Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin halt mal gespannt wie schwer sie wird und mit welchen Einschränkungen sie kommt. Falls es da noch ne Möglichkeit gäbe die preislich interessant zu bekommen, wäre das schon was ;)
Würd mir auch optisch gut gefallen, wenn an den jeweiligen "Enden" des Rahmens jeweils was aus Carbon ist. Mal schaun was die Messe so bringt :D

So mal eine Frage an alle Leichtbaufreireiter :D

Welche Bremse würdet ihr nehmen, K18 oder Juicy 7?

Hintergrund: Auf einer Freeridetour in den Alpen hats mich ordentlich hingelangt und jetzt ist eine neue Bremse fällig, da die alte Totalsachaden erlitten hat(Scheibe verbogen, Hebel gebrochen, hintere Leitung angerissen, vorderer Bremssattel verzogen :eek: )

Oder würdet ihr ein ganz anderes Modell nehmen? Sollte schon relativ leicht sein, aber trotzdem genug Power haben um auch lange Abfahrten zu überstehen. Ich wiege 85kg und wollte 200/180mm Scheiben fahren.

Wirklich lange, alpine Abfahrten mit viel Dauerbremsen würde ich bei deinem Gewicht der Juicy nicht zumuten wollen.

Ich hatte selbst die Juicy 7 und bei ca. 1.000hm Abfahrt doch so meine Probleme mit Fading (wiege selbst rund 90kg)

Zur K18 kann ich nichts sagen, die Formula Bremsen konnte ich noch nie testen.
Ich selbst fahre jetzt halt, trotz hohem Gewicht, die Avid Code. Bei der Bremse wollte ich aber auch keine Kompromisse eingehen.

Wenn du die Möglichkeit hast: Juicy Ultimate Hebel an die Code Sättel und du bist in Etwa auf Juicy 7 Gewichtsniveau. Mir ist dieser Umbau leider zu teuer.

Bei wirklich leicht würd ich Formula Oro oder Hope sagen. Sollte an sich bei beiden recht wenig Probleme geben ;)
Alternativ: Ne Cleg? :D

Vom Fading der K18 200/180 mit original Belägen habe ich ja weiter oben geschrieben. Allerdings bin ich auch deutlich schwerer. Fahre jetzt 220/200 was sie natürlich wieder schwerer macht. Die Juicy 5 vom Kollegen mit deinem Gewicht war übrigens die einzige ohne Fadingprobleme.

gon

Wobei ich Fading insbesondere als vom Belag kommend kenne. Gute Beläge und gute Scheiben sind da die halbe Miete!

So, mein Specialized Sattel ist durch, das Gestänge hat Spiel im Plastikunterbau.

Neuer Sattel wird gesucht: Leicht (offensichtlich ;)), stabil, eher bequem als puristisch.

Ich finde das System mit den verschiedenen Breiten bei Specialized sehr gut, insbesondere den Rival SL mit ca. 225g

Optisch und vom Gewicht (185g) auch interessant: SDG TI-Fly C, leider finde ich hier keinen Preis, und ich könnte ihn wohl auch nicht probesitzen.

Habt ihr alternative Tipps, oder Entscheidungshilfen zwischen den beiden?

@bocki:

Du fährst ja ein Spezi Enduro 06 und ein Liteville 301. Wie würdest Du den Unterschied zwischen den beiden Bikes beschreiben bzw. wie hast Du sie aufgebaut?

Überlege ebenfalls neben meinem Spezi Enduro (2005er, aber bereits mit 150 mm) ein 301 über den Winter aufzubauen. Zweck: Alpencross und leichtes All Mountain. Mein Spezi hat zwar auch abgespeckt, ist aber immer noch ein Enduro und 14,5 kg schwer (mit Pedalen).

Grüße

Stue

Mein Speci Enduro hab ich mittlerweile Richtung Hardcore Freeride aufgebaut ;)

Rahmen: Specialized S-Works Enduro 2006
Dämpfer: FOX DHX 5 Air
Gabel: RS Totem Coil
Bremse: Avid Code
Vorbau: Thomson X4
Lenker: Im Moment noch der Specialized Enduro, kommt aber ein anderer
Griffe: Syntace moto
Kurbel: Truvativ Holzfeller OCT 2.2 36/24
Schaltung: SRAM X.0 medium
Trigger: SRAM X.0
Kasette: SRAM PG990 11-32
Kette: SRAM PC991
Kettenführung: e13
Pedale: Syncros Mental
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Specialized Rival SL 143
Laufräder:
-Naben: DT 440FR(VR 20mm Steckachse/HR 10mm Thru Bolt)
-Speichen: DT Comp
-Felgen: DT 5.1d
Reifen: Maxxis Minion 2.5
Schläuche: Schwalbe AV13

Das Liteville wiederrum geht in Richtung Tour/Enduro

Teileliste gibt es auf liteville.de

Für Alpencross und Allmountain ist ein Liteville genau das richtige :daumen:
Da der Hinterbau eine schöne Endprogression hat, kannst du vorne z.B. 160mm fahren, aber auch mit 140mm fährt es sich wunderbar. Der Federweg hinten fühlt sich als mehr an! :D

Wenn du mehr Infos haben willst oder Anregungen, schau doch einfach mal in den Liteville Thread ;)

...oder den fizik nisene HP (vllt. hats du auch soviel glück wie ich und bekommst einen im abverkauf um 39€...), sehr bequem, ~250g. der vorgänger (SLR T1) hat leider schon nach 6 monaten w.o. gegeben (knacksen beim pedalieren) und kommt mir daher sicher nicht wieder auf's bike.

@bocki: Das "my Liteville" ist ja mal ne schicke Sache! :daumen:

@elmono: Bei SDG mußt nur auf deren lustiges Schienensystem aufpassen. Sonst fand ich die Sättel bisher immer sehr schick, auch angenehm von der Grundform her. Der Fly ist allerdings sehr schmal...

@joe: Vor allem hält auch der Überzug nicht sonderlich lange... bequem ist der SLR ja, aber weder richtig leicht noch richtig haltbar.

Optisch finde ich die SDG-Sättel klasse und habe mir einen Bel Air Titan an mein Nitrous geschraubt.

Leider leidet der Kunstlederbezug sehr schnell unter Schmutz. Die aufgenähten SDG Logos kann man nach der ersten Tour bei schlechtem Wetter gleich vergessen. Die bekommt man nicht mehr sauber.

Danke, den werde ich heute auch mal "probesitzen". :)

@bocki: Hast du dein Enduro mal gewogen? Liest sich, abgesehen von der Kurbel, in etwa wie meine Wunschpartliste. :)

Hab meine Waage drüben in Canada und kann deshalb nur mit einer Personenwaage dienen. Ich denke das Gewicht was dabei rauskommt ist nicht wirklich brauchbar ;)

Die Kurbel fahre ich, da ich sie günstig bekommen habe und man bei manchen Freeride Events auch Bergaufpassagen hat und die mit 2.2 deutlich besser gehen :D

Naja, schade, aber trotzdem danke. :)

Die Kurbel meinte ich auch eher, weil sie mir zu schwer wäre. An der Hone habe ich auch 2 Kettenblätter, die ich nicht missen will.

@bocki:
Danke für die Info. Das Liteville reizt mich schon sehr, könnte meinem Enduro dann noch eine 160 mm-Gabel spendieren und die Pike ins Liteville einsetzen. Hm - mal sehen...

Grüße

Oooohaaa... :love: Das hätte ich mal besser nicht gesehen! :D Hab ich bisher noch nicht gesehen, aber ist damit wohl eins von zwei "must haves" auf der Messe ;)

ja das schaut echt geil aus, hmmm,

ich muss meine hintere erneuern, weil der kolben im bremshebel klemmt, u da dies ja eine der ersten wahr ist die garantie auch vorbei, nur welche bremse nehme ich diesmal, mir schwebt ja die f-i.net im kopf herum, vorne die nugget hinten die franki, mal gucken was der marc boriss mir da so anbieten kann, (jaja man muss ein paar leute gut kennen) ...

Die Frank-Bremsen schauen auch sehr interessant aus. Gab's/gibt's die denn überhaupt mal zu kaufen? Gerüchte und Ankündigungen hab ich seit geraumer Zeit schon mal gelesen, aber nie was Erhältliches...

Hat jemand hier eine Idee, wo ich eine Rolle für eine 2-fach Kettenführung einzeln herbekomme?

Klar könnte ich mir den NC-17 Stinger für nur 30€ kaufen, aber vielleicht gibts die Rolle ja doch einzeln.

wie sieht denn die rolle aus?

ggf. passt ja was von einem anderen hersteller. mrp, fsa rollen etc. gibt es nämlich einzeln.

ja die nugget gibt es jetzt seit frühjahr zu kaufen für heftige 398,- pro bremse, was echt toooooooooooooooooooooo much ist aber mal gucken, ...
wie sieht es mit deiner the cleg aus? kann ich das bike drehen? ist ein absolutes muss bei mir, das muss ne discbrake aushalten koennen, ...

meine oro halten das, bzw ziehen sie keine luft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück