Propain Hugene CF 2021 - Gewichtsoptimierung steht auf dem Plan!

Bei der AXS bin ich brutal skeptisch. Hab es mal kurz getestet und war kein Wow-Effekt. Mir reicht es wenn ich Tubeless nachpumpen und Garmin-Akku checken muss vor jeder Tour. Ich will nicht noch einen Komplexitätstreiber am Rad. Gerade mit Blick auf den Alpencross.
Kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe im Haushalt axs und di2 an zwei RR und da finde ich es Geil... Aber am bike würde ich es nicht haben wollen...
Ich sehe es so wie du - du hast genug zu kontrollieren, da muss nicht noch der Akku gecheckt werden.

Zumal, wenn das SW mal flöten geht, wie meins am RR und es nicht auf Kulanz getauscht wird, wirds halt schnell extrem teuer
 

Anzeige

Re: Propain Hugene CF 2021 - Gewichtsoptimierung steht auf dem Plan!
Gut. Der Preis ist die eine Sache, das Argument "Ich muss den Akku kontrollieren" lass ich nach über einem Jahr AXS am Enduro nicht gelten. Ich hatte es tatsächlich dieses Wochenende das erste mal, dass ich am Samstag merkte, dass ich den Akku laden musste. Am Sonntag, kurz vor der Ausfahrt habe ich mit Schrecken feststellen müssen, dass ich es am Abend nicht gemacht hatte. Während ich mich vorbereitet habe habe ich also den Akku kurz 10min. an der Station gehabt.

Nach 4h Ausfahrt war die kleine Lampe beim Schalten immer noch grün. D.h. das geht 1. auch mal auf die Schnelle und 2. passiert das eigentlich nie. Ich habe den Akku in diesem Jahr vielleicht 4x geladen. Hat man noch einen zweiten Akku, dann reicht das vollkommen für einen Alpencross.
 
Ist halt eher ne Option für alte Rahmen ohne Bohrung für die interne Verlegung. Andererseits gibts dafür seit Jahren die Vyron für stark die Hälfte...

Aber wir schweifen ab... 😇
 
Gut. Der Preis ist die eine Sache, das Argument "Ich muss den Akku kontrollieren" lass ich nach über einem Jahr AXS am Enduro nicht gelten. Ich hatte es tatsächlich dieses Wochenende das erste mal, dass ich am Samstag merkte, dass ich den Akku laden musste. Am Sonntag, kurz vor der Ausfahrt habe ich mit Schrecken feststellen müssen, dass ich es am Abend nicht gemacht hatte. Während ich mich vorbereitet habe habe ich also den Akku kurz 10min. an der Station gehabt.

Nach 4h Ausfahrt war die kleine Lampe beim Schalten immer noch grün. D.h. das geht 1. auch mal auf die Schnelle und 2. passiert das eigentlich nie. Ich habe den Akku in diesem Jahr vielleicht 4x geladen. Hat man noch einen zweiten Akku, dann reicht das vollkommen für einen Alpencross.

Schön, dass du das nicht gelten lässt...

Mir geht's nicht um die Häufigkeit, mir geht's um die Sache an sich. Ich habe etwas das ohne Elektronik gut funktioniert und mir in den letzten 20 Jahren kaum Probleme bereitet hat. Da sehe ich aktuell für mich keinen Grund es mir ans Rad zu schrauben. Und ich habe eine hohe Affinität für neue Sachen und die entsprechende Bereitschaft Geld dafür auszugeben... trotzdem nicht.
 
Schön, dass du das nicht gelten lässt...

Mir geht's nicht um die Häufigkeit, mir geht's um die Sache an sich. Ich habe etwas das ohne Elektronik gut funktioniert und mir in den letzten 20 Jahren kaum Probleme bereitet hat. Da sehe ich aktuell für mich keinen Grund es mir ans Rad zu schrauben. Und ich habe eine hohe Affinität für neue Sachen und die entsprechende Bereitschaft Geld dafür auszugeben... trotzdem nicht.
Genau so sehe ich das auch :daumen:
 
Ist ja auch i.O. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Angst vor einem leeren Akku unberechtigt ist. Von den Fahreigenschaften der AXS kann man wohl erst schwärmen, wenn man sie mal länger gefahren ist. So auf dem Parkplatz kristallisiert sich hierbei noch nichts heraus.
 
Ist ja auch i.O. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Angst vor einem leeren Akku unberechtigt ist. Von den Fahreigenschaften der AXS kann man wohl erst schwärmen, wenn man sie mal länger gefahren ist. So auf dem Parkplatz kristallisiert sich hierbei noch nichts heraus.
Wobei man schon ehrlicher Weise sagen muss, dass die Performance nicht soooo viel besser ist, wie bei einer gut eingestellten mechanischen Schaltung.
Glaub da ist der psychische Faktor, was tolles neues zu haben, etwas blendend.

Aber anyway... Das Thema muss man ja nicht ausufern lassen
 
Hi @Chief-Roberts84 Ich habe mir gerade man deinen jeffsy thread und den hier angeguckt. Wieso hast du das Jeffsy denn wieder verkauft?
Ich bin vorher lange Propain gefahren und dann mit dem Jeffsy irgendwie nie richtig warm geworden. Der Pro10 Hinterbau von Propain funktioniert aus meiner Sicht einfach besser: sensibler, satter, dieses Gefühl man hätte mehr Federweg und bergauf kaum eine Bewegung im Hinterbau. Das konnte das Yeti SB5.5 mit Infinity Link ähnlich gut, aber das Jeffsy kommt da für meinen Geschmack nicht hin.
 
Planänderung beim Cockpit 🤪

Der 77Designz Onepiece ist ans Spindrift gewandert und fürs Hugene gab's ein Syncros Hixon integrated Cockpit. Ich weiß das gefällt nicht jedem, aber ich steh einfach auf das cleane Design. Gekürzt auf 770 mm bringt es 272 g inkl. Kappe und Steuersatzschraube auf die Waage. Die Lizard Skinz DSP Griffe sind bereits montiert, aber nicht mitgewogen.

IMG_20210330_130228.jpg
 
Auf alle Fälle wird´s ein ovales 30 T Blatt. Hat jemand Erfahrung mit Alugear?
Habe hier mit Interesse mitgelesen und warte auch auf mein Hugene, was eigentlich Mitte Mai in Produktion gehen sollte.
Für mich persönlich wäre es mega, wenn ich mit Pedalen bei XL unter 13kg lande.
Bei Pedalen, Sattel und Spacer (alle weg) werde ich noch Gewicht gegenüber dir sparen, an anderen Stellen eher nicht. Aber wer weiß, was da noch kommt, wenn man bei 13,12kg landen sollte ;-)

Zu den Blättern: Ich bin bislang auf dem MTB und CX/RR immer Absolute Black oval gefahren und finde das auch sehr angenehm. Bei dem Hugene wird es wieder Absolute Black 30T oval mit 10-50 hinten, da ich noch 3 Stück davon auf Lager habe.
Alugear habe ich auf mein aktuelles (Cross-) Rennrad gebaut, da es für die Flattop Ketten nur Garbaruk und Alugear in oval gibt. Das Blatt macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck und fährt sich sehr ähnlich zu den Absolute Black - ggf. minimal aggressiver, dass kann aber auch dran liegen, dass ich von 42T auf 40T (wegen 10-er Ritzel) gewechselt habe. Verschleiß ist nach 750km nicht zu erkennen.
Hier macht die AXS für mich auch mehr Sinn als am MTB.
 

Anhänge

  • K1600_MR04_2021-6398.JPG
    K1600_MR04_2021-6398.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten