Propain Rage CF 29 im Test: Rage-Mode dank 29"?

Propain Rage CF 29 im Test: Rage-Mode dank 29"?

Propain mag von den drei deutschen Versendern in unserem Testfeld der kleinste sein, spielt jedoch bereits seit einigen Jahren mit einem eigenen World Cup-Team und einem Carbon-Racebike in der ersten Downhill-Liga mit. Seit 2019 ist das Rage CF 29, das 29" Arbeitsgerät der Propain-Profis, auch für Otto-Normal-Biker online individuell konfigurierbar und bestellbar. Wir haben herausgefunden, wie es sich gegen die aktuelle World Cup-Konkurrenz schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Rage CF 29 im Test: Rage-Mode dank 29"?
 
Optisch für mich ganz vorne, auch wenn es vom Fahrverhalten her wohl nicht zum Testsieg reicht. Mal schauen was da in den nächsten Jahren von Propain noch so kommt.
 
Auf der einen Seite halt nur ein Kompromiss ein vorhandenen Rahmen anzupassen. Allerdings natürlich günstiger und jetzt wo die Mullet Bikes kommen sogar gut gelaufen. Kommt das Tretlager wieder runter, Hinterbau kann man bei Bedarf in kurz fahren... Super
Wenn der XL Rahmen neu ist, wurde der auf 29" ausglegt?

Ansonsten schönes Rad
 
Das wär doch die ideale Plattform, um sich ein Mullet bike zusammenzubauen, oder?

Hmmh, eigentlich nicht, bzw. ideal wäre es wenns ein 29er gewesen wäre und es auf 27,5 umbaubar wäre. Aber wenn der Rahmen selber wirklich komplett identisch ist, dann ist auch wieder egal ;) Die Frage ist aber dennoch, warum sie nicht gleich auf den Zug aufspringen und die Möglich anbieten.

G.:)
 
Hmmh, eigentlich nicht, bzw. ideal wäre es wenns ein 29er gewesen wäre und es auf 27,5 umbaubar wäre. Aber wenn der Rahmen selber wirklich komplett identisch ist, dann ist auch wieder egal ;) Die Frage ist aber dennoch, warum sie nicht gleich auf den Zug aufspringen und die Möglich anbieten.

G.:)
Ganz so flexibel ist man da wohl nicht. Selbst S hat es verpasst obwohl sie mit dem Mullet Bike alles gewonnen haben und dann doch nen full 29er präsentieren
 
Ganz so flexibel ist man da wohl nicht. Selbst S hat es verpasst obwohl sie mit dem Mullet Bike alles gewonnen haben und dann doch nen full 29er präsentieren

Naja, die müssen jetzt die Nichtbrunibikes ja auch an den Mann bringen. Sprich sie müssen das Brunibike verschieben und möglichst nicht drüber reden ;)

G.:)
 
Man hätte halt der erste auf den Markt sein können, bisher gibt's ja keine. Gibt zwar zb das neue Gambler wird aber auch nur mit einer Laufradgröße angeboten. Mal sehen wie lange S wartet. Für die Firmen die voll auf 29 gesetzt haben isses natürlich nicht so richtig ideal
 
Man hätte halt der erste auf den Markt sein können, bisher gibt's ja keine. Gibt zwar zb das neue Gambler wird aber auch nur mit einer Laufradgröße angeboten. Mal sehen wie lange S wartet. Für die Firmen die voll auf 29 gesetzt haben isses natürlich nicht so richtig ideal

Wahrscheinlich haben sie sich abgesprchen, damit sie keinen Streß haben, dieses Jahr so und nächstes dann alle zuammen....außer Santa Cruz natürlich :D


G.:)
 
Man hätte halt der erste auf den Markt sein können, bisher gibt's ja keine. Gibt zwar zb das neue Gambler wird aber auch nur mit einer Laufradgröße angeboten. Mal sehen wie lange S wartet. Für die Firmen die voll auf 29 gesetzt haben isses natürlich nicht so richtig ideal

Alutech hat doch schon Mullet Bikes als Loveitorhateit Versionen rausgebracht... ich weiß aber nicht ob das nur bei Cheaptrick und Fanes der Fall ist oder auch beim/bei der Sennes
 
Ich würde es kaufen, weil ich davon überzeugt bin dass nur so die Vor- und Nachteile der verschiedenen Laufradgrößen sinnvoll genutzt werden und es daher den beste Kompromiss ergibt.
Das wird aus meiner Sicht auch aus den Wettbewerben ersichtlich und da die Hersteller aktuell noch gar nichts liefern können, kann man diesmal auch davon ausgehen dass die Pros nicht gezwungen werden es zu fahren.
Nächstes oder übernächstes Jahr wird die Marketingmaschinerie auf den Zug aufspringen, sobald Räder verfügbar sind.

Gruß xyzHero

die frage ist ob mixed wer kauft. das war das problem in der vergangenheit. die optik fährt bei vielen mit.
 
Es wird gekauft und die Performance von nem Mixer ist irre gut.
Optisch fällt es tatsächlich kaum jemanden auf nach meiner Erfahrung
 
Der Test liest sich so wie sich mein Tyee 2019 fährt: front viel zu tief ,super Hinterbau, braucht mindestens 30% sag um nicht zu hoch zu sein (kann man aber machen da der Hinterbau sehr progressiv ist).

Beim Rage hab ich zudem den Eindruck es leidet daran, dass man keinen komplett neuen Rahmen entworfen sondern den 27.5 als Basis genommen hat. War wohl wirtschaftlicher, so richtig ideal ist sowas aber nie.
 
Gerade für Propain wäre es ja vergleichsweise einfach ein Mullet als Option im Konfigurator anzubieten.
Stellt sich nur die Frage, was der Normalsterbliche, der nicht um 1/1000 Sek., sondern nur zum Spaß im Park fährt, damit will.
Ich weiß, Marketing wird trotzdem probieren, einen differentiator draus zu machen. Aber als Nutzer sollte man das trotzdem kritisch hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich eher die Frage weshalb man als Nichtracer komplett 29 will (Menschen sind unterschiedlich ich weiss). Ich hab schon vor Jahren mit 29 vs. 29/27.5 experimentiert und mir sogar ein "Mulletbike" bauen lassen. Meine Erfahrung ist, dass sich das Mullet im Vergleich zu Full 29 einfacher fahren lässt, gerade wenn man nicht über 1.8m ist. Ich bin so ca.1.8 m und hatte mit Full 29 im technischen immer wieder Probleme mit dem Hinterrad am Hintern. Auch wenns eng wird fand ich Mullet einfacher zu fahren. Schneller war ich trotzdem auf dem 29er.Jetzt bin ich (zum ersten mal) auf Full 27.5 und finds für Park und rumgedroppe am besten -ist einfach mit weniger Kraft zu fahren. Wenn ich nochmal jung wäre und wieder racen würde wärs eine schwere Entscheidung ob 29 oder Mullet, der (kleinere) Nichtracer fährt imo aber besser mit Mullet oder gar Full 27.5.
 
die frage ist ob mixed wer kauft. das war das problem in der vergangenheit. die optik fährt bei vielen mit.

Jepp, in der Vergangenheit war das noch ein Problem. Nach dem WC, dieses Jahr, sollte es aber keins mehr sein. Dh Bikes sind doch noch die Bikes die am meisten vom Renngeschehen abhängig sind. Noch so ein Jahr und es gibt nur noch SC die vorne und hinten 29 fahren ;)

G.:)
 
Stellt sich nur die Frage, was der Normalsterbliche, der nicht um 1/1000 Sek., sondern nur zum Spaß im Park fährt, damit will.
Ich weiß, Marketing wird trotzdem probieren, einen differentiator draus zu machen. Aber als Nutzer sollte man das trotzdem kritisch hinterfragen.
Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Ich spreche davon einfach eine weitere Option im Konfigurator anzubieten für die Leute die es möchten.
Zwingt dich doch niemand ein Mullet zu fahren, aber für die die es möchten wäre das doch schön.
 
Stellt sich nur die Frage, was der Normalsterbliche, der nicht um 1/1000 Sek., sondern nur zum Spaß im Park fährt, damit will.
Ich weiß, Marketing wird trotzdem probieren, einen differentiator draus zu machen. Aber als Nutzer sollte man das trotzdem kritisch hinterfragen.

Der Text paßt aber eher perfekt zum vorgestellten Rad als zum Thema Mullet. Weil das passende Rad hatten sie ja dann schon.

G.:)
 
29 wurde auch gesagt das es auch nur für Racer lohnt.
Bei Motorrädern ist es ganz normal, warum nicht am Fahrrad ?!
29 ist hinten einfach zu gross, schaut Mal nen GoPro Video von Luca Shaw an, man hört immer wieder den Reifen an den Sattel schlagen, man ist eingeschränkter in der Konstruktion und hat weniger Platz am Hintern.
29 vorne bringt Sicherheit wenns ruppig wird, man fühlt sich kontrollierter und das Vorderrad gibt die Linie vor, Hinterrad folgt. In Kurven hab ich bei mir keinen spürbaren Nachteil feststellen können, und wenn das Rad in der Kurve liegt kann man mit dem kleineren Hinterrad sich schon reindrücken. Mullet ist auch für mich als nicht Racer sie perfekte Option und hat mein Rad einfach nochmal besser gemacht. Davon ab kann man viele Räder einfach umbauen mit passender Geo
 
Zurück
Oben Unten