Propain Spindrift bei 1,90m und Ausstattungsmerkmale

Registriert
11. Juni 2015
Reaktionspunkte
7
Ort
Aachen / Bonn
Hallo liebe Mitforisten,

Bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Mountainbikes an und mein bisheriger Favorit ist das Propain Spindrift. Ich hätte allerdings noch ein oder zwei Fragen, zu denen ich mir noch etwas Input wünschen würde.
Keine Sorge, eine Probefahrt ist bereits über das Friendsprogramm der Website von Propain verabredet und ich werde gerne von meinen Erfahrungen berichtet.
Die Fragen, die sich mir noch stellen sind die folgenden:

1. Ich saß leider noch nicht auf besonders vielen Bikes und bin auch nicht der erfahrenste Fahrer, das heißt, auch wenn ich (wie gesagt) eine Probefahrt vereinbart habe, fehlt mir etwas der Vergleichshorizont. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das Spindrift in L zu meiner Statur passt: 1,90m mit Schrittlänge 90cm und ca. 90kg. Meinen persönlichen Fahrstil muss ich ehrlich gesagt noch entwickeln, ich gebe aber nicht viel auf Bestzeiten oder ähnliches. Bisher springe ich am liebsten mit meinem etwas ungeeigneten XC-Hardtail durch den lokalen Mini-Bikepark.

2. Würdet ihr an dem Bike eher einen Stahlfederdämpfer (in diesem Fall den Rockshox Super Deluxe Coil RCT) verbauen, oder würdet ihr auf einen Luftdämpfer setzen (Rockshox Super Deluxe RC3 DebonAir)? Wie man wahrscheinlich herauslesen kann, fehlt mir auch hier leider noch die persönliche Erfahrung. Aber mein Technik Wissen und stümperhaftes Herumgebastel mit der Software Linkage, hat mir leider noch nicht zu einer Entscheidung verholfen.

3. Welche Stem-Länge würdet ihr in meinem Fall verbauen 35mm oder 50mm? Das Bike wird voraussichtlich die meiste Zeit im lokalen Bike Park und auf den darumliegenden Trails genutzt. Soll aber auch regelmäßig zum Urlaub mit zu verschiedenen Bikeparks in und um Deutschland mitgenommen werden.

Die nächste Alternative, die mir im Kopf herum schwebt wäre das Radon Swoop 170, das es auch in Größe XL gibt, allerdings gefallen mir da die Ausstattung und der unfreundliche Kontakt, den ich mit der Firma schon mehrfach hatte, nicht wirklich.
Falls dies doch irgendwie zu einer Kaufberatung ausarten sollte, ich bin derzeit nicht wirklich an gebrauchten Rädern interessiert und Budget beträgt ca. 3200€.

Ich freue mich auf eure Antworten und den Input.
Beste Grüße,
Piearesquared
 
Du bist Größe XL (aber sowas von) und das Propain Spindrift gibt es nur in Größe L (wenn auch zugegebenermaßen in einer langen Größe L). Das halte ich daher für wenig zielführend.

Ich an deiner Stelle würde mit mal das neue Giant Reign 2018 ansehen, das ist ordentlich lang in XL: https://www.giant-bicycles.com/de/reign-1dot5-ge
Falls es doch 180 mm sein müssen: https://www.commencal-store.co.uk/supreme-sx-orange-2018-c2x23825314 Das sprengt zwar ein bißchen dein Budget, ist aber aktuell die heißeste Kiste auf dem Markt.
Auch das 2018er Specialized Enduro in der Comp-Variante könnte in Frage kommen, das ist auch endlich mal lang genug.
 
So wie ich die Website von Commencal interpretiere gibt's das Supreme SX aber auch nur bis L, ist das dann ein noch größeres L als das L am Spindrift?
Und was das Geld angeht rücke ich es mal so aus, auch wenn mir die 500€ weh täten, scheitern würde es daran nicht. Dann käme das Bike halt etwas später. Wäre so oder so, noch vor der nächsten Saison.

Sry... gerade gesehen, dass es das in schwarz in XL gibt. Wenn ich das aber richtig verstehe gibt's das nur dann für 3700€, wenn ich es in Andorra abholen würde, sonst 4100€ und das wäre mir dann tatsächlich zu viel.
 
1. Ich kenne einen Spindrift Fahrer mit 1,90 m und der ist sehr zufrieden mit dem Bike. Verlass dich lieber auf dein Gefühl bei der Testfahrt als auf eine Empfehlung im Forum

2. Würde dir zum Super Deluxe Air raten. Der funktioniert im Spindrift erste Sahne und du kannst ihn gut auf dein Gewicht abstimmen.

3. Auf alle Fälle 50 mm bei deiner Größe.

Radon: Habe ich bisher keine Erfahrung gemacht. Aber wenn du schon ein schlechtes Gefühl beim bisherigen Kontakt hattest würde ich mich darauf verlassen. Ich hab mit Propain bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Wird wohl auch seinen Grund haben, dass sie beim Kundenservice-Award immer vorne mitmischen.
 
Wenn ich mich auf dem Spindrift sofort wohl fühlen sollte, dann werde ich das auch nehmen, keine Frage. Das Radon werde ich so oder so Probe fahren, da der Laden von denen von meiner Wohnung aus quasi um die Ecke ist, den Vergleich nehme ich also selbstverständlich mit.
Das Giant kann ich wahrscheinlich mal bei einem befreundeten Fahrradhändler probefahren (zwar nur Parkplatz, aber besser als nichts), wofür Grundschulbekanntschaften nicht alles gut sind :D

Der Luftdämpfer ist auch an dem Rad verbaut, das ich probefahren werde, den kann ich also aus erster Hand begutachten, aber leider ohne Vergleich zum Stahldämpfer. Da ich Spaß am Tüfteln habe, war mir der aber ehh schon sehr sympathisch wegen der ganzen Einstellmöglichkeiten.

Zur 50mm Stem hatte mir auch schon ein Mitarbeiter von Propain in einer netten Email geraten und auch diese werde ich live und in Farbe testen können. Der Mensch, dessen Fahrrad ich freundlicherweise fahren darf, fährt es ziemlich genau so, wie ich es mir online konfiguriert habe.

Achja, ein Bike, das ich auch ganz interessant finde ist das YT Capra, falls dazu jemand vergleichend etwas sagen kann, wäre das auch sehr willkommen.
 
Das Giant kann ich wahrscheinlich mal bei einem befreundeten Fahrradhändler probefahren (zwar nur Parkplatz, aber besser als nichts), wofür Grundschulbekanntschaften nicht alles gut sind :D

Vorsicht, es gibt hier das 17er und das 18er Giant Reign. Das 17er ist auch lang, aber erst das 18er wird richtig geräumig.

Achja, ein Bike, das ich auch ganz interessant finde ist das YT Capra, falls dazu jemand vergleichend etwas sagen kann, wäre das auch sehr willkommen.

Das YT Capra ist in XL kürzer als das Spindrift in L - würde ich nicht empfehlen.

Ein weiteres Freeride-Bike ist dieses hier: https://www.rosebikes.de/bike/rose-soul-fire-2-275-884463/aid:884465 Mit 477 Reach in XL nicht gerade ewig lang, aber immerhin länger als das Spindrift in L.
Oder gerade neu reingekommen: https://www.rosebikes.de/bike/rose-pikes-peak-1-en-275/aid:2681904 Gibt es nur bis L, aber auch geräumiger als das Spindrift.

Im Übrigen hat @Pilatus mM nach Recht: Im Park sehe ich kein Problem, aber zum Klettern ist ein L-Rahmen mit gerade mal 460 mm Rahmenhöhe bei einer 90er Schrittlänge sehr unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du mich auf das Modelljahr hinweist. Darauf werde ich dann achten.
Ich finde das Giant zwar nicht unbedingt schön, aber darüber würde ich hinwegsehen, falls es deutlich besser passen sollte.
Mir scheinen aber die Federelemente im Preisvergleich eher schlechter. Ist halt Fox Performance, über die Baureihe habe ich in der Vergangenheit ziemlich gespaltene Meinungen gelesen.

Das Capra ist damit erstmal raus, es sei denn, YT bringt demnächst die nächste Modellgeneration raus, die ein echtes XL bietet.

Bei Rose muss ich erstmal noch ein bisschen mit dem Konfigurator rumspielen, um mir eine Meinung von der Austattung zu bilden, aber speziell über das Soul Fire habe ich gelesen, dass es eher schlecht klettern soll und näher am klassischen Feerider ist, als an dem Enduro+, Parkenduro oder wie auch immer die Marketingabteilungen so etwas nennen.

Beim Spindrift werde ich bei der Probefahrt dann mal genaues Augenmerk auf die Anstiege legen, um mir davon einen Eindruck zu verschaffen. Mal sehen, ob es sich damit dann so verhält, wie ihr es schildert.

Habt ihr denn noch weitere Ideen, welches Bike in die Anforderungen passen könnte?
Versender oder Shop vor Ort ist mir in dem Fall ziemlich egal.
Und auch, wenn mir Radon nicht unbedingt sympathisch ist, falls Ihr es für ein gut passendes Bike halten solltet, dann würde ich mich auch über Infos diesbezüglich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Spezi Enduro Comp 2018 (NICHT 2017!) könnte passen. Das hübsch lange Mondraker Dune in XL natürlich, gelegentlich findet man da reduzierte Modelle. Vielleicht noch das Nukeproof Mega, gibt's als 29er und 27,5er.

Für ein Transition Patrol oder ein Kona Process in einer guten Ausstattung reicht das Budget eher nicht.

Centurion, Cube, Ghost und Bergamont (das Encore geht noch) sind mM nach zu kurz.
 
Hallo liebe Mitforisten,

Bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Mountainbikes an und mein bisheriger Favorit ist das Propain Spindrift. Ich hätte allerdings noch ein oder zwei Fragen, zu denen ich mir noch etwas Input wünschen würde.
Keine Sorge, eine Probefahrt ist bereits über das Friendsprogramm der Website von Propain verabredet und ich werde gerne von meinen Erfahrungen berichtet.
Die Fragen, die sich mir noch stellen sind die folgenden:

1. Ich saß leider noch nicht auf besonders vielen Bikes und bin auch nicht der erfahrenste Fahrer, das heißt, auch wenn ich (wie gesagt) eine Probefahrt vereinbart habe, fehlt mir etwas der Vergleichshorizont. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das Spindrift in L zu meiner Statur passt: 1,90m mit Schrittlänge 90cm und ca. 90kg. Meinen persönlichen Fahrstil muss ich ehrlich gesagt noch entwickeln, ich gebe aber nicht viel auf Bestzeiten oder ähnliches. Bisher springe ich am liebsten mit meinem etwas ungeeigneten XC-Hardtail durch den lokalen Mini-Bikepark.

2. Würdet ihr an dem Bike eher einen Stahlfederdämpfer (in diesem Fall den Rockshox Super Deluxe Coil RCT) verbauen, oder würdet ihr auf einen Luftdämpfer setzen (Rockshox Super Deluxe RC3 DebonAir)? Wie man wahrscheinlich herauslesen kann, fehlt mir auch hier leider noch die persönliche Erfahrung. Aber mein Technik Wissen und stümperhaftes Herumgebastel mit der Software Linkage, hat mir leider noch nicht zu einer Entscheidung verholfen.

3. Welche Stem-Länge würdet ihr in meinem Fall verbauen 35mm oder 50mm? Das Bike wird voraussichtlich die meiste Zeit im lokalen Bike Park und auf den darumliegenden Trails genutzt. Soll aber auch regelmäßig zum Urlaub mit zu verschiedenen Bikeparks in und um Deutschland mitgenommen werden.

Die nächste Alternative, die mir im Kopf herum schwebt wäre das Radon Swoop 170, das es auch in Größe XL gibt, allerdings gefallen mir da die Ausstattung und der unfreundliche Kontakt, den ich mit der Firma schon mehrfach hatte, nicht wirklich.
Falls dies doch irgendwie zu einer Kaufberatung ausarten sollte, ich bin derzeit nicht wirklich an gebrauchten Rädern interessiert und Budget beträgt ca. 3200€.

Ich freue mich auf eure Antworten und den Input.
Beste Grüße,
Piearesquared
Frag doch mal hier im Forum auf der Herstellerseite von Propain die Spindriftfahrer direkt nach Erfahrungen mit Deinen Körpermaßen. Die haben da ne eigene Unterseite und können aus der Praxis berichten.

https://www.mtb-news.de/forum/f/propain-bicycles.249/
 
Habe dort gerade mal einen Thread erstellt. Mal sehen, ob von der Seite zusätzlichen Input erhalten kann.
:aufreg:Wenn Andorra nur nicht so blöde weit weg wäre, wüsste ich ja, welches Bike ich unbedingt mal Probe fahren müsste. :D
Je länger ich mir dieses Commencal ansehe, umso besser sieht das aus.
 
Habe dort gerade mal einen Thread erstellt. Mal sehen, ob von der Seite zusätzlichen Input erhalten kann.
:aufreg:Wenn Andorra nur nicht so blöde weit weg wäre, wüsste ich ja, welches Bike ich unbedingt mal Probe fahren müsste. :D
Je länger ich mir dieses Commencal ansehe, umso besser sieht das aus.
Ah sorry, ich war ungenau. Du hättest Deine Frage vermutlich besser direkt auf der Spindriftseite gestellt. Dann werden die Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass da etwas Neues drin steht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/spindrift-2017.807437/page-75#post-14722566

Aber vielleicht klappt es auch so.....
 
@robzo Das habe ich tatsächlich missverstanden, es haben sich aber trotzdem schon Leute mit Erfahrungen in dem Bereich gemeldet.

Danke euch schon mal für die bisherigen Infos, damit weiß ich bereits genauer Bescheid, worauf ich bei meiner Testfahrt am Freitag achten werde und welche anderen Bikes ich mir mal genauer ansehen sollte. Falls euch noch mehr einfällt, gebt mir gerne weiter Tipps, sonst hört ihr am Freitag oder Samstag von meinen Erfahrungen mit dem Spindrift.
 
@robzo Das habe ich tatsächlich missverstanden, es haben sich aber trotzdem schon Leute mit Erfahrungen in dem Bereich gemeldet.

Danke euch schon mal für die bisherigen Infos, damit weiß ich bereits genauer Bescheid, worauf ich bei meiner Testfahrt am Freitag achten werde und welche anderen Bikes ich mir mal genauer ansehen sollte. Falls euch noch mehr einfällt, gebt mir gerne weiter Tipps, sonst hört ihr am Freitag oder Samstag von meinen Erfahrungen mit dem Spindrift.

Du solltest halt beim Probefahren darauf achten, acuh mal eine steile Rampe hochzufahren - reicht ja, wenn das eine Hofauffahrt ist oder so...da sehe ich nach wie vor als Hauptproblem: Das Spindrift hat nur 460 mm Rahmenhöhe, d.h. du müsstest zB im Vergleich zu meinem XL-Bike (auch Schrittlänge 90) mit 535 mm Höhe 7,5 cm mehr Sattelstützenauszug hinnehmen. Das ist schon ziemlich viel.
 
Mal als Input von meiner Seite und auch, weil ich das Giant wohl doch nicht ganz so einfach Probe fahren kann, wie ich angenommen hatte:
Was haltet ihr in meinem Fall vom Radon Swoop 170 8.0 / 9.0, das ist im Falle des 9.0 zwar 2x (was ich weniger cool finde) sieht aber sonst nach einem sehr guten Deal aus.
Und auch die Geometrie sieht in der 22" Variante geräumiger aus als beispielsweise das Spindrift und kostet auch noch ein paar Hundert Euro weniger (mit dem Rabatt derzeit), die ich in Werkzeug für meine persönliche Werkstatt setzen würde, die ich mir seit einiger Zeit aufbaue.
Das könnte ich wohl auch recht einfach Probe fahren.

Zum Spindrift warte ich erstmal die Probefahrt ab, bevor ich jetzt vorschnell Urteile treffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Input von meiner Seite und auch, weil ich das Giant wohl doch nicht ganz so einfach Probe fahren kann, wie ich angenommen hatte:
Was haltet ihr in meinem Fall vom Radon Swoop 170 8.0 / 9.0, das ist im Falle des 9.0 zwar 2x (was ich weniger cool finde) sieht aber sonst nach einem sehr guten Deal aus.
Und auch die Geometrie sieht in der 22" Variante geräumiger aus als beispielsweise das Spindrift und kostet auch noch ein paar Hundert Euro weniger (mit dem Rabatt derzeit), die ich in Werkzeug für meine persönliche Werkstatt setzen würde, die ich mir seit einiger Zeit aufbaue.
Das könnte ich wohl auch recht einfach Probe fahren.

Das Swoop 8.0 gefällt mir besser als das 9.0: Das Fahrwerk ist beim 8.0 mM nach mindestens gleichwertig, die SRAM GX ist mM nach besser als die Shimano XT, die Reifen sind gleich scheiße und der Lenker bei beiden lächerlich schmal. Reifen und Lenker kannst du schon mal dazu kaufen...
Lediglich die Laufräder sind beim 9.0 hochwertiger.

Die Geo ist natürlich toll in XL. Die Ausstattung auch.

zur Verarbeitung kann nur sagen, dass es bei Radon gelegentlich auch mal ein Montagsmodell gibt. Unsauber eingepresste Hinterbaulager, knackende Tretlager, kleine und größere Fehler beim Schweißen...alles schon gesehen. Aber klar, irgendwo müssen die sparen.
Abgesehen davon ist das Bike nicht gerade ein Hingucker...das wird wohl nix mehr mit Radon und gutem Styling...
 
Ja, das 8.0er gefällt mir bis auf die Optik auch besser :)
Abgesehen davon ist das Bike nicht gerade ein Hingucker...das wird wohl nix mehr mit Radon und gutem Styling...
Ich dachte mir schon, dass ich nicht der Einzige sein kann, der den Paintjob absolut grausig findet :D

Mit dem 8.0 wäre aber auf jeden Fall noch Geld drin, um einen anderen Lenker und neue Reifen zu besorgen.
Von den Verarbeitungsmängeln habe ich auch schon gehört, außerdem war bisher der Kontakt, den ich persönlich mit der Firma hatte auch nicht unbedingt positiv. In irgendeinen sauren Apfel muss man mit einem nach oben nicht offenen Budget wohl immer beißen.
 
@Florent29 und @Geisterfahrer

Ich verstehe eure Bedenken nicht bzw. kann diese nicht teilen.

Das Spindrift hat in JEDER Größe 65,5° reellen Sitzwinkel. So gut wie jedes andere Bike, das mir so bekannt ist, hat ebenfalls über ALLE Größen den gleichen REELLEN Sitzwinkel.

Was genau sollte also die Sitzrohrlänge in Kombination mit dem Sattelstützenauszug für einen Unterschied machen, wo man am Ende sitzt?
Der Auszug ist dann egal, gleiche Sitzhöhe resultiert am Ende immer an der gleichen Stelle. Einmal eben mit mehr Überlappung Sitzrohr/Stütze und einmal mit weniger.

Da braucht man dann ggf eben ein Bike mit steilerem Sitzwinkel, aber die Größe eines Modells bzw die Sitzrohrlänge ändert daran genau gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Florent ging es darum, dass man eine saumäßig lange Sattelstütze braucht.

Mir ging's darum, dass der weite Stützenauszug bei dem sehr flachen tatsächlichen Winkel zwischen Sitzrohr und der Horizontalen dazu führt, dass der Sattel weit nach hinten in Richtung Hinterradachse wandert. Dadurch wird der Schwerpunkt ebenfalls ziemlich nach hinten verlagert. Das passt nicht jedem. Deswegen: Testen und selber herausfinden.

https://www.propain-bikes.com/Spindrift
 
Florent ging es darum, dass man eine saumäßig lange Sattelstütze braucht.

Achso? na dann hab ich diese Aussage

aber zum Klettern ist ein L-Rahmen mit gerade mal 460 mm Rahmenhöhe bei einer 90er Schrittlänge sehr unkomfortabel.

wohl falsch interpretiert...

Deswegen meine Aussage: gäbe es ein XL Spindrift, hätte das vermutlich 50cm Sitzrohr, aber der Sattel wäre immernoch gleich weit hinten, weil die sicher nicht 3 mal 65° Sitzwinkel und bei XL dann 70° bauen würden ;)

Aber ja, testen ist definitiv nötig! Kommt ja immer auch auf die Proportionen und zB das Verhältnis Oberschenkel zu Unterschenkel an.
 
Eine Idee, die ich bezüglich des Spindrifts noch hatte, wäre die Alu-Sattelstütze zu bestellen und dann einen Dropperpost mit mehr Hub selbst einzubauen. Meinetwegen 185mm oder 200mm, da müsste ich dann Recherchen anstellen. Aber das würde natürlich zusätzliche Kosten verursachen.
 
Würde mich wundern, wenn Propain die 185er Revive nicht sowieso in Zukunft konfigurierbar macht. Das ist nicht wirklich das Problem. Eher ob du nicht komplett von hinten trittst.

Ich hab zB ein Giant Reign und "nur" 87cm SL aber mein Sattel ist auf Anschlag nach vorne geschoben und könnte gern noch weiter vorne sein. (wegen der Relation zum Tretlager, nicht wegen der Länge des Oberrohrs)
 
Marx hat recht. unabhängig von der Rahmenhöhe, ist der Sattel immer an der selben Position, da der reelle und der effektive Sitzwinkel über alle Größen gleich sind. nichts desto trotz hat man mit einer 90er Schrittlänge einen ordentlichen Auszug und der positioniert den Sattel mit dem flachen reellen Sitzwinkel sehr weit nach hinten (ich kenn das Problem, hab SL 96).

Aber nichts geht über probieren
 
Ok, das klingt alles einleuchtend, was ihr schreibt. Mal sehen, wie es sich dann in der Realität gestaltet bei der Probefahrt mit dem Spindrift.
Da derzeit auf der Website von Canyon recht große Rabattaktionen stattfinden mal die Frage: Strive Al 6 Race in XL?
Ich weiß natürlich, dass das eine etwas andere Kategorie Bike ist als bspw. das Spindrift, aber für den Bikepark hier in der Region reicht das alle mal. Und für den Urlaub in größeren Bikeparks könnte ich mir an einzelnen Tagen prinzipiell ein Downhillbike für die heftigeren Strecken mieten.

Ich weiß, der Thread hat sich ganz schön in seiner thematischen Ausrichtung verändert, aber ihr habt mir bisher schon so gut geholfen, da dachte ich mir, dass ich die Frage auch noch kurz stellen kann :D
 
Zurück
Oben Unten