theworldburns
der Trail is kaputt
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dass die juicy nicht gut macht was sie soll ist für mich nicht neu aber dass sie auch noch sackschwer is wusst ich garnich
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Ja, Realismus wird oft so bezeichnetBlasphemie!!!
Ja, das mag stimmen. Für mich muss es halt nicht immer das leichteste sein, was geht. Ich suche gerne nach guten Kompromissen, gerade wenn man sinnvoll Geld sparen kann.Und komisch argumentiert für einen Leichtbauthread...
Sowas dachte ich mir. Die XT-Kassette steht eh schon auf der ListeIch meine mich da an einen Gewichtsunterschied von 20-30gr zur XT (11-32) erinnern zu können. bei einem Preisunterschied von 2-3...hmmm...günstiger Gewichtsparen geht ja fast nicht mehr.
Ich bin die Mallet C gefahren und fahre jetzt die Mallet 1. Erstere waren OK, aber der Grip auf dem Käfig war sehr mäßig. Bei den Mallet 1 ist das deutlich besser, kommt schon sehr nah an ein richtiges Palttformpedal ran. Ich mag die Teile!hat jemand Erfahrung mit den Crank Brothers Mallet Pedalen?
Boah, so einen Bockmist habe ich ja ewig nicht gelesen! Sorry, aber entweder hast du Schuhe, die nix taugen (CC-Race-Schalen?), oder du bist (Vorsicht Ironie! Nicht zu ernst nehmen...) zu doof, deine Füße richtig aufs Pedal zu stellen. Ich bin sogar mit den C problemlos ganze Passagen ausgeklickt gefahren und deren Grip war im Vergleich zu den 1 echt schwach. Ungewollt in den Mechanismus rutschen kommt bei mir vielleicht jedes Schaltjahr ein Mal vor. Und Schuh mittig auf ein nackiges Eggbeater-Pedal zu stellen als Alternative zu Mallets halte ich für einen sehr schlechten Witz...Ich hab den Käfig nur spazieren gefahren, und ausgeklickt fahren geht eigentlich nicht, weil das Pedal so konsturiert ist, dass man automatisch in den Klickmechanismus rutscht.
Alternative wäre noch die Cleats vor der Abfahrt von den schuhen zu schrauben.
Ich fahr jetzt entweder Eggbeater oder Plattformpedale. In schwierigen Passagen wo ich notfalls schnell absteigen muß, stell ich mich halt mit der Schuhmitte aufs die Eggbeater, das klappt auch ganz passabel.
Klar, ohne Kompromiss ists immer am besten. Meiner Meinung nach sind Klickpedale was für Rennradler und CC'ler, wer techisch anspruchsvolle Sachen fahren will, sollte Plattformpedale fahren, wozu sollte man dabei auch Klickies brauchen? Ich finde Klickpedale am MTB unverblümt gesagt total beschi$$en und würde eigentlich nie welche fahren wollen, nur bin ich leider wegen den Langzeitfolgen eines Unfalls dazu gezwungen, auf das Zeug zurückzugreifen, wenn ich mich halbwegs im FR-Bereich bewegen will. Und daher bin ich froh, dass es sowas wie die Mallet gibt, da die für mich einen nahezu perfekten Kompriomis darstellen. Kombipedale mit 2 verschiedenen Seiten sind Käse, bin ich ne Weile gefahren - da ist immer die falsche Seite oben, das nervt tierisch. Am Straßenrad hab ich die noch dran, dass ich auch mal schnell mit normalen Schuhen fahren kann, aber für anspruchsvollen MTB-Betrieb taugt das Prinzip nicht.Ich bin auch vom Plattformklickpedal weggekommen. Ich hatte zuerst Time Z an meinem Bike. Fahre jetzt aber nur noch die Time Alium. Genau aus den selben GRünden wir Jocki: Entweder ich fahre Klickies, dann brauche ich das Mehrgewicht nicht, oder Plattform, dann brauch ich en Klickmechanismus nicht. Die Kombination aus Klicki und Plattform ist leider nichts. Man rutscht zu oft ungewollt in den Mechanismus.
Im Grunde wäre es eine Tolle Idee wenn andere Hersteller eine Art Shimano Kopie anbieten würden. Auf einer Seite Plattform auf der anderen Klickmechanismus. Die verschiedenen Seiten noch deutlich kennzeichnen, so dass man schnell sieht welche Seite man vor sich hat. Das wäre denke ich am praktikabelsten.
Die aber keinen Adapter mehr braucht, schon eine Stahlflex hat und dann gerade auf das Gewicht kommt Auf der anderen Seite wüßt ich nicht, daß ich jemand die Cleg als besonders leichte Bremse angetragen hätte. Sonderlich leicht ist sie keinesfalls.
Also eine Plattform ist das bei den Acid nicht - und bei den Smarties noch weniger. Das ist mehr Schutz für den Eierschläger als sonstwas...! Da kannst du prinzipiell auch gleich die ohne was fahren. Auf jeden Fall ist das nichts zum ausgeklickt fahren.Serienmäßig sind am neuen Rad Shimano PD-M 520 Pedale verbaut. Die sind aber mit ~390g schon recht schwer. Das Acid2 von CB wiegt 345g und hat eine Plattform - und würde in schwarz/rot super am schwarzen Cube Stereo aussehen
Mit den CB Smartie Pedalen könnte ich sogar noch 100g am zukünftigen Bike sparen.
Auf jeden Fall ersteres, alleine schon weil es den 119 nicht kürzer als 75mm gibt.und dann hätte ich noch eine Vorbaufrage: Syntace Superforce oder Syntace Force 119 eher ersteres, oder was ist eure Meinung?
Auf jeden Fall ersteres, alleine schon weil es den 119 nicht kürzer als 75mm gibt.
Also an ein FR-Rad würde ich keinen so langen Vorbau dran schrauben. Ist Geschmacksache, klar! Aber für MICH wäre das ein absolutes KO-Kriterium.das ist doch kein argument
vielleicht kommt er mit 75mm ja gut zurecht?
Das ist doch Mist! Ich würde nicht mal dran denken, mir so einen Kram zu kaufen Lieber Superforce oder Thomson oder Sunline, da weiß man, was man hat!Was blöd ist sind an dem Ding prinzipiell 2 Sachen: Einmal hat er eine Hülse drin, von 1 1/4" auf 1 1/8". Macht ihn damit etwas dümmer einzubauen. Das Andere ist, daß im Handbuch (vorher nirgends) drin steht, daß er nicht zum Springen geeignet ist (ich müßt es genauer nachschauen wie das exakt eingeschränkt wurde).
mhh, da bin ich ja gar nicht mal so weit entfernt was ihr einschätzt, wenn ich Lenker, Vorbau, Sattelklemme, Schnellspanner tausche sowie die Reifen Tubless fahre schaffe ich mit Rubber Queens ca 12,7kg inkl. Tacho
Schraubentuning ist da aber noch nicht engerechnet (Titan statt Stahl)
edit: also besser Syntace Superforce statt 119er bestellen