Protektor Handgelenk?

Als jemand der in der Vergangenheit schon so einiges an Verletzungen hatte, würde ich empfehlen einfach mal ein paar Tage/Wochen vergehen zu lassen. Ich kenn das von mir, in den ersten Tagen steht man unter Schock und der Reflex geht dahin zu versuchen die Verletzungsgefahr für die Zukunft zu minimieren oder auszuschliessen. Lässt man sich Zeit, nutzt die Physiotherapie und den Aufbau um den Unfall zu reflektieren, schwindet in der Regel die Angst.


Ich würde auf keinen Fall dazu raten jetzt direkt irgendwelche Schoner zu kaufen welche beim Handgelenk viele negative Einflüsse haben. Ihr könnt die nächste Zeit eh nicht biken. Wenn dann bei der ersten Ausfahrt immer noch ein schlechtes Gefühl da ist, kann man den Kauf immer noch beschliessen.
 
Leider warst nicht du gemeint, sondern Basti Fantasti mit den empfindsamen Ellenbogen. :)
DAS konnte nun aber wirklich niemand ahnen. :o

Ausserdem wie soll man denn sehen, dass ich voll der Profi bin, wenn ich mit Schonern fahre? :mad:
/s
Ja, hatte sich überschnitten, ich brauche immer zu lange zum Schreiben und habe zu viele Tabs offen. :)
Langsam im Kopf isser auch noch dazu :winken:

Als jemand der in der Vergangenheit schon so einiges an Verletzungen hatte, würde ich empfehlen einfach mal ein paar Tage/Wochen vergehen zu lassen. Ich kenn das von mir, in den ersten Tagen steht man unter Schock und der Reflex geht dahin zu versuchen die Verletzungsgefahr für die Zukunft zu minimieren oder auszuschliessen. Lässt man sich Zeit, nutzt die Physiotherapie und den Aufbau um den Unfall zu reflektieren, schwindet in der Regel die Angst.


Ich würde auf keinen Fall dazu raten jetzt direkt irgendwelche Schoner zu kaufen welche beim Handgelenk viele negative Einflüsse haben. Ihr könnt die nächste Zeit eh nicht biken. Wenn dann bei der ersten Ausfahrt immer noch ein schlechtes Gefühl da ist, kann man den Kauf immer noch beschliessen.
kann ich bestätigen. Ich weiss, wie weh so ein ausgekugelter Ellenbogen mit gesplittertem Gelenk tut (Snowboard aber)... Oder ein zertrümmerter Humeruskopf mit Spiralfraktur im Oberarm... oder... ....
... Gescheit heilen lassen, langsam wieder anfangen und dann kommt das alles wieder.
Ich hab auch die ersten Wochen noch immer leichte Bedenken, das geht aber irgendwann alles komplett weg.
 
Als jemand der in der Vergangenheit schon so einiges an Verletzungen hatte, würde ich empfehlen einfach mal ein paar Tage/Wochen vergehen zu lassen. Ich kenn das von mir, in den ersten Tagen steht man unter Schock und der Reflex geht dahin zu versuchen die Verletzungsgefahr für die Zukunft zu minimieren oder auszuschliessen. Lässt man sich Zeit, nutzt die Physiotherapie und den Aufbau um den Unfall zu reflektieren, schwindet in der Regel die Angst.


Ich würde auf keinen Fall dazu raten jetzt direkt irgendwelche Schoner zu kaufen welche beim Handgelenk viele negative Einflüsse haben. Ihr könnt die nächste Zeit eh nicht biken. Wenn dann bei der ersten Ausfahrt immer noch ein schlechtes Gefühl da ist, kann man den Kauf immer noch beschliessen.

Klingt vernünftig :bier:
 
Ich hatte mir die 661 Wrist wrap (beide Versionen) geholt. Mein Doc hat nach der OP auf mind 6 Wochen Schiene bestanden. Ich habe da eher auf meinen Körper und die Physio gehört und im Alltag in der Zeit diese minimalistischen Dinger getragen. Insbesondere um mich selbst vor unüberlegten Bewegungen zu schützen und zur Rücksichtnahme durch Andere.

Später habe ich sie zum Straßenradeln genutzt, da ich die Hoffnung hatte, in einem Sturzfall die Hand nicht zum Hebel abzuknicken.
Trotz des Tollen Berichts über die 661 hier auf mtb-news kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass die Dinger die Immense Kraft eines Sturzes mindern. Mein Doc hat über die Dinger gelacht ;-)

Die Teile führen eher dazu, an den Sturz erinnert zu werden. Angst ist aufm MTB aber eher gefährlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, noch massivere (und damit evtl wirksame) Protektoren zu tragen.
 
