Propain Frechdax 2015: 100 mm Federweg für die Kids [PM]

Propain besteht nicht nur aus begeisterten Bikern, sondern zum Teil auch bereits aus stolzen Familienvätern. Und so war, wie schon beim Jugendbike Yuma, auch beim Kinderbike Frechdax der eigene Nachwuchs des Propain Teams für die Entwicklung des Bikes ausschlaggebend. Das Bike für Kinder zwischen drei und acht Jahren geht in das zweite Modelljahr, kann mit 16" oder 20" Laufrädern gefahren werden und bietet 100 mm Federweg am Heck. Alle Infos gibt es von Propain:


→ Den vollständigen Artikel "Propain Frechdax 2015: 100 mm Federweg für die Kids [PM]" im Newsbereich lesen


 
... Bietet man mir ein Rahmenset (Rahmen+Gabel) um 300-400 EUR an, baue ich sofort sowas auf - auch wenn der Bub noch nicht einmal krabbeln kann. :D

Aber nur wenn das OR nach unten gebogen ist! denn das ist nicht schwer das OR in das UR laufen zulassen... Ähnlich den Y-Rahmen der Billig Massen Hersteller.
Aber nach oben gebogenes OR schaut natürlich cooler aus und berschränkt auch niemals den Einsatzbereich.
Wenn ein Kind da voll drauf knallt dann ist erstmal Ende im Gelände und eventuell im Hobby.
Aus 13 Jahren Berufserfahrung kann ich da so einige Stories erzählen, interessiert nur Propain nicht...

Das Thema Schrittfreiheit bewerte ich wohl leider über...
 
@paradox
Wie habe ich den Schaumstoffoberrohrschutz meines ersen BMX geliebt! Ohne wär ich jetz wohl kein Papa. ;)

Beim Frechdax schaut's mir so aus, als ob kaum ein Kind überhaupt zwischen Sattel und Vorbau stehen könnte. Das kann sich doch fast nicht ausgehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@paradox
Wie habe ich den Schaumstoffoberrohrschutz meines ersen BMX geliebt! Ohne wär ich jetz wohl kein Papa. ;)

Beim Frechdax schaut's mir so aus, als ob kaum ein Kind überhaupt zwischen Sattel und Vorbau stehen könnte. Das kann sich doch fast nicht ausgehen, oder?


Ja mein Reden, mein Reden. Ja der Schaumstoffoberrohrschutz ist und war Gold wert. Ich denke das wir das zu eng sehen. Es werden doch alle Kids groß, ob mit oder ohne Eier... :rolleyes:
 
Hier nochmal ein paar Antworten auf die Fragen von euch:

Der Preis: Das Frechdax ist preislich genauso kalkuliert wie alle anderen Bikes von uns. Für Kinder gibt es in diesem Segment leider keine günstigen Massenprodukte wie für Erwachsene. Wir würden das Bike auch lieber für weniger anbieten können...

Der Rahmen: Der Rahmen hat einen konifizierten Rohrsatz um ein halbwegs kindergerechtes Gewicht zu erreichen. Klar kann man das wegsparen und günstiger produzieren. Aber dann hat man eben auch wieder ein schwereres Bike. Wir könnten dazu auch einen billigen Dämpfer verbauen etc. Nur leider funktioniert eben nur ein hochwertiger und vorallen getunter Dämpfer für leichte Kinder.

Das Oberrohr: Evtl. wirkt es etwas anders weil der Sattel auf den Bildern so tief ist aber bisher hatte noch kein Fahrer Probleme mit dem geraden Oberrohr.

Wir haben uns fast alle eure Gedanken auch gemacht... zweites Loch in die Kurbel, ausziehbare Kurbel etc.... leider spart man am Ende entweder doch kein Geld oder hat andere Nachteile.

Gruß Robert
PROPAIN bikes
 
@robbety Frage nicht beantwortet! Das OR ist zu hoch. Punkt. Wenn ihr Kids mit 6 Jahren auf ein 16" setzt passt das eventuell, aber nicht so. Wie hoch ist das OR, ich meine genau in der Mitte zwischen Sattelspitze und Steuersatz, genau da wo ein Kind über dem Rad steht? Wie lang ist die Schrittlänge eine 4,5, 6 oder 8 jährigem Kind?

Sorry Propain, ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber eine vernünftige Antwort ist das oben nicht und ihr könnt mir nicht erzählen das dass so richtig klappt. FAIL.

Das mit der Kurbel verstehe ich und gebe ich recht, die Kurbel würde bei zwei Löchern Überlänge haben und eventuell schleifen.
Die Kettenstrebenlängenvariabilität ist gut gelöst. Nur eben das OR nicht.

Warum baut Puky tiefe Rahmen? Nicht ohne Grund. Ein Puky ist für mich keine Option.
 
@robbety Frage nicht beantwortet! Das OR ist zu hoch. Punkt. Wenn ihr Kids mit 6 Jahren auf ein 16" setzt passt das eventuell, aber nicht so. Wie hoch ist das OR, ich meine genau in der Mitte zwischen Sattelspitze und Steuersatz, genau da wo ein Kind über dem Rad steht? Wie lang ist die Schrittlänge eine 4,5, 6 oder 8 jährigem Kind?

Sorry Propain, ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber eine vernünftige Antwort ist das oben nicht und ihr könnt mir nicht erzählen das dass so richtig klappt. FAIL.
.

Haste's denn schonmal selber ausprobiert? Ich weiß ja auch nicht, wie du auf deinem Rad hockst, aber ich ich steh dabei über dem Tretlager und nicht über der Mitte des Oberrohrs. Könnt mir fast vorstellen, dass das bei Kindern genauso ist.

Und überhaupt: Hört's halt mal auf den armen Propain-Kerl hier so blöd von der Seite anzugehen. Ist doch toll, dass es hier von der Herstellerseite direkten Kontakt und Feedback auf Fragen und Anmerkungen gibt. Und ihr vergreift euch hier teilweise schon arg im Ton. Ich nehm mal stark an, dass die bei Propain schon wissen was sie tun und sich ein klein bisschen was dabei gedacht haben. Ob's für einen funktioniert muss man in der Praxis sehen. Aber jetzt wegen ein paar Bildern und Geometriedaten das Ganze gleich als Fail abzustempeln... Jo mei.
 
Ich möchte mich hier jetzt nicht unbeliebt machen aber folgendes möchte ich noch zum Thema OR sagen.
Wenn ein Kind egal ob 3, 5, 7 Jahre alt Rad fährt und in einer berenzliegen Situation (was auf diesem ja eher passieren wird) kommt und dann absteigen will oder zwangsweise muss, dann knallt es voll mit dem Schritt aufs OR. Die Füße erreichen im Zweifel nicht den Boden, das Kind fällt samt rad um. Doof.
Wäre das OR tiefer, hätte das Kind bei gleicher Situations weniger die Gefahr und die Schmerzen des Aufsetzens auf dem OR und die Füße würden sofort Bodenkontakt haben. Das Bike kann umfallen, das Kind steht sicher. Bis das Gleichgewicht eines Kindes voll ausgereift ist, ist es meist um die 7 - 8 Jahre alt. Also ein noch so gut fahrendes Kind kann und wird auf dem OR aufsetzen.

@Buberino schon mal ein Kind übern Rad fahre/fallenn sehen oder ähnliches? Dann wüsstest du was ich meine.
Ich habe das Rad nciht als Müll oder sonstiges bezeichnet. Ich begrüße jegliche Entwicklung in diese Richtung und wie schon oben erwähnt bin ich ein potenzieller Kunde für solche Spielereien. Aber die Details stören mich eben. Und das ist für mich eben ein Fail, das OR und der Preis, mehr nciht an diesem Bike!
 
HI zusammen,

Kein Problem...ich stell mich gerne der Kritik. Immerhin haben wir das Bike jetzt schon eine Zeit im Programm und bis jetzt nur positives Feedback bekommen. Ich denke man muss auch einfach mal ausprobieren und es live sehen.

Wir hatten das Bike gerade bei einem Testevent dabei und die Kids sind auf den Sattel geklettert wie es sich gehöhrt. Klar wäre es besser wenn das OR niedriger wäre oder am besten gar nicht da wäre...

Wenn die Schrittfreiheit wirklich nicht gegeben wäre dann käme ja das Kind gar nicht erst auf den Sattel...

Die Schrittfreiheit vor dem Sattel (was auch schon fast mitte OR ist) beträgt ca. 45cm (bei 16" Bereifung) was ungefähr der Schrittlänge eines 3-4 Jährigen entspricht.
 
Overlay_puky_propain.JPG

So, jetzt hat es mich aber selber mal interessiert ob das Oberrohr so viel Unterschied zu einem Puky Bike hat... ca. 2cm sind es wohl an der schlechtesten Stelle. An dieser einen Stelle (und nur an dieser Stelle) muss ich wirklich sagen dass Puky besser ist als PROPAIN... ;-)
 

Anhänge

  • Overlay_puky_propain.JPG
    Overlay_puky_propain.JPG
    51 KB · Aufrufe: 281
Coole Antwort. Danke. Und jetzt das Puky OR ans Propain und ich bestell einen Rahmen bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Da haben die Bilder wirklich getäuscht. :)

Ich finde es ja wie gesagt total cool. Wünschenswert wäre es halt, wenn es günstiger wäre. Aber vielleicht wird das ja noch, bis mein Zwerg 3, 4... Ist. :)
 
Ist der Rastand bei Puky und Propain identisch? Wenn nicht, dann überlagert man da zwei unterschiedliche Maßstäbe mit einander. Vermutlich hat das Puky den deutlich kürzeren Radstand und damit wäre auch das Oberrohr noch mal deutlich tiefer im Vergleich...

Insgesamt finde ich das allerdings recht unerheblich. Ein Kind mit 3Jahren wird so ein Fahrrad so oder so nur in den seltensten Fällen nutzen und mit 5Jahren ist die Oberrohrhöhe vermutlich kein Thema mehr...
 
Das bike ist echt was feines! Aber jetzt mal im ernst: ein kinder bike für 1500 öcken? Mein kleiner fährt mit mir singletrails auf nem 300-400 euro kinder freerider. Und ich glaube kaum das er auf dem frechdax mehr machen könnte als auf seinem voltage oder Bmx. Also ich finde es übertrieben für ein kinderbike. Mein fünfjähriger wird sich nicht in einen drei Meter drop stürzen (ich glaube kein Kind in dem alter). Von daher: schöner Luxus wer es sich leisten kann aber absolut unnötig
 
Zurück
Oben Unten