Protektorenhose für sturzgefährdeten Schlaganfallpatienten gesucht.

Registriert
18. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Sankt Augustin
Mein Vater (71 J) fährt zwar kein Downhill, doch leider stolpert er nun fast täglich über seine eigenen Füße und fällt (trotz Rollator). Glücklicherweise bisher nur Prellungen, Abschürfungen und Platzwunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Protektorenhose für ihn. Diese sollte Hüfte, Knie und evtl. Steißbein schützen.
Die wunderbaren Unterziehhosen scheiden aus, da er mit diesen Hosen nicht pinkeln kann. (er bekommt die nicht nach unten gezogen). Scheint auch keine mit Eingriff zu geben, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich? Motorradhose? Aussehen ist fast egal.

Für den Oberkörper ist es einfacher, da haben wir dieses probiert.
Für kältere Tag jedenfalls OK.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-K...ke/STV-Protector-Shirt-schwarz-2012-2013.html

Vielen Dank.

André
 
Hab mich die letzten 2 1/2 Monate ausgiebigt mit dem Thema beschäftigen dürfen (Schenkelhalsfraktur) und habe glaube ich mittlerweile alles durchgelesen zum Thema...

Meine erste Idee waren die Polsterhosen aus dem Sanitätshaus. Sind wohl nicht schlecht, führen aber entweder dazu, dass bei älteren Menschen Inkontinenz diagnostiziert wird (weil sie sie nicht schnell genug runterziehen können) oder aber dass sie im Schrank bleiben und der Schritt dafür trocken.

Die einzige Hose mit brauchbaren Protektoren, die ich bisher gesehen habe, ist die POC VPD 2.0, da lief mir im Laden aber schon nach 5 min. der Schweiß unter den Polstern raus.
Von ONeil gibt's eine Hose mit Hüft und Knie Protektoren, aber das "gute" energieabsorbierende Material ist dort nur an den Knien verbaut. An der Hüfte ist einfacher Schaumstoff.

Meine "Vorerst-Lösung":
SAS-Tec SC 2-07 für die Hüfte und SC 1-09 für den Poppes. Werde mir dafür Taschen auf meine Radhose nähen lassen. Kniepolster gibt's auch.
Schau mal im EBay-Shop "Vogelfund", der hat sehr viel da und das noch günstig.

Von der Stange wird's schwierig werden.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas in Richtung Fußballtormann?
Habens jetzt als eigene Abteilungen in fast allen größeren Sportshops hier herum.


PS: meine Großmutter hätte am besten immer einen Helm aufgehabt; weil in Wirklichkeit ist doch immer nur der Kopf gefährdet, danach erst der Körper
(und der Körper ist sowas von egal, wenn mit ein paar (zu langsamen) Trippelschritten Tempo aufgebaut wird und dann der Kopf gegen ne Wand oder den Boden donnert)
 
Mit Eingriff wirst du keine finden.
Diese sollte Hüfte, ...Steißbein schützen.
Ich habe diese hier:
http://www.polo-motorrad.de/de/cross-shorts.html

Es gibt die Polster auch lose, da könnt man sich eine Hose (mit Eingriff) nähen lassen.
http://www.polo-motorrad.de/de/motorrad-shop/bekleidung.html?cat=2781

POLO Store Bonn
Thomastr. 38 - Zufahrt über Taunusstraße
53119 Bonn
Mo-Mi: 9 - 20 Uhr
Do-Fr: 9 - 21 Uhr
Samstag: 9 - 20 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die knox hab ich auch schon gesehen, leider scheint Polo die aus dem Programm zu nehmen. Jedenfalls ist sie dort nur in xxl lieferbar.
Kennt jmd andere Quellen? L - XL sollte es sein...
 
PS: meine Großmutter hätte am besten immer einen Helm aufgehabt; weil in Wirklichkeit ist doch immer nur der Kopf gefährdet, danach erst der Körper
(und der Körper ist sowas von egal, wenn mit ein paar (zu langsamen) Trippelschritten Tempo aufgebaut wird und dann der Kopf gegen ne Wand oder den Boden donnert)

Nein, die meisten Sturz Verletzungen alter Menschen spielen sich tatsächlich im Hüft- und Oberschenkelbereich ab - und nicht selten bedeutet das übrigens anschliessend Rollstuhl, weil es nach der Operation schlecht heilt und/oder das bisschen Muskel das vorher noch da war, danach so gut wie weg ist und an einen Wiederaufbau unter diesen Umständen kaum zu denken ist. Es kann sogar zur Bettlägerigkeit führen, weil gar nichts mehr geht. Sie sind eben nicht mehr Jung...

Die brauchen gar nicht mit schmackes hinzufallen damit da was bricht. Morsche Knochen, wenig Muskelmasse, verdrehte Gliedmaßen und schon bricht auch mal ganz schnell der Oberschenkelhalsknochen oder das Becken ohne auch nur mit dem Kopf in Bodennähe gekommen zu sein. :(

Den Gedanken mit einer Protektorenhose finde ich deshalb sehr gut. Das Pinkelproblem könnte man doch durch den Einbau eines Reissverschlusses lösen?
 
In dem Fall am besten ne (leichte!!!!) Inline Hockey girdle... schützt Oberschenkel und Hüfte..
Is quasi die "light" Version von ner Eishockeyhose mit schaumstoffpolstern statt plastikkappen, kann man auch unter ner weiten Freizeithose tragen.. Dürfte den Einsatzzweck am besten abdecken...

http://www.ultimatehockeyonline.com/product_images/l/128/TR_HP_90BX_img__68046.jpg

Ed: Sorry grad erst gesehen dass du was mit eingriff suchst..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die Idee mit der Hockey Hose auch gut, hatten wir für meinen Opa auch aus demselben grund. Wir haben das Ding zum Schneider gebracht und Knopf und Reißverschluss einnähen lassen. Das klappte auch soweit ganz gut, gefallen ist er ein paar mal. Gebrochen war seit der Hose allerdings nichtsmehr trotz Ostheoporose. Allerdings gab es eine riesige Disskusion und das quasi täglich bezüglich der Bequemlichkeit. Die Hosen sind nunmal nicht dazu gedacht sie etliche Stunden am Tag zu tragen, letztendlich war die Pflegerin mehr mit aus und anziehen beschäftigt als das er sie getragen hat. Ich glaube ein richtiges Patentrezept gibt es da leider nicht...

lg Diana
 
Zurück
Oben Unten