Propain Rage 2019 AL / Größenwahl

inreverentfear

Team Hardtail RUS
Registriert
5. September 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

normalerweise friste ich mein Dasein in diesem Forum als stiller Mitleser.
Nun habe ich aber ein Anliegen, bei dem ich auf eure Fachkompetenz hoffe ;)

Ich plane die Anschaffung eines Downhillers, ausschliesslich für Bikepark-Urlaube, absoluter Luxuskauf!

Ich habe mich jetzt ein paar Wochen durch alles was so angebotren wird gelesen und meine Wahl ist auf ein Propain Rage AL gefallen. Lediglich die Größe ist mir unklar und hier hoffe ich auf eure EInschätzungen.

Ich bin 1,79m SL: 81cm
Mein alter Downhiller war ein YT Tues 2.0 in L. Da kam ich gut mit klar, das war allerdings auch schon ein langes Schlachtschiff. Leider finde ich dazu keine Reach + Stack Werte.

Als "all in Wonder"-Bike fahre ich ein Centurion Trailbanger von 2017 in "L" mit folgen Werten:
Reach: 441mm / Stack: 610mm / Oberrohr: 610mm
Mit dem Bike komme ich super klar, auch im Park, passt perfekt.

Wenn ich mir nun auf der Propain Seite mal die Größenempfehlung und die Werte anschaue,
lande ich beim Rage eher in M, richtig? (Ich kauf mein ganzes Leben lang Bikes schon immer in "L", daher die Unsicherheit.) In der Propain Größentabelle lande ich wohl am Ende von "ausgeglichen". Das klingt ja nicht verkehrt ;)
Rage AL 2019 "M": Reach 445mm / Stack: 611mm / Oberrohr: 611mm

Zum Vergleich dazu, habe ich mir auch noch das neue TUES AL angeguckt, da würde ich zum L tendieren,
aber YT baut das Teil auch in 5 Größen und nicht wie Propain in 3 Größen.

Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen mit den Werten abgleichen und eine Empfehlung aussprechen?
 
Von deinen Proportionen bist du ein "Sitzriese", d.h. kurze Beine und länger Oberkörper.
Beim Downhiller ist das in der Regel kein Problem, da dort das Sitzrohr so kurz ist, dass es auch bei größeren Rahmengrößen kein Problem darstellt. Daher kannst du die Rahmengröße hauptsächlich nach Reach und Stack auswählen. Dabei spielen natürlich auch persönliche Preferenzen eine Rolle, aber bei deinen Angaben würde ich zum L-Rahmen tendieren. M wäre aber auch nicht völlig ausgeschlossen wenn du es kurz möchtest.

Gruß xyzHero
 
Danke für deine Einschätzung! Das ich kurze Beine habe, hab ich im Leben schon das ein oder andere mal bemerken dürfen ;)
Ohne auf ein Geo-Sheet zu schauen, hätte ich blind wohl auch einfach L gekauft. Unsicherheit durch Recherche...
Ich warte mal, was noch so an Antworten kommt.
 
Mal im Friends Programm geschaut ob jemand ein Rage in deiner Nähe hat wo du dich mal drauf setzen kannst. Auch wenn es wohl noch kein oder wenige 19 er Modelle geben wird. Aber ne grobe Richtung wirst dann ja schon abschätzen können. Weiß grad nicht ob sich beim Modellwechsel von der Geometrie beim Rage viel getan hat.
 
Wie zu befürchten finde ich keinen mit dem '19er Modell.Momentan denke ich, dass ich es in L kaufe und den 50er Vorbau im Notfall durch einen 40er ersetze. Bis jetzt war ja alles in L passend. Reach und Stack sehen für mich im L Modell nicht übermässig zu groß aus.
Any thoughts?
 
Im Vergleich mit den 2012/2013 Tues 2.0 Daten hier : https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-tues-2-0-tech-thread.624662/ würde ich schätzen das ein L doch einen Hauch zu groß sein könnte. Allerdings auch diskret mehr Stack als das Tues. Aber selbst in M mehr Radstand als das Tues in L.
Je nach Wohnort vielleicht in Vogt vorbeischauen und "anprobieren", ansonsten würde ich bei Propain anrufen und denen deine Daten und Erfahrungen durchgeben, ich denke die könnten dir auch noch ein oder zwei Tipps geben. Es scheint leider aktuell einfach noch nicht soviele Erfahrungswerte/Vergleiche zum neuen AL zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir für deinen Input. Also das Friends-Programm sieht sehr mau aus, scheint keiner das neue Modell zu besitzen.
War zu befürchten. Nach einem sehr netten Gespräch per Telefon mit einem der Propain Jungs bin ich leider nicht wirklich weiter als vorher.
Sowohl L als auch M sind im Bereich des Möglichkeiten, persönliche Präferenzen bzgl. Laufruhe/Verspieltheit sollen für mich ausschlaggebend sein. Das neue Rage wird es in Vogt bei Propain wohl auch erstmal nicht zu testen geben, wären auch 6,5std Fahrt gewesen (pro Weg),
hätte ich aber wohl evtl. auf mich genommen.

Im Moment tendiere ich rein nach Reach/Stack/Oberrohr-Werten wieder zu M.
 
Ansonsten tatsächlich ausm Bauch raus mal wagen - bei einem Propain Hugene ausm Forum war auch ein Rahmentausch eines ungefahrenen Rahmen noch möglich. (https://www.mtb-news.de/forum/t/hugene.869490/page-17)
Ich denke aber, dass dir durchaus beide Größen passen könnten, eben je nach vorlieben. Magst du's wendig und agil, für Jumps,Drops oder verblocktes - eher M; für richtig Stabilität bei Highspeedgeballer - eher L, über kürzeren Vorbau wäre sicher auch noch 1cm drin, bei 35mm Klemmung ist die Auswahl kurzer DMs afaik aber eher begrenzt.

Wenn dir das Tues aber schon wie ein Schlachtschiff vorkam, würde ich persönlich eher zum M tendieren, das Rage Al in L ist schon nicht unerheblich länger.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich habe gestern noch einmal intensiv die Zahlen verglichen und mir Gedanken gemacht.
Mein altes Tues in L ist in alle relevanten Daten kleiner gewesen, als das neue Rage in M.
Mit dem Tues kam ich sehr gut klar. Es gibt also keinen sinnvollen Grunde das Rage in L zu nehmen, oder übersehe ich etwas?
Rage in M hat mehr Reach, längeres Oberrohr, grösseren Radstand.Fast identischer Lenk und Sitzwinkel.

Ich bin jetzt auch mal mit dem Enduro meiner Frau gerollt (Liv Hail 2018, Größe M, Reach 440mm) und auch das kommt mir sehr angenehm vor.
 
So, ich dachte ich teile euch mal mit, wie das Ganze ausgegangen ist! Nachdem ich mehrere Downhiller im Laden Probe gerollt bin und deren Reach&Stack Werte mit dem Rage AL verglichen habe, habe ich das Rage in M bestellt.
Mittlerweise ist das Gerät da und die Grösse passt perfekt! in L wäre das Teil viiiiel zu gross gewesen.

Danke für die Mithilfe!
 
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung welche Größe ich nehme. Ich bin hin und her gerissen.
Einsatzzweck: Park und 2 oder 3 Rennen pro Jahr
zu mir: 1.83cm groß und fahre das Tyee AL in L

Wie sehen die Rahmengrößen im Vergleich zur Körpergröße bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten