Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Spindrift CF 2021 Test: Freerider mit Facelift
Weiß jemand warum beim 27,5" Hinterbau die Kettenstrebe gekürzt wurde??
Ich weiß nicht warum, aber ich fahre ein Spindrift von 2018 und freue mich auf die verkürzte Kettenstreben weil ich die 445mm als etwas zu lang empfinde für technische Singletrails. Ich denke wenn man eher auf Geschwindigkeit aus ist, sollte man zum 29“ greifen, fährt sicher ruhiger. Wer, wie ich, es eher verspielter und wendiger mag nimmt das 27,5 mit kürzeren Radstand und kürzerer Kettenstrebe. Da kommt man dann auch besser um Spitzkehren rum, denn auch das ist „Freeride“ und nicht nur im Bikepark ballern. Ein Rad für alles eben.
 
Wo ist der Nachteil wenn Unterhalb des Tretlagers? Hatte da noch nie nen Defekt?

Einige sehen halt die Gefahr, dass der Zug irgendwo hängen bleibt. Ich fahr ein TwoFace, mein Sohn ein Tyee, beide mit Zug unter dem Tretlager. An der Stelle hatte ich noch nie auch nur Kratzer im Zug. Wenn mir ein Zug gerissen ist, war es am Lenker (durch nen Überschlag), am Schaltwerk (Steinkontakt) aber nie unter dem Tretlager.
 
Bin ich eigentlich der einzige, dem das wie die Züge verlegt sind völlig egal ist? Seit die nach den 2000er nicht mehr offen auf dem Oberrohr verlaufen ist es doch alles im grünen Bereich 🤷‍♂️🤦‍♂️? Wo ist der Nachteil wenn Unterhalb des Tretlagers? Hatte da noch nie nen Defekt?
Sehr ich grundsätzlich ähnlich, kenne niemanden der unter dem Tretlager schon mal einen Zug oder eine Leitung beschädigt hatte.

Aber ein Thema gibt's unterm Tretlager: der Rahmen kann leiden. Beim Einfedern das Hinterbaus kommt Zug auf die Züge (höhö), und wenn die zu kurz gelegt sind oder unzureichend befestigt oder verrutscht, dann scheuern die am Tretlagerbereich am Rahmen. Das arbeitet sich erstaunlich schnell ins Rahmenmaterial hinein, Alu wie Carbon. Ist z.B. bei Cube häufig vorgekommen.
 
Auf der Website ist auf jedenfalls nen Fehler oder habe ich nen Knick in der Optik? Verspielt und laufruhig in der Größen Tabelle ist falsch herum.
Bin ich eigentlich der einzige, dem das wie die Züge verlegt sind völlig egal ist? Seit die nach den 2000er nicht mehr offen auf dem Oberrohr verlaufen ist es doch alles im grünen Bereich 🤷‍♂️🤦‍♂️? Wo ist der Nachteil wenn Unterhalb des Tretlagers? Hatte da noch nie nen Defekt?
Lese den ganzen Fred und denke Mal darüber nach.
1. Eine längere Leitung wird benötigt das macht es minimal schwerer.
2. Dreck bleibt gern länger und schneller hängen bei geschraubten/Kabelbinder Leitungen von unten.
3. Putzen von eben diesen Schmutzfänger nervt mehr.
4. Defekte sind nicht ausgeschlossen.
Ich hatte eine durschlagene Bremsleitung. Bin da auch nicht der einzige, gibt nen Video in Winterberg auf dem flowtrail wo das passiert ist..
Die Hülle der Schaltung wurde auch stark beansprucht. Ich musste diese auch noch einmal zusammen Binden mit der Hydraulikleitung da sie sonst von der Kette gefressen worden wäre über Zeit.
 
Falls das Tyee in Mullet kommt wärs bei mir ganz oben auf der Wunschliste.

Ich bin recht angetan vom neuen Tyee als Mullet (29er in XL mit 27,5er HR) - fährt sich supi...nur das TL ist etwas tief. Ich werde mir ein paar Offset-Buchsen holen dann werde ich es wohl dauerhaft als Mullet fahren.

Bzgl. dem Spindrift-Mullet lohnt es den Test auf PB zu lesen...Spoiler: Der Tester fand das 29er mit 27,5er HR besser als das Mullet mit dem 27,5er Hinterbau.
 
Geschenkt nehm ich alles ;)



Jap. Hatte drei Jahre keines diener geschilderten Probleme. Das einzige ist der Dreck der sich verfängt, das wär etwas nervig, aber auch kein Drama.
Bis es dir einmal passiert und du die Gabel grillst. Mir ist es passiert, ich kann's nicht von der Hand weißen. Dreck macht den Hobel unglaublich viel schwerer und wenn ich mich zwischen zwei Rahmen die ansonsten identisch sind entscheiden kann immer oberhalb des Testlagers. Genau aus diesem Gründen.
Es ist wesentlich effizienter...
 
Bis es dir einmal passiert und du die Gabel grillst. Mir ist es passiert, ich kann's nicht von der Hand weißen. Dreck macht den Hobel unglaublich viel schwerer und wenn ich mich zwischen zwei Rahmen die ansonsten identisch sind entscheiden kann immer oberhalb des Testlagers. Genau aus diesem Gründen.
Es ist wesentlich effizienter...

Also bitte. Ich meinte dass das etwas nervig beim putzen ist, nicht beim fahren. Der Dreck sammelt sich doch eher beim bergab fahren. Bevors wieder rauf geht einfach etwas abputzen und fertig. Das hast auch bei Rahmen mit anders verlegten Zügen.
 
Moment!
Nachdem der Lenker gekürzt...war...
Seit Jahren motzt ihr bei Rädern herum, daß der Lenker zu schmal ist, selbst bei 760mm (!), und nun kürzt ihr einen 805mm Lenker an einem Freerider!? :confused:

Alles unter 780mm ist unfahrbar, aber 805mm sind zuviel...da interssiert es mich jetzt brenend, auf welches Maß ihr den gestutzt habt
 
Bis es dir einmal passiert und du die Gabel grillst. Mir ist es passiert, ich kann's nicht von der Hand weißen. Dreck macht den Hobel unglaublich viel schwerer und wenn ich mich zwischen zwei Rahmen die ansonsten identisch sind entscheiden kann immer oberhalb des Testlagers. Genau aus diesem Gründen.
Es ist wesentlich effizienter...

Wie kann man sich die Gabel grillen, weil die Züge/Leitungen so oder so am Rahmen verlegt sind? :confused: :ka:
 
Moment!

Seit Jahren motzt ihr bei Rädern herum, daß der Lenker zu schmal ist, selbst bei 760mm (!), und nun kürzt ihr einen 805mm Lenker an einem Freerider!? :confused:

Alles unter 780mm ist unfahrbar, aber 805mm sind zuviel...da interssiert es mich jetzt brenend, auf welches Maß ihr den gestutzt habt
Beim aktuellen Enduro Vergleichstest bei Enduro-MTB sind sie nun auch auf den Trichter gekommen. Hier haben sie auf 770 gekürzt.

In den letzten Jahren fiel auf, dass erstmal blind jedem Trend hinterhergerannt wird. Dann merkt man, dass es zu viel des guten war und besinnt sich wieder auf moderate Auslegungen.
Gutes Beispiel ist hier der vorne öang - hinten kurz Trend. Konnte der Reach vor 3 Jahren nicht lang genug und die Kettenstreben nicht kurz genug sein, merkt man plötzlich, dass moderate Geometrien sich nun doch viel besser und harmonischer fahren. So ist es auch mit den Lenkern.
Andererseits muss man auch erstmal in die Extreme gehen, um den Sweetspot zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment!

Seit Jahren motzt ihr bei Rädern herum, daß der Lenker zu schmal ist, selbst bei 760mm (!), und nun kürzt ihr einen 805mm Lenker an einem Freerider!? :confused:

Alles unter 780mm ist unfahrbar, aber 805mm sind zuviel...da interssiert es mich jetzt brenend, auf welches Maß ihr den gestutzt habt

"..805 mm Breite finden wir den Lenker angemessen, abschneiden geht immer. Wir kürzten um 30 mm."
 
Zurück
Oben Unten