Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

    Maxi ehem. Redakteur / ex-editor

    Dabei seit
    04/2002
    David Assfalg von Propain Bikes präsentierte uns auf der Eurobike die Neuheiten für 2014. Am interessantesten dürfte wohl das Tyee sein, welches sich mit allerlei Individualisierungsmöglichkeiten, zwei Laufradgrößen und einer bestechenden Preisstaffelung zum neuen "Volks-Enduro" zu mausern scheint. Nicht weniger interessant ist die Damen-Version Tyee-FLO, welche für das kommende Jahr dieselben Customizing-Optionen erhält wie das maskuline Pendant.


    → Den vollständigen Artikel "Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. shibby68

    shibby68

    Dabei seit
    08/2005
    Volks-Enduro klingt irgendwie so gewöhnlich dabei finde ich das Ding sowat von cool.
    Dazu noch der Service von Propain. Ohhaaa noch ein wenig sparen dann gibts die 650B Variante in rot
     
  4. Bjoern1980

    Bjoern1980

    Dabei seit
    10/2012
    Ich denke 2014 werde ich zuschlagen und mir ein TYEE holen, gefällt mir wirklich gut.
    Und als Name fürs kleine Bike, ich finde Propain Brat ist passend :D
     
  5. bernd e

    bernd e Quertreiber

    Dabei seit
    08/2001
    Das Tyee kann ich mir auch sehr gut als mein neues Enduro vorstellen. Vor allem endlich mal wieder ein Bike dieser Klasse mit Platz für ne Trinkflaschen und ohne viel Schnörksel (verbogene Rohre). Nicht jeder Enduro-Pilot will immer mit (Trink-)Rucksack fahren müssen. Hoffentlich ergibt sich mal eine Probefahrt mit dem 650er, die Radgröße und das Fahrwerk interessieren mich doch sehr.
     
  6. johnny blaze

    johnny blaze gravity team stinkesberg

    Dabei seit
    10/2008
    ich hab vorgestern das tyee 3 bestellt als 650B. der service ist echt super! :)

    den jungs gönne ich auf jeden fall den erfolg
     
  7. shibby68

    shibby68

    Dabei seit
    08/2005
    glückwunsch zur guten Entscheidung ;)
    Wie lange musst/darfst du warten?
     
  8. fub

    fub

    Dabei seit
    03/2005
    @johnny blaze , da hast du dir bestimmt was nettes bestellt! Weißt du ob die Kettenstrebe beim 650B wirklich nur 435mm hat? Kommt mir was komisch vor, dass die laut der Homepage genau gleich lang wie die 26Zoll-Variante sein soll.
     
  9. johnny blaze

    johnny blaze gravity team stinkesberg

    Dabei seit
    10/2008
    die geo-daten stimmen nicht 100pro. da fehlen auch noch die Angaben für XL.

    Vorläufiger Termin ist Mitte/Ende November.
    Bisher bin ich ruhig, hab ja noch mein torque. aber je näher der termin rückt, umso ungeduldiger werde ich ;)

    ich glaube übrigens nicht, dass es ein "Volksenduro" (blöder name- erinnert mich an die sinnlosen Bild-Produkte) wird. Dafür ist Propain nicht bekannt genug, der Preis nicht "billig" genug und die Konkurrenz zu groß.
    Aber das ist im Grunde auch gut so :)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. Xah88

    Xah88 *Konditionsrookie

    Dabei seit
    08/2009
    Falls jemand Interesse an einem Rahmenset hätte, kann er mir gerne bescheid geben. (habe Interesse an manchen Komponenten)
     
  11. jr.tobi87

    jr.tobi87 Flat out or die trying

    Dabei seit
    06/2003
    [​IMG]

    Namensvorschlag:

    Justy (Junior-Style)
     
  12. konsti-d

    konsti-d .

    Dabei seit
    04/2005
    Mein Namensvorschlag: LILEE
    also sowas wie little (lil´) TYEE

    wie ist denn das günstigere Kinderrad ausgestattet?
     
  13. lest

    lest

    Dabei seit
    10/2009
    Kann mir mal jemand erklären wie und wo der Umwerfer befestigt ist? Nichtmal aus #4 bin ich schlauer geworden :-/ Und wo der mud guard?
     
  14. sevman

    sevman

    Dabei seit
    02/2013
    Bei dieser Dämpferanlenkung bestimmt sehr langer Hinterbau.
     
  15. Nerve_CF

    Nerve_CF

    Dabei seit
    01/2013
    Der Inbegriff des Kindes, das so gerne wie ein Erwachsener wäre ist im Moment einfach Miley Cyrus ;)

    Deswegen mein Namensvorschlag in Anlehnung an das TYEE:

    Propain MYLEE

    Echt cool zu sehen, wie langsam immer mehr Hersteller gute Kinderbikes entwickeln!
     
  16. JohSch

    JohSch Johannes

    Dabei seit
    08/2013
    Umwerfer ist denke ich an der Halterung/ Aufhängung für den Dämpfer installiert.
    Und die Carbonschutzplatte ist am Hinterbau fixiert.


    Bild
     
  17. Dreckmulle

    Dreckmulle

    Dabei seit
    09/2003
    Namensvorschlag:

    1. LEVELER
    2. PRIDE o. P-RIDE
    3. GRAIN
     
  18. Müs Lee

    Müs Lee ᕕ( ᐛ )ᕗ

    Dabei seit
    12/2008
    Wie wärs mit MYTEE? Mischung aus My Tyee und Mighty.
     
  19. Cyborg

    Cyborg all hope is gone

    Dabei seit
    11/2006
    Namensvorschlag:
    Pain :D
     
  20. johnny blaze

    johnny blaze gravity team stinkesberg

    Dabei seit
    10/2008
    find ich gut :daumen:
     
  21. MadBiker

    MadBiker Old School

    Dabei seit
    11/2005
    Mini-T (MiniMe) :D
     
  22. Orakel

    Orakel

    Dabei seit
    08/2006
    Name für das Kinderbike=TyeeLi
    schick das Tyee in Kawagrün
     
  23. trailterror

    trailterror

    Dabei seit
    11/2010
    Geiles konzept mitm Tyee!!

    In welchen grössen gibts das kinder propain denn nun? Eins 16-20' kompatibel und dann noch eins in 24'? Hab ich dat richtig verstanden?
     
  24. RCC03-Biker

    RCC03-Biker

    Dabei seit
    06/2007
    Mit den 27,5" Ausfallenden sollte der Radstand 15mm länger sein.
    So war es bei den 2013er Modellen jedenfalls und es gab ja 2014 keine Änderungen diesbezüglich.
     
  25. 8Scarface8

    8Scarface8

    Dabei seit
    03/2011
    @lest:

    Der Umwerfer ist ein DirectMount und wird an der Druckstrebe verschraubt.
    Der Mudguard ist direkt an der Verbindung des Hinterbaus verschraubt (wenn du dir #5 anschaust, dann siehst du die (rote) Verbindung zwischen Druck- und Kettenstrebe). Hier noch ein Bild von der Propain Website:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
  26. bentho

    bentho

    Dabei seit
    11/2009
    gelungene bikes. kann man net meckern. und preislich durchaus attraktiv.
    wenn der service auch spaeter das haelt, was er anfaenglich verspricht, sollte das konzept erfolg haben. zu wuenschen waere es jedenfalls.