Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]

Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]

David Assfalg von Propain Bikes präsentierte uns auf der Eurobike die Neuheiten für 2014. Am interessantesten dürfte wohl das Tyee sein, welches sich mit allerlei Individualisierungsmöglichkeiten, zwei Laufradgrößen und einer bestechenden Preisstaffelung zum neuen "Volks-Enduro" zu mausern scheint. Nicht weniger interessant ist die Damen-Version Tyee-FLO, welche für das kommende Jahr dieselben Customizing-Optionen erhält wie das maskuline Pendant.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain 2014: Tyee als neues Volks-Enduro + Kinder-Fully [Eurobike 2013]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts 2x11 eigentlich auch... ?!?

nicht dass ich wüßte..vor allem wäre es so teuer, dass du es dir wahrscheinlich nicht kaufen würdest.
die 11er Kassette ist ja notwendig, weil vorn nur noch 1 Kettenblatt zur Verfügung steht. Also muss hinten mehr Varianz her.

zum Umstieg auf 2x10: du wirst nichts vermissen. ich hab bei meinem torque den Umstieg von 3x9 auf 2x9 gemacht und vermisse nichts. Musst halt nur schauen vorn ein möglichst kleines Blatt drauf zu haben wenn du auch mal steile Anstiege fährst. mein kleines KB ist ein 22er. damit kommste überall hoch. mit nem 24er fehlen unten schon 1-2 Gänge
 
Zuletzt bearbeitet:
2-fach ist auf so nem Bike in Verbindung mit nem Bash und ner Kettenführung einfach Pflicht,
sonst kannst du den Federweg den die Kiste bietet garnicht ausnutzen.

3-fach macht auf nem Marathonbike Sinn, aber sonst seh ich da nur noch wenig Einsatzmöglichkeiten.
 
@Kharne

Ist das ernst gemeint?
Ich hab mein canyon ja auch 2fach umgebaut...aber konnte nicht feststellen, dass ich danach mehr federweg nutzen konnte :D

Und was ist wenn man die 1x11 version nimmt? Hatt man dann noch mehr Federweg?

Nicht böse gemeint. Verstehe die Aussage aber nicht so ganz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal er meint damit, dass bei der 3-fach Kurbel die Kettenführung weg fällt und deswegen die Kette öfter mal die Biege macht. Du musst oft anhalten, bist dann natürlich langsamer, etc. Das hat nicht direkt mit dem Federweg zu tun, sondern einfach damit das 3x9 in ruppigem Gelände mit viel Speed einfach Murks ist.
 
Welchen Radumfang haben 27.5" Laufräder(+ Reifen) ungefähr?

Schwalbe Magic Mary in 650B und 2,35" hat einen Aussenradius von 357 mm.einfach nur Laufräder umstecken find ich jedoch suboptimal - der Laufradradius hat z.B. einen Einfluss auf den Nachlauf. Folglich sollte konsequenterweise die Lenkgeo und am besten die komplette Rahmengeometrie angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten