PROPAIN Friends

PROPAIN-FRIENDS-Event-2022-KeyVisual.jpg


Meldet euch jetzt für das PROPAIN FRIENDS Event 2022 an!
Von Donnerstag, den 29.09 bis Sonntag, den 02.10.2022 möchten wir euch treffen und eine gute Zeit auf dem Bike miteinander verbringen.

Unter dem Motto SHARE THE RIDE werden wir gemeinsam mit unseren Athleten, Guides und der PROPAIN Crew ein verlängertes Wochenende im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis erleben.

Jetzt registrieren und ein unvergessliches Wochenende erleben:
https://www.propain-bikes.com/product/events/propain-friends-event-2022/

SHARE THE RIDE!
 
Servus. Ich würde gerne ein aktuelles Tyee 27,5" in S in/um Karlsruhe probesitzen. Ich habe heute auf einem M gesessen, welches aber insgesamt größer ist, als mein altes Liteville in M. Ich habe die Hoffnung, dass das Tyee in S zwischen S und M (Liteville alt) liegt.
Ich bin 1,70m 76 SL und liege überall zwischen S und M. Ich hätte es aber gern etwas verspielter, nur halt nicht "winzig".
 
Servus. Ich würde gerne ein aktuelles Tyee 27,5" in S in/um Karlsruhe probesitzen. Ich habe heute auf einem M gesessen, welches aber insgesamt größer ist, als mein altes Liteville in M. Ich habe die Hoffnung, dass das Tyee in S zwischen S und M (Liteville alt) liegt.
Ich bin 1,70m 76 SL und liege überall zwischen S und M. Ich hätte es aber gern etwas verspielter, nur halt nicht "winzig".
Ich fahre das Tyee in M und 29“ bei denselben Abmessungen… bin aber „wiedereinsteiger“
 
Also mit 170cm bist du eher genau in der Mitte von M und das ist eigentlich auch die passende Größe. S wäre mir da definitiv zu kompakt, wenn man von Rädern mit alter Geometrie kommt, fühlt man sich bei den immer länger werdenden neueren Rädern evtl etwas verloren, aber das gibt sich schnell.

Hätte bei deinen Maßen nicht Mal eine Sekunde über S nachgedacht (171, 3x M am SD, Tyee und Hugene), aber jeder wie es ihm gefällt. Die Verspieltheit macht bei verspielten Sachen vielleicht Spaß, aber je nach Fahrprofil fehlt einem bergab auch die Laufruhe.

Bevor du möglichst nah an dein altes Rad rankommen willst und es nach einigen Monaten bereuen könntest, würde ich dann eher versuchen etwas länger auf einem M zu fahren und es wirklich zu testen, evtl eine Tour lang.
 
Ich fahre das Tyee in M und 29“ bei denselben Abmessungen… bin aber „wiedereinsteiger“
Wiegesagt: Ich bin es heute in M (und auch 29") gefahren. 29" kommt für mich generell nicht mehr in Frage, weil ich bei Drops und in steilem Gelände die Arschfreiheit brauche. Und mein neues Rad soll definitiv kleiner sein, als mein 301 MK11 in M. Meine Frau fährt das MK12 in S und ich liebe diese Verspieltheit. Es ist mir nur in einigen Situationen einen Ticken zu kurz. Da das Tyee recht lang baut, dürfte S da theoretisch perfekt passen, aber ins Blaue hinein verprass ich keine 8000 € xD
 
Also mit 170cm bist du eher genau in der Mitte von M und das ist eigentlich auch die passende Größe. S wäre mir da definitiv zu kompakt, wenn man von Rädern mit alter Geometrie kommt, fühlt man sich bei den immer länger werdenden neueren Rädern evtl etwas verloren, aber das ging sich schnell.

Hätte bei deinen Maßen nicht Mal eine Sekunde über S nachgedacht, aber jeder wie es ihm gefällt.

Bevor du möglichst nah an dein altes Rad rankommen willst und es nach einigen Monaten bereuen könntest, würde ich dann eher versuchen etwas länger auf einem M zu fahren und es wirklich zu testen, evtl eine Tour lang.
Naja, das stimmt nicht so ganz. Laut Angaben von Propain geht S "bis 172" und M "ab 168". Ich liege also (bei fast jedem Hersteller) in den 4 cm Überschneidung. Und im Überschneidungsbereich stellt sich dann immer die persönliche Vorliebenfrage: Stabil oder verspielt.
Und ich will meinem 301 nicht möglichst nahe kommen, ich will einen kleineren Rahmen als das MK11 in M, sonst würd ich es ja behalten.
 
Wiegesagt: Ich bin es heute in M (und auch 29") gefahren. 29" kommt für mich generell nicht mehr in Frage, weil ich bei Drops und in steilem Gelände die Arschfreiheit brauche. Und mein neues Rad soll definitiv kleiner sein, als mein 301 MK11 in M. Meine Frau fährt das MK12 in S und ich liebe diese Verspieltheit. Es ist mir nur in einigen Situationen einen Ticken zu kurz. Da das Tyee recht lang baut, dürfte S da theoretisch perfekt passen, aber ins Blaue hinein verprass ich keine 8000 € xD
Wieso 8000€? Premium Ausstattung?
 
Der "ausgewogen"-Bereich liegt relativ mittig auf deiner Körpergröße, das war gemeint.

Wenn es darum geht, definitiv kleiner als ein altes M zu sein, kann ein aktuelles M keine Lösung sein, dann brauchst du eine S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 8000€? Premium Ausstattung?
Nein, das war nur stellvertretend für "nen Haufen Geld". Wo ich mit meiner Konfi landen würde, hab ich noch nicht mal geschaut :D
Der "ausgewogen"-Bereich liegt relativ mittig auf deiner Körpergröße, das war gemeint.

Wenn es darum geht, definitiv kleiner als ein altes M zu sein, kann ein aktuelles M keine Lösung sein, dann brauchst du eine S.
Verstehe. Würde ich das Rad ausschließlich im Park nutzen, wäre ich auch ganz klar bei M, aber für den Alltag mag ichs etwas kleiner.
Ich hab die Räder (301 mk11 M, Tyee M und Tyee S) jetzt mal auf bike-stats übereinandergelegt und es sieht gut aus. Das Tyee in S hat minimal mehr Reach, aber durch den Sitzwinkel viel weniger Oberrohr. Ich muss halt mal drauf fahren, darum ja auch die ursprüngliche Frage ;)
 
an deiner Stelle würde ich Probefahren, alles andere bringt nichts :) mein aktuelles Cube Stereo habe ich auch in L genommen anstatt M. Beide Probefahren und L fühlte sich so viel geiler an obwohl ich laut Tabelle eigentlich L wäre. Beim Tyee bin ich damals Probegefahren
 
Ich hab die Räder (301 mk11 M, Tyee M und Tyee S) jetzt mal auf bike-stats übereinandergelegt und es sieht gut aus. Das Tyee in S hat minimal mehr Reach, aber durch den Sitzwinkel viel weniger Oberrohr.
Ich bin auch für Probefahren (Probesitzen). Hab derzeit ein "altes" Tyee von 2016 in M, beim neuen wäre ich laut Tabelle bei M am oberen Ende, für L gerade nicht drin. Laut Kennzahlen wäre ich lieber beim L gelandet. Dann war ich sowohl M als auch L Proberollen, und da war völlig klar, dass ich das M nehme. Die Sitzposition ist so radikal anders, dass die ganzen Zahlenspiele nichts bringen. "radikal anders" heißt nicht, dass alles anders ist, aber doch so, dass ich mich auf eine andere Sitzposition umstellen muss (aufrechter, was ich nie gedacht hätte. Ich bin gespannt, wie es sich bei größeren Touren anfühlt). Bei der Beratung hat der gemeint, ich könnte auch das L fahren, wenn ich hauptsächlich Bikepark ballern würde (ist bei mir nicht der Fall, eher was zwischen BBS und Enduro).

Würde ich an meiner Stelle auch gern. Nur wo?
Schau mal auf die Propain Seite, da gibt es einige Testevents, und auch Partner. Ich war z.B. bei Riol in Augsburg.
 
Ich bin auch für Probefahren (Probesitzen). Hab derzeit ein "altes" Tyee von 2016 in M, beim neuen wäre ich laut Tabelle bei M am oberen Ende, für L gerade nicht drin. Laut Kennzahlen wäre ich lieber beim L gelandet. Dann war ich sowohl M als auch L Proberollen, und da war völlig klar, dass ich das M nehme. Die Sitzposition ist so radikal anders, dass die ganzen Zahlenspiele nichts bringen. "radikal anders" heißt nicht, dass alles anders ist, aber doch so, dass ich mich auf eine andere Sitzposition umstellen muss (aufrechter, was ich nie gedacht hätte. Ich bin gespannt, wie es sich bei größeren Touren anfühlt). Bei der Beratung hat der gemeint, ich könnte auch das L fahren, wenn ich hauptsächlich Bikepark ballern würde (ist bei mir nicht der Fall, eher was zwischen BBS und Enduro).


Schau mal auf die Propain Seite, da gibt es einige Testevents, und auch Partner. Ich war z.B. bei Riol in Augsburg.
Wie groß bist du?
 
Würde ich an meiner Stelle auch gern. Nur wo? :D
Entweder wie erwähnt über die Friends App oder bei Propain direkt einen Termin machen je nach dem wo du her kommst … oder beim Test Center von der Bike Schule Rock My Trail in Gummersbach ist im Raum Köln… Bike Schulen gibts von denen noch ein paar aber Auswahl an Bikes haben die glaub nur in Gummersbach…
Wer soo viel Geld in die Hand nimmt sollte auch schon etwas Eigeninitiative zeigen ….🤷
 
Entweder wie erwähnt über die Friends App oder bei Propain direkt einen Termin machen je nach dem wo du her kommst … oder beim Test Center von der Bike Schule Rock My Trail in Gummersbach ist im Raum Köln… Bike Schulen gibts von denen noch ein paar aber Auswahl an Bikes haben die glaub nur in Gummersbach…
Wer soo viel Geld in die Hand nimmt sollte auch schon etwas Eigeninitiative zeigen ….🤷
Ich war einfach nur zu blöd/faul um mich zu erkundigen... ich dachte, dieser thread hier sei das Gesamtkonzept "Propain Friends". Dass es eine App gibt, hab ich geflissentlich übersehen. Hab das jetzt nachgeholt und auch bereits gesehen, dass alles, was für mich interessant wäre, innerhalb von 50 km existiert.
Nen Tag nach Gummersbach hatte ich tatsächlich auch schon einmal überlegt, nur muss man da ja das Rad im Voraus reservieren. Und ich kann mir ja schlecht aus Interesse mehrere Räder für einen Tag blocken. Bei Propain im Headquarter ist ja scheinbar noch nicht einmal Probesitzen möglich.
 
Ich war einfach nur zu blöd/faul um mich zu erkundigen... ich dachte, dieser thread hier sei das Gesamtkonzept "Propain Friends". Dass es eine App gibt, hab ich geflissentlich übersehen. Hab das jetzt nachgeholt und auch bereits gesehen, dass alles, was für mich interessant wäre, innerhalb von 50 km existiert.
Nen Tag nach Gummersbach hatte ich tatsächlich auch schon einmal überlegt, nur muss man da ja das Rad im Voraus reservieren. Und ich kann mir ja schlecht aus Interesse mehrere Räder für einen Tag blocken. Bei Propain im Headquarter ist ja scheinbar noch nicht einmal Probesitzen möglich.
Super 👍😁
Also ich hab mitten in Corona Im Dezember 2020 einen Testride gemacht mit einer Freundin zusammen und wir hatten 4 Bikes zum Testen zwar nur für 1 Std. Aber zum Probe sitzen und Größe checken hat das gereicht und da war die neue Halle gerade erst am entstehen ….
 
Also mich loggt es halt regelmäßig aus der App aus und dann bekomme ich natürlich auch keine Benachrichtigungen, dass mir jemand ne Anfrage geschickt hat. Daran sollte Propain dringend noch arbeiten, falls hier jemand mit liest.
Jep, geht mir genauso. Sehe dann Wochen später, dass mir jemand geschrieben hat. Dann ist es meistens rum ums Eck...
 
Technik die begeistert ….🤷
Ihr habt doch in der Propain Friends App eure E Mail Adresse hinterlegt …. Und auf diese bekommt man dann doch eine Nachricht das jemand Interesse an einem Testride hat dann geht man in die App und antwortet dort …?
So war das bei mir 🤷
 
Zurück
Oben Unten