Projekt: Stadtschlampensanierung unter 50€

Einfach zu gut :D

https://www.sheldonbrown.com/shimano.html#powermodulator
As bicycle brakes have improved in recent years, there has arisen the perception that some front brakes are "too good" as if such a thing was possible.

As a result, some manufacturers have taken to adding devices that deliberately sabotage the functionality of the front brake, out of fear that an unskilled rider will take a header as a result of improper use of the front brake.

These sabotage devices are commonly called "power modulators" and sometimes are marketed as if they were a version of ABS braking as used on newer cars.

This is a very foolish approach, probably driven by the common superstition that the use of the front brake is inherently dangerous. The result is increased stopping distance. This is a "safety" feature that is actually more likely to be a detriment to safety.
 
verstehe ich das richtig: du vögelst sie und kassierst kohle?
Ich wusste, dass sich jemand daran aufhängen würde :D
Nein, ich vögel' sie nicht und wie gesagt sie will eben für die Arbeit zahlen. Kann ich nicht ändern
Könnt ihr endlich mal von eurem hohem Ross steigen und diese Angelegenheit fallen lassen? Darum geht der Thread sowieso nicht. Hauptsache urteilen.
Aber gut, dass du meinen Scherz ins KTWR stellst ;)
 
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Bißchen Rex und Kettenöl und das Ganze funzt wieder.
Hab meiner besseren Hälfte mehrere solcher Kisten zu Uni-Radel umgebaut. Vordere Nabe raus .. rumliegenden Nady rein. Union 35lx-LED Scheinwerfer ran- fertig. Das erste war nach 6 Wochen weg und leistet einem ganz Armen wohl noch gute Dienste.
Nummer 2 und 3 existieren noch und sind nach gleichen Muster verarztet worden.

Den Schalthebel hätte ich allerdings nicht komplett zerlegt sondern nur das Häckchen geschmiert und bewegt bis es wieder tut ..
 
Um wieder von den politisch-moralischen Erörterungen wegzukommen... :D

Heute war Laufrad-Tag. Ich musste noch eine ZAC 2000 neu einspeichen (guter Zustand), umso unspaßiger war es mit dem HR von diesem Rad
Ich wusste ja, dass es wegen Speichenverlust eierte - habe nur nicht daran gedacht, dass das Rad dann auch noch etwas weitergefahren wurde :mad: (nicht, dass irgendwer es anders machen würde). Insgesamt durfte ich 10 Speichen austauschen.
Es gab bei etwas stärkerer Spannung schon solche Seitenschläge* (2-3cm) , dass ich die Hoffnung fallen lies. Aber - die ZAC 19 sind weich und nachgebig, nach 3x abdrücken und viel, viel gutem Zureden konnte ich es noch richten, ohne sogar allzu große Spannungsungleichheiten zu produzieren. Das ist ja gefährlich und sollte man auf keinen Fall machen** ;)
Wirtschaftlich*** gesehen war das Basteln also hart an der Grenze - ich hätte ja nich eine neue Felge bestellen wollen, 15€ noch drauf und die ganze Arbeit? Dabei hätte ich lieber ein neues Rad eingespeicht, statt diesen Schmarn zu reparieren. Egal, am Ende stand ein Rad, dass ich selber guten Gewissens fahren würde.
Pech nur, dass Rose Bremshüllenendkappen nicht liefern konnte und ich meinen Bruder losgeschickt habe, um 10 Stück zu kaufen. Dafür hat der Freundliche 12€ verlangt und er hat natürlich nicht gewusst, dass das Abzocke ist. Nur gut, dass ich noch für ein anderes Rad die brauche.
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Immerhin, die Laufflächen sind fast tadellos
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Da waren höhere Kräfte am werk. Der Freilauf ist übrigens in Ordnung, schade nur, dass man ihn nicht weiter demontieren kann
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Über die Jahre hinweg hat sich der Aufkleber mit der Felge fest verbacken. Style!
Leider knarzen die Nippel auf manchen Ösen ganz fürchterlich, das ließ sich mit Fett nur teilweise verbessern.
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War schon dunkel draußen. Auch geputzt sieht das ganze dreckig aus :) Ich mag die drehbankoptik der Nabe.

Was für ein Aufwand heute, nur für ein für 40-50€ neu zu erwerbendes Teil... Schon interessant, dass alle Teile M HR brauchbar waren, dafür aber die Restauration umso aufwendiger wurde. Das VR hingegen läuft perfekt, keine Ahnung wie das sein kann. Nur die Konen sollten auch da gesäubert und gefettet werden.
Diese Naben unterhalb Deore-Niveau werden aucb im Neuzustand nie besonders sanft laufen, aber ich finde es beeindruckend, dass sie Ewigkeiten halten können, richtige Einstellung des Lagerspiels vorrausgesetzt.
Wieder einmal denke ich: Das Reparieren von scheinbar gurkigen Teilen geht, nur wirtschaftlich ist es nicht. Irgendwann wird der Tag kommen, da sich das ändert, aber heute werfen wir solche Teile lieber weg. Im Grunde genommen ist das tragisch, nicht nur wegen des Materials, sondern auch wegen der mangelnden Wertschätzung... finde ich zumindest.

Als nächstes demontieren ich Umwerfer und Schaltwerk, bin gespannt wie die Gelenke laufen!

*Yeah! Penta-Alliteration :dope:
** Fragt mal meinen Fahrradhändler ;)
***Bitte nicht wieder hauen!
 
Solange es Dir Spaß bringt die Unischlampe wieder zum laufen zu bringen, ist doch prima. :daumen:
 
Der Freilauf ist übrigens in Ordnung, schade nur, dass man ihn nicht weiter demontieren kann
Bist Du Dir da sicher? Normal geht das schon und empfiehlt sich auch. Siehe hier ganz unten: http://d2rad.blogspot.de/search/label/TechTipp
Oft wackelt der Rotor nach ein paar Jahren leicht auf seiner Lagerhülse, weil sich die beiden Lager im Rotor gesetzt haben. Durch Herausnahme einer 0,05mm Abstimmbeilage (die dünnen, großen Scheiben im Bild unten), Säubern und neu Fetten der beiden Konuslager im Inneren, kann man dem Rotor fast neuwertige Laufeigenschaften beibringen.
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Dazu braucht es aber ein Spezialwerkzeug (oben, mit den beiden Zapfen), welches man sich aber auch selber machen kann (siehe Link). Achtung: An der Stelle, an welcher dieses Werkzeug eingesetzt wird, ist ein Linksgewinde!
 

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Bist Du Dir da sicher? Normal geht das schon und empfiehlt sich auch. Siehe hier ganz unten: http://d2rad.blogspot.de/search/label/TechTipp
Oft wackelt der Rotor nach ein paar Jahren leicht auf seiner Lagerhülse, weil sich die beiden Lager im Rotor gesetzt haben. Durch Herausnahme einer 0,05mm Abstimmbeilage (die dünnen, großen Scheiben im Bild unten), Säubern und neu Fetten der beiden Konuslager im Inneren, kann man dem Rotor fast neuwertige Laufeigenschaften beibringen.
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Dazu braucht es aber ein Spezialwerkzeug (oben, mit den beiden Zapfen), welches man sich aber auch selber machen kann (siehe Link). Achtung: An der Stelle, an welcher dieses Werkzeug eingesetzt wird, ist ein Linksgewinde!
Danke für den Tipp! Ich baue mir durchaus gerne etwas mithilfe des Doppelschleifers, aber vielleicht lasse ich es erst so....

Ich habe gestern auch den rechten Schalthebel demontiert und neu gefettet. Leider doch etwas mehr gepuzzled als nötig, aber ich muss sagen, so schön wie der läuft, kann ich einfach nicht das Rad in die Tonne kloppen, im Gegenteil.

Weiß ja immer noch nicht, wieso sich manche so daran stoßen. So eine wie oben gezeigte Rostlaube findet man ja sogar unter dem Hintern mancher Studenten, fragt mich nicht, wie die das aushalten :D
Ist nichts qed, wenn ich den LRS lege artis reparieren kann:p
 
Bist Du Dir da sicher? Normal geht das schon und empfiehlt sich auch. Siehe hier ganz unten: http://d2rad.blogspot.de/search/label/TechTipp
Oft wackelt der Rotor nach ein paar Jahren leicht auf seiner Lagerhülse, weil sich die beiden Lager im Rotor gesetzt haben. Durch Herausnahme einer 0,05mm Abstimmbeilage (die dünnen, großen Scheiben im Bild unten), Säubern und neu Fetten der beiden Konuslager im Inneren, kann man dem Rotor fast neuwertige Laufeigenschaften beibringen.
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Dazu braucht es aber ein Spezialwerkzeug (oben, mit den beiden Zapfen), welches man sich aber auch selber machen kann (siehe Link). Achtung: An der Stelle, an welcher dieses Werkzeug eingesetzt wird, ist ein Linksgewinde!

22 mm Rohrschlüssel zweckentfremdet mit einfachen Mitteln (Säge u Feile )
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Nabend,
leider hatte ich letzte Woche eine heftige Magen-Darm-Grippe und konnte gar nichts machen. Und bald geht's in den Urlaub, aber nur bis Sonntag :o

Naja, zumindest heute ging ein bisschen.
Ich habe alle Schaltungsteile demontiert und gesäubert. Einerseits verrückt, was für eine unglaubliche Kruste sich an Ritzeln und co. anlagern kann, andererseits toll, wie relativ unversehrt die Komponenten doch sind. Ich sehe an der Kassette gar keinen Verschleiß! Auch die Schaltwerksröllchen bzw. deren Buchsen sind etwas angerostet, aber praktisch verschleißfrei. Nur die Kette hat gelitten, ist aber nicht festgerostet. Ölen wird reichen
Schaltung1.jpg
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Ich habe heute noch Umwerfer + Schaltwerk mit neuen Hüllen und Zügen montiert. Durchaus präzises und knackiges Schaltgefühl, besser als zB 2004er Deore, wobei um diese Zeit herum Shimano ohnehin ein ziemliches Tief hatte, meiner Meinung nach.
Es sind übrigens Nexave-Teile der T300 Serie, die müsste ab 1999 produziert worden sein.
Ob das Putzen hier soviel bringt? Ich freue mich jedenfalls, für einen Augenblick im Leben dieser Teile etwas vom Glanz des Neuen wiederzugeben. Leider nur konnte ich keinen Sticker mit dem entsprechenden Schriftzug für das Schaltwerk finden ;)
Zumindest hat sich die Reinigung und Schmierung der Schalthebel gelohnt, hier merkt man einen deutlichen Unterschied. Etwas Kettenöl auf die Gelenke der Schaltungsteile hat ebenfalls geholfen, aber ich denke, das wird dort nicht lange verweilen.
Ein "Problem" nur. Die Gruppe schaltet invers :lol: - Ich bin kein besonders großer Freund dieser Idee. Man braucht erheblich mehr Kraft für den Daumenschalter, der auf kleinere Ritzel, statt auf größere schaltet, vermutlich weil die notwendige Federkraft für das "runterschalten" auf größere Ritzel zuvor erbracht werden möchte. Sehr innovativ...

https://www.hibike.de/park-tool-fr-...MI-5Th4I-t1gIVRYmyCh3ivAYaEAQYAiABEgL8GPD_BwE
Wäre das auch passend? Ich glaube, ich habe hier nichts rumliegen, was ich zweckentfremden könnte.
 

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Der Suntour-Schraubkranzabzieher wird nicht passen (hab' ich aber nicht ausprobiert), sonst hätte sich das herumgesprochen. Außerhalb der beiden Zapfen darf kein Material sein: Der passende Schlüssel muss ca. 8mm in den Shimanofreilauf hineintauchen, bis die beiden Zapfen greifen. In diesem Bereich sollte der Schlüssel einen Durchmesser von max. 29mm haben, aber auch nicht viel weniger.
 
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