Projekt "RaceStyle" Gewichtsbeustekettenführungen

Registriert
28. Dezember 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Ahlen in Westf.
Hallo zusammen:)

Ich wollte euch mal mein Projekt "RaceStyle" näher bringen.
Ich schätze mal der Name "RaceStyle" wird euch nicht viel sagen, aber ihr könnt euch bestimmt schon denken, dass es wieder was für die Racer unter euch gibt.
Genau das ist auch richtig, ich versuche unter dem Namen RaceStyle Kettenführungen und andere Dinge zu designen und zu bauen.
Hierbei liegt mein Augenmerk darauf, leichte aber rennfähige Parts zu entwickeln.
Nicht zuletzt denke auch darann mit guten Materialien zu Arbeiten, welche jedoch aber auch noch erschwinglich sind.

Nun aber zu dem interessanten Teil:
Es gibt bereits erste Prototypen, welche bislang sowohl eine gute Figur auf der Waage machen mit gerade einmal 70g Kampfgewicht, als auch auf der Rennstrecke.

LEIDER ist es eher was für die 4crosser.
ABER nicht traurig sein liebe Downhiller auch an euch ist gedacht!
Es ist eine Vollcarbonkettenführung mit Bash in planung. :)

So und jetzt ist nach eurer Meinung gefragt!
Habt ihr Anregungen, Kritiken oder Fragen?
 

Anhänge

  • P1000707.jpg
    P1000707.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 385
  • P1000708.jpg
    P1000708.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel soll der Spaß kosten? Also komplett jetzt.
Würde die Führung auch ohne Schrauben nehmen :D Nur halt die (abstands-)Halter und Rolle.
 
Hast du die Form aufgrund des Designs gewählt oder auch mal was gerechnet?
Die Grundplatte sieht irgendwie suboptimal aus oder hast Du sie bewusst für seitlichen flex dimensioniert?

Was für Platten verwendest du (Fasergröße, Matrixanteil)?
Werden die Schnittkanten nach dem Trennen vergütet?

Beim Gleitsegment tippe ich auf spontag auf Delrin, hast du da schon Erfahrungswerte?

Schönes Vorhaben, aber Potenzial ist mehr als reichlich vorhanden! :D
 
Also das Aussehen/Design der Kettenführung wurde nicht brechnet!...
Dafür gibts mehrer Gründe z.B., dass ich das gar nicht kann:D dafür fehlt mir das knowhow als 10. klässler der realschule:D
Auch meine ich, dass man nicht alles berechnen werden muss und kann...
Auch bei dem Material achte ich weniger darauf was mir darüber die Büchersagen oder Taschenrechner sag und verlasse mich darauf was ich selber davon halte.
Bis jetzt scheint es so auch ganz gut zu klappen:p

bei Kaufinteresse bitte unter [email protected] melden:)
 
Wenn man die Kettenführung durchs CAD und FEM jagt kann (will) sie hinterher auch niemand mehr bezahlen, da zu teuer. Lohnt sich mMn auch für so kleine Teile nicht. Passt schon so, solange du aus Fehlern lernst und Kritik annimmst und daraus Verbesserungen einfließen. Learning by doing ist wunderbar, weiter so. :daumen:
Vom Gewicht und auch vom Preis her ist das schon absolut in Ordnung für Handarbeit.
 
wenn das wirklich was wird und ich damit einpaar Euros rein bekomme und die Nachfrage da ist wird es auch mehr Sachen geben und diese auch in verschiedenen Varianten (Farblich und auch preislich) sprich mir schwebt vor Headcap, weitere Kettenführungen und anderes mit anzubieten....
 
Wenn man die Kettenführung durchs CAD und FEM jagt kann (will) sie hinterher auch niemand mehr bezahlen, da zu teuer. Lohnt sich mMn auch für so kleine Teile nicht. Passt schon so, solange du aus Fehlern lernst und Kritik annimmst und daraus Verbesserungen einfließen. Learning by doing ist wunderbar, weiter so. :daumen:
Vom Gewicht und auch vom Preis her ist das schon absolut in Ordnung für Handarbeit.

naja hendarbeit stimmt ja nicht ganz, die teile sind ja cnc gefräst ;) ich denk ist aber auch besser/genauer so...
 
wenn das wirklich was wird und ich damit einpaar Euros rein bekomme und die Nachfrage da ist wird es auch mehr Sachen geben und diese auch in verschiedenen Varianten (Farblich und auch preislich) sprich mir schwebt vor Headcap, weitere Kettenführungen und anderes mit anzubieten....

jetzt fehlt nur noch ein stylischer racestyle kleber auf der kefü und perfekt wärs, also die dh kefü würde ich dann wahrscheinlich sofort kaufen sofern sie auch so gut aussieht wie die 4x!
 
wenn das wirklich was wird und ich damit einpaar Euros rein bekomme und die Nachfrage da ist wird es auch mehr Sachen geben und diese auch in verschiedenen Varianten (Farblich und auch preislich) sprich mir schwebt vor Headcap, weitere Kettenführungen und anderes mit anzubieten....

Pass auf, dass dir niemand ans Bein pinkelt, wenn du hier etwas verdienst und das auch noch so schreibst.

naja hendarbeit stimmt ja nicht ganz, die teile sind ja cnc gefräst ;) ich denk ist aber auch besser/genauer so...

Sind sie das? Auch gut.
 
ja ja die Teile sind CNC gefräst, ich habe das Glück, dass bei meinem Kumpel jemad ist der zuhause eine CNC-Fräse hat:)
Mit ein Paar Euros meine ich nicht das ich damt den großen gwinn mache, was nicht der fall ist, sondern nur, dann ich evtl. die sachen im Einkauf nicht "einzelt" kaufen muss sondern auch gleich mehr auf einmal... sodas ich nicht mein Taschen Geld immer sofort für das Materieal auslegen muss und den ganzen Monat nicht weis wie ich über die Runden kommen soll:D
 
Schon überlegt GFK zu nehmen? So wie bei den CFK-Platten die Fasern unterbrochen sind nimmt sich das auch nix mehr. Das Teil wird so oder so nur vom Epoxid in Form gehalten.
Den oberen Ausleger, solltest du mit einem größeren Radius an den Ring anbinden.
 
Sozusagen ein Taco? Wäre gut. Allerdings schwer umzusetzen, oder? Würde auch gerne eine haben. Allerdings mit Rolle und verstellbar zwischen 32 und 36 Zähne auf ISG05
 
ich denke gewichtstechnisch kann man aus der führung auch noch ein paar gramm rausholen (im bereich der iscg-aufnahme am äußeren rand des kreises) ohne die stabilität zu beeinträchtigen, da die führung ja nur entlang der kettenlinie besonders steif sein muss. ich finde die dicke der platte auf jeden fall ausreichend, weil ein gewisser flex senkrecht zur kettenlinie generell zur haltbarkeit der führung bei stürzen beiträgt.

tolles projekt! ich hoffe dein engagement wird belohnt :daumen:
 
ach das mit dem GFK habe ich überlesen...
ja an GFK habe ich auch schon gedacht, aber ich finde carbon um einiges edler!
Ich bin aber am über legen nach der DH Kettenführung noch ein "günstiges" Modell zu entwickeln, bei dem kann ich dann auf GFK zurück greifen
 
So erst idee vom Taco/Bashguard steht was haltet ihr davon?

P.S. Ist zwar gemschmiert aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen
 

Anhänge

  • P1000771.jpg
    P1000771.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 101
  • P1000772.jpg
    P1000772.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 120
So erst idee vom Taco/Bashguard steht was haltet ihr davon?

P.S. Ist zwar gemschmiert aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen
Also erstmal ein dickes Lob an dieser Stelle sieht wirklich sehr gut aus das Teil:daumen:, lediglich der untere linke Steg erscheint mir etwas schmal. Allerdings rein von der Optik her. :lol:
Schön wäre wenn du die Aluschrauben in verschiedenen Farben anbieten könntest. Sonst hätte ich persönlich eher Interesse an einer schaltbaren 2 Fach Kettenführung. Hast in der Richtung was vor? Falls ja bitte direkt mit passendem Bash dann haste direkt einen Abnehmer mehr:rolleyes:
Floh
 
Zurück
Oben Unten