Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Plattform bringt schon was ;) Mit normalen Schuhen kann man noch fahren und man hat theoretisch eine größere Trefferzone, wenn man im Gelände mal ausklickt.
Praktisch findet man jedoch bei dem leichter drehenden Mechanismus der offenen Eggbeater sehr schnell wieder den Verbund zum Pedal, was für mich die Plattform bei den meisten Runden überflüssig gemacht hat.
Die XTR ist sicher, gerade bei nem guten Preis, die Sorglos-Lösung schlechthin. Leicht, haltbar, steif. An das Gewicht kommt fast keine andere Kurbel heran, gerade nicht in dem Preisbereich und bei der Steifigkeit.
Problem: Es passen nur wenige Kettenblätter dran...

Nach Durchforstung der einschlägigen online-Händler ergibt sich folgende Situation:

Rahmen (erst einmal)
Poison Curare inkl. dt swiss 190 550,-
Lenker
Syntacy Lowrider Carbon 130,-
Vorbau
Syntace Superforce 60,-
Bremse
Juicy 7 250,-
Gabel
MZ AM SL 1 550,-
oder MZ 55 weiß einer den Preis???
Felgen
DT Swiss 5.1d je 55,-
Nabe vorn
Hope Pro II 65,-
Speichen
DT Swiss Comp
Steuersatz
mein alter CK oder
Hope 80,-
Kurbel
NC-17 Pro 60,-
Innenlager
fsa titanum pro 77,-
Sattelstütze
Thomson 60,-
Pedale
meine alten Eggbeater
Griffe
Ergon (Bestand)

Anmerkungen? bessere Preise?!? Nur zu.

Den Superforce Vorbau hab ich schon für 45€ gesehen glaub bei cnc-bike.de, bei den Kurbeln würde ich eher auf irgendwas mit HT 2 setzen, ISIS Innenlager sind nicht wirklich doll!

@dominik: Ich hab sie nicht, aber der Laufrad-Zauberer meines Vertrauens :) 450g und 456g. Wenn ich ein wenig Glück hab, kann ich dir Montag/Dienstag was dazu sagen (Bilder, Waage usw.). Eindruck, qualitativ, seinerseits war schon mal sehr positiv.

@tooh: Preise, schau evtl. auch mal über www.froogle.de. Ab und an findet man da was!

@tooh: Preise für ne Marzocchi 55 weiß ich leider nicht. Da die Gabel aber erst ganz frisch aufn Markt kommt, werden sich die Preise wohl eher in den höheren Regionen anordnen. Sprich um die 600,-eur schätze ich mal.

Bei der Kurbel würde ich dir eine Shimano XT, LX oder Hone empfehlen. Die sind von der Steifigkeit/Halbarkeit und vom Gewicht her ein sehr guter Kompromiß. Außerdem sind sie recht günstig.

Bei den Laufrädern empfehl ich dir nen fertigen Laufradsatz. Deine gewünschte Kombo gibt es von Hope in Form des Hoopz Laufradsatzes. Bekommst du bei www.bikebox.de recht günstig. Und beim Laufradtest in der aktuellen Bike hat der Laufradsatz sehr gut abgeschnitten. War auch von Werk aus sehr gut eingespeicht. Ich glaub günstiger bekommst du die Kombo Hope Naben+DT Swiss 5.1 Felgen nicht. Außer du speichst selbst ein.

Den Superforce Vorbau hab ich schon für 45€ gesehen glaub bei cnc-bike.de, bei den Kurbeln würde ich eher auf irgendwas mit HT 2 setzen, ISIS Innenlager sind nicht wirklich doll!

leider nur in zu lang. trotzdem danke.

Bei der Kurbel würde ich dir eine Shimano XT, LX oder Hone empfehlen. Die sind von der Steifigkeit/Halbarkeit und vom Gewicht her ein sehr guter Kompromiß. Außerdem sind sie recht günstig.

leider nicht mein geschmack.

Außer du speichst selbst ein.

ich nicht, aber ein kumpel, der es gut kann. für lulu.

kennt einer das gewicht der neuen nc-17 kurbel? konnte nichts finden.

hi,
warum den curare rahmen
nimm doch den poison arsen allmountain
der hat den selben federweg und ist leichter und nur minimal teurer
oder den quantec enduro rahmen kost 450 ist viel leichter bei 140 mm federweg
mfg
robert

hatte mich für den curare entschieden, da dieser mehr verstärkungen eingeschweißt hat. bei meinen 100kg ist mir das lieber. ich will halt auch den ein oder anderen sprung mitmachen.

optisch finde ich den curare auch nicht als das highlight, aber der preis und mein schmaler geldbeutel...

falls einer noch ´ne bessere rahmenidee hat, die nicht allzu teuer ist. auch gebraucht wäre in ordnung.

irgendwie finde ich es erstaunlich. den curare gibt es für 550,- inkl. dämpfer und danach kommen die nächsten rahmen erst ab 1000,-. dazwischen scheint es nichts vernünftiges zu geben.

hatte mich für den curare entschieden, da dieser mehr verstärkungen eingeschweißt hat. bei meinen 100kg ist mir das lieber. ich will halt auch den ein oder anderen sprung mitmachen.

optisch finde ich den curare auch nicht als das highlight, aber der preis und mein schmaler geldbeutel...

falls einer noch ´ne bessere rahmenidee hat, die nicht allzu teuer ist. auch gebraucht wäre in ordnung.

irgendwie finde ich es erstaunlich. den curare gibt es für 550,- inkl. dämpfer und danach kommen die nächsten rahmen erst ab 1000,-. dazwischen scheint es nichts vernünftiges zu geben.

Ist eine Spur teurer aber ein absolut geil zu fahrender Rahmen: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8427.html

Baut relativ kurz und ist unglaublich wendig!

LG, S.

edit: Habe gerade gesehen, dass das wohl der gleiche Rahmen ist oder zumindest aus der gleichen Taiwan factory kommt :-)

@ radical: 1700mm und 4kg ist schon zuviel. ich muß noch eine rohloff unterbringen. das ding wird bleischwer. außerdem muß ich mit dem ding täglich zu arbeit > das ist alles straße. da leidet die performance. (ist dein bildchen zufällig das cove design?)

@ der lockere: japp. ist der selbe taiwankram.

habe auch schon die ebucht durchstöbert. nicht wirklich gutes dabei.

ich glaube der torque fr ist mit 1399,- noch als günstig einzustufen, alternativ der esx für 1199,-. wobei das schon fast jenseits von gut und böse für mich ist. beide mindestens doppelt so teuer wie der poison.

Das Bildchen ist deren Logo, ja. Bilder vom Rahmen hab ich in meinem Album und im Bikemarkt.
Wenn du sagst 4kg (mit DHX 5.0 Coil) sind zu schwer, wie leicht hattest dir das denn vorgestellt?

hi,

also ich finde den cove rahmen toll!!! ne überlegung wert!!
wenn ich nicht mein liteville hätte, ...;)

hier ein paar bilder von meinem selbstgebauten ;) Bashguard, ...

da ich ja 24-38 kettenblätter fahre brauchte ich ein schoeneres bashguard als das mit dem fsa ring, daher hier mein selfmade race face.

man(n) nehme ein 44 kettenblatt, amputiere es und schleife bzw feile alles glatt, fertig, und ist nicht nur optisch leckerer sondern auch ganze 80gr!!! leichter als das fsa bashguard!!!

aber bilder sprechen mehr als worte sagen:

vorher:
CIMG0010.JPG

nachher:

CIMG00404.JPG

CIMG0041.JPG

CIMG0045.JPG

CIMG00433.JPG

jetzt noch mit weissem slr, achja gewicht müsste jetzt nur noch 13.6-13.7kg sein

CIMG00473.JPG

Äußerst schick geworden! Da weiß man ja, was man mit abgefahrenen KBs machen kann! :daumen:

PS: Ich find den Cove auch nach wie vor klasse ;) War mir halt für meine Fahrerei etwas "too much". Wenn der weiter hier stehen bleibt, bau ich mir den glaub zum Trotz nochmal auf :D

danke,

man muss aber die steighilfen etwas bearbeiten, ... alsoabfeilen soweit wie es geht sonst siehts die kette hoch wenn man rückwärts dreht, ...

ach ja wie sieht deine heim aus? meine beiden lager haben die füße hoch gemacht, ... muss mir die tage neue lager besorgen echt schnell runter geritten...
naja wat solls, ...

Das Bildchen ist deren Logo, ja. Bilder vom Rahmen hab ich in meinem Album und im Bikemarkt.
Wenn du sagst 4kg (mit DHX 5.0 Coil) sind zu schwer, wie leicht hattest dir das denn vorgestellt?

mein fehler. hatte nicht ermittelt, wie schwer der rahmen ist. aber leider sind mir 170mm für 22km straße am tag (arbeit) zu viel.

trotzdem danke.

@tooh: Kein Thema ;) Sollte nur eine Idee sein!

@paradox: Noch rollt sie... mein ich :D Hab das Rad grad eh am Ständer hängen da ich auf die Laufräder warte, da wollt ich eh mal alle Lager checken. Mal sehn was rauskommt.

ich bin früher täglich mehr als 40km mit meinem scott nitrous gefahren, man kann sich aber auch anstellen, ... Grins

:bier:

Giant Reign Rahmen aus UK. Die ham den dort einzeln verkauft- da könnts noch günstige Restbestände geben.

Hey Paradox,
hast dir schon mal über eine weiße RF Turbine Gedanken gemacht? Die würde sicher klasse ausschauen. Gewichtsmäßig würd es auch was bringen wenn das Lager nicht 300g wiegt.

ja habe ich allerdings will ich schon die steifigkeit der ht2 nicht missen, ...
oder ne xt bzw xtr weiss pulvern, grins,
wenn einer wüsste wer mir ein kettenblatt fräßen würde? dann würde ich meine xtr wieder montieren.

also wer fräßt mir ein kettenblatt mit 38t und achtung! 102mm lochkreis????

THM schrieb:
THM stellt auf der Eurobike in Friedrichshafen auf dem Stand der German-Carbon-Group aus (Halle A2, Stand 205). Erstmals vorgstellt werden die neue Freeride-Version unserer 3-fach Clavicula, ein neues Keramik-Hybrid-Lager sowie viele interessante kleine Neuerungen.

Hab ich eben auf der THM Page gelesen... wenn das mal nix ist :love:

uiiiiiii das finde ich auch interessant, ...
aber eine weisse wäre bei mir jetzt echt perfekt, ... hmmmm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück