Erstmal ein Lob an die Redaktion für die klaren und deutlichen Aussagen zu den Bikes. Das ist wohltuend und darf gern so bleiben!
Zum Thema Sattel & Griffe: Ich sehe das so, dass die direkten Kontaktpunkte zum Bike (Sattel, Griffe und Pedale) eigentlich nicht so wirklich richtig gemacht werden können, seitens der Hersteller. Ich kenne keinen, der da nicht innerhalb von 3 Ausfahrten anfängt zu individualisieren. Man dürfte sich da als Hersteller wirklich überlegen Bikes ohne Sattel, Griffe und Pedale auszuliefern imho. Aber sieht natürlich nicht so schick auf den Bildern aus.
Zum Thema des lauten Kettenstrebenschutzes: Ich verstehe die Kritik. Aber man darf glaub auch sagen, dass dieser Kettenstrebenschutz mal langlebig sein wird. Anders als aufgeklebte Tapes, die sicherlich früher abgehen nach Schlamm, Wasser etc... Und man kann ja noch was tun zum Thema Geräuschkulisse.
Zum Thema Progression des Hinterbaus: Kann man hier mit Volumenspacern im Hinterbau nicht noch mehr rausholen? Oder war der Dämpfer hier schon am Limit?
Danke, das freut mich extrem zu hören!
Also mir ist noch kein gummierter Kettenstrebenschutz kaputt gegangen – die lösen sich höchstens mal. Dann klebt man ihn am besten wieder fest, aber idealerweise bleibt er einfach an Ort und Stelle. Ich finde das jetzt auch keinen super schlimmen Kritikpunkt, man kann ja einfach selbst was dämpfendes draufkleben. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann vielleicht gleich richtig, weil das Teil ist wirklich brutal laut.
Progression: Es war ein Stahlfederdämpfer verbaut. Eine härtere Feder hätte das Heck sicherlich aktiver gemacht, aber dann hätte ich Probleme gehabt, den Federweg zu nutzen. Die Progression ist ja ordentlich, ich finde nur, es könnte noch etwas früher straffer werden.
Warum ist in einem DH-Bike ein Dämpfer mit Climb-Switch verbaut?
Ihr habt ja bestimmt auch nicht den Climb Switch zu gemacht
Wer kommt bitte auf die Idee, solch einen Dämpfer in den Konfigurator für solch ein Bike zu packen?
Das ist natürlich normalerweise nicht so, Propain hatte so früh nach dem Launch keinen anderen Dämpfer, intern ändert es rein gar nichts. Ich habe auch vorher einen Hinweis bekommen, dass das eine Ausnahme ist.
Schon wild. Dh Bikes mit 16+ kg gelten als schwer.
Währenddessen hat mein allerwelts-privateer 141 16,8kg (wenn auch mit dicken reifen)
Propain optisch natürlich top, wie alle Bikes aus deren lineup
Vollcarbon-Bikes … ein Trek Session oder Specialized Demo ist halt nur wenig schwerer und aus Alu. Aber mein 26" Banshee Legend mit Titanfeder hat 2013 oder so auch 16,7 kg gewogen, war aber auch nur etwa halb so groß.
Aber Cube und propain scheinen ja im Jahr 2021 sich mit gescheiten Kinematiken schwer zu tuen. Und das bei dem Potenzial was aktuelle Dämpfer bieten, oder sie bauen eben nen RS Dämpfer ein.
Naja, Propain hat immerhin unseren letzten Enduro-Test mit dem Tyee gewonnen …
Aber mal im Ernst: Es gibt Kritikpunkte am Rage, aber die gab es bisher an jedem Rad im Testfeld. Ist das so selten geworden, dass ein Test mal Kritik äußert, dass es jedes Mal gleich als Zerriss gilt?
Die X01 Kurbel sieht brutal gut aus. Hat diese Art griptape da einen Sinn?
Das schützt den Kurbelarm vor Abrieb, ist aber kein Griptape sondern eher so Ladekanten-Schutz oder so etwas in der Art. Das wird aber mit allen X01 DH-Kurbeln ausgeliefert. Die Schuhe leiden darunter nicht, es hält aber auch nicht ewig.
@Produktfotos: Leute leute... wessen Idee war denn das mit dem roten Hintergrund? Das wirkt ungesund beim längeren betrachten.
Sonst gibt es an euren Bilden ja nie was auszusetzen.
Meine, steht ja auch im Wasserzeichen. Und warum eigentlich?