Persönliche Meinung dazu,
Schließt nicht von alten Bikes und dem Reach auf neue Bikes. 2018 hatten viele Bikes vielleicht einen 75° Sitzwinkel. Hier am Fall vom Trance falls es das korrekte Bike ist.
Bis auf 2mm gleicher Reach, aber 37mm Unterschied beim eff Oberrohr. In der Realität noch mehr wegen realen Sitzwinkel.
Eine Rahmengröße ist meist 25mm Reach, also kann sich jeder ausrechnen was es für ein Unterschied.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und konnte spontan das 29 Tyee in XL auf einem asphaltieren Pumtrack anrollen.
Ich hatte mit dem Bike keine Probleme, bin es aber gewohnt nicht kurze Bikes zu fahren und hab mir deswegen einen aktiven Fahrstil angewohnt. Für mich wäre L nie eine Option gewesen.
Hier mein Nachbar mit 1,75m und wohl doch eher 85cm SL auf einem M Hugene mit 50mm Vorbau.
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...s-mit-einem-rad-moeglich.964486/post-18319208
Ein größeres Bike lädt eher zum reinhalten rein, ermutigt mehr, deckt aber schonungslos Fahrtechnikfehler auf. Ohne Arbeiten auf dem Bike, wird es schlecht funktionieren und sperrig sein.
Wer die Zeit in den Kurven gut machen kann weil er auf verwinkelten Kursen unterwegs ist, dafür auf den Geraden mit einem eher tänzelnden Bike leben kann, der wird das kleinere wählen. Um aber schnell in Kurven zu sein, muss man richtig richtig gut fahren können.
Bei der Größenwahl sollte jeder für sich entscheiden was er möchte und wie er es möchte. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Man sollte also ehrlich zu sich sein was man will oder nicht will.