Propain - Tyee - Werkstatt

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Winterbach
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich starte mal eine neue Rubrik für das Thema Service/Werkstatt.
So müssen die gesammelten Werke nicht immer im "Frage/Antwort" Thema verweilen.

Zu meinem Anliegen:

Derzeit bin ich am Winterservice meines 2015er Tyee. Gabel und Steuersatz habe ich mal einem Service unterzogen und letzteres sogar ausgetauscht.

Nun wollte ich mit dem Hinterbau + Monarch weitermachen, da ein doch sehr lautes "knack" vom Tretlager her kam.

Jedoch musste ich feststellen, dass nach dem Lösen und entfernen der Lagerkappen einige Lager extrem schwer liefen. Die beiden "größeren" in Tretlager nähe saßen sogar komplett fest - Ursache nach dem entfernen der Blechdichtung: Korrosion aka Rost :eek:.

WP_20170111_21_41_07_Pro.jpg

Hier das besagte Lager.

Nach einem Zeitraum von 2 Jahren kann ich aber irgendwie von einem Superdichten-Industrie(4.0)-Kugellager erwarten, dass es zumindest so dicht ist, dass es normalen "Fahralltag"+"Handwäsche" für 2 Jahre übersteht. Das hier die menge an Fett schwindet und es vielleicht nicht mehr 1a läuft sehe ich noch ein, jedoch Rost im Lager das es sich keinen mm mehr bewegt, finde ich doch etwas "sonderbar" (mit ordentlich WD40 und Bremseinreiniger kam es ein wenig wieder in Schwung).

Nun ist es natürlich doch "etwas" Aufwand o_O, die Lager aus zu pressen und neue einzusetzen.
Wenn man das -doch nicht ganz so günstige- Werkzeug oder keinen gut ausgestatteten Schrauberkumpel hat ist das auch ein finanzieller Aufwand (eine schnelle Anfrage beim Bike-Shop ergab = 250€ :rolleyes:).

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr das macht und wie oft ihr eure Lager tauscht. Ich bin leider kein Profi-Schrauber und hab daher weniger Erfahrung mit so einer Situation. Könnt ihr mir was Empfehlen?

Seitenfrage: Wie löse ich die "25Nm Verschraubung" hinter dem Tretlager? Hat hier jemand eine Idee?
WP_20170112_09_07_54_Pro.jpg


Danke für alles Tipps :bier:
 

Anhänge

  • WP_20170111_21_41_07_Pro.jpg
    WP_20170111_21_41_07_Pro.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 8.043
  • WP_20170112_09_07_54_Pro.jpg
    WP_20170112_09_07_54_Pro.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 6.914
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Vader

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit nem Innen sechskant (inbus) innen festhalten und mit nem maulschlüssel die mutter aufdrehen. Danach müsste mann denn lagerbolzen durchdrücken können

250 euro für lager wechsel?:eek:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Vader

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also, es ist völlig normal, dass die Kugellager Rost ansetzen. Auch sind sie nicht mega abgedichtet wie du behauptest, sondern haben nur eine gummierte Abdeckplatte, die auch nicht so fest sitzen darf wegen der Reibung. Wasser kommt da immer rein. Wenn man mit Wasserschlauch wäscht (kein Hochdruckreiniger) dürfte man áuch schon nach einem Winter Rost feststellen. Der raue Lauf kommt aber nicht nur vom Rost, sondern die Kugeln schagen kleine Kerben in den Außenring (Stoßbelastung des Lagers), dadurch entstehet der rumpelige Lauf. Kratzen und schleifen kommt vom Rost. RiKuLas sind halt nicht für niedrige Umdrehungszahlen gebaut (und hier haben wir nicht mal eine einzige Umdrehung). Manche Hersteller verwenden doppelreihige Rillenkugellager, die sind etwas besser, aber auch viel teurer.
Übrigens die Lager im Netz beim Kugellagerfachhandel nachkaufen (bezeichnung steht meist auf dem Lager) und nicht beim Bikehersteller, da sind die um den Faktor 10 bis 15 teurer. Das gleiche gilt für Lagerauspresswerkzeuge. Die muss man nicht für teuer Geld beim Bikeshop kaufen, sondern besser und billiger beim Fachhandel. Das ist alles nur Abzocke!

Ich zerlege die Lager immer nach dem Winter, allerdings ohne sie auszupressen, das schont den Lagersitz. Ist aber bissl fummliger. Alles schön säubern und mit universalfett nachfetten und wieder zusammenbauen. Jedes 2. Jahr werden sie ersetzt. Weißt du wie man Lager auseinandernimmt?
Übrigens kein WD40 nehmen, das ist sehr dünnflüssiges Öl, welches das Fett im Lager auswäscht. (Es wird flüssiger und läuft raus) Bremsenreiniger ist noch schlimmer. Das ist nämlich ein Lösungsmittel für Fette. (Waschbenzin, isopropanol, Aceton, Nitroverdünnung)

Die 25nm Verschraubung besteht aus der Achse mit Inbus und der 6kant Mutter. Also Schraubenschlüssel gegen den Inbus drehen, dann gehts auf. Ist allerdings recht fest. Mutter leidet etwas, da aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Lagern würde ich mir wenig Sorgen machen. Die Lager damals an meinem Trailbanger haben viel schlimmer als deine ausgeschaut und waren erst mal nicht zu bewegen. Nach viel Sprühöl haben sie angefangen, sich zu drehen. Mit einem guten Akkuschrauber (Drehzahl und Leistung) und weiterem Öl sind sie wieder gelaufen. Das Pitting (also die Vertiefungen in der Lauffläche) war zwar mit der Hand zu spüren, nach dem Zusammenbau hab ich davon nichts mehr gemerkt. Die Lager haben von mir eine ordentliche Packung Fett (kein Öl) bekommen, wieder verteilt mit dem Akkuschrauber. Alles wieder zusammengebaut, hat super funktioniert. Die Dichtungen waren übrigens der Witz. Die waren höchstens ein Schutz gegen neugierige Blicke.
 
@vinz176 : Danke! So habe ich mir das auch gedacht. Jedoch ist das Teil doch ordentlich angezogen und wollte mal lieber nachfragen, bevor was abfazt (wie von _Vader erwähnt ja aus "weichem" Alu) :).

@_Vader : Ja, WD40 kommt nur zum Einsatz wenn wirklich nix mehr geht ;). Mir ist klar, dass BremsenREINIGER und WD40 eher für den Säuberungsprozess da sind. Aber wenn sich nichts mehr dreht, hilft fetten nicht mehr viel ;).
Das ein Kugellager nicht 100% dich ist, ist mir schon klar (konnte es ja ohne Problem öffnen). Aber ich ging nicht davon aus, dass es nach 2 Jahren schon solche schwächen zeigt. Mein Rad steht ja nicht 24/7 draußen (sondern im schön warmen Heizungskeller :cool:). Danke aber für die Aufklärung - kenne mich (noch nicht) mit dem Lagerthema so gut aus.

Die Tatsache, dass es sich ja nie richtig "dreht" macht es natürlich nicht besser mit der Haltbarkeit. Ich werde mir jetzt mal die MacGyver- und die Profi-Möglichkeiten zum Lagerwechseln anschauen. Mal sehen was besser ist. Wenn man im schlimmsten Fall jedes Jahr die 8 Lager am Tyee wechseln müsste, wäre die Profi-Variante wohl die bessere. Was mir bisschen Sorgen bereitet ist, dass du die Lagersitze erwähnt hast. Das ist natürlich ein Thema was man auf jeden Fall beobachten sollte. Die werden bei jedem Aus/Einbau natürlich beansprucht und nicht besser.

Wie man die Lager auseinander nimmt weiß ich leider nicht. Gibt hier eine Thread oder Link zu einer Anleitung?

Danke für die Tipps!
 
Ich hatte das gleiche Problem aktuell mit einem 3/4 Jahr alten Tyee von Propain. An den Hauptlagern unten hat sich nicht ein Lager noch gedreht bzw. mit Aufwand drehen lassen --> ärgerlich :mad:. Die vier Lager habe ich getauscht, vor dem einbau habe ich sie mitt Lagerfett von Würth komplett aufgefüllt. Die kleinen Lager an der Wippe und Hinterbau habe ich noch retten können und ebenfalls mit Fett aufgefüllt. Am besten sollen Lager mit der Endung bzw. Zusatz "LLU" oder "MAX" sein. Diese haben keinen Käfig für die Kugeln, haben somit mehr Kugeln drin und sind komplett mit Fett gefüllt.

Gruß
Markus
 
Wie baut ihr denn die Lager aus und wieder ein? Das ist so eine Sache am Bike an die ich mich noch nicht so richtig ran traue. Sonst mach ich eigentlich alles selbst. Bis auf große Service der Federelemente.
 
Ich hatte das gleiche Problem aktuell mit einem 3/4 Jahr alten Tyee von Propain. An den Hauptlagern unten hat sich nicht ein Lager noch gedreht bzw. mit Aufwand drehen lassen --> ärgerlich :mad:. Die vier Lager habe ich getauscht, vor dem einbau habe ich sie mitt Lagerfett von Würth komplett aufgefüllt. Die kleinen Lager an der Wippe und Hinterbau habe ich noch retten können und ebenfalls mit Fett aufgefüllt. Am besten sollen Lager mit der Endung bzw. Zusatz "LLU" oder "MAX" sein. Diese haben keinen Käfig für die Kugeln, haben somit mehr Kugeln drin und sind komplett mit Fett gefüllt.

Gruß
Markus
achtung LLU bedeutet berührungsfreie gummidichtung. Das hat nix mit Käfig zu tun. Verbaut sind 2rs dichtungen. "beidseitig berührend" ist bissl dichter. Aber im prinzip hast du recht. Mehr kugeln ist besser. Manche Hersteller verbauen auch zweireihige lager. Ohne Käfig wär z.B. ein schulterkugellager, das muss aber richtigrum eingebaut werden, da es in eine richtung wesentlich weniger momente aufnimmt. Ich probiere vlt nächstes mal mit vierpunktlagern. Die haben mehr kugeln und vier berührpunkte pro kugel.
 
Wie baut ihr denn die Lager aus und wieder ein? Das ist so eine Sache am Bike an die ich mich noch nicht so richtig ran traue. Sonst mach ich eigentlich alles selbst. Bis auf große Service der Federelemente.

Mit der RapidRacer Lagerpresse.

Ich habe fast alle Lager getauscht, jetzt hänge ich gerade seit anderthalb Stunden an der Wippe fest, die Aluhülsen wollen sich nicht aus den Lagern lösen lassen :-/ . Muss ich wohl morgen nochmal in den Baumarkt.
 
Alles schon versucht. Die anderen Buchsen sind einfach aus den Lagern rausgefallen aber die letzten beiden sitzen richtig fest. Werde mir morgen eine 6mm Gewindestange und Muttern + U-Scheiben besorgen. Nervt mich richtig wenn es an so Nichtigkeiten hängen bleibt.
 
Hi zusammen. Bin heute ein Tyee 2016 Probe gefahren und werde es kaufen.
Die Frage die ich habe ist die Umrüstung von 1 Fach auf Zweifach. Wie wird der Umwerfer vorne befestigt. ?????????????

Gruss Mody
 
Hi zusammen. Bin heute ein Tyee 2016 Probe gefahren und werde es kaufen.
Die Frage die ich habe ist die Umrüstung von 1 Fach auf Zweifach. Wie wird der Umwerfer vorne befestigt. ?????????????

Gruss Mody
Hi, Du brauchst die Teile 23 & 24 auf der Explosions Zeichnung. Ein besseres Bild findest Du hier:https://www.propain-bikes.com/TechArchiv

Montiert wird das von der InnenSeite ca. auf Höhe des Dämpfers

Gruß Sascha
tyee 16 exp.JPG
 

Anhänge

  • tyee 16 exp.JPG
    tyee 16 exp.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 5.983
Vielen Dank. Bekomme ich die Ersatzteile bei Propain selbst??
Welches System der Aufnahme des Umwerfers benötige ich dann. Es gibt so viele. Schelle oder kurz oder lang??????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage hier.

Würde jemand sein Lagerauspress-, -einpresstool, sei es ein Baumarkt DIY Tool oder professionelles Tool, gegen einen Obulus verleihen?
 
Bau dir selbst eine. Das ist nicht so kompliziert wie man denkt. Oder such dir eine günstige im Netz. Porto Hund und zurück plus Obolus ist gleich wie kaufen
 
Vielen Dank. Bekomme ich die Ersatzteile bei Propain selbst??
Welches System der Aufnahme des Umwerfers benötige ich dann. Es gibt so viele. Schelle oder kurz oder lang??????????????
Hi, Ja die Teile bekommst Du von Propain, wenn Du Deinen Rahmen direkt kaufst sollte ein Set dabei sein, war zumindest bei mir so Blow out 2016, auch wenn es erst eine falsche Aufnahme war...das wurde aber ruck zuck korrigiert. System der Aufnahme kann ich Dir nicht beantworten da ich meinen einfach vom 2014 Rahmen umgebaut habe
 
Vielen Dank. Bekomme ich die Ersatzteile bei Propain selbst??
Welches System der Aufnahme des Umwerfers benötige ich dann. Es gibt so viele. Schelle oder kurz oder lang??????????????

servus, ich habe die orginal aufnahme für den umwerfer von einem tyee 2016 rahmen über.
wenn du interesse hast, kannst mir ja eine pn schreiben.
 
Hallo, habe vor kurzem ein gebrauchtes Tyee gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass der Dämpferkörper zerkratzt ist. Zudem verliert der Dämpfer ab 220psi an Druck und das Lockout zeigt meiner Meinung nach keine Wirkung. Hab die Luftkammer daraufhin mal angeschaut und da war eine große Menge an Ölgemisch ausgeronnen.
Reicht ein Service oder kann man den Dämpfer einschicken?
Anbei noch ein Bild von den Kratzern.
 

Anhänge

  • IMG-20170422-WA0000.jpeg
    IMG-20170422-WA0000.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 460
Wie alt soll der sein. Das sieht nach stärkerer Benutzung aus ohne Service. Die Oberfläche ist abgeschliffen von der Dichtung. Wenn du einen Service selbst machst dann lohnt es noch aber einschicken übersteigt dann schnell die Grenze wo es sich nicht lohnt.
 
Hallo, habe vor kurzem ein gebrauchtes Tyee gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass der Dämpferkörper zerkratzt ist. Zudem verliert der Dämpfer ab 220psi an Druck und das Lockout zeigt meiner Meinung nach keine Wirkung. Hab die Luftkammer daraufhin mal angeschaut und da war eine große Menge an Ölgemisch ausgeronnen.
Reicht ein Service oder kann man den Dämpfer einschicken?
Anbei noch ein Bild von den Kratzern.
Sind die Kratzer nur auf einer Seite oder ringsherum? Nur auf einer Seite, würde ich sagen der Dämpfer läuft in der Wippe nicht mittig. Dann würde ein neuer oder ein großer Service nicht lange was bewirken.

VG
Markus
 
Zurück
Oben Unten