Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass die juicy nicht gut macht was sie soll ist für mich nicht neu aber dass sie auch noch sackschwer is wusst ich garnich :)
 
Bin über etwas interessantes gestolpert.

Kennt zufällig jemand diese Acros Sattelstütze A-SP oder diese Art Klemmung?
Hatte igendwo(bike compo) was von 220 gr in 30,9 bei 300mm gelesen.


http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=56775
4285xawh48j0jbx_1.jpg
 
Ja, Realismus wird oft so bezeichnet :D

Und komisch argumentiert für einen Leichtbauthread...:)
Ja, das mag stimmen. Für mich muss es halt nicht immer das leichteste sein, was geht. Ich suche gerne nach guten Kompromissen, gerade wenn man sinnvoll Geld sparen kann.

Bei den Laufrädern bin ich aber auch wieder weg von den billigen 325 (die Nummer taugt auch schon im KFZ-Bereich nix :lol: ), die Entscheidung wird je nach Breite-Gelüsten und Finanzlage wohl für 729, 721 oder doch wieder Single Track fallen.


Ich meine mich da an einen Gewichtsunterschied von 20-30gr zur XT (11-32) erinnern zu können. bei einem Preisunterschied von 2-3€...hmmm...günstiger Gewichtsparen geht ja fast nicht mehr.
Sowas dachte ich mir. Die XT-Kassette steht eh schon auf der Liste ;)


hat jemand Erfahrung mit den Crank Brothers Mallet Pedalen?
Ich bin die Mallet C gefahren und fahre jetzt die Mallet 1. Erstere waren OK, aber der Grip auf dem Käfig war sehr mäßig. Bei den Mallet 1 ist das deutlich besser, kommt schon sehr nah an ein richtiges Palttformpedal ran. Ich mag die Teile! :daumen:


Ich hab den Käfig nur spazieren gefahren, und ausgeklickt fahren geht eigentlich nicht, weil das Pedal so konsturiert ist, dass man automatisch in den Klickmechanismus rutscht.
Alternative wäre noch die Cleats vor der Abfahrt von den schuhen zu schrauben.

Ich fahr jetzt entweder Eggbeater oder Plattformpedale. In schwierigen Passagen wo ich notfalls schnell absteigen muß, stell ich mich halt mit der Schuhmitte aufs die Eggbeater, das klappt auch ganz passabel.
Boah, so einen Bockmist habe ich ja ewig nicht gelesen! Sorry, aber entweder hast du Schuhe, die nix taugen (CC-Race-Schalen?), oder du bist (Vorsicht Ironie! Nicht zu ernst nehmen...) zu doof, deine Füße richtig aufs Pedal zu stellen. Ich bin sogar mit den C problemlos ganze Passagen ausgeklickt gefahren und deren Grip war im Vergleich zu den 1 echt schwach. Ungewollt in den Mechanismus rutschen kommt bei mir vielleicht jedes Schaltjahr ein Mal vor. Und Schuh mittig auf ein nackiges Eggbeater-Pedal zu stellen als Alternative zu Mallets halte ich für einen sehr schlechten Witz...


Ich bin auch vom Plattformklickpedal weggekommen. Ich hatte zuerst Time Z an meinem Bike. Fahre jetzt aber nur noch die Time Alium. Genau aus den selben GRünden wir Jocki: Entweder ich fahre Klickies, dann brauche ich das Mehrgewicht nicht, oder Plattform, dann brauch ich en Klickmechanismus nicht. Die Kombination aus Klicki und Plattform ist leider nichts. Man rutscht zu oft ungewollt in den Mechanismus.

Im Grunde wäre es eine Tolle Idee wenn andere Hersteller eine Art Shimano Kopie anbieten würden. Auf einer Seite Plattform auf der anderen Klickmechanismus. Die verschiedenen Seiten noch deutlich kennzeichnen, so dass man schnell sieht welche Seite man vor sich hat. Das wäre denke ich am praktikabelsten.
Klar, ohne Kompromiss ists immer am besten. Meiner Meinung nach sind Klickpedale was für Rennradler und CC'ler, wer techisch anspruchsvolle Sachen fahren will, sollte Plattformpedale fahren, wozu sollte man dabei auch Klickies brauchen? Ich finde Klickpedale am MTB unverblümt gesagt total beschi$$en und würde eigentlich nie welche fahren wollen, nur bin ich leider wegen den Langzeitfolgen eines Unfalls dazu gezwungen, auf das Zeug zurückzugreifen, wenn ich mich halbwegs im FR-Bereich bewegen will. Und daher bin ich froh, dass es sowas wie die Mallet gibt, da die für mich einen nahezu perfekten Kompriomis darstellen. Kombipedale mit 2 verschiedenen Seiten sind Käse, bin ich ne Weile gefahren - da ist immer die falsche Seite oben, das nervt tierisch. Am Straßenrad hab ich die noch dran, dass ich auch mal schnell mit normalen Schuhen fahren kann, aber für anspruchsvollen MTB-Betrieb taugt das Prinzip nicht.
 
Danke einstweilen für Eure Infos.

Hab eben leider überhaupt keine Clickie Erfahrung - ebensowenig was die Schuhe angeht.

Serienmäßig sind am neuen Rad Shimano PD-M 520 Pedale verbaut. Die sind aber mit ~390g schon recht schwer. Das Acid2 von CB wiegt 345g und hat eine Plattform - und würde in schwarz/rot super am schwarzen Cube Stereo aussehen ;)
Mit den CB Smartie Pedalen könnte ich sogar noch 100g am zukünftigen Bike sparen.

Das SX wird weiterhin mit Plattformpedalen gefahren.
 
Danke, dann wird es wohl doch eher die The One. Im Moment habe ich noch die K18 am Lapierre und damit eigentlich keine Probleme. Da ich aber sowieso gerade einen Tourenflitzer aufbaue, wandert die dahin und das Dickschiff bekommt etwas neues. Die Saint als Wurfanker hätte mich schon gereizt, aber soviel Mehrgewicht muss es dann auch wieder nicht sein.
 
So falls sich jemand mal für die Acros A-SP interessieren sollte, hier die Info von Bikeparts online nach Gespräch mit den Vertriebis:

-Die Hülse im Sattelstützenkopf wird per Flächenklemmung fixiert und kann stufenlos geneigt werden, d.h. es gibt keine Microrasterung, man kann also jeden Winkel einstellen.

-Der Sattel selbst wird mittels der beiden Hülsenendkappen befestigt, diese werden mittels Schrauben gegenseitig fixiert.

-Das Gewicht ist laut Acros eher vorsichtig angegeben, aber das kann ich natürlich schlecht überprüfen.

-Laut Acros wurde die Stütze bei Velotech als „hervorragend“ bewertet.

-Die Stütze ist auch mit farbigen Endkappen erhältlich (rot, orange, gold), allerdings kosten diese dann 95,95 Euro, kommen dann aber auch mit Titanschrauben (für die Hülsenklemmung)
 
Die aber keinen Adapter mehr braucht, schon eine Stahlflex hat und dann gerade auf das Gewicht kommt ;) Auf der anderen Seite wüßt ich nicht, daß ich jemand die Cleg als besonders leichte Bremse angetragen hätte. Sonderlich leicht ist sie keinesfalls.

Ich leg mal meine auf die Waage, im Winter wird das Ding (Bike) komplett zerlegt. Meine war ja von Haus aus glaub ein bisschen leichter ;)
 
Richtig, mindestens mal eine sollte leichter sein. Arne von Trickstuff hatte hier ja mal eine serienmäßige Bremse gezeigt, die ein gutes Stück leichter als mein Modell war, wo ich ja sogar die Schrauben getauscht hatte.
Mal schaun wie's bei mir läuft, vielleicht komme ich auch nochmal dazu eine frische TS-Cleg aufzulegen. Dann aber als Postmount :)
 
Serienmäßig sind am neuen Rad Shimano PD-M 520 Pedale verbaut. Die sind aber mit ~390g schon recht schwer. Das Acid2 von CB wiegt 345g und hat eine Plattform - und würde in schwarz/rot super am schwarzen Cube Stereo aussehen ;)
Mit den CB Smartie Pedalen könnte ich sogar noch 100g am zukünftigen Bike sparen.
Also eine Plattform ist das bei den Acid nicht - und bei den Smarties noch weniger. Das ist mehr Schutz für den Eierschläger als sonstwas...! Da kannst du prinzipiell auch gleich die ohne was fahren. Auf jeden Fall ist das nichts zum ausgeklickt fahren.
 
was meint ihr, auf was für ein Gewicht könnte man bei einem (fast Sinnvoll) bis auf äuserste getuntes (light-) Freeriderhardtail mit gescheiten Reifen kommen?
und dann hätte ich noch eine Vorbaufrage: Syntace Superforce oder Syntace Force 119 eher ersteres, oder was ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, wo man das "fast sinnvoll" ansetzt. Ich hätte jetzt mal 11kg gesagt.
 
Optisch ist er nicht einmal so windig, für sich gesehen zumindest :D
Was blöd ist sind an dem Ding prinzipiell 2 Sachen: Einmal hat er eine Hülse drin, von 1 1/4" auf 1 1/8". Macht ihn damit etwas dümmer einzubauen. Das Andere ist, daß im Handbuch (vorher nirgends) drin steht, daß er nicht zum Springen geeignet ist (ich müßt es genauer nachschauen wie das exakt eingeschränkt wurde). Breitenbegrenzung wird aber auch da keine gegeben.
Der Superforce war auch gar nicht so viel schwerer, oder? In 70mm ist alternativ der Thomson X4 wirklich leicht und auch problemlos.
 
mhh, da bin ich ja gar nicht mal so weit entfernt was ihr einschätzt, wenn ich Lenker, Vorbau, Sattelklemme, Schnellspanner tausche sowie die Reifen Tubless fahre schaffe ich mit Rubber Queens ca 12,7kg inkl. Tacho

Schraubentuning ist da aber noch nicht engerechnet (Titan statt Stahl)

edit: also besser Syntace Superforce statt 119er bestellen
 
das ist doch kein argument :)
vielleicht kommt er mit 75mm ja gut zurecht?
Also an ein FR-Rad würde ich keinen so langen Vorbau dran schrauben. Ist Geschmacksache, klar! Aber für MICH wäre das ein absolutes KO-Kriterium.


Was blöd ist sind an dem Ding prinzipiell 2 Sachen: Einmal hat er eine Hülse drin, von 1 1/4" auf 1 1/8". Macht ihn damit etwas dümmer einzubauen. Das Andere ist, daß im Handbuch (vorher nirgends) drin steht, daß er nicht zum Springen geeignet ist (ich müßt es genauer nachschauen wie das exakt eingeschränkt wurde).
Das ist doch Mist! Ich würde nicht mal dran denken, mir so einen Kram zu kaufen :rolleyes: Lieber Superforce oder Thomson oder Sunline, da weiß man, was man hat!
 
Nu ja, was heißt denken. Die Sache mit der Hülse kriegt man noch vor dem Kauf raus, den Rest erst wenn das Ding schon vor einem liegt. Bisher hat er sich nicht beschwert.
Ich hab ihn damals behalten weil's den Superforce z.B. auch noch nicht in 31.8 gab. Wer jetzt die freie Auswahl hat, findet da gewiß was worüber er sich keine Gedanken machen muß ;)
 
mhh, da bin ich ja gar nicht mal so weit entfernt was ihr einschätzt, wenn ich Lenker, Vorbau, Sattelklemme, Schnellspanner tausche sowie die Reifen Tubless fahre schaffe ich mit Rubber Queens ca 12,7kg inkl. Tacho

Schraubentuning ist da aber noch nicht engerechnet (Titan statt Stahl)

edit: also besser Syntace Superforce statt 119er bestellen

ok also das halbe rad neu kaufen und dann immernoch fast n kilo zu weit weg? :D
 
Ich versuch mir grad einen Überblick über attraktive Rahmen im Bereich Enduro bis Lightfreerider zu verschaffen. Das Ding sollte aber auf jeden Fall noch selber an Berg hochkommen und auch dabei Spaß machen. Dabei stößt man auf so einiges interessantes und manches davon wird in den paar Seiten im Thread hier kein einziges Mal erwähnt.

2x Specialized
- Enduro SL
- SX (ohne Trail, bei bike-boarder gefunden, in einem stunning white Design)

Hat jemand mit einem der Rahmen Erfahrungen/warum wurden die bisher hier nicht genannt? (ok, letzter wird vom Gewicht nicht übermäßig attraktiv sein, aber dazu findet man natürlich auch keien genaue Angabe).
Vielleicht könnt ihr mir ja paar Geschichten dazu erzählen ...

Außerdem ist natürlich das Spicy von Lapierre sehr, sehr interessant. Wenn man das Bike als Enduro aufbaut halte ich 11,5 für möglich, mit Kombi RubberQueen und Fat Albert.
 
das enduro sl bin ich letztes jahr mal gefahren. ohne doppelbrückengabel vielleicht in ordnung aber so wie es ist trotz geringem systemgewicht nicht überragend. die gabel ging schlecht, der dämpfer hat auch nur ne einfache druckstufe/zugstufe und luftdruck - dafür ein unverschämt hoher preis.

ich hatte tatsächlich überlegt mit sowas zu kaufen aber für den preis meines canyons hätte ich bei speci grad mal deore austattung oder schlechter bekommen.
wie dem auch sei, die federelemente find ich nicht gut genug daran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten