Propain Tyee vs Votec VE Pro Entscheidungshilfe

Registriert
21. Mai 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Braunschweig
Hey,
Ich benötige mal etwas Hilfe,..ihr kennt das sicher,dass man sich, je mehr man überlegt,immer schwieriger mit dem entschluss tut. Maximalbudget war 2500 Euro.

Eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen für das Propain Tyee,doch nun ist das Votec VE Pro auch bestellbar,welches mir ebenfalls sehr zusagt,tja und nun kann ich mich nicht entscheiden und bin hin und hergerissen....Austattung ist relativ ähnlich,..beim Tyee wäre wohl die Gabel besser und ich kann die Farbe aussuchen + Custom Decals ...,beim Votec die Laufräder und noch so ein paar andere kleinigkeiten...

Austattung (meine Konfiguration) Tyee:

Gabel:Rock Shox Lyrik RCT3 170 Solo Air
Dämpfer:Rock Shox Monarch RC3 Debon Air
Bremse:Sram Guide R 200/180mm
Shifter Und Schaltwerk: Sram GX 1
Kurbel und Kassette: Sram GX 1000/XG 1150
Kettenführung: MRP AMG
Sattelstütze: Truvativ Husselfelt
Lenker/Vorbau: Sixpack Leader 750mm
Laufradsatz: Propain Twenty Two 650b

Preis: 2587 Euro

https://www.propain-bikes.com/Tyee?Language=de
------------------------------------------------------------------------------------------------
Austattun Votec VE Pro :


Gabel: Yari RC Boost110 (170mm)
Dämpfer:RockShox MONARCH Plus R
Bremse:Shimano SLX M675 IceTech 203/180mm
Shifter Und Schaltwerk: Sram GX 1
Kurbel und Kassette: SRAM GX1/SRAM XG-1150
Kettenführung: VOTEC bashguide ISCG05 28-34t
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Lenker/Vorbau: LevelNine team riser 760mm/Answer A-Tac AME
Laufradsatz: DT Swiss E1900 Spline Boost110/148 Tublessready

Preis: 2599 Euro

http://www.votec.de/produkt/votec-ve-pro-2016/

und bitte keine neuen Kaufvorschläge,...bin schon so völlig überfordert.....
Danke schon mal vorab......
 
Hi, ich würde zum tyee tendieren.
Nimm allerdings lieber die gx1400 Kurbel und nimm die Ztr Flow laufräder, dann ist der + Punkt Votec auch dahin.
 
Welche geometrie gefällt dir denn besser? Denn je nach Größe hast du bei dem Votec ein sehr langes sattelrohr ( weniger Bein freiheit).
 
Hi, ich würde zum tyee tendieren.
Nimm allerdings lieber die gx1400 Kurbel und nimm die Ztr Flow laufräder, dann ist der + Punkt Votec auch dahin.


Ja,mit der Kurbel und dem Laufradsatz wäre ich preislich dann aber schon bei 2742 Euro...naja könnt ich Notfalls auch noch mit leben,wäre jedenfalls ne überlegung wert.

Geometrisch gefällt mir das Tyee schon ganz gut,....bin 1,85 groß,...aber hätte jetzt nicht vermutet,das ich beim Votec unbedingt weniger Beinfreiheit hätte,......es wirkt im allgemeinen etwas wuchtiger/größer auf mich.
Probefahrt ist mir leider vergönnt,..direkt beide Bikes nacheinander testen,...ach ja,dass wäre wohl das geilste....

Aber Danke,...das sind schonmal gute Ansätze für Pro und Contra
 
Welche geometrie gefällt dir denn besser? Denn je nach Größe hast du bei dem Votec ein sehr langes sattelrohr ( weniger Bein freiheit).

Kann es sein dass hier was verwechselt wird?
470 bei beiden bei L, sogar mehr beim Tyee bei den kleinen Rahmen.
Die KS ist beim Tyee halt fast 10mm länger, sonst sind sich die Bikes sehr ähnlich.

Ich würde auf ein Reverb nicht verzichten wollen.

Falls es das Votec wird würde ich nur den TrailStar am HR gegen eine PaceStar tauschen. Aber das ist eine Kleinigkeiten.
 
Beim Tyee finde Ich persönlich die Dämpfer Lage bißchen blöd wenn man mal was spielen will kommt man schlecht dran ! Anders als beim Ve Pro da kommt man simple an Druck - und Zugstufe dran!
 
@poison2008
Bist du schon einmal ein tyee gefahren? Die Funktion des Hinterbaus, macht diesen Nachteil m.M.n aufjedenfall wieder gut.
Dazu kommt die neuen tyees haben mehr Platz am Dämpfer und Reifenfreiheit, sodass mann leichter alles einstellen kann.
 
Nope bin ich noch nicht gefahren aber es gefällt mir persönlich nicht und man kommt an dem Votec Trotzdem besser dran !
Da muss ich kein Tyee fahren...
Es soll auch nur für @C.E.G.A. ein Anhaltspunkt sein. Ich möchte hier nichts schlecht reden da ich von keinen weiß wie die bike's sind.
 
Fuck....Wird immer verzwickter....hehehe...Habe mich in beide verliebt!
Am besten Kauf ich einfach beide.

Vom Tyee hört und liest man überwiegend nur positives,..auch deren Service wird immer wieder gelobt.
Finde leider auch zum Votec noch nicht wirklich was in Sachen Fahrbericht/Tests...,weil es eben erst seit kurzem Verfügbar ist.
 
Interessenter Thread.:) Vor der gleichen Wahl stand ich auch. Und habe mich schlussendlich gegen beide entschieden.;)
Aber aus unterschiedlichen Gründen.
Ich warte nun auf den 2017er Jahrgang und werde mich da wohl zwischen Last Coal, Rose Uncle Jimbo und dem neuen Canyon Strive entscheiden, wie es ausschaut.
Und, ja, probefahren konnte ich das Tyee in passender Größe auch. :bier:

Warum 2017? Reverb Stealth 170, DT Swiss Laufräder mit 30er Maulweite, 1-fach XT mit 11-46er Kassette u.a.m...
 
Beim Tyee finde Ich persönlich die Dämpfer Lage bißchen blöd wenn man mal was spielen will kommt man schlecht dran ! Anders als beim Ve Pro da kommt man simple an Druck - und Zugstufe dran!

Was willst du denn beim fahren am Dämpfer rumspielen? Irgendwelche Plattformen wirst du beim Tyee nie benutzen, da der Hinterbau 0 wippt.
 
Interessenter Thread.:) Vor der gleichen Wahl stand ich auch. Und habe mich schlussendlich gegen beide entschieden.;)
Aber aus unterschiedlichen Gründen.
Ich warte nun auf den 2017er Jahrgang und werde mich da wohl zwischen Last Coal, Rose Uncle Jimbo und dem neuen Canyon Strive entscheiden, wie es ausschaut.
Und, ja, probefahren konnte ich das Tyee in passender Größe auch. :bier:

Warum 2017? Reverb Stealth 170, DT Swiss Laufräder mit 30er Maulweite, 1-fach XT mit 11-46er Kassette u.a.m...

Die DT Swiss und die XT sind ein guter Grund, wobei die GX nicht verkehrt ist. Die Reverb? Ich könnte nur maximal eine 150mm vom Auszug fahren. Ist also nicht unbedingt bei jedem Rahmen ein Vorteil.

Ich habe nur Munkeln gehört dass die Preisspirale nach oben noch nicht beendet sein muss.
 
Bei anderen Votec-Modellen habe ich mit dem Hinterbau sehr gute Erfahrungen gemacht - die scheinen in dieser Hinsicht also zu wissen, was sie tun.
 
Würde von den Komponenten zum Tyee tendieren.
Die Lyrik gibt schon mehr her als die Yari.
Auch der Dämpfer ist besser.
In Summer hast du eine hochwertigeres Fahrwerk.
Preis ist der gleiche. Beim Propain ist halt die Reverb zum dazu nehmen. Da wird der Preis sicher raufgehen.
Ist es meiner Meinung aber Wert!!!
Die Kurbel finde ich okay beim Tyee. Besser ein gutes Fahrwerk als die beste Kurbel und eine schlechte Gabel. Du wirst beim fahren eine ein kleines bisschen schwerere Kurbel nicht merken. Den Unterschied zwischen Yari und Lyrik aber sehr wohl.
Die Laufräder sind beim Votec halt besser.
Kommt meiner Meinung halt darauf an wo du deine Priorität eher hinsetzt.

Bist du schon beide Probegefahren?? Das wäre mal eine gute Idee..... Zwecks der Geometrie! Die ist nämlich das wichtigste!! Passt die nicht, kannst auch mit guten Komponenten einpacken......
 
Wenn du das Tyee kaufst dann bitte in der Trail Version.

Kostet 2799.- hast aber den ZTR Flow Laufradsatz, die Reverb, die GX 1400 Kurbel und die MT5 dabei.


Die Funktion des Tyee Hinterbaus ist gut das stimmt aber es gibt genug Bikes die nicht schlechter (oder sogar besser) funktionieren und man nicht ganz so eingeschränkt ist (und ja bin ein Tyee gefahren, hatte sogar eines ;). Die Dämpferposition ist ja kein Drama aber man ist bei der Dämpferwahl halt eingeschränkt, das sollte man wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ganzen Anreize!
Ich habe mich dann jetzt für das Tyee entschieden und werde dies wohl mit dem besseren Laufradsatz bestellen.
Eine abschließende Frage hab ich allerdings noch.Welches Maß sollte die Reverb-Sattelstütze bei meinen 1,85 haben?

Und dann geht das warten los,...hoffe das ich es evtl noch ende Juni geliefert bekomme...:D
Ich will endlich wieder fahren!!!
 
Hast du dir die Trailversion angeschaut?

Wenn du bei deiner Config den Laufradsatz + Reverb dazunimmst kommst du teurer als die Trailversion.

Rever ganz klar 150mm (170mm wäre noch besser, evntl. möglich wenn du bei Propain anfragst).
 
Ja hab mir natürlich die Trailversion angesehen,..leider ist da aber die Option der Custom Colours und Decals nicht gegeben :(....weswegen ich es mir wohl "Free"konfigurieren werde.... Vielleicht werde ich am Dienstag mal anrufen und nachfragen, wie flexibel sich das ganze gestaltet ;)...
 
Ok, danke. Das Tyee ist bei mir grad auch in der engeren Auswahl. Das mit dem Dämpfer hat mich bisher aber noch abgeschreckt.
 
@XnS schau da besser im Tyee Forum mal nach. Meinte z.B der Marzocchi 053 geht ohne Bearbeitung nicht rein und auch sonst wird es bei diversen Dämpfern sehr eng.
 
@XnS schau da besser im Tyee Forum mal nach. Meinte z.B der Marzocchi 053 geht ohne Bearbeitung nicht rein und auch sonst wird es bei diversen Dämpfern sehr eng.

Ein Vivid wird vermutlich nicht reingehen und Float X2 auch nicht - Cane Creek vermutlich auch nicht, aber das hat noch andere Gründe.

Aber die gängigen RS und Fox gehen rein. Außerdem: Wie oft willst du bitte den Dämpfer wechseln?
 
Nicht oft, soll ja auch kein ausschluss Kriterium sein, Aber man sollte es wissen falls einer gerne mit Dämpfern experimentiert.
 
Zurück
Oben Unten