Motorradhandschuhe haben gerne im unteren Bereich eine Fläche mit Stahlnieten. Anfangs dachte ich, die wären da, um die Hand beim Sturz vor Abschürfungen zu schützen, bis ich mal im Katalog von einem der großen Anbieter las, das diese Nieten dazu dienen, im Falle eines Sturzes die offenen Hände auf dem Teer abgleiten zu lassen, damit die Kraft in die größere Fläche der Unterarme eingeleitet wird.
Bringt natürlich beim MTB meist nicht viel, weil man meist nicht auf Teer landet.
 
War "damals" auch auf der Suche... Und meine Arzt meinte das im Fall des Sturzes dann zu erhöhter Belastung vor/hinter der Schiene kommt... Als "Stütze" für'n Alltag OK, als Schoner fürs biken eher nicht.
Hab's dann gelassen und trotz zahlreicher Stürze nie wieder die gleiche Stelle gebrochen... Dafür jetzt an der anderen Hand "Boxerfraktur"... Mit der Faust auf den Boden... Auch hier der Rat von Arzt "Nicht schnell schnell wieder aufs Bike... Ausheilen".
Kann ich heutzutage als Papa auch viel besser umsetzen/aushalten als "damals".

Und hey... Endlich wieder Zeit ein neues Bike aufzubauen :)
 
Dann bin ich also nicht der einzige der sich diese blöde Radiusfraktur zugezogen hat. Ich bin vor 4 Wochen beim Bike Festival in Willingen gestürzt und habe mir das linke Handgelenk gebrochen, die rechte Hand gestaucht und eine Rippe angeknackst. Seitdem trage ich die Gipsschiene, noch bis zum 26. Juni. Dann ist Endkontrolle. Mal sehen wie schnell ich wieder auf dem Bike sitze.

Mit den Leuten von Orthema habe ich beim Dirt Masters in Winterberg gesprochen. Die haben mir eine Handgelenksorthese gezeigt. Die kostet 600 €. Sie meinten mein Arzt kann mir die verschreiben, könnte sein das die private Kasse das zahlt. Ich werde auf jeden Fall nachdem die Schiene weg ist mal bei Orthema vorbei fahren und mich nochmal beraten lassen. Mein Arzt meinte aber auch es macht wenig Sinn, weil das Handgelenk wenn es ausgeheilt ist wieder genauso stabil ist wie vorher. Ich habe aber etwas Angst wegen dem vielen Metall das ich jetzt da drin habe, da hätte ich schon gerne etwas Schutz.
 
Dann bin ich also nicht der einzige der sich diese blöde Radiusfraktur zugezogen hat. Ich bin vor 4 Wochen beim Bike Festival in Willingen gestürzt und habe mir das linke Handgelenk gebrochen, die rechte Hand gestaucht und eine Rippe angeknackst. Seitdem trage ich die Gipsschiene, noch bis zum 26. Juni. Dann ist Endkontrolle. Mal sehen wie schnell ich wieder auf dem Bike sitze.

Mit den Leuten von Orthema habe ich beim Dirt Masters in Winterberg gesprochen. Die haben mir eine Handgelenksorthese gezeigt. Die kostet 600 €. Sie meinten mein Arzt kann mir die verschreiben, könnte sein das die private Kasse das zahlt. Ich werde auf jeden Fall nachdem die Schiene weg ist mal bei Orthema vorbei fahren und mich nochmal beraten lassen. Mein Arzt meinte aber auch es macht wenig Sinn, weil das Handgelenk wenn es ausgeheilt ist wieder genauso stabil ist wie vorher. Ich habe aber etwas Angst wegen dem vielen Metall das ich jetzt da drin habe, da hätte ich schon gerne etwas Schutz.


Wäre super, wenn Du dann mal über den weiteren Verlauf berichten würdest. Gerade wie es auf dem Bike geht usw. Dann weiß ich schon mal, worauf ich mich einstellen muss. Habe nämlich Ende Juli Bikeurlaub gebucht. Nun fresse ich wie verrückt Kalzium und Vitamin D, damit alles möglichst schnell heilt damit ich vielleicht doch fahren kann...
 
Das ist ja in einem Monat. Nie im Leben. Du musst erstmal hoffen, dass die Fraktur überhaupt gescheit heilt, ohne Operation.
Wenn es heilt, dann kannst du mindestens 2-3 Monate nicht wirklich Radfahren und damit es 95% wie vorher ist, dauert auch locker 6 Monate.

Ach Du Schei...benhonig... . Was echt so lange?
 
Ist trotzdem nicht voll belastbar. Probier mal dann einen Reifen auf eine Felge zu ziehen.
Wenn dir das egal ist, fahr halt trotzdem.

Ich frag ja nur. Dass ich dann noch Reha brauche, um die Muskeln wieder aufzubauen, ist mir auch klar. Ich hatte nur insgesamt mit 6-8 Wochen und nicht mit sechs Monaten geplant. Deshalb war ich so erstaunt.
 
Na, 3- eher 4 werden es schon...gutes Heilfleisch vorausgesetzt...bis alles wieder tippitoppi ist.
Ist für die Übergangszeit Kinesio & Co. denn nicht denkbar?!
 
Woran liegt das denn? Sollte der Knochen nicht nach 4-6 Wochen ordentlich verheilt sein?
Es geht dabei nicht unbedingt um den Knochen (sofern der verheilt ist), es geht darum, dass deine Hand steif wird, wenn du paar Wochen Gips hast.
Das musst du dir dann in wochenlanger oder sogar monatelanger Physiotherapie mit Dehnen und Kräftigen, warme Wasserbäder usw. wieder beweglich machen.
 
Mein Arzt sagt nach 6-8 Wochen ist der Knochen verheilt aber es dauert halt bis du durch Physio und Training wieder voll belasten kannst, vor allem schmerzfrei. Ich mache jetzt seit 2 Wochen Physio aber die Schmerzen sind schon teilweise heftig. Vor allen wenn ich daran denke das ich das Geballer auf einem Trail aushalten müsste. Wir haben auch Bike Urlaub in Saalbach und Sölden im August gebucht, aber ich fürchte das mein Sohn da alleine fahren muss und ich mich damit beschäftigen muss ihn zu filmen und zu fotografieren.
Mein Handgelenk sieht übrigens so aus. Zusätzlich zur Radiusfraktur hat es bei mir noch den kleinen Knochenfortsatz außen abgeknickt und der muss von alleine heilen ohne Metall.
Bruch nach OP~01.jpg
 

Anhänge

  • Bruch nach OP~01.jpg
    Bruch nach OP~01.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 269
Mein Arzt sagt nach 6-8 Wochen ist der Knochen verheilt aber es dauert halt bis du durch Physio und Training wieder voll belasten kannst, vor allem schmerzfrei. Ich mache jetzt seit 2 Wochen Physio aber die Schmerzen sind schon teilweise heftig. Vor allen wenn ich daran denke das ich das Geballer auf einem Trail aushalten müsste.
Schrub ich doch, schmerzfrei dauert. Das kannst nur du mit dir ausmachen.
Probier es vor einer Absage, was daxsuf härteren Trails zu spüren ist.
Ggf - weil ja zeitlich befristet eher OK - ein gut wirkendes Schmeezmittel deiner Wahl.
Ach so, du und dein Kopf, ihr müsst beide richtig Bock drauf haben, auch das kann helfen.:)
 
Als der Gips abgekommen ist, hab ich mir jeden Abend nen Stuhl ans Waschbecken gestellt, heißes Wasser mit bischen Seife eingelassen.
Dann 5-10 Minuten die Hand aufgewärmt und dann 20 Minuten lang in alle möglichen Richtungen gedehnt und lange gehalten.
So dass es ordentlich zieht, aber nicht weh tut.
Ging fast jeden Tag ein bischen weiter und danach hat es sich schon viel besser angefühlt.
 
@xyztkaro ich hatte heute die Möglichkeit, die 661 und die 661 Pro Protektoren mal anzuziehen. Die Pro kannst Du vergessen da es nur ein bisschen die EVA-Schaum - die Schützen gar nicht. Aber die Normalen hier: https://www.bike24.de/p1125917.html?q=six+six+one haben oben und unten eine schmale aber sehr stabile Schiene, sodass das Handgelenk im Falle eines Sturzes doch mehr geschützt sein sollte als ohne Protektor. Auch lassen sich die Fahrradgriffe noch sehr gut greifen damit. Die werde ich wohl zukünftig nutzen.
 
Zurück
Oben Unten