Projekt: Viel Gewicht für normales Geld

diese pedale http://www.bike-discount.de/shop/k417/a7397/e-pm25.html bringen schon mal ca. 140g gegnüber deinen derzeitigen. windcutterscheiben sollten noch mal um die 100g bringen. zusammen hättest du schon die halbe miete. über die reifen würde ich trotzdem nachdenken. wenn du wirklich viel strasse und höchstens leichtes gelände fährst,brauchst du keine 2,25er-da tun es auch leicht profilierte 2,0 zöller. die wiegen meist etwas über 400g(http://www.bike-discount.de/shop/k371/a9092/race-king-supersonic-20.html http://www.bike-discount.de/shop/k371/a3891/speed-king-supersonic-21.html http://www.bike-discount.de/shop/k371/a12140/rocket-ron-evo-21.html?mfid=78). damit hast du das noch fehlende halbe pfund.
 
@fuzzball
interessante tipps. die atik ist optisch nicht der hit. bei kcnc hat sich mir im hinterkopf verankert, dass die dinger irgend wie nicht so wirklich stabil sind. aber ich lass mich eines besseren belehren. aber die token sieht ja einfach nur genial aus! wo bekommt man die? scheint nicht grad ein massenprodukt zu sein :p

weiß jemand wie schwer ne rotor agilis wird? sieht ja auch nicht schlecht aus aber ich find nur preise für die kurbel ohne alles

wollte nur noch ein paar Alternativen benennen; aus meiner sicht gibt es nichts besseres als eine XTR (gut vielleicht eine Cannondale Hollowgram SL in schwarz) bedauerlicherweise nicht in schwarz :heul:
 
diese pedale http://www.bike-discount.de/shop/k417/a7397/e-pm25.html bringen schon mal ca. 140g gegnüber deinen derzeitigen.
neee! die look sind gesetzt. nochmal leichter und deutlich näher an meinen time von der funktion her! da mach ch keine experimente mit schwereren teilen.

windcutterscheiben sollten noch mal um die 100g bringen.
100g und 50% bremsleistungsverlust. ich hab die windcutter eben erst vom tourer geschmissen, weil sie zwar leichter aber eben auch deutlich schlechter sind als die originalscheiben

über die reifen würde ich trotzdem nachdenken. wenn du wirklich viel strasse und höchstens leichtes gelände fährst,brauchst du keine 2,25er-da tun es auch leicht profilierte 2,0 zöller. die wiegen meist etwas über 400g(http://www.bike-discount.de/shop/k371/a9092/race-king-supersonic-20.html http://www.bike-discount.de/shop/k371/a3891/speed-king-supersonic-21.html http://www.bike-discount.de/shop/k371/a12140/rocket-ron-evo-21.html?mfid=78). damit hast du das noch fehlende halbe pfund.
ich hfahre den großteil der km auf der straße weil ich das rad zum heimfahren vom büro nehme. heisst aber nicht, dass ich das rad nicht oder nur im leichten gelände einsetze. das bike sieht deutlich mehr als schotterwege. und die genannten aspen sind in 2.1 ca. 3mm schmaler als 2.25er nobbies, denke da sin 450g pro reifen ok


@fuzzball
weiss ich doch :) die XTR ist grundsätzlich ja auch ne gute lösung, aber passt optisch eben auch nicht wirklich viel besser als die xt da auch silber an der front. außer, mad-line eloxiert sie mir ;)
 
die vorurteile gegenüber den windcutterscheiben kann ich nicht nachvollziehen. in verbindung mit meiner louise FR ist die bremsleistung top und die beläge sehen nach knapp 1500 km noch ganz gut aus. was die qualität der pedallagerung angeht,konnte ich bisher keinen unterschied zwischen dem platzhirsch shimano und anderen herstellern ausmachen. nach ein paar tausend kilometern geben alle dichtungen den geist auf. ausnahmen bestätigen natürlich die regel... bei look,crank brothers & co würde mich persönlich die nicht einstellbare auslösehärte stören.
 
meine time haben auch keine einstellbare auslösehärte. weil man es bei pedalen dieser art einfach nicht braucht. es ist überflüssig und m.E. mit recht nicht dran verbaut

ich hatte 203mm windcutter gegen 180mm originalscheibe an der louise an zwei bikes parallel im einsatz, sogar die kleinere originalscheibe ist ist deutlich besser was standfestigkeit angeht als die größere 203er windcutter. im ersten moment beißen beide ganz gut, aber grad an steilstücken und bei hoher geschwindigkeit bergab geht die runde klar an die serienscheiben
 
es kann aber auch an den belägen liegen! bei den windcutter scehiben brauchst du mitunter andere beläge....da muss man testen. ich hab alligatorscheiben drin und bin da ganz zufrieden.
 
bedenke das fahrergewicht! das kommt noch hinzu. unter selben bedingungen getestet, schneiden die windcutter m.E. aber immer schlechter ab. ist einfach weniger "fleisch" dran. ;)

egal, reifen, schläuche, ggf. kurbel, schaft kürzen, pedale tauschen, ein halbes kilo könnts werden. und ein paar gramm bringt noch die absenkung des ölstands in der MC einheit der gabel auf das minimum :D :lol: das hat zwar eher performance gründe aber noch den angenehmen nebeneffekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss ich doch :) die XTR ist grundsätzlich ja auch ne gute lösung, aber passt optisch eben auch nicht wirklich viel besser als die xt da auch silber an der front. außer, mad-line eloxiert sie mir ;)

das testet ein Kollege von mir auch, wie das mit dem eloxieren klappt; der erste Versuch mit einen LX Kurbel war i.O. aber nicht tadellos; jetzt wird gerade eine schwarz eloxierte XT´08 getestet, sieht :daumen: aus, aber bei der hält das Eloxal leider nicht so wie es sein sollte an der Stelle bei der gelegentlich der Schuh streift. Mal abwarten.
 
das testet ein Kollege von mir auch, wie das mit dem eloxieren klappt; der erste Versuch mit einen LX Kurbel war i.O. aber nicht tadellos; jetzt wird gerade eine schwarz eloxierte XT´08 getestet, sieht :daumen: aus, aber bei der hält das Eloxal leider nicht so wie es sein sollte an der Stelle bei der gelegentlich der Schuh streift. Mal abwarten.

naja, das tut es bei den original eloxierten kurbeln ja auch nicht. nur sieht man es da nicht so, weil sie eben farblos eloxiert sind :)
 
das testet ein Kollege von mir auch, wie das mit dem eloxieren klappt; der erste Versuch mit einen LX Kurbel war i.O. aber nicht tadellos; jetzt wird gerade eine schwarz eloxierte XT´08 getestet, sieht :daumen: aus, aber bei der hält das Eloxal leider nicht so wie es sein sollte an der Stelle bei der gelegentlich der Schuh streift. Mal abwarten.

schwarze LX Kurbel = Hone
 
Hallo sharky,

ich versuche auch mal was beizutragen.

wieso Windcutter wenn es Ashima Ultralight gibt?
http://www.actionsports.de/Bremsen/...ma-Ultralight-ARO-08-Bremsscheibe::22870.html

Schläuche auf Schwalbe 14A oder Conti Supersonic wechseln, andere Bereifung ist ja schon geklärt. Dabei dann gleich das Felgenband gegen leichtes Gewebeband tauschen.

Hatte schon einer erwähnt, das es auch Carbonspacer für untern Vorbau gibt?

Gabel? da geht doch noch was, oder brauchst du die möglichen 120mm der Reba?
Aber das weißt du selbst am Besten.

Ist die P6 Alu? -> Tune oder Pro Fullcarbon

Der Rest wurde ja schon diskutiert.

Viele Grüße. Guido
 
Also für mich ist das Projekt von Anfang an failed, sry. Rahmen von Haus aus zu schwer, falsche Gabel, Laufradsatz so lala und teilweise überteuerte und schwere Anbauteile. Das wird nix mehr. Das ganze Klump würd ich sofort verkaufen.

So und dann fangen wir nochmal neu an:

Maxari Carbon Rahmen oder Kraft Carbon Rahmen, SID Race, Crossmax und XLC/KCNC Anbauteile. Glückwunsch zum sub 10 Rad, das dich unterm Strich 500 EUR mehr kostet und eine gescheide Basis ist.
 
gute frage, aber auch egal. hab schon vor 2 seiten, als der erste gleich mit den scheiben kam, gesagt, dass ich gern an allem spare, außer an der bremskraft. und da sind die leichtbauscheiben einfach nicht wirklich doll. die avid ankert so herrlich, da kommt es mir auf 50g wirklich nicht an

schon bestellt :daumen:

Dabei dann gleich das Felgenband gegen leichtes Gewebeband tauschen.
hab das blaue schwalbe band drin. das wiegt auch nicht wirklich was, hatte ich so das gefühl. kennst du den unterschied zwischen gewebe und dem blauen plastikding?

Hatte schon einer erwähnt, das es auch Carbonspacer für untern Vorbau gibt?
lüger! das gibts nur im film! :D ja hat man. hab ja auch nur noch einen 10mm drunter. den könnte ich in der tat noch gegen plaste tauschen.

Gabel? da geht doch noch was, oder brauchst du die möglichen 120mm der Reba?
gabel ist wie bremsen. keine experimente da ich hier durch nachteile im fahren jeglichen gewichtsvorteil zu nichte mache. die reba ist steif, wiegt noch erträglich und funktioniert einfach super. da tausch ich garnix


Aber das weißt du selbst am Besten.
so isses :)

Ist die P6 Alu? -> Tune oder Pro Fullcarbon
nein, carbon! 227g wiegt meine. bei 400mm und 90kg fahrergewicht sollte das leicht genug sein, um auch noch nen rest an stabilität zu garantieren!

Der Rest wurde ja schon diskutiert.
ja. eben kamen die pedale. schläuche sind im zulauf. reifen, sobald die (eigentlich echt guten) bontrager unten sind.

kurbel... das wird das große problem :)
 
Also für mich ist das Projekt von Anfang an failed, sry. Rahmen von Haus aus zu schwer, falsche Gabel, Laufradsatz so lala und teilweise überteuerte und schwere Anbauteile. Das wird nix mehr. Das ganze Klump würd ich sofort verkaufen.

So und dann fangen wir nochmal neu an:

Maxari Carbon Rahmen oder Kraft Carbon Rahmen, SID Race, Crossmax und XLC/KCNC Anbauteile. Glückwunsch zum sub 10 Rad, das dich unterm Strich 500 EUR mehr kostet und eine gescheide Basis ist.

du scheinst die aufgabenstellung nicht verstanden zu haben. ich will kein anderes rad. ich will bei meinem gewicht keine klapprigen kcnc anbauteile. ich will keinen systemlaufradsatz. schon garnicht von mavic. ich will keinen anderen rahmen, weil genau der mir gefällt und mir die geometrie sehr gut liegt. die "schweren" anbauteile halten wenigstens. die gabel windet sich nicht wie ein aal unter 185mm scheiben und dem fahrergewicht.

ich will nicht zwingend ein sub 10 rad da ich alles in relation zu meinem gewicht und dem teilweise doch ruppigen einsatz setzen muss. ich will nur das bestehende, dessen kernteile ich mit vollster absicht so zusammengestellt habe, nur etwas leichter machen als es ist. mir geht es hier nicht um nen sch...zlängenvergleich. einfach nur etwas besser. ohne die alltagstauglichkeit einzuschränken. was ich mit den meisten teilen von dir massiv getan hätte

rahmen: keine ahnung wie ich ausseh aber die beiden super kurzen rahmen empfehlen... fahre mit absicht trek
LRS: 1550g halte ich für mein gewicht für nen sehr ordentlichen wert.
kcnc: kann jeder cc floh gerne fahren. aber was spar ich denn effektiv an den dingern ggü syntace carbon?
 
Zitat von sharky
weiss ich doch die XTR ist grundsätzlich ja auch ne gute lösung, aber passt optisch eben auch nicht wirklich viel besser als die xt da auch silber an der front. außer, mad-line eloxiert sie mir

Die XTR 970 ist bei mir in vorbereitung so wie es in moment aussieht wird es möglich sein die Kurbel in jeder Farbe zu Eloxieren. Auch wird es möglich werden den vorderen teil wieder in Alu Natur zu bekommen mit einer Kratz und abriebfesten Farblosen beschichtung, das ganze natürlich mit XTR Logo in jeder Farbe.

Danach knöpf ich mir die HTII XT Kurbel vor. Das Problem ist nicht das Eloxieren sondern das der spayder ein zweiteilige Teil ist der verpresst ist. Diese verpressen lässt sich nicht lösen. Einmal entstehen da fehlstellen da wo flüßigkeiten in den spalt kriechen können und dann ist die Frage ob wenn flüssigkeit in den spalt kommt auch bis zur achse vor dringen kann. Wenn das der fall ist sieht man es von außen nicht und irgendwann bricht dir die Achse einfach weg. Ich halte das für recht kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, erst mal ne allgemeine wasserstandsmeldung:
ich hab ja nun noch nicht all zu viel am bike gemacht. heute kamen die look quartz dran und die time klumpen ab. des weiteren ein paar ml öl aus der gabel raus. weniger wegen dem gewicht, eher wegen der progression. die züge wurden auf das nötige minium gekürzt und ein 15mm spacer unterm vorbau flog raus. gewicht: 10,44kg

schläuche, schnellspanner und reifen sind das nächste was dran kommt. ggf die kurbel

womit elegant zu mad line übergeleitet wäre :)

wenn die XT so probleme macht, dann leg ich mir lieber wo ne gebrauchte XTR 970 zu und schick sie dir zum aufhübschen. ist ja nicht so, dass die XT kurbel bei mir im keller schlecht wird. ne zusätzliche XTR ist da auch nicht verkehrt :) bin beeindruckt wie du das mit den mehrfarbeloxierungen etc. pp. bei der 970er hinbekommst, also vorne silber, rest egal wie. gibt es da schon fotos? wir sind gespannt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten