• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Projekt Siebesiech, aus dem Rahmen gefallen...

Dabei seit
27. September 2001
Punkte für Reaktionen
720
Standort
Rünenberg, Schweiz
@Dani ...hast du ein paar mehr Infos bitte - das sieht sehr verlockend aus :D
45 Grad Backsweep, 674mm Breite, Grifflänge 195mm, rise von Unterkante Klemmung an Gabel knapp 57mm, innerhalb der 2 Verstrebungen vom "Vorbau" zur "Lenkstange" ist das 22.2mm Rohr 10.5 Grad nach oben gebogen im Verhältnis zur äusseren breiten Griffposition. Die Mitte der äusseren Griffposition liegt etwa 30-40 mm vor dem Gabelschaft, das entspricht also einem sehr kurzen Vorbau. Bei 68 Grad Lenkwinkel ist die breite Griffposition gegen hinten aussen einige wenige Grad nach unten geneigt. Die Griffposition ganz vorne parallel zur Radachse ist knapp 220mm vor dem Gabelschaft. An dieser vorderen Querstange hat es gegen hinten ein M5 Gewinde, um gegebenenfalls einen Zapfen montieren zu können, um welchen eine Verdrehsicherung einer Lenkertaschenhalterung geschlauft würde. Natürlich kann dort auch eine Lichthalterung montiert werden.

Der Lenker ist ein Prototyp. Bei einer zukünftigen Bestellung von wenigen Lenkern müsste mit einem Verkaufspreis von ungefähr 300 Franken oder leicht darunter gerechnet werden.

Die 2 Querstreben, die die Gabelklemmung mit der Lenkstange verbinden, haben 1.5mm Wandstärke, der Lenker ist steif und fühlt sich nicht weich an beim heftigen Ziehen und Reissen im Wiegetritt.
 
Dabei seit
27. September 2001
Punkte für Reaktionen
720
Standort
Rünenberg, Schweiz
Coole Sache :daumen: für mich wär`s aber zu schmal...
Fährst Du schon einen Jones Lenker? Weil der Backsweep viel grösser ist, kommt die Handmitte trotzdem recht weit nach aussen, auch wenn die Gesamtbreite kleiner ist.

Wir warten noch auf 2 Lenker mit 700mm Breite, die werden aber herkömmlich an einem Vorbau befestigt.
 

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Dabei seit
13. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
8.975
Standort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Fährst Du schon einen Jones Lenker? Weil der Backsweep viel grösser ist, kommt die Handmitte trotzdem recht weit nach aussen, auch wenn die Gesamtbreite kleiner ist.

Wir warten noch auf 2 Lenker mit 700mm Breite, die werden aber herkömmlich an einem Vorbau befestigt.
Nein, ich bin mir eh noch unsicher, ob mir 45 Grad Backsweep nicht zu heftig sind, würde mal gerne von momentan 20 Grad auf 30-35 Grad gehen....
Material ist Titan, richtig?!
 
Oben