Projektplanung Aufbau Surly Big Dummy

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

nachdem es mein erstes Fahrrad ist das ich selbst aufbauen werde wende ich mich an euch.
Über Vorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich auf jeden Fall, oder vielleicht habe ich noch etwas mit in meine Planung aufzunehmen.

Verwendungszweck:
Cargobike und Reisebike zur ganzjährigen Verwendung (Link zur Website von Surly)

Geplante Umsetzung:
Diesen Winter


Rahmen: Surly Big Dummy Rahmen Modell 2013 komplett 20" als Kit (Asphault Gray)
Rahmen Beschriftung: Surly Big Dummy Aufkleber Kit weiß
Reifen normal: Schwalbe Big Apple 26" x 2,35
Reifen Herbst: Schwalbe Smart Sam Plus 26" x 2,25
Reifen Winter: Schwalbe Ice Spiker Pro Evolution Snake Skin 26" x 2,35
Schlauch: Schwalbe Schlauch 13D
Felgenband: Schwalbe Felgenband 20-559
Felgen: Rigida Andra 40 26" 36 Löcher
Speichen vorne: DT Swiss Comp. Black 2.0 / 1.8 Alu-Nip. 254 mm (3fach Kreuzung)
Speichen hinten: DT Swiss Comp. Black 2.0 / 1.8 Alu-Nip. 225 mm (2fach Kreuzung)
Nabendynamo vorne: Shimano Nabendynamo Alfine DH-S501 schwarz 36-Loch
Nabe vorne Zubehör: Trickstuff Sternschnuppe MkII Centerlock Adapter schwarz
Nabenschaltung hinten: NuVinci CVP-N360 36 Speichen schwarz f. 6-Loch Disc
Ritzel hinten: NuVinci CVP-N360 Ritzel 17 Zähne
Kurbelgarnitur: Truvativ Stylo 1.1G GXP Single mit Bashguard 180mm 32 Zähne
Tretlager BSA68: inklusive bei der Kurbelgarnitur
Pedale: Procraft Dirtjump Plattformpedale schwarz
Kette: Connex 908 9-fach Kette x 2
Kettenspanner: Point Kettenspanner Single-Speed 2
Kettenschutz: SKS Chainboard 158mm silber
Scheibenbremsen 51mm IS: Avid Ball Bearing 7 MTB v+h Set Scheibenbremse
Bremshebel V-Brake: Avid Speed Dial 7 Bremshebel schwarz
Bremszüge: Avid Kabelset Full Metal Jacket
Steuersatz EC34; 1 1/8" Ahead: FSA The Pig DH Pro EC34/28,6 oder 30
Spacer: BBB LightSpace BHP-36 Spacerset Alu
Vorbau: BBB HighRise BHS-24 Vorbau 35° 1 1/8" 90 mm schwarz
Lenker: Sqlab 345 Trekking Lenker
Griffe: Sqlab 711 SY
Klingel: SRAM Fahrradklingel Modell 2013 schwarz Lenker
Sattelstütze 27,2 mm: BBB TopPost BSP-12 Sattelstütze 400mm 27,2mm schwarz
Sattel: BBB AnatomicRace BSD-04
Schutzbleche: Curana C-Lite Schutzblech-Set schwarz 60 mm
Beleuchtung Front: Busch & Müller Lumotec Luxos IQ2 U LED
Beleuchtung Heck aktiv: Trelock LS 820 Duo Flat Signal LED
Fahrradständer: XtraCycle KickBack

Habt ihr noch Empfehlungen welches Werkzeug sinnvoll ist, bzw. gibt es sinnvolle Werkzeugsets die ich mir kaufen kann?
Ich werde noch so einiges brauchen, da ich nur eine kleine Werkzeugkiste mein eigen nennen kann.
Ebenso will ich mir noch gute Sachbücher zulegen, welche sind empfehlenswert?
(Ich mag Bücher, die kann man so schön mitnehmen und im freien lesen.)


Vielen Dank und Grüße,

Bas :daumen:

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Projektplanung Aufbau Surly Big Dummy
Jo, liest sich doch schonmal ganz gut :daumen: Als Kettenalternative kann ich noch die KMC X1 in den Raum werfen. Die taugt angeblich.

Aber das mit der NuVinci hast du dir genau überlegt? 360% Bandbreite ist jetzt nicht soo viel, da du ja vorne auch 1-fach fahren möchtest. Ich kenn das von meiner Speedhub am Reiserad, da bin ich über jeden % der 526% dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit der NuVinci ist noch so eine Sache die ich noch stark am überlegen bin.
(Die Anzahl der Ritzel ist eh schon am maximum, kürzer kann ich das wegen dem Dremoment nimmer auslegen)

Bei einem maximalen Gewicht von 200kg würde ich Hügel / Berge eh meiden.
Ich glaube das es eh auf eine Evolution hinaus gehen wird... (aktuell ist mir eine Rohloff zu teuer)

Evolutionsschritte:
1.) Auto verkaufen
2.) Mit meinem alten Rad bis in den Frühling rein radeln
3.) Big Dummy im März bis Mai in Betrieb nehmen
4.) Wenn ich zu schwach bin stärker werden
5.) Wenn ich nicht mehr stärker werden kann und immer noch zu schwach bin..... --> Rohloff einbauen ;)
6.) Weiter radeln und die ersten großen Touren angehen (ab 1+ Woche/n)

:lol:

Edit:
Hat wer schon mit den Pitlock-Verschlüssen Erfahrungen sammeln können? (Link zu deren Website)
Mein Rad wird das ganze Jahr über draussen stehen, da ich keine eigene Garage habe.
Und zum richtigen Absperren das Faltschloss "ABUS Bordo Granit X-Plus Faltschloß"
in Kombination mit einem "ABUS Amparo 4850 NKS" Rahmenschloß mit ABUS-Schlaufenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sorry für den Bump..... :(

Ich brauche bei meinem Bike Kabelzüge / Bremskabel / Schaltstränge usw. die für ein Tandem reichen. :heul:
Finde da gerade über meinen Freund Google ned viel.....

Bin für jede Empfehlung dankbar! :)

Edit:
Sorry für das geheule, hab's jetzt nach langer Suche gefunden.... Ich hoffe 2300 mm reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad wird das ganze Jahr über draussen stehen, da ich keine eigene Garage habe.
Und zum richtigen Absperren das Faltschloss "ABUS Bordo Granit X-Plus Faltschloß"
in Kombination mit einem "ABUS Amparo 4850 NKS" Rahmenschloß mit ABUS-Schlaufenkabel.

MMn lohnt der Aufbau gar nicht erst, da das Bike kaum länger als eine Woche dort stehen wird, wo du es für gewöhnlich abschließt.
So leid es mir tut... :(
 
Bezüglich NuVinci ist folgendes Posting interessant, was Wirkungsgrad und Umgang der Firma NuVinci mit (wohl berechtigter konstruktiver) Kritik angeht...

Dann doch lieber auf ne Speedub sparen oder mal in Richtung Shimano Alfine 11-Gang schielen.
 
Zurück
Oben Unten