen Specialized Dämpfer mit 63 mm Hub auswirkt, wenn man zusätzlich die Aufnahmen für den steileren LW verbaut.
Durch das Mehr an Sag müßte sich die Geometrie ja nicht all zu sehr verändern.
Evtl. könnte das Hinterrad beim einfedern anschlagen.
 
checky schrieb:
@ Chris
leider habe ich keine Dehnmessstreifen & Datarecordingzeugs an meinen Bikes, so kann ich in dem Fall leider nur subjektives zum Besten geben.
Aber ein direkter Vergleich (im gleichen Bike mit gleichen Anbauteilen) eines nagelneuen Lagers & das Baugleiche schon 2 Jahre (oder so) alt dürften auch schon eindrucksvolle Unterschiede zu Tage bringen.

:lol: Das habe ich natürlich nicht erwartet.
Ich meinte damit nur das du der einzige mir bekannte bist der das bisher gemerkt hat.Du kannst Recht haben oder auch nicht.Will dir auch nichts unterstellen.
In der Anleitung vom Syncros Innenlager steht übrigens das man die Titanwelle jedes Jahr wechsen soll.Habe es trotztdem 3 Jahre gefahren und habe nichts gemerkt,war allerdings auch kein Ti 6A 4V sondern höher vergütet.Aber jetzt zurück on topic.
 
ATZ-Fully.jpg


Das ist dochmal ein schönes Freeridebike. :D


Nein,jetzt im Ernst:
Das ist das ATZ-Fully "Proto Descente" oder "Ace To Zero" wie es vom Magazin "Move" anno 1993 genannt wurde. Dazumals war das ATZ seiner Zeit voraus mit 9,5 cm Federweg an der Gabel und satten 14 cm am Hinterrad. Schon serienmässig war ein Lockout an Gabel und Dämpfer, ebenso eine Verstellung der Zugstufe an beiden Federelementen. Auch liess sich am ATZ der Lenkwinkel bereits varieren. Man beachte auch die vier Magura-Kolben am Vorderrad!

Das Bike wurde von Francis Glatz enwickelt und war während der Saison 93 im Einsatz bei Phillippe Perakis, dem späteren Sprecher der Downhill-Fahrergewerkschaft und dem Ersten der mit Protektoren die Hänge herunterrasselte. Wie sich auf dem Bild zeigt, fuhr Perakis dazumals noch mit der leicht abgewandelten Offroad-Variante der Look-Strassenpedale.

Francis baute das Bike von Hand mit Tange-Geröhr und entwickelte sämtliche Federelemente selbst. Für eine Serienfertigung war das Bike zur Zeit von RTS-1, Mag21 und AMP noch um Welten zu krass. (c) by roesli
 
Luftablassen & befüllen klappt bei den meisten Stickstoffkammern mit ner Nadel wie für die alten Mag21 oder 98er SID Gabeln, oder gekürzte Nadeln zum Fußball aufpumpen (schädigen den Gummibalg aber mehr). Nadel immer gut geölt durch den Gummi stoßen !
Befüllen mit normaler Atemluft (enthält ca. 80% Stickstoff was ja IMHO eh nur ein Marketingbegriff ist) & ca. 7-9 Bar taugt ganz gut (mehr geht auch, weiß aber nicht obs sinnvoll ist). Je höher der Druck, desto höher die Progression die aber nur gaaaanz am Ende des zur Verfügung stehenden Federwegs statt findet.

Anleitungen habe ich keine. Learning bei doing (habe i.d.R. beim Erstzerlegen pro Modell auch immer eigenes Material verwendet ;) ausser der Dämpfer war eh hinüber & tat nicht mehr ordentlich & in Absprache mit dem Besitzer )
 
IMG_18821.JPG


so , nen bissel was hat sich getan ... 16 / 16,1 kg (meine federwaage is da so auf ca 100 gramm ehrlich ;) )

aaalso ... hab son paar teile verbaut die zugewicht bringen , aber den funktionsumfang erweitern und nen paar die das gewicht immerhin noch um nen halbes kg drücken ...

d.h.

nobbys in 2,25 drauf
vorne nen leichtschlauch (hinten den hatte ich mit ner treppenstufe sofort durch :D , isnd auch nur effektiv 50 gramm)
gabel noch etwas gekürzt ...
den antrieb umgebaut (vorher 44,32,22 jetzt 36,22 basguard und nen kettenspanner mit 97 gramm , leichter als ne shiftguide)
nen easton ea 50 drauf
und die vorbauspacer optiktechnisch etwas angepasst :D
 
wenn du 2 regeln beherzigst flüsterleise ....

1. macht der nur bei 2 kettenblättern sinn (bei 3 hab ich keine brauchbare einstellung gefunden)
2. hat die rolle nur ne kunststoffleitfläche ... am besten (so hab ichs gemacht) mit nem stückchen schlauch umwickeln und vulkanisieren und mit nem kleinen streifen panzertape umwickeln ... seit dem unhörbar :daumen:


is übrigends der hier , kannste meist für 1 euro schiessen :
http://cgi.ebay.de/Kettenspanner-Te...206983863QQcategoryZ81675QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
So,

bin jetzt auch so gut wie fertig. Gewicht liegt bei 14,9 Kg.

Pc300007.jpg


Wenn mal wieder Kohle in der Kasse ist soll noch ein Carbonlenker/Sattelstütze und eine Kocmo Kassette dran. Sollte dann so bei 14,4 Kg liegen.

Gruß Showman
 
showman schrieb:
Wenn mal wieder Kohle in der Kasse ist soll noch ein Carbonlenker/Sattelstütze und eine Kocmo Kassette dran. Sollte dann so bei 14,4 Kg liegen.

Gruß Showman

Für das Geld würde ich mir lieber eine Ti-Feder holen. Abgesehen davon finde ich das Gewicht völlig i.O.!

MfG Stefan
 
trauntaler schrieb:
Für das Geld würde ich mir lieber eine Ti-Feder holen. Abgesehen davon finde ich das Gewicht völlig i.O.!

MfG Stefan
Ja, hast vielleicht recht. Lenker brauch ich aber eh noch weil sonst der Downhiller net einsatzbereit ist und mit dem fahr ich auch ganz gern.

Gruß Showman
 
Hallo, ich habe mein bike schon im longtravel enduro thread gpostet, aber dann stelle ich ihn hier auch mal rein,
aktuell mit nobby nics in 2.4" liegt das gewicht dreckig bei 15kg, ...:lol:

essin noch ein paar updates geplant:

LRS: tune king mk und kong superscharf, sapim cx.ry u dtswiss 5.1
Casette: Dura Ace 12-27
Kette: KMC SL 10x (beim nächsten kettentausch, also im frühjahr)
Schaltwerk: Von X.O. longcage auf shortcage
pedal: von mallet c auf mallet m
steuersatz von fsa pig dh auf acros
und ein farb update, eventuell poliere ich den hauptrahemn u den hinterbau, nicht wegen gewicht, wegen ptik, soviele farben am bike sind zuviel!!!
was haltet ihr davon, ...?

(eventuell meine sherman auf IT umbauen, wer hat eine nixon übrig? ;) )

oder es kommt ne andere forke rein!

dämpfer eventuell auf dt swiss hvr, wer fährt ihn u kann mir eventuell sagen ob er hohes übersetzungs verhältnis überlebt?
danke.

hier meine teile liste,

rahmen: Scott nitrous 30
gabel: Sherman breakout plus
dämpfer: swinger spv 3 way
lrs: hügi fr, dt, xm 321
reifen: nobby nic 2.4"
kurbel/Umwerfer: xtr
Cassette: xt
schaltwerk/hebel: x.o.
bremsen: formula oro 200/180
sattelstütze: syntace p6
lenker: syntace vector carbon
vorbau: syntace vro 1.5
griffe: odi lock on
pedale: mallet c
züge: nokon rohloff
sattel: slr t1
kette: sram

bilder in meiner galerie: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/206724/cat/500/ppuser/9260
 
Ich würde den LRS lassen und lieber eine Marzocchi All Mountain einbauen. Die angesprochenen Kleinteile dürften Gewicht sparen. Farblich würde ich auf alle Fälle was machen da mir das blaue nicht so gut gefällt. Mir gefällt mein grau/oranges auch nicht so gut, polier mal möchte sehen wie das aussieht.

MfG Stefan
 
showman schrieb:
So,

bin jetzt auch so gut wie fertig. Gewicht liegt bei 14,9 Kg.

Pc300007.jpg


Wenn mal wieder Kohle in der Kasse ist soll noch ein Carbonlenker/Sattelstütze und eine Kocmo Kassette dran. Sollte dann so bei 14,4 Kg liegen.

Gruß Showman

Hi Schowman,
schönes Bike hast du aufgebaut:daumen: .
Die Crossmax XL halten zwar einiges aus, aber eine breitere Felge würde m. E.
dem Radl besser stehen.
Kommst du damit mal auch in die Alpen?
Gruß Sergej
 
hm ne marzocchie allmountain... aber die ist voll weich in sachen steifgkeit...
und probleme macht die auch, wenn es die pike nur mit 160mm gäbe wäre sie perfekt, maxle, moutin control usw die wäre einfach nur geil
 
Dercombat schrieb:
Hi Schowman,
schönes Bike hast du aufgebaut:daumen: .
Die Crossmax XL halten zwar einiges aus, aber eine breitere Felge würde m. E.
dem Radl besser stehen.
Kommst du damit mal auch in die Alpen?
Gruß Sergej
Hi Sergej,

naja, die Felge ist 24 mm breit und taugt grad so für einen 2.4 Reifen. Hab halt mit dem LRS 2.9 Kg :eek: gegenüber meinem Single/Doubletrack LRS mit Big Betty und All Mighty gespart. Und mit knapp 15 Kilo trau ich mich auch in die Alpen. Hoff es geht den Sommer wieder mal was zamm :daumen:

Gruß Showman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück