Protektorjacke - Brauche Hilfe

Registriert
9. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
Ich brauche mal Euer Expertenwissen. Ich bin neu im Sport und daher Anfänger. Bisher bin ich noch ohne Sturz davon gekommen, aber der Tag wird sicher noch kommen...

Ich suche eine geeignete Protektorenjacke. Habe derzeit die aktuelle Fix Titan und die Leatt 3DF Airfit in der Auswahl. Also einmal Plastik und einmal Schaum. Wenn ich nach der Einstufung nach Norm gehe hat die Leatt ein höheres Schutzlevel (Level 2). Ich hätte erwartet, dass die Rüstung von Fox mit den Plastikprotektoren da höher Klassifiziert ist, aber sie ist ja nur Level 1. Ist diese Einstufung ggf. irreführend?

Schützen soll Sie mich vorallem im Bikepark und hin und wieder auch mal im heimischen Wald. Die Leatt wirkt da etwas komfortabler. Die Fox habe ich schon getragen und die Leatt steht noch aus. Die Fox sitzt generell gut, wenn auch mir die Ellenbogenschoner eher vorkommen wie Unterarmschoner. Bei gebeugtem Ellenbogen ist der Ellenbogen an der Spitze blank. Hat ihr mit der Jacke Erfahrungen?

Ich freue mich über Eure Einschätzung und Tipps. Was könnt Ihr empfehlen und worauf sollte man besonders achten? Sicherheit ist mir besonders wichtig, daher würde ich auch den höheren Preis der Leatt in Kauf nehmen.

Nächste Woche soll es nach Winterberg gehen. Hier werde ich mir eine Jacke leihen wenn ich bis dahin noch keine habe. Wisst ihr welche Modelle dort im Verleih sind?

Besten Dank und Grüße! :)
 
Persönlich mag ich mittlerweile die weichen Jacken (mit viscoelastischem Schaum) lieber und dann kurzärmlig und mit sepraten Ellenbogenschonern, dann sitzen die auch.

Eigentlich spielt es bei einer kurzärmeligen Jacke nicht mehr die große Rolle, ob der Rücken hart oder weich ist. Wenn die harten, oft unbequemen Ellenbogenschoner nicht mehr rumschlackern ist schon viel gewonnen.