Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Phenomän habe ich noch nicht erlebt, jedoch hätte ich einen Tipp, der das Öffnen umgehen könnte:

Im Manual selbst steht, dass sich unter den Staubabstreifern Schaumgummiringe befinden, die mit Öl getränkt sind. Diese sollen einen Leichtlauf bewirken und praktisch einen Brunox Service (oder halt Finish Line) überflüssig machen, da sie ständig die Abstreifer schmieren... Weiterhin steht im Manual, dass man die Abstreifer mit einem Schraubendreher abhebel soll und die Schaumgummiringe bzw. das Reservoir mit Öl auffüllen.

Meinst du die Dämpfer haben auch sowas?
 
hallo radical,

mich würde mal interessieren wie es mit deinem tublesssystem aussieht? hast du seitdem du es fährt jemals nen platten oder so gehabt? und ware es deiner meinung nach alltagstauglich? sprich für den täglich kampf mit dem arbeitgeber? und mit welchen reifen würdest du es nicht machen? welches sytem hat du bzw welche milch bnutzt du ? geht auch doc blue von schwalbe oder nur stans bzw dt bzw eclipse oder wie?
würde gerne den mk in der protection version auf meine singletrack montieren am liteville,
brauche ich unbedingt so ein schlauchloskit oder kann ich das auch mit nem 24" schlauch als abdichtung benutzen?

fragen über fragen übder fragen,

danke schon mal, da ich hier alleine zuhause hocke und ich net biken kann, muss hunde sitten fallen mir immer solche sachen ein, ...

chris
 
Einen Platten hatt ich neulich mal, aber das war wo nur das Hinterrad tubeless war und vorn ein Schlauch. Der war dann prompt bei der 3. Ausfahrt oder so platt :D
Ansonsten ist mir nur, je nach Reifen mal mehr mal minder, nach dem Radeln hier und da eine feuchte Stelle aufgefallen. Da hat das Kit dann scheinbar irgendwas abgedichtet.
Oder neulich, als ich meinen hinteren RR runter gemacht hab, sind mir einige abgedichtete Schnitte in der Lauffläche aufgefallen.

Ich hab bisher verschiedene Kits probiert. Auf meinen ST damals und auf den 5.1 Kits von Stans Notubes, auf meinem HT ein Kit von Eclipse und jetzt zuletzt bei der 5.1 hinten das Kit von FRM.
Subjektive Erfahrungen:

- die Kits von FRM und Notubes sind am Leichtesten zu montieren
- die Milch von Eclipse trocknet relativ schnell aus und bildet einen vollständigen Latex-Film
- die Milch von Notubes bleibt sehr lange flüssig und bildet mehr kleinere Latex-"Würste", aber keinen Film
- das FRM Kit halte ich auf einer normalen Felge für am Gefährlichsten, da es dem Reifen keinen zusätzlichen Halt bietet
- mit dem Kit von Notubes hatte ich auch mit sehr geringen Drücken am Vorderrad nie das Problem von "burping", daß mal irgendwo bei größeren Schräglagen Luft abgeblasen worden wäre

Da mir die Art des Kits bei FRM, auch mit dem sehr geringen Gewicht und dank der sehr guten Abdichtung, prima gefallen hat werd ich jetzt eben auf die Notubes Felgen wechseln, wo man so ein Kit soweit gefahrlos fahren kann.
Was es genau noch am Gewicht spart, werde ich dann sehen. Die "Prognose" schaut bisher aber äußerst lecker aus :)
 
hallo und erst einmal ein großes PUUUH. habe den ganzen thread durchgelesen, immerhin konnte ich mir für mein neues projekt einige fragen sparen.

nun kommt ihr. aufgrund akuten und dauerhaften geldmangels stellt sich mein neues projekt folgendermaßen dar:

enduro bike mit ca. 150mm vorn und hinten.
einige sachen sind fix, weil vorhanden.

rahmen:
poison curare inkl. dt swiss ssd 190 550,- €
gabel:
marzocchi am sl 1
rs pike
german a flame (ist ein bißchen teurer, dafür bleibt das geld in deutschland. leider kann ich zur performance nichts sagen)
schaltung:
rohloff (ist vorhanden und eh die beste der welt, hat einer ´ne idee für leichtere züge -keine nokon, die gammeln mir weg)
felge hinten:
5.1 d
laufrad vorn:
hope II
5.1 d
speichen? ich 100kg, vorschläge? (unser laufradgott speicht für mich)
vorbau:
syntace superforce
lenker:
ritchey rizer carbon
steuersatz:
mein alter ck
oder reset 118
bremsen:
k 18 (200 / 180)
juicy 7
satteltstütze:
ritchey wcs (meine alte thomson paßt nicht)
sattel:
hhhm, die slk und slr halten bei mir (100kg) nicht wirklich lange. habe schon vier zerstört.
griffe:
ergon (fix)
kurbel:
erst mal meine alte husselfelt mit single kettenblatt (bleischwer und würde als nächstes gewechselt werden)
reifen:
nn
bei schlechtem wetter tioga factory dh (schwer und unkaputtbar)
kette:
meine derzeitige xt (wenn´s paßt)
pedale:
crankbrother acid (habe die eggbeater und bin mit dem system mehr als zufrieden)

so schaut´s erst mal aus. vorschläge -unter dem gesichtspunkt GELD NICHT VORHANDEN und DA SPART MAN NOCH GEWICHT- gern willkommen.

an welchen stellen lohnen sich andere schrauben?
 
Speichen DT Comp und am Vorbau Titanschrauben.

Lenker evtl. ein Syntace Vector Carbon, der hält dein Gewicht auf jedenfall aus!

Steuersatz ganz klar der CK :love: und bei den Bremsen kann ich nur was zu Juicy 7 sagen, da ich mit Formula noch keine erfahrungen hab. Deshalb lasse ich mal den Jungs den Vortritt, die beide Bremsen schon gefahren sind.

Bei der Sattelstütze, warum holst du dir nicht eine neue Thomson?
 
hi.

der syntace ist dann auch gleich mal 132,-€ teuer.
ritchey: 89,-

ritchey wcs sattelstütze: 36,99
thomson: über 100,-

bei beiden teilen zusammen fahr ich die ritchey version mindstens 100,- günstiger. damit bin ich näher an einer neuen kurbel. ist zwar nicht so exklusiv, aber gleiches gewicht.

die bremsen sind gleich teuer und kommen in anderen fred´s gut weg. wenn mein portemonnaie NEIN sagt, werde ich auch meine alten hayes hfx 9 hd benutzen.
 
Den Ritchey-Lenker würd ich aber auch nicht empfehlen. Für mich nicht mehr als ein reiner XC-Riser, hätte da wenig Vertrauen zu! Gerade wo man über die Ritchey-Lenker desöfteren Schlechtes in Bezug auf Haltbarkeit (auch wohl durch große Schwankungen) liest und hört.
Speichen würd ich mal DT 2.0-1.5-2.0 in den Raum werfen. Bei nem guten Laufrad-Bauer sollte auch das gut halten und funktionieren.
Bei der Gabel, nach dem was man so hört, wohl am Ehesten die Pike. Über die Flame hab ich bisher noch nichts außer Ankündigungen gelesen...
 
Den Ritchey-Lenker würd ich aber auch nicht empfehlen. Für mich nicht mehr als ein reiner XC-Riser, hätte da wenig Vertrauen zu! Gerade wo man über die Ritchey-Lenker desöfteren Schlechtes in Bezug auf Haltbarkeit (auch wohl durch große Schwankungen) liest und hört.

deshalb schreibe ich so gern in foren.

Speichen würd ich mal DT 2.0-1.5-2.0 in den Raum werfen. Bei nem guten Laufrad-Bauer sollte auch das gut halten und funktionieren.

der typ ist gut.

Bei der Gabel, nach dem was man so hört, wohl am Ehesten die Pike

bin bis jetzt mit marzocchi immer gut gefahren. bei meinem gewicht müßte ich die federn tauschen (lassen), eine luftgabel läßt sich da einfacher verstellen. daher ist mein derzeitiger favorit die am 1 sl. was richtig schlechtes habe ich auch nicht über die gabel gelesen. (im gegensatz zur rs)
 
Man muß halt jegliche Berichte abwägen und sich selbst Gedanken machen. Mit dem Lenker wär ich halt vorsichtig, soll ja nicht bös gemeint sein ;)

Bzgl. Gabel, weiß nicht mehr genau wo ich es her hatte. Aber man muß da denk ich auch sehen, daß die RS sicher viel mehr Leute fahren als genau diese MZ. Bin zwar kein RS-Freund an sich, aber die Berichte zu den Gabeln sind, 2-Step außen vor, doch sehr positiv.
 
Also ich fahr in meinem Nitrous sowohl Ritchey WCS Lenker, wieauch passenden Vorbau. Und ich fahr mit Sicherheit nicht zimperlich. Ich fahr genau die selben Routen/Wege wie die Leutz mit ihren dicken Freeridebikes mit dicken Doppelbrückengabeln die ich auf Touren antreffe. Und da ist auch der ein oder andere Drop/Sprung mit dabei.

Gut ich mach keine 2m Drops oder so suizid Aktionen. Aber ich find es geht dennoch gut zur Sache. Dürfte dem Begriff "Lightfreeriden" auf jedenfall nahe kommen.

Bisher hält die Kombo ohne Probleme. Ist günstig und ausreichend leicht.

Wobei ich aber ehrlich gesagt auch keinen Ritchey Carbonlenker dran bauen würde. Aber das liegt am Material. Carbon für die Optik find ich okay. Aber da wo es was aushalten soll, kommt es mir nicht ans Bike. Ich traue Carbon nicht so ganz übern Weg.

Bei den Gabeln solltest du evtl. noch etwas warten. Die neue 55 von Marzocchi dürfte ne super Endurogabel werden. Ausreichend Federweg(160mm) bei minimalen Gewicht(2,2kg). Und die 35mm Standrohre sollten dann auch für die ausreichende Steifigkeit und Stabilität sorgen.
 
WCS in Alu find ich auch ok! Aber eben nicht Ritchey Carbon. Ich mag Carbon sehr, aber dem Kohle-Zeug von Ritchey traue ich da keine 5 Meter.
 
WCS in Alu find ich auch ok! Aber eben nicht Ritchey Carbon. Ich mag Carbon sehr, aber dem Kohle-Zeug von Ritchey traue ich da keine 5 Meter.


Fahre seit einem Jahr den Ritchey WCS Carbon Rizer und seit einigen Monaten die WCS Carbon Sattelstütze. Beide bisher ohne jegliche Probleme. Habe schon zwei mal Griffe gewechselt und verstelle die Höhe des Sattels auch öfters, trotzdem sehe beide noch wie neu aus und fallen weder durch Risse oder knarzen auf.

Meiner Meinung nach funktionieren die Carbon-Komponenten bestens.
Nur die Sattelklemme könnte besser sein.
 
Ich würde aber auch mal behaupten, dass bei deinem Genius kaum die Belastungen auftreten, die bei bei einem Light Freerider / Enduro. :)
 
hi.

vielleicht wird´s ja doch der syntace lenker. man bedenke die alte regel: wer billig kauft, kauft zweimal.

bei carbon sehe ich keine probleme. in der formel 1 crashen die jungs damit in die wände. alu bricht bricht plötzlich und meist am vorbau. darin sehe ich keinen vorteil.
 
Bei Carbon "generell" sehe ich das Problem auch nicht. Richtig designed hält Carbon richtig was aus. Beste Erfahrungen hab ich da bei Rad-Teilen z.B. mit Easton und Schmolke gemacht bisher. Auch die (z.T. relativ schweren) Race Face Stützen waren absolut problemlos.
Auf der anderen Seite find ich, daß man eben gerade bei Carbon vorsichtig sein muß. Bei der Wahl des Herstellers und besonders dann auch bei der Montage.
 
Ja perfekt! Dann werd ich mich gleich mal auf die Lauer nach dem gelben Wagen legen :lol:
Paßt genau in meinen Plan, da kann ich diverse Sachen "unerkannt" über's Wochenende umbauen :D
 
da muss ich dich entt'uschen, es steht dort mir und nicht dir :D

mit gl[ck geht der umschlag morgen raus, sonst montag
 
Aaaah ;) Die Vorfreude... ich glaub ich brauch Urlaub, die letzten Tage hab ich so einige Male was grundlegend verhaspelt :D
Vielleicht erwisch ich die Tage auch endlich mal meinen Kollegen, daß der mir die Ti-Schrauben passend abdreht.
Wäre mit dem in Kürze eintreffenden LRS dann mal wieder ein schönes Update :)
 
Ich würd die Eggbeater lassen und auf die Acid verzichten. Ich fahr selber die Eggbeater und die Mallets. Mir bringt die zusätzliche Plattform eigentlich keine entscheidenden Vorteile.

Wenn dann gleich ein Plattformpedal ohne Klickeinsatz- dass ist billiger und ist für die heftigen abfahrten schnell drangeschraubt.

Die 55er halt ich auf für nen guten Tipp- ich hatte erst die Pike im Bike und jetzt die 66. Die 55 wär genau Perfekt!

Die Juicy quitscht höllisch bei Nässe, und braucht Pflege damit die Kolben nicht klemmen- sonst fahr ich sie sehr gern.

Syntace müsste demnächst auch den lange angekündigten 700 mm Carbonlenker bringen- da investierste dann dass gesparte Geld von den Acid sicher gut.

Was ist mit dem Rahmen? Funzt der gut? oder gibts da noch Alternativen für Dich?
 
Den Versuch mit nackten Eggbeatern mache ich auch gerade. Wenn man sich dran gewöhnt hat, funktioniert es an sich genauso gut. Nur mit normalen Schuhen fahren ist halt gar nicht mehr...
 
@Jocki: Fährst du die Originalbeläge auf der Juicy? Wenn ja schmeiß die runter. Die sind totaler Müll. Die fangen schnell an zu faden und wie du schon geschrieben hast quietschen die extrem bei Nässe. Bei mir hatten sie im nassen sogar kaum Bremsleistung. Man muss die immer erst trocken bremsen. Was im strömenden Regen etwas schwer fällt.

Mein Tipp wären Trickstuffbeläge. Die haben sich bei mir sehr gut bewährt. Nur kosten die ein wenig mehr als die Originalen.

Dein Problem mit den Kolbenhängern kann ich garnicht nachvollziehen. Ich hab meine Juicy bestimmt schon 2 Jahre und habe mich in der Zeit nicht einmal der Pflege der Kolben gewidmet.
 
hallo.

das die zusätzliche plattform an den acid nichts bringen, wußte ich nicht. wieder gelernt. mit den eggbeatern bin ich zufrieden. mit meinem ht (siehe fotos) rocke ich schon ein wenig, aber macht mit ohne federweg am hinterbau weniger spaß. habe eigentlich auch nie ein anderes pedal gebraucht. fahre immer klickies.

meine freunde entscheiden sich auch schon mal spontan ein wenig mehr zu rocken, da schau ich in die röhre. habe eh schon ein wenig mehr in die "mehr federweg richtung" gezuckt. 150mm sind heutzutage ein guter kompromiss, tour, wenig straße, ´ne menge bergab. freeriden tu ich eh nicht mehr. bikepark zu selten.

mit dem rahmen bin ich nicht fix. lt. forum kommt der ganz gut weg (suchfunktion). würde natürlich lieber nicolai fahren, aber der geldbeutel ist zu schmal. 550,- inkl. dt 190 ist halt ein super angebot.

http://www.bike-discount.de/index.php?ac=pddetails&pdid=772 das könnte meine neue kurbel werden. brauche nur ein 42er kettenblatt. allerdings bin ich da auch noch offen. leicht soll´s sein. keine xt (gefällt nicht). middleburn will ich nicht in england bestellen. vielleicht race face oder, oder.....

jetzt schau ich mal, dass die kiste nicht zu schwer wird. aufgebaut wird das ganze dann anfang herbst, wenn marzocchi mit der 55 so schnell ist, mir ist´s recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück