Propain Spindrift im Test: Freeride? Enduro? Spindrift!

Propain Spindrift im Test: Freeride? Enduro? Spindrift!

Superenduro? Freeride? Parkenduro? Tourenfreerider? Die Antwort von Propain lautet: Spindrift! Das Bike mit 180 mm Federweg und dem bekannten Pro10-Hinterbausystem soll sich von der Hometrail-Runde bis hin zum harten Bike Park-Einsatz für so ziemlich alles eignen. Wir haben das Propain Spindrift mit nach Whistler genommen und dort auf Herz und Nieren getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Spindrift im Test: Freeride? Enduro? Spindrift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzwinkel ist für mich nicht so wichtig, aber die Tretlagerhöhe ist mir zu hoch.
Stahlfederdämpfer werden eher auch nicht zur Kinematik passen.

Aber der richtige Weg ist definitiv eingeschlagen.
 
Fahr's mal mit Stahlfeder Dämpfer.
Das Tretlager ist um 3 mm abgesenkt. Macht je nach Reifen eine TLH von über 350 mm. Das würde ich nicht als niedrig bezeichnen.
 
Der Sitzwinkel ist für mich nicht so wichtig, aber die Tretlagerhöhe ist mir zu hoch.
Stahlfederdämpfer werden eher auch nicht zur Kinematik passen.

Aber der richtige Weg ist definitiv eingeschlagen.
Zum Stahlfederdämpfer kann ich nix sagen aber das mit dem Tretlager stimmt das es höher ist als bei den meisten Bikes zur zeit die aktuell sind wobei ich es persönlich nicht schlecht finde. Da habe ich wenn es technisch wird mehr Spielraum obwohl das Teil einen längeren Radstand hat als mein altes. Fliegt deutlich besser als das alte Teil haha.
 
@powjoke ... schau mal in's Propain-Forum.
Da rauscht eine Stahlfeder nach der anderen durch den Federweg. Also ist der Einwand von @Tyrolens durchaus berechtigt.

Grüße.

Was :D

Wollte wenn eins mit stahlfederdämpfer bestellen und dessen Vorzüge nutzen. Jetzt funktioniert der coil Dämpfer im pp hinterbau nicht?

Wirklich richtiges durchrauschen?
Kann das jemand erläutern weshalb!?

Rock shox hatte da mal, ich weiss nicht wie es heute ist, a b und C tune. Je nach hinterbau hat man sich das passende gewählt.
 
Fahr's mal mit Stahlfeder Dämpfer.
Das Tretlager ist um 3 mm abgesenkt. Macht je nach Reifen eine TLH von über 350 mm. Das würde ich nicht als niedrig bezeichnen.

bei + 4mm am tretlager mit 26" und 180mm wirds aber schon arg knapp mit der bodenfreiheit, wenn man mal tiefer im federweg ist(selbst mit 200mm an der front)... ich kann ein lied davon singen, beim voltage... von daher passt das ganz gut mit den -3mm bei 650B.

oder anders gesagt: um so weniger federweg das heck/front hat, um so weiter kann man halt mit dem tretlager runter.

das mit dem dämpfer wird aber hinkommen, sieht mehr nach nem rahmen für luftdämpfer aus(wie das alte voltage halt auch).

@4Stroke die kennlinie ist zu flach, dadurch kommt keine anständige progression zustande, da kanste mit der druckstufe noch soviel basteln, das wird nix, ausser das sich das ding irgendwann fährt wie nen stock.
 
Was :D

Wollte wenn eins mit stahlfederdämpfer bestellen und dessen Vorzüge nutzen. Jetzt funktioniert der coil Dämpfer im pp hinterbau nicht?
Warum überhaupt noch coil? Die vorzüge die Coil heute hat sind für fast kein schwein mehr auszureizen außer das die Dinger sensibler ansprechen aber jeder noch so einfache moderne Air shock läuft ebenfalls super.
Allein weil ich nen Air schon so einfach progressiv hin bekommen kann finde ich coil überholt.
 
Die Tretlagerhöhe ohne Sag sagt eigentlich sehr wenig aus. Viele andere Werte sind ohne Sag gerade beim Fully mMn eh fragwürdig.
Hinzu kommt der restliche Federweg, der ja auch die Minimalhöhe des Tretlagers festlegt.

Allgemein sind Geometriedaten aus meiner Sicht nur mit
Vorsicht zu genießen und oft nur zu einem Vergleich ähnlicher
Radtypen gut. Testen in dem man fährt bleibt unverzichtbar.
 
Was :D

Wollte wenn eins mit stahlfederdämpfer bestellen und dessen Vorzüge nutzen. Jetzt funktioniert der coil Dämpfer im pp hinterbau nicht?

Wirklich richtiges durchrauschen?
Kann das jemand erläutern weshalb!?

Rock shox hatte da mal, ich weiss nicht wie es heute ist, a b und C tune. Je nach hinterbau hat man sich das passende gewählt.

Das betraf in erster Linie die "richtig schweren Jungs", also so ab 90kg ;) mit eingebauten CaneCreek Dämpfer. Im SD Fred wurde davon berichtet, dass die schon keine passende Feder finden konnten. Glaube da war so ab 600/650er Federn schluss. Am besten da mal die jeweiligen Leute anschreiben, was aus deren Problem geworden ist.

Grüße.
 
Du kannst die TLH auch im Sag berechnen oder messen - ändert aber nicht so viel, wie man vielleicht denken mag.
Mat hat immerhin dann eine Höhe im Fahrzustand, was schon mehr sagt als eine Höhe beim rumstehen.

Je mehr Federweg desto mehr ändert sich halt die Geometrie. Bei viel Federweg werden die Werte immer fragwürdiger.
 
Warum überhaupt noch coil? Die vorzüge die Coil heute hat sind für fast kein schwein mehr auszureizen außer das die Dinger sensibler ansprechen aber jeder noch so einfache moderne Air shock läuft ebenfalls super.
Allein weil ich nen Air schon so einfach progressiv hin bekommen kann finde ich coil überholt.

Der coil arbeitet feinfühliger.
Gerade bei schnellen Schlägen, Wurzelteppiche etc.
Hinzu kommt, dass ich mit 95kg fahrfertig meine Luftdämpfer bisher mit soviel Druck versehen musste, dass sie sich wie ein Stück Holz fahren.
Daher hatte ich die stahlfeder in Betracht gezogen, da ich mit dieser auch im dh Bereich immer sehr zufrieden war (Demo, glory). Hier hatte ich keine Probleme.

Ich bin aber für andere luft Dämpfer offen, so lang diese ihre Arbeit gut verrichten.
 
Wenn man sich hier die Federkennlinien zwischen einem Luft- und Stahldämpfer anschaut sind die nahezu gleich:
http://www.bike-magazin.de/komponen...aempfer-mit-luft-gegen-stahlfeder/a36270.html
Wie ich in dem Spindrift Thread geschrieben habe fahre ich mit ca. 110 kg nackt den CC Double Barrel Coil mit einer 600 LBS Feder und komme damit gut zurecht.
Sollte er im Park durchschlagen, kann ich mir bei ti-springs.com auch eine 750 LBS Feder kaufen.
Bislang bin ich mit dem Bike wegen ewigen Problemen nach einer Schulter OP nur meine Hometrails gefahren, hier hatte ich noch keinen Durchschlag. Hier gibt es keine gebauten Sprünge, aber die Trails sind teilweise so ruppig das man die 180 mm wirklich brauchen kann wenn man schnell unterwegs ist.

Robby von Propain hat mir übrigens bei meinem Gewicht explizit mehrfach von einem Luftdämpfer abgeraten, ich hatte vor der Bestellung gefragt. Er meinte das ich die Luftdämpfer so hart aufpumpen muss dass die Funktion dann sehr bescheiden ist und auch die Haltbarkeit sehr stark eingeschränkt ist...
 
Wenn man sich hier die Federkennlinien zwischen einem Luft- und Stahldämpfer anschaut sind die nahezu gleich:
http://www.bike-magazin.de/komponen...aempfer-mit-luft-gegen-stahlfeder/a36270.html
Wie ich in dem Spindrift Thread geschrieben habe fahre ich mit ca. 110 kg nackt den CC Double Barrel Coil mit einer 600 LBS Feder und komme damit gut zurecht.
Sollte er im Park durchschlagen, kann ich mir bei ti-springs.com auch eine 750 LBS Feder kaufen.
Bislang bin ich mit dem Bike wegen ewigen Problemen nach einer Schulter OP nur meine Hometrails gefahren, hier hatte ich noch keinen Durchschlag. Hier gibt es keine gebauten Sprünge, aber die Trails sind teilweise so ruppig das man die 180 mm wirklich brauchen kann wenn man schnell unterwegs ist.

Robby von Propain hat mir übrigens bei meinem Gewicht explizit mehrfach von einem Luftdämpfer abgeraten, ich hatte vor der Bestellung gefragt. Er meinte das ich die Luftdämpfer so hart aufpumpen muss dass die Funktion dann sehr bescheiden ist und auch die Haltbarkeit sehr stark eingeschränkt ist...

110kg ist auch schon mal ne Hausnummer.
Bei mir sind es fahrfertig noch mal 15kg weniger.
 
Robby von Propain hat mir übrigens bei meinem Gewicht explizit mehrfach von einem Luftdämpfer abgeraten, ich hatte vor der Bestellung gefragt. Er meinte das ich die Luftdämpfer so hart aufpumpen muss dass die Funktion dann sehr bescheiden ist und auch die Haltbarkeit sehr stark eingeschränkt ist...

mmmh - hängt das nicht etwas vom Dämpfer-Konzept ab? Ich hab mir gerade in mein Bionicon EVO nen X-Fusion Vector HLR reingesetzt. 63mm Hub, 180mm Federweg. Bin aufgerödelt auch bei gut 100kg. Und die Drücke sind erstaunlich niedrig. Hauptkammer hab ich 9,5 bar ca. 140 PSI. Das ist für nen Dämpfer jetzt eher nicht viel. RS sind dafür bekannt, relativ hohe Drücke bei hohem Gewicht zu benötigen.
 
mmmh - hängt das nicht etwas vom Dämpfer-Konzept ab? Ich hab mir gerade in mein Bionicon EVO nen X-Fusion Vector HLR reingesetzt. 63mm Hub, 180mm Federweg. Bin aufgerödelt auch bei gut 100kg. Und die Drücke sind erstaunlich niedrig. Hauptkammer hab ich 9,5 bar ca. 140 PSI. Das ist für nen Dämpfer jetzt eher nicht viel. RS sind dafür bekannt, relativ hohe Drücke bei hohem Gewicht zu benötigen.

um so kleiner die kammer, um so niedriger kannst du den druck wählen, und bei dämpfern mit luftkammern so gross wie die aussenmasse einer stahlfeder, kann das halt schnell passieren das die durch den federweg rauschen oder halt derbe viel druck brauchen.
 
Mat hat immerhin dann eine Höhe im Fahrzustand, was schon mehr sagt als eine Höhe beim rumstehen.

Je mehr Federweg desto mehr ändert sich halt die Geometrie. Bei viel Federweg werden die Werte immer fragwürdiger.


Ist aber noch immer nicht die Realität. Denn die hast du am Trail und an sich müsste man das dann mal simulieren.
Man kann sich den ganzen Aufwand aber auch sparen und aus Erfahrung weiß man ja, ab wann die Pedale oder anderes aufsetzt. Ich fahre aktuell 332 mm Tretlagerhöhe und das ist schon grenzwertig - und trotzdem geil. :D
 
Ist aber noch immer nicht die Realität. Denn die hast du am Trail und an sich müsste man das dann mal simulieren.
Man kann sich den ganzen Aufwand aber auch sparen und aus Erfahrung weiß man ja, ab wann die Pedale oder anderes aufsetzt. Ich fahre aktuell 332 mm Tretlagerhöhe und das ist schon grenzwertig - und trotzdem geil. :D
Das ist aber hoch!!!
Meine Tretlagerhöhe ist bei 305mm an einem Trail-MTB.

Deine Werte sagen ohne Zusammenhang quasi nichts aus, sorry.

(Hab ein Hardtail ;) )
 
Jein. :)
Irgendeinen Wert muss man ja mal bestimmen.

Wenn man es ganz genau nimmt, muss man es während des Fahrens mit Sensoren messen.
Denn es spielen da viele Faktoren eine Rolle. Federweg, Kennlinie, Radlasten, usw usw.
Es kann zb sein, dass sich ein Spindrift mit Luftdämpfer zu hoch anfühlt, mit einem Stahlfederdämpfer aber zu tief.
Es kann sogar schon der Wechsel von Luftdamüfer A zu Luftdämpfer B ausreichen.


Aber bevor das hier ausartet. Für meine Begriffe ist es zu hoch. Für andere passt es sicher ganz wunderbar.
Muss ich das jetzt überall dazu schreiben? ;)
 
Jein. :)
Irgendeinen Wert muss man ja mal bestimmen.

Wenn man es ganz genau nimmt, muss man es während des Fahrens mit Sensoren messen.
Denn es spielen da viele Faktoren eine Rolle. Federweg, Kennlinie, Radlasten, usw usw.
Es kann zb sein, dass sich ein Spindrift mit Luftdämpfer zu hoch anfühlt, mit einem Stahlfederdämpfer aber zu tief.
Es kann sogar schon der Wechsel von Luftdamüfer A zu Luftdämpfer B ausreichen.


Aber bevor das hier ausartet. Für meine Begriffe ist es zu hoch. Für andere passt es sicher ganz wunderbar.
Muss ich das jetzt überall dazu schreiben? ;)
Du triffst halt Aussagen über ein Rad anhand von Werten, deren Aussagektaft fragwürdig ist, und widersprichst Leuten mit Erfahrung.
Egal. Eh alles immer subjektiv.
 
Ich verfüge aber über Erfahrung!

Meine Aussage war: "aber die Tretlagerhöhe ist mir zu hoch."

Das ist natürlich eine rein subjektive Aussage. Was sonst? Also wo ist das Punkt? Ich hätte auch sagen können: Mir gefallen die Farben nicht.


Wenn die Tretlagerabsenkung, wie sie von allen Herstellern angegeben wird, fragwürdig ist, was ist dann die Alternative?
Giant hat bis vor wenigen Jahren überhaupt keine Angaben zur Tretlagerhöhe gemacht.
 
Zurück
Oben Unten