Projekt tubeless: Mavic EN 321 & Continental Mountain King 2 Race Sport

Registriert
30. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo MTB-News Community,

hiermit möchte ich heute meine Erfahrung zum Tubeless Projekt von folgende Kombination aus Felge und Reifen mit euch teilen. Wahrscheinlich gibt es hier schon Anleitungen, weitere Anregungen und Tipps sind gern willkommen.

Felge: Mavic EN 321 26" 559 x 21
Reifen: Continental Mountain King 2 Race Sport 26 x 2,2

Weder Felge noch Reifen sind vom Hersteller als tubeless-ready gekennzeichnet.

Vorweg: Es hat auf Anhieb funktioniert :) Es war mein erster Versuch "tubeless" zu realisieren. :)

Lauf der Dinge:
Standort: Darmstadt
Befüllen mit Dichtmilch und Luft: 02.08.2016 19:45 Uhr (erstmal nur Vorderreifen)
Erste Testfahrt: 02.08.2016 20:30 Uhr + 23:00 Uhr, 2x 15min
erstes Nachfüllen von Luft: 03.08.2016 01:00 Uhr

Vorgehensweise:
Orientiert habe ich mich hauptsächlich an den Youtube Videos "Easier and cleaner version of the ghetto tubeless tire (Part 1 of 2) und (Part 2 of 2) von "jimcarrie02". Ich hatte noch weiteres Material zu tubeless gesehen und gelesen und so bin zu folgender Vorgehensweise gekommen:

benutztes Material:
- Gorilla Tape 9m x 25mm [7,50€] (günstigeres Gewebeklebeband-Alternativen aus DE von Tesa oder 3M bestimmt möglich, vgl. unten.)
- 1x Bikemate Schlauch 28" mit Blitzventil [2er 2,59€]
- Dichtmilch "Stan's Notubes" ca. 70-75 ml [946ml ~25€]
- Einweg Plastik Spritze 20 ml als Messbecher [0,25 €]
- Glas/Fensterreiniger
- Wasser zum Abspühlen (Badewanne besonders geeignet)

benötigtes Werkzeug:
- Reifen-Hebel, zum Entfernen des Mantels von der Felge
- Luft-Kompressor, z.b. den einer Tankstelle
- Autoventiladapater für einen kleinen Ventilkopf
- Seifenwasser
- 1x Küchenpapier


1) Reinigung:
- Reinigung (Ziel: Entfetten) der Felge mit Glasreiniger + Wasser
- Reinigung der Reifen-Außenflanken und des Reifeninnerns mit Glasreiniger + Wasser
- Felge und Reifen trocknen lassen über Nacht

2) Abkleben der Speichenlöcher der Felge mit Gorilla Tape (starkes Gewebeklebeband):
- verw. Material: Gorilla Tape mit Breite von 25mm (1 inch 25,4mm?) [ich werde am 03.08.16 das Gewebeband von 3M aus dem aktuellen Angebot von Penny für mein Hinterrad testen -> 25m x 5 cm für 2,99 € -> Update folgt]
- Start des Abklebens bei Ventilloch minus 2,5 Nippel-Löcher und danach auch Überlapp von 2,5 Nippel-Löchern, benutzte Länge des Klebebands: 1x Felgenumfang + 20 cm Überlapp (5 Nippellöffnungen)
- Klebeband mittig aufbringen
- möglichst blasenfrei aufbringen
- "überstehendes" Klebeband, welches die Felgen-Innenseitenwände bedeckt hat, habe ich mit einem Cutter angeritzt und entfernt, damit später genug Platz für den Reifen-Wulst vorhanden ist.
- anschließend: vorsichtiges kreuzförmiges Anritzen des beklebten Ventillochs mit einem Cutter, damit ein passendes Ventil eingesetzt werden kann

3) Passenden Ventil zuschneiden und einsetzen
- am besten geeignet ist ein Ventil mit entfernbarem Innenkern, damit man später nach einigem Betrieb per Plastik-Spritze + eventuellem Schlauch Dichtmilch durch das Ventil nachfüllen kann, da die primäre Dichtmilch irgenwann eintrocknen wird
- die meisten höherwertigen Schläuche mit französischem Presta-Ventil haben einen entfernbaren Kern, oder auch günstige Bikemate Schläuche mit Blitzventil (Durchmesser wie Autoventil, aber Kopf ist dünn) vom Aldi-Süd, letztere habe ich verwendet
- im Gegensatz zu oben genannten YT-Video habe ich das Ventil deutlich stärker "freigeschnitten", und nur ca. 4 mm Schlauch rundherum übrig gelassen
- Reinigung des zugeschnittenen Ventils mit Glasreiniger+Wasser (& Abtrocknen)
- Einsetzen des Ventils in die Felge und Anschrauben des Schraubrings -> möglichst fest
- im Gegensatz zum oben genannten YT-Video habe ich das Ventil nicht nochmal mit Klebeband überklebt, da mein verwendetes Ventil eine relative grobe Bauweise hatte (ca. 3mm dicker Schlauch außenherum) und in anderen Anleitung auch nicht überklebt wurde

4) Befeuchten der außenliegenden Reifenwülste mit Seifenwasser
- Reifen halb (1 Seite) auf die Felge aufziehen
- auf beiden Seiten des Reifens den Seitenwulst mit einem, mit Seifenwasser getränkten, Küchenpapier befeuchten, damit der Reifen beim Aufpumpen schnell + leicht in die Felgennut springt.

5) Befüllen des Reifens mit Dichtmilch
- Felge und Reifen vertikal festhalten oder die Felge auf irgendwas vertikal aufhängen
- unten, auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils, Dichtmilch in den Reifen geben
- bei einem 26" Reifen: 60-80 ml, (bei einem 29" Reifen ca. 100ml)
- ich habe eine 20 ml Plastik Einweg-Spritze aus der Apotheke als Messbecher verwendet
- nach Befüllung Mantel vorsichtig komplett aufziehen

6) Befüllen des Reifens mit Luft
- dafür ist ein Kompressor unabdingbar, damit die hochverdichte Luft den Reifen ballonförmig aufblasen kann. Wenn man mit einer kleinen Luftpumpe per Hand aufpumpt, entweicht die Luft durch die Ritze zwischen Mantel und Felge
- Aufsetzen eines Autoventiladapters auf Radventil
- ich habe den Kompressor einer Tankstelle verwendet, war ein tragbares Gerät mit analoger Anzeige
- laut Anleitung, Aufpumpen auf 3 bar, war bei mir leider nicht wirklich ablesbar, Reifen war nach 2-3 Mal Aufpumpen voll und hat auch die Luft drin behalten (geschätzte 2,5 - 3 bar)
- laut diverser Literatur wird empfohlen den Ventilkern zu entfernen, damit die Luft schneller in Reifen eindrigen kann. Bei dem, von mir verwendeten, Bikemate Blitzventil blieb der Kern inkl. Dichtung drin, da der Kompressor sonst nicht luftdicht aufgesetzt werden hätte können (hat trotzdem problemlos funktioniert)

7) Schütteln des Reifens
- Laufrad vertikal festhalten und Schütteln und dabei um die Achse drehen, damit sich die Dichtmilch im Laufrad verteilt

8) am besten eine kurze Testfahrt durchführen
- zur weiteren Verteilung der Dichtmilch

9) wahrscheinliches Wiederaufüllen mit Luft nach den ersten 2-4 h

das wars. :)
Falls es Fragen gibt, stellt sie und ich werde die nächsten Tage diese hier beantworten. Ebenfalls werde ich einen Status zur Dichtheit der Reifen geben. Heute Mittag oder Nachmittag baue ich noch mein Hinterrad um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe gestern auch auf tubeless umgerüstet.
Felgen: race face 29, Mantel: HR Schwalbe Thunder Burt, VR Schwalbe Rocket Ron, Milch: Stan's no tubes
Problem: leider tritt immer wieder etwas Luft aus, kleine Löcher, nach dem Schütteln
ist dann wieder gut aber irgendwie entweicht die Luft wieder. Dann pump ich wieder auf und promt entstehen wieder kleine löcher...
Bin allerdings noch nicht gefahren, liegt es vlt daran?
Dank für eure Tipps
 
ich hatte meine Reifen jetzt auch wieder platt. Ich jetzt 3x vorne wieder neu gemacht, jetzt hält er seit 7 Tagen. Irgendwann dichtet die Milch alle kleinen Löcher ab, aber muss man geduld haben. Oder sich doch anständige Reifen kaufen mit dicker Seitenwand.
 
Was is den so besonders dran, Reifen Tubeless (mit Milch) zu montieren?
a) gibt es schon 1000 Threads darüber und
b) wenn man sich an die Anleitung vom Hersteller hält, klappt es eigentlich ohne Probleme.

Conti schreibt ja nicht umsonst, dass man die Reifen vor der Montage reinigen soll.
Ich fahr selbst n Baron Projekt und MK II Tubeless.
Beide Gereinigt, aufgezogen, aufgepumpt Milch rein, auf gewünschten Druck aufgepumpt und gefahren. Fertig.
Das schütteln und liegen lassen is doch für die Katz... am besten einfach fahren und gut is.
Und die aktuelle Milch von Stance erleichtert das ganze auch nochmal n bisschen... aber warum deswegen wieder nen Thread aufmachen?!
 
Zurück
Oben Unten