Propain Spindrift 2019: Vielseitiges Freeride-Bike mit einigen Updates

Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich nicht, er liegt ähnlich wie bei Presfit in einer Lagerschale.


Das bezweifle ich sehr stark und beim cc40 hatte ich solche Probleme wie mit noch keinen anderen. Super schnell zerfault und die Vorspannung war immens um den Vorbau fest zu klemmen. FSA für einen Bruchteil des Preises hat bei mir immer bestens funktioniert. Wenn's was besseres sein soll dann Zero Stack Across.
CC ist für mich gestorben da der DB Air im SD nur 4 trails Überstanden hat und dann musste er zum Service. Entweder die Produkte taugen nix oder ich hatte super Pech mit dem Montag.


Es wurde mich auch sehr wundern wenn bei deinem SD die Züge wo anderns klappern als am Steuerrohr/Gabel wenn sie fest sind.


Bei mir klappert immer nur die Eagle dabei sind Kettenstrebe und Sitzstrebe mit einem MM abgeklebt.
Naja, CC gibt auf den Steuersatz 110 Jahre Garantie... sollte daher schon einiges länger halten als der 40 er. Und falls er doch schnell kaputt ist bekomme ich den wenigstens ausgetauscht.
Und da es im Konfigurator nur CC Steuersätze zur Auswahl gibt, war das für mich die beste Lösung um ne Weile Ruhe zu haben.
An meinem Twoface ist schon seit über 3 Jahren der gleiche Steuersatz verbaut und der hält auch noch. War aber damals glaub ich der CC 30 er falls ich mich nicht irre.
Ein ZS Steuersatz wäre mir aber trotzdem auch lieber gewesen... ;)
 
@Risiko

Da hab ich schon mehrmals irgendwann irgendwo (wahrscheinlich unter anderem in irgendeinem rampage fred) was dazu gepostet....


Auf anhieb fällt mir (soweit meine erinnerung mich nicht trügt)

zink, semenuk, Lacondeguy, Agassiz, Sorge, Reeder, Storch und McCaul ein...

Bei den Fest Fahrern sieht es wohl ähnlich aus ;)
 
Propain Spindrift 2019: Vielseitiges Freeride-Bike mit einigen Updates
Und einem ganz wichtigen Downgrade:
Es hat nicht mehr die volle Bikepark Freigabe. Es ist nur noch Kategorie 4, nicht 5. Viele Hersteller geben auf ihre sogenannten Freerider die Kategorie 5. Propain, die sich sogar gerühmt haben, dass das Tyee sogar die volle Bikepark Freigabe hatte, rudert zurück. Propain reiht sich somit bei Cube und Radon ein und traut seinen Freerider leider nichts mehr zu. Sehr sehr schade und leider ein KO Kriterium.
Spindrift 180mm Kategorie 4
Torque 180mm Kategorie 5
Capra 170-180mm Kategorie 5
 
Seitdem das Spindrift existiert, sehe ich es als Nachfolger für mein Enduro EVO.
Aber keine Bikepark Freigabe "NEXT!!".
Die Idee und die Ausführung vom Rad finde ich super gelöst. Da ich keinen Downhiller haben möchte (leisten könnte ich ihn mir alle male), wäre das Spindrift, das Rad für alles gewesen.
Weiß einer von euch zufällig, wie diese Bikepark Freigabe definiert ist ? (wenn so etwas überhaupt existiert). Das Spindrift wird in den meisten Deutschen Bikeparks bestimmt gut funktionieren. Es wäre ja lächerlich, wenn mir jemand sagt:"Du willst das Spindrift mit nach Winterberg oder Hahnenklee nehmen ?, bist du verrückt. "Für solche Bikeparks brauchst du 200mm Federweg".
 
Propain Spindrift 2019: Vielseitiges Freeride-Bike mit einigen Updates
Und einem ganz wichtigen Downgrade:
Es hat nicht mehr die volle Bikepark Freigabe. Es ist nur noch Kategorie 4, nicht 5. Viele Hersteller geben auf ihre sogenannten Freerider die Kategorie 5. Propain, die sich sogar gerühmt haben, dass das Tyee sogar die volle Bikepark Freigabe hatte, rudert zurück. Propain reiht sich somit bei Cube und Radon ein und traut seinen Freerider leider nichts mehr zu. Sehr sehr schade und leider ein KO Kriterium.
Spindrift 180mm Kategorie 4
Torque 180mm Kategorie 5
Capra 170-180mm Kategorie 5
Und das musst Du nun in allen Threads zum neuen Spindrift posten?
Da Du ja eh noch das alte Modell fährst betrifft es dich doch gar nicht.
Und hast Du schon mal bei Propain direkt nachgefragt warum das so ist oder ob das evtl ein Fehler auf der Homepage ist?
 
Aber wer crasht sein Rad denn bitte im Park?
Sowas passiert doch nur auf dem home trail, Heimweg oder im Keller ;)

Grüße
 
ich denk alle hier wissen, dass das spindrift einiges weg steckt und auch für den park gemacht ist ;)
auch wird sich beim updates nichts geändert haben was es instabiler macht.
klar ist es komisch, da es eigentlich auf jeden fall in klasse 5 sein müsste bzw. man es da erwartet.

jedoch kann man ja auch erstmal in ruhe bei propain anfragen warum dies geändert wurde bevor man hier so wirbel macht.
am bike selbst hat sich ja nichts geändert…

kommt mir jetzt bitte nicht mit fanboy – ich schraub grad mein banshee zusammen :D
…propain fan bin ich trotzdem noch :bier:
 
klar ist es komisch, da es eigentlich auf jeden fall in klasse 5 sein müsste bzw. man es da erwartet.

Denke mal, genau das ist der Punkt... Beim Spindrift erwartet man einfach die Parkfreigabe.
Beim Enduro (Tyee) ist es aber genau so schade, dass die Parkfreigabe weg ist. Diese erwarte ich zwar nicht bei jedem Enduro, aber gerade deswegen war es immer ein Alleinstellungsmerkmal des Tyees gegenüber vielen anderen Modellen.

Bis jetzt hält mein Tyee auf jeden Fall. :D
 
Klar erwartet man beim Spindrift das es eine Parkfreigabe hat. Aber eventuell ist die Angabe ja auch nur ein Fehler auf der neuen Hompage. :ka:
Erst mal abwarten was sie Jungs von Propain dazu sagen, bevor man in allen möglichen Threads nen riesen Wirbel darum macht.
Bin aber gespannt was da von Seiten Propains noch dazu kommt.
 
Klar erwartet man beim Spindrift das es eine Parkfreigabe hat. Aber eventuell ist die Angabe ja auch nur ein Fehler auf der neuen Hompage. :ka:
Erst mal abwarten was sie Jungs von Propain dazu sagen, bevor man in allen möglichen Threads nen riesen Wirbel darum macht.
Bin aber gespannt was da von Seiten Propains noch dazu kommt.

Naja, die sitzen jetzt zusammen und diskutieren und kommen hoffentlich zum gleichen Ergebnis wie die Konkurenz, als es im Forum zum Thema wurde.

G.:)
 
Sind eigentlich die decals jetzt unter Lack?
Sieht auf den Bildern irgendwie fast so aus.

Nein, sind nach wie vor über Lack, damit der Kunde auch im Nachhinein flexibel bleibt. Wir haben aber den Decalhersteller gewechselt. Die Qualität und Haltbarkeit ist jetzt deutlich besser. Außerdem kommen am Unterrohr Plotdecals zum Einsatz, was fast wie unter Lack aussieht.
 
Nein, sind nach wie vor über Lack, damit der Kunde auch im Nachhinein flexibel bleibt. Wir haben aber den Decalhersteller gewechselt. Die Qualität und Haltbarkeit ist jetzt deutlich besser. Außerdem kommen am Unterrohr Plotdecals zum Einsatz, was fast wie unter Lack aussieht.

Kann man bei euch irgendwie noch Rahmensets beziehen?
 
Nein, sind nach wie vor über Lack, damit der Kunde auch im Nachhinein flexibel bleibt. Wir haben aber den Decalhersteller gewechselt. Die Qualität und Haltbarkeit ist jetzt deutlich besser. Außerdem kommen am Unterrohr Plotdecals zum Einsatz, was fast wie unter Lack aussieht.
Ah ok danke. Finde das sieht jetzt deutlich besser aus :daumen: eben so dass man auf den Bildern eigentlich nicht erkennen kann ob auf oder unter Lack.
 
Nein, sind nach wie vor über Lack, damit der Kunde auch im Nachhinein flexibel bleibt. Wir haben aber den Decalhersteller gewechselt. Die Qualität und Haltbarkeit ist jetzt deutlich besser. Außerdem kommen am Unterrohr Plotdecals zum Einsatz, was fast wie unter Lack aussieht.

Cool! Heißt die sind bald auch wieder im Online Shop verfügbar?
Grüße.
 
Den Preissprung 1.200 € vom Basis aufs Performance Modell versteh ich jetzt aber ned so ganz.
Eigentlich reicht das Basis Modell ja...wenn da nicht die Yari drin wäre.
Aber egal, Kettenstreben sind eh zu lang für mich :) Aber n Test würde mich trotzdem mal reizen.

edit:naja man kann sichs ja konfigurieren von dem her passts schon
Kannst du dir ja im konfigurator eh extra einstellen ;)
 
Zudem hatte ichs ja eh noch editiert :)
Nee is n capra lmtd geworden, angebot war zu verlockend, aber das spindrift hat mir bei ner Probefahrt schon gut gefallen.
 
Zurück
Oben Unten