[Prolljekt] Kastan VLR

Schwarz scheint mir die Farbe der Stunde zu sein, auch wenn irgend eine Stimme aus dem Off mir gerade zuflüstert, daß schwarz doch gar keine Farbe ist!
 
Heute mal das kleine Silberne oder das kleine Pewter:

2159772-evilxfao3ba8-nef_1199-medium.jpg


Man beachte den Radständer.

2159771-3cgt2rayfdre-nef_1200-medium.jpg


Nach langem Anschauen fällt meine Wahl voraussichtlich eher auf Letzteres. Wobei silber schon prolliger ist...
 
Die hellen Reifen fände ich etwas zu viel an dem Rad. Ob Black- oder Skinwall fände ich, glaube ich, ganz gut. Die würden die Laufräder etwas auflockern. Dunkle Felgen und Blackwalls könnten zu erdrückend sein. Am Lenker fände ich die silbernen Hebel schick. Die Frage ist aber, welche Farben du sonst noch am Lenker ins Spiel bringst bei Griffen und Schaltern?!
 
Wahrscheinlich kommen SRT 800 X-Ray zum Einsatz und schlichte schwarze Griffe, wobei ich bei letzterem noch nicht weiß, was ich nehmen soll.
 
Ja, das Ende ist wirklich wulstig, aber sie greifen sich gut - auch wenn das bei einem Showrad wohl eher von nachrangiger Bedeutung ist.
 
So,

ich habe die letzten Tage mal ausgiebig meditiert und mich der Erkenntnis gestellt, dass 20 Jahre Reifen nichts als überteuerter Müll sind. :eek:

Man muss es akzeptieren: Die Weichmacher sind raus, die Dinger bröckeln, sind unfahrbar und taugen maximal für Wallhanger, an denen man den Teilen, egal wie gut der Erhaltungszustand ist, beim Zerfall zusehen kann. Um das ganze mal auf die Spitze zu treiben: das ist ungefähr so, als würde man 1.000 Euro für ein komplett zerrostetes Yeti oder einen gerissenen Manitou ausgeben und sich den an die Wand hängen und schön reden. Allerdings ist kaputt kaputt. Von daher habe ich mich von meinem letzten Paar klassischer NOS-Reifen getrennt und setze ab jetzt auf Repros.

2164246-qbojrbj6iic7-nef_1233-medium.jpg

In der Abwägung:

- nicht klassisch und
- blöder schwarzer Streifen

gegen

- original aber
- unfahrbarer, teurer Müll

gewinnt der schwarze Streifen. Reifentechnisch bin ich (bis zum nächsten Schnäppchen) vom Classic-Virus geheilt.

Mir persönlich gefallen die Skinwalls im Gesamtbild gut, vollständig schwarz könnte meines Erachtens etwas unedel wirken.

2164245-j9kncwv4bcvn-nef_1235-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Halt: Metallbauer mit einstellbarer Reibahle.

Ich habe festgestellt, dass das Sattelrohr nicht gleichmäßig bearbeitet wurde. Das Rohr scheint sich im Bereich der Klemmung von 27,0 auf 26.6 zu verjüngen. Daher wird das gesamte Rohr gleichmäßig auf 27,2 aufgerieben, um eine gleichmäßige Klemmung zu gewährleisten und Spannungsrisse im edlen Easton zu verhindern. Es wäre schade, wenn der Rahmen sich a la Manitou spontan zur Rissbildung entscheidet. Eine schwarze Controltech in 27,2 und perfektem Zustand liegt auch schon hier.

Und noch eine Frage in die Runde: Wer hat denn diese kurzen Bremskabel mit Tonnennippeln für Querzugträger (also z.B. für Chill Pills auf Cantis) in schön vorrätig? Inklusive Nippel für die Gegenseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dunkel und nicht zu trocken gelagert wurden, taugen die alten pellen auch heute noch durchaus zum fahren.
bester Beweis war grad wieder die pfingstzusammenkunft.
da war kaum jemand auf aktuellem Material unterwegs und wir hatten weder mit traktionsproblemen denn mit Plattfüßen zu kämpfen...
es wird aber auch niemand beschimpft wenn er mit neumaterial fährt...
(zumindest nicht offiziell :D )
 
Wenn die dunkel und nicht zu trocken gelagert wurden, taugen die alten pellen auch heute noch durchaus zum fahren.
bester Beweis war grad wieder die pfingstzusammenkunft.
da war kaum jemand auf aktuellem Material unterwegs und wir hatten weder mit traktionsproblemen denn mit Plattfüßen zu kämpfen...
es wird aber auch niemand beschimpft wenn er mit neumaterial fährt...
(zumindest nicht offiziell :D )

Repro ist aber auch für mich das maximal Machbare. Einen modernen Schwalbe, Maxxis & Co. würde ich jetzt nicht verbauen, das passt irgendwie nicht.

Einen alten Reifen in sehr gutem Zustand würde ich persönlich wiederum nicht fahren, sondern mir an die Wand hängen. Allerdings müsste man den dann dunkel lagern, sonst vergammelt er am Wallhanger. Den Wallhanger will man aber sehen und nicht ins Dunkle stellen. Zum Fahren sind die Reifen dann wieder zu schade bzw. zu teuer...Paradoxon! AM besten man lässt das alles direkt sein! :crash: Gab es nicht mal einen Thread über UV-Schutz für Lacke und Eloxal...?
 
Bei meiner Suche nach schönen Kurbelschrauben habe ich übrigens festgestellt, dass die normalen Shimano-Schrauben ohne Plastikabdeckung nicht nur formschön, sondern auch sehr hochwertig daher kommen. Passt meines Erachtens perfekt und spart eine Menge Geld. Das wird künftig mein Standard auch für andere Projekte. Den sehr oberflächlichen und hauchdünnen Flugrost poliere ich vor dem finalen Aufbau noch raus.

2165348-sslvz2nqfv86-nef_1443-medium.jpg


I like! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel wird doch eh mit den Stahlschrauben festgezogen. Dann wieder herausgedreht und danach werden erst die Titanschrauben eingeschraubt.:o

Also müssen die nicht allzu viel halten;)

LG
Andre
 
Kleinteilparty!

2195277-9w4vh7mduuax-nef_1466-large.jpg


Aus verschiedensten Quellen sind mittlerweile Specialites TA Blätter (noch original Retro Kult 8-fach, kein neumodisches 9-fach Zeug :rolleyes:) eingetroffen. Ich finde die Blätter in ihrer Schlichtheit sehr stilvoll - keine komischen Fräsungen, Biegungen oder Winkel, die nicht zum Spider passen. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Das kleinste Blatt ist noch ein Crux, mal sehen, ob ich hier irgendwann auch ein altes TA finde.

Dazu kommen noch zwei Sätze Chill Pills und Cantileverzuggegenhalterfestklemmdingens bzw. Tonnennippel von Synlos.
 
Bei den Chill Pills fällt nach kurzem Überlegen die Wahl auf schwarz. Schön, dass die Farbe des Schriftzuges sich auch ähnlich in der Gabelverzierung wiederfindet. :love:

2195274-gqkhgph5z2rd-nef_1471-medium.jpg
 
dachte erst "soo laaangweilige blätter". aber habe mich getäuscht, es sieht einfach spitze aus.
:love:
Ich habe einiges an nicht-langweiligen Blättern ausprobiert. Die TA sind für mich mit Abstand die Schönsten. Die Proportionen stimmen, die Oberfläche ist nett anzusehen - ich fand die Dinger damals schon geil.
 
Vielleicht selber machen? https://www.arturus24.de/verstellbare-handreibahle-hss-26-29-5-mm-yt-28963-3199
Ich finde die etwas neueren 9/10fach-Blätter von TA sehen noch genauso gut aus wie die alten 8fach-Blätter:

Das finde ich auch, aber es steht 9-fach drauf... :rolleyes:

Ich habe jetzt Kontakt mit zig metallverarbeitenden Betrieben, Schlossern, etc. von der Hinterhofbude bis zum Großunternehmen in der Region aufgenommen. Handreibahle?...Nö, ham wa nich... Ich denke, ich werde mich da tatsächlich selber dran wagen. Allerdings bräuchte ich eine Ahle, mit der ich eine angemessene Schnitttiefe erreiche. Der verlinkte sieht insofern recht brauchbar aus. Angst macht mir nur, dass die Oberkante des Sitzrohrs schräg verläuft.
 
Zurück
Oben Unten