Propain - Tyee - Werkstatt

Hey,

Bevor ich was falsches bestelle:

Für mein Tyee 2017 brauch ich also 6x dieses Lager (Typ 4 auswählen??)
https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6902-15-mm-x-28-mm-x-7-mm-p57556/

Und 2x dieses hier:
https://www.kugellager-express.de/edelstahl-miniatur-kugellager-ss-628-2rs-8x24x8-mm

Oder?

Und kann jemand ein Einpress- und Auspresswerkzeug empfehlen, was nicht mehr als 100eu kostet? (Selber bauen will ich nicht) Danke!

Bevor Du was Falsches bestellst, kann ich Dir wärmstens empfehlen, Dir von Propain die korrekten Lager benennen zu lassen
 
Hab ich schon.

Lager brauchst du


2x 8x24x8

6x 15x28x7_flange



Bei den mit Flange musst du mal schauen ob du die her bekommst oder über uns beziehen musst da es diese immer im Aftermarkt gab und nun wohl nicht mehr so gefragt sind sodass es wohl teilweise schwierig wird diese zu bekommen.
 
Hey,

Bevor ich was falsches bestelle:

Für mein Tyee 2017 brauch ich also 6x dieses Lager (Typ 4 auswählen??)
https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6902-15-mm-x-28-mm-x-7-mm-p57556/

Und 2x dieses hier:
https://www.kugellager-express.de/edelstahl-miniatur-kugellager-ss-628-2rs-8x24x8-mm

Oder?

Und kann jemand ein Einpress- und Auspresswerkzeug empfehlen, was nicht mehr als 100eu kostet? (Selber bauen will ich nicht) Danke!
Korrekt.
 
103648CA-DE32-4023-9BD7-47B7495F9D02.jpeg 0E01A6C4-4872-4B09-8EC6-5D76CA64AA89.jpeg Meine Lager sehen nach nem Jahr noch gut aus.
 

Anhänge

  • 103648CA-DE32-4023-9BD7-47B7495F9D02.jpeg
    103648CA-DE32-4023-9BD7-47B7495F9D02.jpeg
    574,5 KB · Aufrufe: 200
  • 0E01A6C4-4872-4B09-8EC6-5D76CA64AA89.jpeg
    0E01A6C4-4872-4B09-8EC6-5D76CA64AA89.jpeg
    979,5 KB · Aufrufe: 158
Guten zusammen,
weiß zufällig einer von euch welche/s Adapter Kit ich benötige um am 2018er Tyee die Lager ein & auszupressen ?
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/rapidracerproducts-lagersatz/rp-prod57887?mx101=n
Merci im voraus.


... das wüsste ich auch gerne! Hast du bislang was rausfinden können?

Oder kann jemand was dazu sagen, wie ein Lagertausch mit selbstgebauten Tools klappt beim Tyee? Bei meinem alten Cube hat mir ein Selbstbau-Tool den Rahmen zerkratzt und das Einpressen hat auch nicht so richtig gut funktioniert...
 
Oder kann jemand was dazu sagen, wie ein Lagertausch mit selbstgebauten Tools klappt beim Tyee?
Die bei der unteren wippe hab ich mal raus gemacht. Als "Tools" habe ich Beilagscheiben und passende Nüsse genommen. Was viel gebracht hat, war das Teil im Backofen warm zu machen. Ich habe so etwa 80 °C eingestellt. Dann schnell arbeiten (kühlt sehr schnell wieder ab) und die Lager flutschen ganz leicht rein und daus.
 
Die bei der unteren wippe hab ich mal raus gemacht. Als "Tools" habe ich Beilagscheiben und passende Nüsse genommen. Was viel gebracht hat, war das Teil im Backofen warm zu machen. Ich habe so etwa 80 °C eingestellt. Dann schnell arbeiten (kühlt sehr schnell wieder ab) und die Lager flutschen ganz leicht rein und daus.
Also du hast die Wippe in den Backofen getan? (Ober-Unter-Hitze oder Umluft? ;)) Oder den ganzen Hinterbau? Heißluft-Fön sollte auch klappen oder? Und hast du die Lager ins Eisfach getan?
 
... das wüsste ich auch gerne! Hast du bislang was rausfinden können?

Oder kann jemand was dazu sagen, wie ein Lagertausch mit selbstgebauten Tools klappt beim Tyee? Bei meinem alten Cube hat mir ein Selbstbau-Tool den Rahmen zerkratzt und das Einpressen hat auch nicht so richtig gut funktioniert...

Ne hab mich jetzt nicht weiter drum bemüht, dachte evtl. das jemand hier das weiß aber Pusteküchlein. Muss die Tage mal schauen wenn die Zeit da ist.
Zu nem selbstgebauten kann ich leider auch nichts sagen.
 
Ich habe das bisher immer (bei allen bisherigen Rädern) die Fachleute im Radladen machen lassen. 20-30 Euro alle zwei Jahre hielt ich bisher für akzeptabel. Insbesondere bei meinem Tyee CF hätte ich auch respekt vor dem rumfummeln im/am Carbon.
 
Ich habe das bisher immer (bei allen bisherigen Rädern) die Fachleute im Radladen machen lassen. 20-30 Euro alle zwei Jahre hielt ich bisher für akzeptabel. Insbesondere bei meinem Tyee CF hätte ich auch respekt vor dem rumfummeln im/am Carbon.

Wo, welcher Laden? Bei mir die Fahrradläden weigern sich immer sowas zu machen. " hast du hier nicht gekauft mimi, wir wollen dein Geld nicht".
 
Hey,

zwei Fragen:

1. Das Lager meiner Vorderradnabe läuft zwar frei (ohne Knarzgeräusche oder "spürbaren Dreck"), hat aber einen gewissen Widerstand, wo man schon im Vergleich zu anderen Lagern etwas mehr Kraft aufwenden muss. Ist das normal??
Falls nicht und ich das Lager mal säubern muss (habe Lagerfett, WD40 und Bremsenreiniger da), wie komme ich an das Lager? Kann überhaupt nicht kontern bei der Nabe! (habe aber die Bremsscheibe auch noch nicht abgeschraubt).

IMG_8242.jpg

2. Habe alle Hinterbaulager sauber rausbekommen. Jemand eine Idee, wie ich jedoch dieses Lager sauber vom Bolzen bekomme? Gewalt habe ich noch nicht angewandt, das Lager muss aber nicht unbedingt heile bleiben...

IMG_8243.jpg

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_8242.jpg
    IMG_8242.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_8243.jpg
    IMG_8243.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 148
Hey,

zwei Fragen:

1. Das Lager meiner Vorderradnabe läuft zwar frei (ohne Knarzgeräusche oder "spürbaren Dreck"), hat aber einen gewissen Widerstand, wo man schon im Vergleich zu anderen Lagern etwas mehr Kraft aufwenden muss. Ist das normal??
Falls nicht und ich das Lager mal säubern muss (habe Lagerfett, WD40 und Bremsenreiniger da), wie komme ich an das Lager? Kann überhaupt nicht kontern bei der Nabe! (habe aber die Bremsscheibe auch noch nicht abgeschraubt).

Anhang anzeigen 801284

2. Habe alle Hinterbaulager sauber rausbekommen. Jemand eine Idee, wie ich jedoch dieses Lager sauber vom Bolzen bekomme? Gewalt habe ich noch nicht angewandt, das Lager muss aber nicht unbedingt heile bleiben...

Anhang anzeigen 801285

Danke!
Zu 2.
Das ist quasi das linke Lager, so wie ich das sehe. Nochmal ein bisschen zurück schieben. Davor die Steckachse schön sauber machen und ein bisserl Fett drauf. Dann das Ende der Steckachse peinlichst sauber machen und auch ein bisschen Fett drauf. Danach dürfte nicht mehr viel Widerstand übrig sein.
 
Und, bevor man an lagern arbeitet, gescheit sauber machen. Wenn der doc mit dreckigen Finger am Herz operiert, ist das auch nicht so toll.

Zum lager: Wenn du die endkappe ab hast, mit einem Skalpell die dichtung vorsichtig abheben, Lager reinigen, mit sauberen Fett gut fetten und hoffen das das Lager noch ein eine Zeit lang macht.
Wichtig, nach dem reinigen prüfen ob das Lager schön läuft. Läuft es hackelig, austauschen. Neu fetten wäre dann umsonst bzw die Lebenserwartung eh nicht mehr lange.
 
Danke, hab das Lager dann doch mit Gewalt abbekommen. Gummihammer und weiche Unterlage hat nicht geholfen, es muss ein normaler Hammer und eine harte Unterlage her. Lager hab ich komplett neue gekauft. Die, die oben erwähnt wurden und wo ich nochmal nachgefragt habe, sind genau die richtigen.

EDIT:

Habe auch meine erste Frage beantwortet bekommen.
An die Lager der Vorderradnabe kommt man ganz einfach, indem man die schwarzen Endstücke mit der Hand abzieht :D
Und der höhere Widerstand der Lager ist (noch) normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten, wieviele Spacer beim Tyee 2017 Alu (Boost) beim Tretlager montiert werden müssen? Habs mir beim Auseinanderbauen nicht gemerkt und das alte Tretlager weggeschmissen...

Hab hier im Forum unterschiedliches gelesen... :/
 
Zurück
Oben Unten