Echt der Wahnsinn, dass doch noch einige auf extern verlegte Züge stehen! Für mich ists genau andersrum: Falls nicht äußerst perfekt realisiert sind extern verlegte Züge ein klares Ausschlusskriterium!
Aber jedem das Seine.
Und das Argument mit dem Unterrohrschutz ist lächerlich! Doppelt transparente Motocross-/Rallyefolie drüber und das Unterrohr ist besser geschützt und intern wärens die Leitungen dann auch noch!
Vor ziemlich genau 3 Wochen ist mir so n Stein ans Unterrohr gefetzt, das hätte z.B. ne Bremsleitung komplett zerfetzt und dann hätte ich knapp 1800 hm ohne Hinterradbremse nach unten fahren dürfen, mitten in der "Pampa"! Nein danke!
An das Klappern, wie man es bei dem ein, oder anderen Bike mal hört, habe ich natürlich auch gedacht, aber da muss der Hersteller dann dran denken, wie Propain es ja getan hat mit dem Moosgummi.
Ich bin mit Santa Cruz da natürlich verwöhnt, da dort von vorne bis hinten geführt wird. So kann sich auch kein Dreck sonst iwo im Rahmen ablagern und was es sonst noch für tolle Argumente gibt.
Bei dem Rocky Mountain von nem Kumpel ists aber nicht geführt und die Verlegung ist trotzdem n Kinderspiel mit Draht & Magnet, oder anhand der alten Leitung! Und klappern tut beim Rocky auch nichts, trotz fehlender Führung und fehlendes Moosgummi!
Aber
@Chief-Roberts84 wo du hier schon alle Fragen so ehrlich beantwortest:
Es wird doch auch sicherlich so sein, dass intern bei nem Carbonrahmen etwas leichter und kostengünstiger zu realisieren ist, als bei nem Alurahmen, oder?
Ich stelle mir das so vor, dass wenn nicht komplett geführt wird, man jedes Alurohr sauber entgraten muss, also auch von innen und, dass die Schweißnähte sauber und glatt sein müssen, auch innerlich, damit es keine scharfen Kanten gibt, die die Leitungen beschädigen könnten!?
Und das müsste ja schon n Tacken mehr kosten in der Produktion!?
Und was ist jetzt mit dem Mehraufwand und somit Kosten bei der Montage?
Das sprach auch wohl für "nur bei Carbonbikes"' oder?
Denn dort dürfte eure Marge ja höher sein, als bei den Alubikes.
Ansonsten allen viel Spaß mit ihren Bikes, egal ob intern, oder extern verlegte Züge!