Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre sicher auch eine schicke Kombination mit einem kleineren Hebel. Wenn die 400g ohne Scheibe hin kommen läßt sich das auch sicher in die passende Richtung noch drücken. Ist bei weitem nicht so weit ab vom Schuß wie ich's vermutet hätte.

Den Gustl- Sattel müsste man theoretisch mit dem Louise-Hebel kombinieren können (Code-sattel mit Ultimatehebel?). Der Klausmann hats angeblich mal gefahren.

Also die Marta / Louise/ Gustl Hebel haben alle den gleichen Geberkolben (10,5mm) sind als ohne Probleme kombinierbar (eventuell haben die Marta und Louise Hebel zu wenig Mineralöl Reservoir wenn die Beläge komplett abgefahren sind, kam mal im Magura Forum, vor, glaub ich aber nicht unbedingt)

Mein Gedanke wäre ja ein XTR Disc Hebel oder ein alter BR-M755 Hebel, aber da weiß ich den Geberkolben nicht (die baugleiche SRAM Bremse hatte damals 9mm vorne und 10mm hinten).

LG, S.

Marta SL Hebel und Gustav Kolben würd sicher auch fetzig ausschaun :D

PS: Kann die Trickstuff RSR mittlerweile wirklich sehr empfehlen ;) Ich muß zwar derzeit nochmal ganz kurz antippen, damit sie bei der folgenden Bremsung richtig reinhauen, aber was dann kommt ist wirklich klasse :daumen: Den Berg, an dem ich die Swissstop gekillt hab, meistern sie ohne jegliche Fratzen und haben am Ende noch dieselbe Bremskraft wie am Anfang. Scheiben laufen nicht mehr blau an, wunderbar :)

Für die Alpen musste es jetzt doch nochmal abspecken: 14.98k

Allerdings weiss ich nicht ob ich mit dem Fat Albert hinten so glücklich werde. Vorne habe ich erstmal den ADvantage drauf gelassen. Was gibt es sonst noch an leicht rollenden aber pannensicheren Reifen?

gon

stell mal ne teileliste auf
allein an pedalen und rockring kannste ja locker nochmal 200 gramm sparen

die reifenfrage is hinfällig
bis auf betty und advantave (den bin ich noch nicht gefahren) gibts da wohl nix

Für die Alpen musste es jetzt doch nochmal abspecken: 14.98k
Allerdings weiss ich nicht ob ich mit dem Fat Albert hinten so glücklich werde. Vorne habe ich erstmal den ADvantage drauf gelassen. Was gibt es sonst noch an leicht rollenden aber pannensicheren Reifen?

gon

ich würde den Minion DH in 1ply Version dem Advantage vorziehen! Ich fahre beide und finde der Minion hat den besseren Grip und Seitenhalt und ist zudem noch´n bissl leichter als der Advantage! (bei mir war´s so!)

Ist der Advantage schon´n bissl abgefahren(was heißen soll, dass er schon noch Profil hat) , bietet er kaum noch Traktion...besonders bei Nässe! Dieses Verhalten konnte ich beim Minion bisher nicht feststellen! Wobei ich diesen Vergleich nur mit dem 2ply machen kann (der 1ply ist noch zu neu)

Bei der Pannensicherheit denke ich, liegt der Minion auch vorne. Ich muss den Advantage schon mit relativ viel Druck fahren (~2,5bar) um ohne Platten durch meine Haustrails zu kommen! Den Minion fahre ich mit ~2 bar....was natürlich auch wieder den besseren Grip erklären könnte!

achja...wohlgemerkt, ich rede vom Minion in 2.5er Version...nachgewogen ~860g, der 2.3er hab ich im Laden gewogen, lag bei ~760g, der Advantage bei ~920g (auf jeden Fall über 900g...weiß nicht mehr ob es 920, 30 oder 50 waren :ka:)

@theworldburns:
Vorbau: Thomson Elite X4
Lenker: Easton EA70
Sattelstütze: Thomson Elite
Laufräder: DT Hügi FR 440 / DT 6.1
Reifen: Vorne MAxxis Advantage, hinten Big Betty (aktuell mit Fat Albert)
Kurbel: Hone mit XT Kettenblättern und FSA Bash
Pedale: 5050XX
Steuersatz: FSA PIG Pro
Gabel: Marzocchi AM SL 1
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Sattel: Selle Italia Nova
Bremse: Formula K18
Umwerfer: Deore
Schaltwerk: X.9
Schalthebel: X.9
Kasette/Kette: XT
Sattelklemme: War dabei

@THBiker:
Den Albert hatte ich halt noch rumliegen. Der Minion DH 1ply steht auch ganz oben auf meiner List (vielleicht in Kombination mit dem Highroller), zumindest in der 2.3 Version. Kannst du was zum Rollwiederstand sagen im Vergleich zum Advantage? Wie ist es mit der Breite vom 2.5er zum Advantage? Besonders die Höhe ist interessant da der Advantage hinten eigentlich zu knapp im Nomad ist, daher auch der Betty hinten.

gon

Da kannst du sicher noch Einiges an Gewicht sparen. Kommt halt drauf an wie viel du sparen willst und was es kosten darf ;)
Welche Schläuche, Felgenband hast du derzeit drin?
Am Antrieb kannst du auch noch was rausholen. Kassette, Kette, Züge zum Beispiel. Der Sattel ist meines Wissens das schwere Modell vom SLR T1, der sollte gut 100g leichter sein.
Gibt noch einige Optionen, kommt halt drauf an was du machen willst.

PS: Wenn ich mir deine Dämpferaufnahme anschaue könnte da das Betd Nadellager auch passen ;) Das wäre eine funktionelle Verbesserung, wiegt dafür gigantische 5g mehr als das normale Lager :D

- wellgo mg1
- irgend n 3mm alu rockring, falls du öfters richtig draufschepperste auch gern nen leichten 5mm (ja sowas gibts)
- oller xt umwerfer
- slr t1 oder am besten gleich was leichtes
- joa :)

Schläuche sind irgendwelche standard Schläuche (Schwalbe oder Conti) die gerade beim lokeln Händler verfügbar waren. Flegenband weiss ich gar nicht mehr, war glaube ich das blaue Schwalbe, aber da sollte sich ja nicht so viel sparen lassen?

SLR 1 ist sowieso geplant, der Nova fängt schon an zu knarzen nur leider war er hier nirgends kurzfristig verfügbar. Die Wellgo habe ich auch im Auge, nur irgendwie machts mir Angst das so wenig Gewicht so vieeel Gewicht tragen soll. Der Bashring war fast 100g leichter als der FSA Aluring. Wirklich oft brauch ich ihn nicht, das große Kettenblatt würde wohl auch reichen. Ist halt eher aus optischen Gründen und da das große es so gut wie nie in Gebrauch ist. Bei Kette und Kasette bleibt doch eigentlich nur noch XTR? Aber wenn die noch schneller verschleisst als die XT dann lieber nicht.

@Radical_53: Das mit dem Nadellager kapiere ich nicht, wo soll das rein?

gon

@ gon

bezüglich Kette: Ich fahre im Moment eine Campagnolo Record ultra narrow 10 fach Kette. Ist relativ günstig zu bekommen und schaltet super. Haltbarkeit habe ich bis jetzt keine Erfahrung, baer was man so liest, nicht weniger als die Shimano Ketten.

Kassette wäre die XTR natürlich eine Überlegung, aber recht teuer!

LG, S.

@gon: Würd ich dir Conti Light Schläuche empfehlen, bis 2.5" und 120-125g das Stück. Als Felgenband entweder Textilband (ca. 15g pro Rad) oder Tesafilm bzw. faserverstärktes Klebeband (ca. 5g pro Rad). Das Schwalbe-Band ist sackschwer!
Kassette wie du sagst XTR, haben bei mir immer sehr lang gehalten. Kette z.B. KMC X10 SL, wiegt abgelängt um die 230g.

Das Nadellager ersetzt halt den einen DU-Bush beim Dämpfer. Die Dinger sind ja nicht gerade leichtgängig, das Nadellager schon ;) Hat mir ein superbes Ansprechverhalten und genaues Arbeiten vom Dämpfer gebracht.

Ich hab mir jetzt übrigens doch die Code bestellt, trotz des Gewichts. :eek:

Mir gefällt das Konzept des Bremshebels, und die Bremsleistung soll ja wirklich gut sein. Das zusammen mit einem attraktiven Preis, hat dann zur Entscheidung pro Code geführt.

Ich bin dann mal gespannt, ob und wie sich das Mehrgewicht im Vergleich zur Juicy bemerkbar macht. Wichtiger war aber erstmal ein Anker für Alpe d'Huez.

Und von so Geschichten mit Juicy Ultimate Hebeln an der Code hab ich auch schon gelesen. :D

@theworldburns:
@THBiker:
Den Albert hatte ich halt noch rumliegen. Der Minion DH 1ply steht auch ganz oben auf meiner List (vielleicht in Kombination mit dem Highroller), zumindest in der 2.3 Version. Kannst du was zum Rollwiederstand sagen im Vergleich zum Advantage? Wie ist es mit der Breite vom 2.5er zum Advantage? Besonders die Höhe ist interessant da der Advantage hinten eigentlich zu knapp im Nomad ist, daher auch der Betty hinten.

gon

Gefühlsmäßig nehmen sich die beiden Reifen nicht viel vom Rollwiderstand, würd vielleicht sogar den Minion etwas vorne sehen...
der 2.5er Minion baut schmaler und niedriger als der Advantage!
Im Chameleon ist der Advantage bei mir hart an der Grenze!

Hab gestern mal nen Michelin DH 32 2,8" an der Front montiert. Bergauf wärn mir beinah die Oberschenkel geplatzt- aber der Kurvengrip bergab unglaublich.
Mein Hometrail verliert damit völlig an Reiz:(

Fazit: Jetzt wir die neue Michelin Reifenserie angetestet. Vieleicht ist da was brauchbares dabei.

P.S: Mein Händler sagt bei Eibach soll man Titanfedern für Pike und Lyrik bekommen.

@jocki: Die Mountain Serie meinst du? Das wäre echt mal sehr interessant, darüber was zu erfahren!
Reifen ist immer so ein Zwiespalt. Wenn man nicht voran kommt bringt einem das ja auch wenig, weil man endlos trainiert sein muß oder nur kurz fahren kann, um damit Spaß zu haben.

@elmono: Solang sie das Gewicht in Bremsleistung ummünzen kann paßt das doch! :)

@elmono: ...da kommt dann hoffentlich ein anständiger Fahr-, sorry, Bremsbericht ;)

Behalte meine Juicy's jetzt doch erst mal, hab mir dafür ein Entlüftungskit bestellt.

Ich hab mir jetzt übrigens doch die Code bestellt, trotz des Gewichts. :eek:

Mir gefällt das Konzept des Bremshebels, und die Bremsleistung soll ja wirklich gut sein. Das zusammen mit einem attraktiven Preis, hat dann zur Entscheidung pro Code geführt.

Ich bin dann mal gespannt, ob und wie sich das Mehrgewicht im Vergleich zur Juicy bemerkbar macht. Wichtiger war aber erstmal ein Anker für Alpe d'Huez.

Und von so Geschichten mit Juicy Ultimate Hebeln an der Code hab ich auch schon gelesen. :D

von der bremsleistung ist die code wesentlich besser als z.b. die juicy7. habe die code an einem testrad gefahren und sie hat meine masse sicher und schnell zum stoppen gebracht! auch gut dosierbar.. :daumen: liegt halt an dem 4 kolbenbremssystem. war avid eigentlich der erste bremsenhersteller der das spezielle bremssystem auf den markt gebracht hat? oder gab es schon andere, unbekannte marken?
naja, leider musste ich aus finanziellen gründen doch noch die saftig7 an mein rad schrauben, bin aber auch sehr zufrieden!

mauri

Das 4 Kolbensystem ist nichts neues und hat auch nicht unbedingt was mit mehr Bremskraft zu tun. Dadurch lässt sich die Bremse u.A. besser dosieren. Von Hope gibt es z.B. auch 6 Kolbenstopper. Von Gator sogar 8 Kolben. Aber das Teil soll der letzte Müll sein. Nicht immer heißen mehr Kolben gleichzeitig mehr Bremskraft.
Siehe die Gustav M. Die ist im Prinzip ne zwei Kolbenbremse(sieht aber aus wie 4 Kolben)und hat die stärkste Bremskraft am Markt. Auch die Hope Moto V2 hat "nur" zwei Kolben und soll auch sehr brachial bremsen.

Nichts desto Trotz ist die Code ne geile Bremse. Habe im Moment auch ne Juicy 7 und könnt mehr Bremskraft gebrauchen. Liebäugel auch mit der Code. Aber erstmal kommt nen neuer Laufradsatz. Durch dessen Gewichtsersparniss kann dann die Code montiert werden und ich bin wieder bei +/- null. :-D

hatte ich doch geschrieben, dass das kolbensystem was mit der dosierbarkeit zu tun hat, und nicht mit der bremskraft, oder???

gruss mauri

@pongi: Jepp die Tieferlegereibachs- die wickeln angeblich für so einige Federgabel- und Dämpferhersteller.

Zu den Reifen: Da muss ich mir jetzt mal die Michelinpalette ansehen und schaun welches "leichtbaumodell" ich mir da jetzt mal hol.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück