Propain Frechdax 20" - Tipps & Tricks, Einstellungen, Tuning & Upgrades inkl. Bildergalerie

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Hallo zusammen,

da ja schon einige junge Piloten hier auf dem Frechdax unterwegs sind dachte ich mir, dass man die Infos und den Austausch über das Frechdax in einem Thread sammeln könnte.

Wir haben aktuell eines bestellt und werden es aller Voraussicht nach anfang Dezember erhalten.

Was noch gemacht werden soll bzw. was noch auf der Wunschliste des Sohnes steht:

  • gelbe Griffe (schwer zu finden)
  • gelbe Pedale (schwer zu finden, wird wohl auf schwarze hinaus laufen die dann gelbe/ goldene Pins erhalten)
  • gelber Schnellspanner Sattelstütze (schwer zu finden in 27,7mm)
  • Tubeless
  • Dämpfer/ Gabeleinstellung (auf welches Gewicht sind die Komponenten ab Werk eingestellt?)

Überlegungen für später:

  • absenkbare Sattelstütze (wenn überhaupt notwendig)
  • ggfls. andere (leichtere) Reifen, welche auf TL-fähig(er) sind
  • ggfls. andere Bremse, wobei die originale erstmal getestet werden soll.


Was habt Ihr noch so verändert, was hat sich bestätigt und was nicht?

Bilder sind ebenfalls gerne gesehen, also immer zu. Anhängend ein Bild unseres Frechdax´s, leider noch von der Webpräsenz.

Grüße
 

Anhänge

  • Frechdax_Ansicht_2_Kiesgrube.png
    Frechdax_Ansicht_2_Kiesgrube.png
    1,8 MB · Aufrufe: 569

Anzeige

Re: Propain Frechdax 20" - Tipps & Tricks, Einstellungen, Tuning & Upgrades inkl. Bildergalerie
Findest Du? So unterschiedlich sind die Geschmäcker dann eben. Ich schaue schon, dass er keine 400gr. Pedale in Größe L ans Rad bekommt.

Aber danke für Deinen hilfreichen Input bzw. Deine gezielte Unterstützung ;)
 
Hallo Binem,

danke für den Tip. In der Tat habe ich die schon entdeckt. Bin aber noch etwas unschlüssig wegen des Materials. Behalte die aber mal im Auge, für 10€ sind die ja durchaus einen Versuch wert.

Gerne dann Erfahrungen wenn Euer Projekt in die Praxis geht.
 
Findest Du? So unterschiedlich sind die Geschmäcker dann eben. Ich schaue schon, dass er keine 400gr. Pedale in Größe L ans Rad bekommt.

Aber danke für Deinen hilfreichen Input bzw. Deine gezielte Unterstützung ;)
Na ja 330/360 gr fürs paar finde ich ok... Zumal an einem Rad das fürs bergabfahren ausgelegt ist... mit Etwas größeren Pedalen kommen meine Kids tendenziell besser klar..
 
Esi Grips gibt es in gelb
wir haben Sixpack Racing am Frechdax, die taugen was, gibt es zumindest mit gelben Alu Klemmen.

Die Veetire Crown Gem haben diesen Sommer getestet.
sind schwer, da keine Faltreifen
taugen im Bikepark ganz gut, im Schlamm setzen sie sich enorm zu
davor hatten wir Schwalbe Little Joe, sind deutlich leichter, da Faltreifen und laufen leicht.
 
Danke Euch.

Bisher haben wir die Race Face Ride oder Crankbrohters Stamp 1 in small zur Auswahl bzw. als Favorit. Sobald wir einen verbindlichen Liefertermin haben werden wir bestellen.

Wo bleiben denn die Bilder Eurer Schmuckstücke...?! :)
 
Nabend,

unser Frechdax ist heute gekommen. Bis auf eine unschöne Macke am Hinterbau ist alles top, das Rad steht gut da und Sohnemann ist bereits zufrieden und glücklich über den Parkplatz gerollt.

