Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier mal mein Moped. Ist vor kurzem fertig geworden.

P1080591.JPG

Huuuuiiiii:eek: Wunderschön!!!!Gewicht?
BTW: Habe mal einen Bontraeger King Earl bestellt. Lauffläche 60a, Seitenstollen 50a und 750g in 2.5. Der Durchschlagschutz soll trotzdem recht gut sein und der Reifen gut rollen. Werde berichten.

Ich wollte mein Bike mal etwas leichter machen und seit es die Big Betty in der DH version gibt eröffnet sich nun die Möglichkeit für weniger heftige Aktionen die Muddy Maries runterzunehmen und die Big Betties draufzupacken. Mit der normalen Betty hatte ich immer einen Durchschlag hinten trotz 2,5bar und pannenmilch:mad: .
Und da ich ohnehin noch ne zweite Bremsscheibe rumfliegen hab und nicht so viel Spass an Reifenwechseln habe dachte ich mir, ich könnte gleich nochmal 250g sparen indem ich mir ein Vorderrad mit Mavic EN521, Tune King MK und Sapim CX-Ray Speichen mit Alunippeln baue. Moment fahr ich Hope Pro2 mit DT Comp und EX729. Für vorne und gemäßigten Einsatz wohl etwas Overdo.

Aber nun Mein Anliegen, kann mir jemand was zur EN521 sagen? Hat die schon jemand am Bike? Und wie sieht es mit der Nabe aus. Kann man bei der Tune King MK die 20mm Hülsen verlieren oder sind die eingepresst oder verschraubt?
Und ja, ich weis, Alunippel... ich wills einfach mal testen, denke die halten auch wenn man beim Zusammenbau sehr sorgfältig ist und wenn nicht, dann kommen halt Messingnippel rein.

oh endlich :) hatte meine immer mit nem dicken fett "festgeklebt" wenn man aufgepasst hat is da ding beim ein/ausbau drangeblieben aber genervt hats doch

Nope kenn ich und gefällt mir gar nicht, weil Hülsen nicht gesichert...und die handwerklichen Qualitäten vom Anbieter...naja, nichts für meinen Geschmack.
Seit wann sind denn die Tune Hülsen gesichert? Wollte evtl. ne gebrauchte Nabe nehmen wenn ich eine finde...
Das aktuelle Laufrad werd ich behalten und mit der Muddy Mary bestückt lassen, für DH und Bikepark mit Lift meine erste wahl. Nur für naufi ohne Lift soll es etwas leichter werden, mit den Reifen und dem neuen Vorderrad immerhin 770g weniger, ich denke das lohnt.
Zur Felge weis keiner was? Die scheint wohl recht unbekannt und weng verbreitet zu sein...aber ich denke für mein Anliegen genau das richtige für vorne. Nur schade dass es dieses Profil nicht aus Maxtal gibt...

Nein, das ist was anderes. Es geht um die EN521, nicht um die D521 oder EX721. Aus Maxtal sollte sie eigentlich EN721 heißen, und ich weis, es gibt die EX721, aber das ist wieder ein ganz anderes Profil.

EN= Enduro
EX= Extreme
8=Maxtal verschweißt UST
7=Maxtal verschweißt
5=Alu 6106 verschweißt
3=Alu 6101 gesteckt
die letzten beiden Ziffern stehen für die Breite zwischen den Felgenhörnern.

Ich hätte gerne eine EN725 mit 550g:D aber sowas gibt es ja nicht

die alten bezeichnungen bis '03 oder wann es war, waren irreführend, die neuen sind viel konsequenter, das hasste schon ganz richtig erkannt. ne en721 gibt es aus dem einfachen grund nicht: die ex721 ist ne richtige downhillfelge aber wiegt trotzdem die welt (585-595 gramm das stück, so um den dreh)
die 521 ist also ne abgespeckte variante. eigentlich baut mavic keine schlechten felgen und wenn du damit leben kannst dass nicht maxtal draufsteht dann probier es doch einfach. die einspeichqualitäten jeder mavic die ich bis jetzt in den fingern hatte war besser als von sun oder sonstwem, wird schon :)

alternativ: nimm ne ex721, wenn dich die kantige optik nicht stört wirst du keine probleme haben. hält bei weniger gewicht unter garantie deutlich länger und besser als deine ex729 am hinterrad. mit abrutschenden reifen gibt es keine probleme

Mist am Nomad sind die vorderen Fox Dämpfer Hülsen ausgeschlagen und die sind auch noch speziell. Weiß jemand wo man die in 22mm breite bei 9.53mm (3/8”) Achsdurchmesser herbekommt?

Um mir selbst die Antwort von Seite 243 zu geben: Nachdem kein mir bekannter Shop, weder vor Ort noch im Internet, fähig war die Dämpferspacer zu besorgen habe ich eine Mail an Santa Cruz geschrieben. 10 Minuten später kam die Antwort (auf die ich eigentlich auch selbst hätte kommen können): Der Vertrieb von Fox in D, toxoholics. Und vor allem 4 EUR günstiger als in den Shops.

gon

hallo
kann mir einer sagen wo ich eine uturnair kartusche für die pike herbekomme ohne es über meinen unfähigen händler laufen zu lassen?

danke
uli

Was hat denn die Einspeichqualität mit dem Felgenhersteller zu tun???

Besonders bei Sun laufen die Felgen uneingespeicht nicht 100%ig gerade was dann dazu führt dass die Laufräder künstlich mit ungleichmäßiger vorgespannt werden müssen. Das war schon der tod für das ein oder andere Laufrad.
Bei Mavic habe ich sowas noch nie erlebt. Von denen habe ich aber auch noch kein DH Laufrad gebaut, nur XC Räder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück