Propain Hugene CF 2021 - Gewichtsoptimierung steht auf dem Plan!

Unter 13,00Kg zukommen ist auch mein Ziel :) ,aktuelles Hugene hat mit Pedalen 13,40Kg, hab dem HR ne XO1 Kassette spendiert, Tubless anstatt Schläuchen, spart nochmals ca.250gr zusammen.
Ich bin Optimistisch dass ich unter 13,00 Kg komme :p
Warten dass endlich der Rahmen kommt ist ganz schön anstrengend ......:oops:
 

Anzeige

Re: Propain Hugene CF 2021 - Gewichtsoptimierung steht auf dem Plan!
Habe hier mit Interesse mitgelesen und warte auch auf mein Hugene, was eigentlich Mitte Mai in Produktion gehen sollte.
Für mich persönlich wäre es mega, wenn ich mit Pedalen bei XL unter 13kg lande.
Bei Pedalen, Sattel und Spacer (alle weg) werde ich noch Gewicht gegenüber dir sparen, an anderen Stellen eher nicht. Aber wer weiß, was da noch kommt, wenn man bei 13,12kg landen sollte ;-)

Zu den Blättern: Ich bin bislang auf dem MTB und CX/RR immer Absolute Black oval gefahren und finde das auch sehr angenehm. Bei dem Hugene wird es wieder Absolute Black 30T oval mit 10-50 hinten, da ich noch 3 Stück davon auf Lager habe.
Alugear habe ich auf mein aktuelles (Cross-) Rennrad gebaut, da es für die Flattop Ketten nur Garbaruk und Alugear in oval gibt. Das Blatt macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck und fährt sich sehr ähnlich zu den Absolute Black - ggf. minimal aggressiver, dass kann aber auch dran liegen, dass ich von 42T auf 40T (wegen 10-er Ritzel) gewechselt habe. Verschleiß ist nach 750km nicht zu erkennen.
Hier macht die AXS für mich auch mehr Sinn als am MTB.

Schickes Teil 🤩

Ich habe jetzt fürs Hugene das Garbaruk Kettenblatt im Keller liegen. Habe kurz zwischen Alugear und Garbaruk hin und her überlegt, aber ich glaube, dass es keinen Unterschied macht. Optisch nehmen sie sich wenig und die Funktion sollte sich auch kaum bis nicht unterscheiden.

Welche Konfiguration hast du gewählt und was wirst du tauschen?
 
Unter 13,00Kg zukommen ist auch mein Ziel :) ,aktuelles Hugene hat mit Pedalen 13,40Kg, hab dem HR ne XO1 Kassette spendiert, Tubless anstatt Schläuchen, spart nochmals ca.250gr zusammen.
Ich bin Optimistisch dass ich unter 13,00 Kg komme :p
Warten dass endlich der Rahmen kommt ist ganz schön anstrengend ......:oops:

Ja, das Warten wird ganz schön zäh... es sollte jetzt aber bald kommen 😉

Hast du eine Teileliste fürs neue Hugene?
 
Die wollte ich tatsächlich testen, waren über Propain aber nicht mehr verfügbar. Habe dann bei einem guten Angebot für die XT zugeschlagen
Deine Erfahrung liest sich aber gut und vielleicht greif ich doch noch zu den Vertic.
Da ich gerade selbst nen "Eugen" bestellt habe, lustigerweise fast in der selben Konfiguration wie Du (ohne vorher Deinen Faden hier zu kennen), bin ich nun über Deinen Leichtbaufaden gestolpert. Wird ein feiner Aufbau, plane in eine ähnliche Richtung.
Gleich mal was zu den Pedalen: https://www.sq-lab.com/produkte/pedale/sqlab-pedale-511.html#attributes
Schau Dir die mal an, 310gr. schwer. Ich fahre die seit 4 Jahren an meinem Speci Enduro und bin hoch zufrieden. Dabei noch recht bezahlbar.
 
Danke für den Tipp. Die werde ich mir tatsächlich nochmal genauer anschauen. Ich halte immer wieder Ausschau nach Vertic oder XTR. Die SQ Lab hatte ich aber noch nicht auf dem Schirm.
 
Welche Konfiguration hast du gewählt und was wirst du tauschen?
Hi!

Soll ja auch eher leicht werden mit Fox34, Newman, XO, MT7.
Tauschen werde ich die Kurbel, da mir auf der Probefahrt in Willigen klar geworden ist, dass mir 170 bergauf nicht so taugen. Daher habe ich mal die günstigsten drin gelassen. X01 Kurbel in 175 mit 30-er oval wird dann eingebaut - liegt hier schon seit 2 Monaten. Die Kassette auf 10-50 getauscht, Sattel wird auf Selle italia slr kit carbonio gewechselt, dazu ein Syntace Vektor Carbon super light Lenker in 780mm mit 10 mm Rise. Vorbau muss ich dann ggf. im finalen Setup noch auswählen.
Pedale XTR - ich kann nur noch mit Klicks fahren.
Bei den Reifen werde ich mit diversen Maxxis Produkten mal durchwechseln - da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn es da bzw. fertig ist, wird es auch Bilder geben :)
 
Dissector ist auch dabei. Der Assegai wäre noch heftiger oder der Rekon. Alles in WT.
Damit kann ich mal 3 Kombinationen testen. Ist aber nicht endgültig. Ich bin da auch offen für Neues, aber die 3 liegen schon mal im Keller...
 
