Lange ist der letzte Beitrag her. Nach längerer Siebesiech Abstinenz habe ich das gute Stück vor ein paar Tagen wieder über steilste Aufstiege und holprige Abfahrten bewegt und war wieder einmal mehr von der genial vielseitigen Geometrie begeistert.
Zuerst ging es einen steilen Waldweg mit vielen losen teils grösseren Steinen hoch mit einer Steigung zwischen 18 und 22 % (laut Tacho und der mittelt über eine bestimmte Strecke, also waren wohl auch kurze Abschnitte mit über 23% dabei). Ich konnte ganz entspannt auf dem
Sattel sitzen, die Arme nur leicht angewinkelt und dank bequemer Sitzposition die ganze Kraft gleichmässig und in die Pedale treten. Das fühlt sich alles so einfach an, mit jedem andern Bike hätte ich kämpfen müssen, um die Spur zu halten oder um nicht auf den losen Steinen zu rutschen. Als es dann flacher wurde, schaute ich auf den Tacho und bemerkte mit Staunen, dass die Steigung immer noch 9% betrug.
Ich muss dazu aber auch schreiben, dass ich vorher 16 Tage mit 45 kg schwerem bepacktem Bike in den Dolomiten unterwegs war und jetzt plötzlich ein Bike ohne Gepäckträger und Taschen unter meinem Hintern hatte....
Ich machte auch Luftdruck - Tests auf einer holprigen Abfahrt
Reifen fahre ich immer noch: Hinten Vee Tire T Fatty 29x3.0 72tpi MPC auf i40 Felge, vorne Vee Tire Bulldozer 29x3.25. 120 tpi. Silica Compound auf i40 Felge.
Erster Versuch: Hinten 0.68 Bar, vorne 0.53 Bar, mein Gewicht mit Rucksack: Ca 68kg:
Vorne und hinten guter Komfort bei recht guter Dämpfung vorne, auch bei etwas schnellerer Fahrt, erst beim
Bremsen vorne beginnt das Vorderrad etwas zu schlagen, bleibt aber recht kontrollierbar.
Abfahrtsstrecke wieder hochfahren, pumpen, mit digitalem Druckmesser Druck ablassen bis zu den neuen Druckwerten: 0.72 Bar hinte, 0.58 Bar vorne: Das Vorderrad beginnt bei schneller Fahrt über die Strecke mit vielen mittleren Schlägen hintereinander etwas bockig zu werden, man verliert eindeutig Kontrolle. Sobald nur einzelne Schläge kommen, ist die Kontrolle gut.
Ich fahre mit diesem Druck weiter, bis vor einen schnellen Wurzeltrail mit vielen querliegenden Wurzeln und einer eher schnellen Abfahrt mit teilweise grösseren Steinen und Schlägen. Der Druck hinten bleibt bei 0.72 Bar, vorne wird er auf tiefe 0.51 Bar gesenkt. Wow, das geht aber richtig gut, erstaunlich viel Kontrolle, auch auf den groben Passagen, einzig in eher schnell gefahrenen (Anlieger-) Kurven mit hartem Untergrund beginnt der
Reifen etwas schwammig zu werden, bleibt aber für meine dort eher etwas vorsichtige Fahrweise immer sehr kontrollierbar. Am Schluss fahre ich mit diesem Luftdruck noch auf Teer die letzten 80 Höhenmeter zügig runter. Ganz leichtes self steering ist nun spürbar, was aber auch kein Wunder ist bei 0.51 Bar.
Bevor ich auf den Siebesiech gesessen bin, hatte ich einen verspannten Rücken (verkrampft unter anderem durch heftige Niessattacken wegen Allergie), jetzt bin ich schon viel lockerer...