Jetzt geht´s dann ans optimieren bzw. etwas aufpimpen. Zu unserer (positiven) Verwunderung ist anstatt der Level T Bremse eine Guide RSC verbaut.

Eine Frage zum Setup. Der Kurze wiegt ziemlich genau 20kg, was empfiehlt sich da für ein Setup?

Fotos folgen ;)

Grüße und einen schönen Abend!
 
da das Ding scheinbar auf längere Sicht nicht lieferbar ist hab ich für unseren 2 jährigen schonmal vorgesorgt.



Natürlich kann das so nicht bleiben…,


Weiteres Tuning folgt, weil das Frechdax ist out of the box schon ein ziemlicher Brocken ☹️
 
Hallo zusammen,

da unserer Nachwuchs jetzt auch im Frechdax Alter ist habe Ich jetzt hier ein gebrauchtes dastehen. Das hat allerdings noch 7fach Schaltung. Was ist das größte was man mit der 1Ride Nabe fahren kann 9 fach? Wäre es auch möglich auf 11fach zu gehen mit einer anderen Nabe oder spricht da was dagegen?
Gibt es die Schutzaufkleber für den Rahmen auch als Ersatzteil zu kaufen?
 
Sollte in normaler Standard HG Freilauf verbaut sein, damit läge das im Bereich des möglichen. Würde jedoch max. auf 9-fach gehen, da es die entsprechenden Schaltwerke auch in medium gibt. Alle längere würde aus meiner Erinnerung nichts bringen, da zu tief. Bei uns hat die 7-fach DH immer ausgereicht, ist halt kein Tourenrad und daher immer n+1 ;)
 
So jetzt ist es fertig:
Folgendes wurde gemacht da das Rad gebraucht gekauft wurde:
Neues Innenlager
Neue Kette
Umbau von 7fach auf 10fach
Neue Schalthebel
Neues Ritzel
Neue Bremsanlage Magura MT5
Neuer Steuersatz
Neuer Sattelschnellspanner

Ist dann doch mehr geworden als gedacht aber es hat sich gelohnt. Junior hat sich noch ein Paar goldene Schaltwerksröllchen gewünscht, mal gucken was ich da noch so finde.
Er hatte Spaß beim helfen und mitschrauben, jetzt muss er es nur noch artgerecht einsetzen. 😉
 

Anhänge

  • IMG_2742.jpeg
    IMG_2742.jpeg
    528,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2743.jpeg
    IMG_2743.jpeg
    581,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2744.jpeg
    IMG_2744.jpeg
    516,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2745.jpeg
    IMG_2745.jpeg
    605,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2746.jpeg
    IMG_2746.jpeg
    447 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2747.jpeg
    IMG_2747.jpeg
    557,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2748.jpeg
    IMG_2748.jpeg
    553,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2749.jpeg
    IMG_2749.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 18
So jetzt ist es fertig:
Folgendes wurde gemacht da das Rad gebraucht gekauft wurde:
Neues Innenlager
Neue Kette
Umbau von 7fach auf 10fach
Neue Schalthebel
Neues Ritzel
Neue Bremsanlage Magura MT5
Neuer Steuersatz
Neuer Sattelschnellspanner

Ist dann doch mehr geworden als gedacht aber es hat sich gelohnt. Junior hat sich noch ein Paar goldene Schaltwerksröllchen gewünscht, mal gucken was ich da noch so finde.
Er hatte Spaß beim helfen und mitschrauben, jetzt muss er es nur noch artgerecht einsetzen. 😉
CHF1.73 50% Rabatt | ZTTO 11T 13T MTB Fahrrad Schaltwerk Jockey Rad Stahl Lager Pulley AL7075 CNC Rennrad Guide Roller idler 4mm 5mm 6mm
https://a.aliexpress.com/_mPTaIxO
Du hast wirklich eine MT5 an ein 20“ Kinderrad geschraubt 😂
Pass auf das es ihn nicht beim antippen über den Lenker haut 😉
 
Zurück
Oben Unten