Propain tyee 1 vs canyon strive al 7.0

Propain oder Canyon

  • Propain tyee1

    Stimmen: 52 75,4%
  • canyon strive al 7.0

    Stimmen: 18 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Registriert
24. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
bei mir steht wieder ein Bikekauf an... Zur Auswahl stehen nach langem überlegen nur noch das tyee1 von Propainbikes mit fast allen wählbaren Features oder das canyon strive al 7.0.
Der Geometrie wegen tendiere ich eher zum tyee aber meine Freunde sagen dass die Ausstatung beim Strive wesentlich besser sei.
-Was sagt ihr dazu?
-Kennt ihr noch andere Bikes in der Preisklasse wenn man Enduro-aber auch ein wenig im Bikepark- fahren will ?
Danke für eure Antworten :p
 
Ahoi.

Vor dieser Wahl (und vielen anderen, aber fast nirgends hat das Gesamtpaket, die Optik, die Lieferzeit oder der Preis gestimmt) stand ich auch, und wie man sehen kann, habe ich mich gegen das Canyon entschieden. Warum? Von besseren Komponenten kann man nicht reden, denn Rock Shox bewegt sich schon länger auf dem gleichen/einem höheren Niveau als Fox (ich habe auch explizit nach einem Rad ohne Foxkomponenten gesucht - einfach zu teuer für die eher mittelmäßige Performance) und die restlichen Teile sind alle vergleichbar/quasi gleich. Das Gewicht ist auch annähernd gleich. Für mich war wichtig, dass das Rad von einer etwas kleineren/weniger verbreiteten Schmiede stammen sollte. Dazu kommt, dass Propain Kundennähe sehr groß schreibt - der Kontakt war bisher stets schnell und zuvorkommend, ausserdem sind Mitarbeiter Propains hier im Forum unterwegs. Mit dem Konfigurator kann man sich sein Wunschrad auch ein wenig zurechtwürfeln, ich habe dazu noch Teile von meinem Freerider übernommen. Die Geometrie des Rahmens hat mir ebenfalls sehr zugesagt - bergab bombig und dennoch kann man sehr gut damit bergauf fahren. Der Hinterbau ist eher straff und lädt zum aktiven Fahren ein, lässt aber ein klein wenig Endprogression vermissen. Mit der richtigen Druckstufeneinstellung lässt sich aber sehr gut damit leben. Geil aussehen tuts auch noch ;). Ich würde es mir definitiv wieder holen. Wenn du mehr über das Rad wissen willst, in diesem Thread im Post #569 habe ich mal meine Eindrücke dazu hinterlassen.
 
Ahoi.

Vor dieser Wahl (und vielen anderen, aber fast nirgends hat das Gesamtpaket, die Optik, die Lieferzeit oder der Preis gestimmt) stand ich auch, und wie man sehen kann, habe ich mich gegen das Canyon entschieden. Warum? Von besseren Komponenten kann man nicht reden, denn Rock Shox bewegt sich schon länger auf dem gleichen/einem höheren Niveau als Fox (ich habe auch explizit nach einem Rad ohne Foxkomponenten gesucht - einfach zu teuer für die eher mittelmäßige Performance) und die restlichen Teile sind alle vergleichbar/quasi gleich. Das Gewicht ist auch annähernd gleich. Für mich war wichtig, dass das Rad von einer etwas kleineren/weniger verbreiteten Schmiede stammen sollte. Dazu kommt, dass Propain Kundennähe sehr groß schreibt - der Kontakt war bisher stets schnell und zuvorkommend, ausserdem sind Mitarbeiter Propains hier im Forum unterwegs. Mit dem Konfigurator kann man sich sein Wunschrad auch ein wenig zurechtwürfeln, ich habe dazu noch Teile von meinem Freerider übernommen. Die Geometrie des Rahmens hat mir ebenfalls sehr zugesagt - bergab bombig und dennoch kann man sehr gut damit bergauf fahren. Der Hinterbau ist eher straff und lädt zum aktiven Fahren ein, lässt aber ein klein wenig Endprogression vermissen. Mit der richtigen Druckstufeneinstellung lässt sich aber sehr gut damit leben. Geil aussehen tuts auch noch ;). Ich würde es mir definitiv wieder holen. Wenn du mehr über das Rad wissen willst, in diesem Thread im Post #569 habe ich mal meine Eindrücke dazu hinterlassen.
da stimme ich dir voll und ganz zu :daumen: . Danke.
 
Ich würde mich auch eher für das Tyee entscheiden!
- Super netter Service
- Konfigurierbar
- evtl Raw (zugegeben sehr subjektiv)
- Kleine Bike-Schmiede aus der Nähe
- Über den Strive Hinterbau hört man nicht all zu viel Gutes
- Rock Shox Fahrwerk (Service ist einfacher und günstiger)
 
Lyrik RC2DH 170, Monarch Plus, Kettenführung, Gelb (muss sein ;)), X.9-Trigger, Reverb, HighRoller/Ardent.
 
was ist es den geworden?

Ich stehe genau vor der gleichen entscheidung und habe allerdings schon zwei Strive M und L probe gefahren. Tyee nur mal probe gesessen :)
 
Ich hab mich vor längerer Zeit schon für das Tyee entschieden..., und bin mit der entscheidung auch sehr zufrieden. Meiner Ansicht nach ist der einzige Nachteil des Tyee der komisch eingbaute Dämpfer, weil man da wenn man ihn aufpumpen will nur sehr schwierig hinkommt und beim ausbauen ist ebenfalls eine besonderheit anzutreffen und zwar ist das Gewinde in das die oberen Schrauben verschraubt sind ebenfalls noch mit dem Dämpfer verschraubt oder so aähnlich ... :D Wenn sich jemand auskennt kann man mir da gerne helfen!! ( Danke ). Trotzdem würde ich aufjedenfall zum Tyee raten da es, selbst nach einer Woche im Bikepark Leogang, noch in einem guten Schuss war ( lediglich ein paar Speichen hatten sich gelöst) und alles nach wie vor tadellos funktioniert.
 
Das Ventil des normalen Monarchs liegt halt blöd. Beim Monarch Plus kommt man problemlos dran. Im Übrigen ist die obere Befestigung nicht mehr als eine stinknormale Hülse mit Innengewinde und Konterschraube, nichts Exotisches. Dass ein Laufradsatz nach einer Zeit nachzentriert werden muss, ist ebenfalls bekannt ;).
 
Ja klar liegt es blöd, wäre der Dämpfer aber nicht verkehrt herum eingebaut wäre er besser zu erreichen. Und das des ein Innengewinde ist hab ich ja bereits vermutet und nur das richtige Wort nicht gewusst. Trotzdem weiß ich nicht wie man des aufgriegt ?! Und ja das sich Speichen lösen ist normal vlt ist es in meinem Text oben nicht so gut rübergekommen aber damit wollte ich doch nur sagen wie gut das Tyee ist und sich "lediglich" die Speichen gelöst hatten. :daumen:
 
Hallo!
Ich bin grad ebenfalls vor der Entscheidung Tyee1 vs. Strive Al 7.0
Da ich neu im segment Enduro bin würde ich euch um euer meinung bzw. persönliche Erfahrung bitten.
Finanziell würde ich mich gerne an dem Strive orientieren, das beteutet dass es nur das Tyee 1 werden kann mit den standard Dämpfer und Gabel.
Das Strive konnte ich mal probefahren und das hat gut gepasst, jetzt hört man leider nicht viel gutes über den Kundenservice von Canyon, zusätzlich hab ich jetzt schon viel über felgenprobleme bei Strive gehört...
Das Propain konnte ich leider nicht probefahren und leider kenn ih niemanden bei mir der eines hat (Wie siehts da eigentlich mit rückgaberecht aus?)

Wenn ihr die beiden Bikes : Strive 7.0 und Tyee1 ( nur die Reverb als extra, aber die standard Dämpfer und Gabel) vergelicht welches würdet ihr wählen.

Ach so genau, ich fahre gern trails nix im Park aber viel bergauf

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Entscheidung weiterhelfen
Danke Toni
 
Probesitzen bei Propain: Schau im Forum oder auf der Webseite von Propain mal für Propain Friends. Die vermitteln dir jemanden in deinem nähesten Umkreis für das Probesitzen.

Rückgaberecht: Bei Fernabsatz hast du zumindest 14 Tage Rückgaberecht. Würde mich aber direkt beim Hersteller genau erkundigen.

Jetzt noch ein Bike zu bestellen bedeutet aber bei Canyon und Propain dass du das Bike erst zwischen Ende August und Ende September bekommst, da lange Lieferzeiten wegen hoher Nachfrage. Nur zur Info.

Da du viel bergauf fährst und nicht Park-Orientiert bist, könnte für dich auch das Propain Twoface interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die schnelle Antwort. Das mit der Lieferzeit is mir leider bewusst.
Mir gehts vorallem darum ob die Sttandardausstattung vom Tyee vergleichbar oder dem Strive unterlegen ist.
Danke!
 
Super danke für die schnelle Antwort. Das mit der Lieferzeit is mir leider bewusst.
Mir gehts vorallem darum ob die Sttandardausstattung vom Tyee vergleichbar oder dem Strive unterlegen ist.
Danke!
Ausstattungslevel ist ähnlich. Mir persönlich sind Rock Shox Monarch und Pike lieber als Fox.

Wichtiger als die Ausstattung ist, dass dir die Geo zusagt. Also: Probesitzen! Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher, ob beide Bikes für dich das Richtige sind, da du mehr Tourenorientiert bist. Beide verlangen beim Bergaufradeln etwas mehr Krafteinsatz.
 
Danke noch mal für die schnelle Antwort!!!
Also das hauptaugenmerk liegt schon bei der Abfahrt und Trails, ich möchte halt dennoch alles selbst rauf radeln und Lift meiden...
 
Hey jetzt hab ich grad beim Dämpfervergleich gesehen dass der Däpfer vom Propain in der standardvariante kein lock out hat, kann man das durch Einstellung des Dämpfers vor der Bergfahrt kompensieren?

Danke!
 
bei rock shox gibt es keinen klassischen lockout mehr. Beim Propain Tyee Wippt da nichts. Lediglich den Monarch Plus kann man per Hebel in 3 Stufen verstellen. Die Meisten sagen jedoch, dass sie das beim Dämpfer noch nie benötigt haben.

Hinweis: ich bekomme mein Tyee erst ab KW 30.
 
Hey!
Danke noch mal, ist ja unglaublich wie schnell du antwortest!!!
Du wohnst nicht zufällig in der nähe von Salzburg?
 
Wollte zuerst auch "billiger" (2000-2500 €) davon kommen und dachte an ein Tyee 1S mit Reverb, 650B, 785 mm Lenker, Reifenupgrade und Huber Buchsen. Die Pike Solo Air hätte mir gereicht, aber wegen meinen nackten 94 kg dachte ich mir, dass für mich vielleicht der Monarch Plus besser wäre (mehr Reserven wegen dem Piggypack, wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen).

Nach dem Probesitzen ist es dann das Tyee 2S RAW in L mit oben erwähnten Extras geworden, da der Preisunterschied "nur" € 150 beträgt, dafür zusätzlich Kettenführung, auf Papier höhere Komponenten, und die Pike Dual Position (brauche ich vielleicht doch bei langen Uphills ... einfach nice to have, da ich nach dem Wiedereinsteig noch nicht so viel Kraft und Ausdauer habe) dabei sind.

Tja, schon viel Geld. Aber ich kaufe mir nicht alle paar Jahre ein MTB (mein jetziges ist schon 11 Jahre alt), und ich denke beim Tyee stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach.

Neben dem Tyee habe ich mir Canyon,
Radon Slide/Swoop, Trek Remedy/Slash, Specialized Stumpjumper/Enduro, Cube Frizz, Banshee Rune/Prime, Koona 153 und YT Carpa angesehen (teils live, teils rein im iNet).

Übrigens, wegen dem Probesitzen: Von Salzburg nach Ravensburg zu Propain wären es ja "nur" ca. 4 Std. Autofahrt in eine Richtung, oder? Andernfalls, schau mal hier im Propain Herstellerforum nach den Terminen für Testevents. Vielleicht ist da was in der Nähe?
 
Zurück
Oben Unten