Propain Tyee AL 2019: Optimierte Neuauflage des Enduro-Bikes

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn Du den im Konfigurator auswählst, wird er separat in einem Stoffbeutel geliefert. :D
nur dass Du den x2 nicht auswählen kannst. (wäre auch blöd wegen dem kurzen schutzblech: der x2 sitzt quasi andersrum drin was bedeutet, dass der schaft da ist wo sich kein schutzblech befindet, ich kann mir nicht vorstellen dass propain das so verkauft)
 
Bin grade mal den Konfigurator durchgegangen. Das ist ja Preis-Leistungs-Mäßig ziemlich toll was die da anbieten. Da versteh ich den Hype um die YT Komplettbikes gar nicht mehr....
 
Wie sind eigentlich die Gewichte der Kurbeln zu verstehen. Descendant Alu mit innenlager, carbon ohne und XX1 auch ohne? oder wie?

Capture.JPG
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 322
Wie sind eigentlich die Gewichte der Kurbeln zu verstehen. Descendant Alu mit innenlager, carbon ohne und XX1 auch ohne? oder wie?

Anhang anzeigen 801893

Würde sagen das passt nicht ganz.

Descendant Alu DUB ohne Innenlager ca. 712g

Descendant Carbon DUB ohne Innelager ca. 555g

XO Carbon DUB ohne Innenlager ca. 478

Das DUB Lager wiegt ca. 75g

Edit: ist ja XX1 und nicht X0. Die ist tatsächlich nochmal leichter, da passen die 422g ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht immer nur um den Preis geht, ganz einfach.
sondern um die kettenstrebenlänge ;) yt hat in der vergangenheit viel richtig gemacht, propain holt da meiner meinung nach aber auf und die neuen bikes (evtl. mit ausnahme des spindrift) sind kinematisch vorn mit dabei (vorn heisst: nomad, bronson, antidote carbon jack, mondraker und bizarrerweise auch kross). yt ist da weniger mutig aber massenkompatibler. propain müsste noch mehr erklären was sie mit ihrem -doch sehr speziellen- system erreichen wollen, das kommt nach wie vor zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mehr als um's Geld:daumen:. Ein Capra z.B. ist ein Knallerbike, und Propain hat in der Kategorie nix vergleichbares.
Mal abgesehen davon, dass jeder ja nur für sich selbst einschätzen kann, welches Bike ihm wie gut und warum gefällt/taugt/liegt:
Wie viele Propain Spindrift und Tyee bist Du schon im direkten Vergleich mit dem Capra gefahren, um diese Aussage treffen zu können?
 
Mal abgesehen davon, dass jeder ja nur für sich selbst einschätzen kann, welches Bike ihm wie gut und warum gefällt/taugt/liegt:
Wie viele Propain Spindrift und Tyee bist Du schon im direkten Vergleich mit dem Capra gefahren, um diese Aussage treffen zu können?

Welche Aussage? Jetzt bin ich gespannt...
 

Stimmt das nicht? Seit wann gibt es denn ein Spindrift in Carbon? Musst nicht immer alles so agressiv aufnehmen. Niemand hat was gegen dein Propain gesagt. Ganz ruhig:bier:. Propain ist super, echt!
 
Stimmt das nicht? Seit wann gibt es denn ein Spindrift in Carbon? Musst nicht immer alles so agressiv aufnehmen. Niemand hat was gegen dein Propain gesagt. Ganz ruhig:bier:. Propain ist super, echt!
Keine Sorge, ich reg mich gar nicht auf. Und es war eine Frage, keine Aggression. Ist auch nicht mein Propain.

Aber etwas konkreter als "A ist super, B nicht" wäre bei solche Aussagen schon hilfreicher, sonst kann man sich das Ganze sparen.
Warum ist das Capra besser als ein Spindrift/Tyee (da es in diesem Thread ja um Propain geht)?
Welche Unterschiede sind Dir beim fahren der Modelle aufgefallen?
Welche Eigenschaft macht für Dich das Capra zum Knallerbike und warum kann das das Spindrift/Tyee nicht?
(Spätestens ab hier ist es dann sehr subjektiv und nicht zu verallgemeinern.)

Ich persönlich bin zum Bsp. der Meinung, dass ein Parkbike kein Carbon braucht und das Tyee wiederum gibt es ja in Carbon... - falls Carbon Deine ganze Begründung der Aussage ist.
Grundsätzlich ging es ja darum, warum um YT so ein Hype gemacht wird, wenn es doch offensichtlich auch andere gute Bikes gibt (nicht nur von Propain) und diese evtl. sogar preislich auch noch interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es erlaubt sein sollte Carbon und Alu ganz normal zu vergleichen. Die können heiraten es gibt keine Kasten.
Wenn YT und spezi jetzt schon Adelt was bei propain Serie ist.
 
Keine Sorge, ich reg mich gar nicht auf. Und es war eine Frage, keine Aggression. Ist auch nicht mein Propain.

Aber etwas konkreter als "A ist super, B nicht" wäre bei solche Aussagen schon hilfreicher, sonst kann man sich das Ganze sparen.
Warum ist das Capra besser als ein Spindrift/Tyee (da es in diesem Thread ja um Propain geht)?
Welche Unterschiede sind Dir beim fahren der Modelle aufgefallen?
Welche Eigenschaft macht für Dich das Capra zum Knallerbike und warum kann das das Spindrift/Tyee nicht?
(Spätestens ab hier ist es dann sehr subjektiv und nicht zu verallgemeinern.)

Ich persönlich bin zum Bsp. der Meinung, dass ein Parkbike kein Carbon braucht und das Tyee wiederum gibt es ja in Carbon... - falls Carbon Deine ganze Begründung der Aussage ist.
Grundsätzlich ging es ja darum, warum um YT so ein Hype gemacht wird, wenn es doch offensichtlich auch andere gute Bikes gibt (nicht nur von Propain) und diese evtl. sogar preislich auch noch interessant sind.

Ich habe mit keinem Wort gesagt das Propain schlechter ist als YT. Ist auch Wumpe, Robzo.
 
das canyon ist beispielsweise ein capra in grün -leicht überspitzt formuliert. 4 gelenker, sehr solide kinematik, noch bissl kürzere streben, ähnliche progression.

wenn man kinematisch bissl mehr will, muss man quasi ein vpp (oder noch mutiger ein hpp) bauen. es ist schon cool was man da an raderhebungskurven oder antisquat-kickback relationen erzeugen kann (solid strike oder das alte polygon dh)
 
Weil es nicht immer nur um den Preis geht, ganz einfach.

Ich meinte eher den 'Schnäppchen'-Hype. Man findet ganz oft irgendwo in den Kaufberatungsthreads Aussagen, dass Canyon und YT Preis-Leistungs-Mäßig unschlagbar seien. Nur das habe ich in Frage gestellt. Nicht ob die gut sind. Welches Rad man am Ende haben will ist ja wieder ganz persönlich.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich von den Preisen im Verhältnis zu den Ausstattungen positiv überrascht war.
Kein Hate gegen Canyon oder YT oder auch sonst wen. :)
 
Zurück
Oben Unten