Hi!

Soll ja auch eher leicht werden mit Fox34, Newman, XO, MT7.
Tauschen werde ich die Kurbel, da mir auf der Probefahrt in Willigen klar geworden ist, dass mir 170 bergauf nicht so taugen. Daher habe ich mal die günstigsten drin gelassen. X01 Kurbel in 175 mit 30-er oval wird dann eingebaut - liegt hier schon seit 2 Monaten. Die Kassette auf 10-50 getauscht, Sattel wird auf Selle italia slr kit carbonio gewechselt, dazu ein Syntace Vektor Carbon super light Lenker in 780mm mit 10 mm Rise. Vorbau muss ich dann ggf. im finalen Setup noch auswählen.
Pedale XTR - ich kann nur noch mit Klicks fahren.
Bei den Reifen werde ich mit diversen Maxxis Produkten mal durchwechseln - da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn es da bzw. fertig ist, wird es auch Bilder geben :)

Das liest sich auch gut.

Über die 10-50er Kassette denke ich auch schon länger nach. Mir ist bei den neuen Kassetten der Sprung von 42 auf 52 echt zu groß. Vielleicht schau ich mir die Garbaruk Kassetten nochmal an. Die hatte ich bei R2 schon ein paar Mal im Warenkorb.
 
Das ist eine Stelle an der man wirklich nicht zu viel Gewicht einsparen sollte. Zumindest wenn man nachher auch ernsthaft mit dem Rad fährt.
 
Über die 10-50er Kassette denke ich auch schon länger nach. Mir ist bei den neuen Kassetten der Sprung von 42 auf 52 echt zu groß
Wenn man vom 2. in den 1. Gang schaltet geht es sogar besser als gedacht, wenn man dann aber wieder etwas flacher fährt um dann vom 1. in den 2. Gang zu schalten haut es einen raus. Das wird dann unharmonisch.
Garbaruk 10-50 ist ja genau wie SRAM gestuft, die 10-52 ist dort besser als bei SRAM.
Ich habe aber schon mit der 11-fach XX1 Kassette sehr gute Erfahrungen bei Haltbarkeit und Schaltperformance gemacht und bleibe daher hier bei SRAM. Mit dem 30-er KB kommt man dann auch alles hoch was noch vor "laufen" ist. Da ich vom RR zum Glück sehr hohe TF fahren kann, ist mir das Bergab auch nicht zu langsam. Außerdem wollte ich damit ja nicht die Forstautobahn runter fahren.
Gibt daher bald im Bikemarkt eine 10-52 zu kaufen...
 
Da ich gerade selbst nen "Eugen" bestellt habe, lustigerweise fast in der selben Konfiguration wie Du (ohne vorher Deinen Faden hier zu kennen), bin ich nun über Deinen Leichtbaufaden gestolpert. Wird ein feiner Aufbau, plane in eine ähnliche Richtung.
Gleich mal was zu den Pedalen: https://www.sq-lab.com/produkte/pedale/sqlab-pedale-511.html#attributes
Schau Dir die mal an, 310gr. schwer. Ich fahre die seit 4 Jahren an meinem Speci Enduro und bin hoch zufrieden. Dabei noch recht bezahlbar.

Danke nochmal für den Tipp. Hab sie mir bestellt und werde ihnen eine Chance geben. Shimano ist bei mir die Referenz. Damit komme ich sehr gut zurecht und daran müssen sie sich messen. Gewichtstechnisch ist es aber deutlich mehr als 310 g geworden. Die Waage sagt 346 g, aber trotzdem fast 60 g leichter als die XT. Sind allerdings auch die breiten +8 mm.

20210612_184157.jpg

20210612_184214.jpg


Wenn ich schon mal bestelle, dachte ich mir, ich kann die Garbaruk Schaltwerkrollen auch gleich mitbestellen. Sehen wirklich stark aus... ob man's braucht? Ich glaub nicht 😛

20210612_184127.jpg

20210612_184305.jpg


Und noch ein kleines Teil für eine cleane Optik: 8 mm Schrumpfschlauch für die Leitungsverlegung am Cockpit. Wäre das erste Mal, dass ich das mache. Schau ma mal, ob ich Muse dafür hab.

20210609_183816.jpg
 
Heute habe ich versucht den Sattel zu cleanen, da mir der weiße Aufdruck ein Dorn im Auge war. Ging erstaunlich gut mit Unibersalverdünnung. Ergebnis ist top geworden. Jetzt passts für mich.

Vorher:
IMG_20210303_192405.jpg


Nachher:
20210617_220850.jpg
 
Zurück
Oben Unten