checky
.... lass laufen !!
Dämpfer warten ist echt kein so großes Problem & Geheimniss.
Ich habe Dämpfer von RockShox, ShockWorks, Fox & DNM gewartet & es war bisher noch keine Hexerei dabei (einzig ein Stratos war recht kompliziert wegen der Ölmenge).
Wichtigst ist sauberes Arbeiten & ganz wichtig: die Stickstoffkammer vor dem öffnen das Dämpfers leeren
sonst machts puff & Euer Dämpfer mutiert zur Kanone. Befüllen am besten im Ölbad, ist zwar manscherei, dafür aber am sichersten die Ölkammer wirklich luftfrei zu bekommen (kann sonst schonmal zum Geduldsspiel werden).
Materialkosten für nen Service sind nur wenige Cent bis Euro (O-Ringe & Öl), teuer wirds nur wenn ganz spezielle Dichtungen verwendet werden.
@ Chris
leider habe ich keine Dehnmessstreifen & Datarecordingzeugs an meinen Bikes, so kann ich in dem Fall leider nur subjektives zum Besten geben.
Aber ein direkter Vergleich (im gleichen Bike mit gleichen Anbauteilen) eines nagelneuen Lagers & das Baugleiche schon 2 Jahre (oder so) alt dürften auch schon eindrucksvolle Unterschiede zu Tage bringen.
Ich habe Dämpfer von RockShox, ShockWorks, Fox & DNM gewartet & es war bisher noch keine Hexerei dabei (einzig ein Stratos war recht kompliziert wegen der Ölmenge).
Wichtigst ist sauberes Arbeiten & ganz wichtig: die Stickstoffkammer vor dem öffnen das Dämpfers leeren
sonst machts puff & Euer Dämpfer mutiert zur Kanone. Befüllen am besten im Ölbad, ist zwar manscherei, dafür aber am sichersten die Ölkammer wirklich luftfrei zu bekommen (kann sonst schonmal zum Geduldsspiel werden).Materialkosten für nen Service sind nur wenige Cent bis Euro (O-Ringe & Öl), teuer wirds nur wenn ganz spezielle Dichtungen verwendet werden.
@ Chris
leider habe ich keine Dehnmessstreifen & Datarecordingzeugs an meinen Bikes, so kann ich in dem Fall leider nur subjektives zum Besten geben.
Aber ein direkter Vergleich (im gleichen Bike mit gleichen Anbauteilen) eines nagelneuen Lagers & das Baugleiche schon 2 Jahre (oder so) alt dürften auch schon eindrucksvolle Unterschiede zu Tage bringen.

Das habe ich natürlich nicht erwartet.

gegenüber meinem Single/Doubletrack LRS mit Big Betty und All Mighty gespart. Und mit knapp 15 Kilo trau ich mich auch in die Alpen. Hoff es geht den Sommer wieder mal was zamm