Protone Air Suspension System

Bisher war der Umbau einer Boxxer-Race auf Luft-Setup nicht zu empfehlen, weil die gehohnten Standohre nicht vorhanden waren.

Was sagt ihr dazu?

Humbug! Das geht auch ohne die gehonten Standrohre super. Hier im Forum sind einige so unterwegs, ich wars auch ohne Probleme...
Man muss beim Umbau nur schaun, ob schon Riefen von der Feder vorhanden sind und dann evtl. die Standrohre vertauschen. Das Protone Kit läuft doch auch auf der Innenseite der Standrohre, nicht!?
 
Okay, da habe ich anscheinend nicht richtig gesucht:).
@Stylehead: Ich weiß, jedoch sind die Riefen relativ schnel vorhanden.
Das Kit läuft natürlich links oben bei der Boxxer im Standrohr, wo sonst? Ist bei der Boxxer WC auch nicht anders.
Gibt es bei dir einen besonderen Grund, warum du nicht mehr mit der Lufteinheit fährst?
Vieleicht bestelle ich mir mal so ein Ding.
 
Ah, okay, dann verstehen wir uns ja... ;)
Mit der Boxxer war ich auch nach dem Umbau vollends zufrieden, hab sie dann aber gegen eine Totem getauscht. Wollte wieder SC fahren.
 
Sieht für mich zumindest interessant aus. Bisher war der Umbau einer Boxxer-Race auf Luft-Setup nicht zu empfehlen, weil die gehohnten Standohre nicht vorhanden waren.

Was sagt ihr dazu?

Falsch, ein Luftumbau mittels RS Solo Air Kit funktioniert problemlos.
Im Worst Case tauscht man halt die Standrohre von Feder / Dämpferseite.

MfG
Stefan
 
Hat schon jemand von euch den Umbau bei einer '09er Race vollzogen? Erfolgt dieser weitestgehend analog zu dem geposteten Link oder muss ich etwas besonderes beachten?
Das einzige,was ich mir noch besorgen müsste, wäre so eine Sprengringzange.
 
Gibt aber auch viele Gründe ledier die gegen Luft DH-Gabeln sprechen:
-Schlechteres Ansprechverhalten
-Nicht Optimale Kennline einer Luftfederung (=> Grade durchsacken im Miltlern Bereich)
-Benötigt mehr Pflege
-gerne mal nicht 100% Dicht.
-Mehr mögliche Fehlerquellen.

Pro.
- Perfekt auf Gewicht einstellbar
- Leicht

Ich weiß wovon ich Spreche. Bin auch lange ne Boxxer Race 06 seit 08 mit Soloair gefahren. Allerdings mit Getunter Druckstufe.
Bei meiner 10er Boxxer Team habe ich es mir auch überlegt da ich mit meinem Gewicht zwischen Extraweich und Weich bin...
 
schlechteres ansprechverhalten ist nen gerücht, wer ne 08/09er ATA mit 10er casting hat wird es dir bestätigen. obs nun bei RS anders ist, kann ich nicht sagen, aber MZ hat das gut gelöst.

das mit der kennlinie passiert nur bei zu großer hauptkammer.

desweiteren kann man bei ner dual-air gabel die kennlinie PERFEKT abstimmen, besser als man es mit jeder stahlfedergabel könnte(essei man hat ne luft negativkammer bei ner stahlfedergabel, dann kann man da auch ordentlich was machen).

mehr pflege? also bei ner luftgabel muss ich nicht mehr machen als bei einer mit federn... hauptdichtungen gelegentlich reinigen, fertig.

das eine luftgabel eher mal zusammensackt weil ne dichtung hin ist, stimmt allerdings...

mehr fehlerquellen? also die einzige fehlerquelle bei ner luftgabel wäre das sie undicht wird.
 
Gibt aber auch viele Gründe ledier die gegen Luft DH-Gabeln sprechen:
-Schlechteres Ansprechverhalten
-Nicht Optimale Kennline einer Luftfederung (=> Grade durchsacken im Miltlern Bereich)
-Benötigt mehr Pflege
-gerne mal nicht 100% Dicht.
-Mehr mögliche Fehlerquellen.

Pro.
- Perfekt auf Gewicht einstellbar
- Leicht

Ich weiß wovon ich Spreche. Bin auch lange ne Boxxer Race 06 seit 08 mit Soloair gefahren. Allerdings mit Getunter Druckstufe.
Bei meiner 10er Boxxer Team habe ich es mir auch überlegt da ich mit meinem Gewicht zwischen Extraweich und Weich bin...

Teste mal die 2010er Dorado. Du wirst dich wundern. Wer die Gabel nicht kennt wird je nach Einstellung nicht merken das das eine Luftgabel ist.
Und zum Thema Losbrechmoment, es gibt keins :D

Ich brauche keine Coil Gabel mehr.
 
Ich sage ja auch nicht das es alles nen KO und absolut sachen sind, Ich bin auch nicht gegen Luft Gabel. Aber es gibt sachen die man Bedenken sollte. Und ne 1500€ Dorado mit ner 700 € bzw 1000€ Gabel zu vergleichen hingt einfach.

Ich weiß mit ner guten dämpung kann man der "Luftkennline" herr werden. bei ner 09er Boxxer ist das standartmäßig nicht der fall.

Und wer auf ner Linearen Kennline steht wird das nicht mit ner Luftgabel hinbekommen ohne Gute Dämpfung.

Schlechter ansprechverhalten ist bei hohen Drücken einfach immer so. Da kann man ncihts gegen mache aber spührt man auch nciht aufm Trail.

Benötigt mehr plege ist aber Einfach wahr. Ne Luftfeder ist einfach Komplziert (mehr teile) daher größer Aufwand beim Service.
 
zum schlechter ansprechen: man muss natürlich auch die negativkammer dann weiter aufblasen... so kann man das alles fein kompensieren.
 
Gibt aber auch viele Gründe ledier die gegen Luft DH-Gabeln sprechen:
-Schlechteres Ansprechverhalten bei protone in 888 nicht!
-Nicht Optimale Kennline einer Luftfederung (=> Grade durchsacken im Miltlern Bereich) bei protone in 888 nicht!
-Benötigt mehr Pflege bei protone in 888 nicht!
-gerne mal nicht 100% Dicht. bei protone in 888 nicht!
-Mehr mögliche Fehlerquellen. (so lange keine probleme auftreten ist mir die anzahl der quellen egal)

Pro.
- Perfekt auf Gewicht einstellbar
- Leicht

Ich weiß wovon ich Spreche. Bin auch lange ne Boxxer Race 06 seit 08 mit Soloair gefahren. Allerdings mit Getunter Druckstufe.
Bei meiner 10er Boxxer Team habe ich es mir auch überlegt da ich mit meinem Gewicht zwischen Extraweich und Weich bin...

Interessant wie du von deiner Boxxer auf alle anderen Luftgabeln schließen kannst. Den Gedankengang musst nochmal erklären :D

Gegen das Durchsacken kannst du beim Protone Kit die Position des Trennkolbens verändern. Meine 888 sackt aber schon mit der Standardeinstellung des Luftkits deutlich weniger durch als mit MZ Stahlfeder!
 
Gibt aber auch viele Gründe ledier die gegen Luft DH-Gabeln sprechen:
-Schlechteres Ansprechverhalten
-Nicht Optimale Kennline einer Luftfederung (=> Grade durchsacken im Miltlern Bereich)
-Benötigt mehr Pflege
-gerne mal nicht 100% Dicht.
-Mehr mögliche Fehlerquellen.

Pro.
- Perfekt auf Gewicht einstellbar
- Leicht

Ich weiß wovon ich Spreche. Bin auch lange ne Boxxer Race 06 seit 08 mit Soloair gefahren. Allerdings mit Getunter Druckstufe.
Bei meiner 10er Boxxer Team habe ich es mir auch überlegt da ich mit meinem Gewicht zwischen Extraweich und Weich bin...

Solo Air ist aber nicht Dual Air wie bei Protone.
Bei Dual Air ( Protone ) kannst du mittels der Negativ-Kammer das Ansprechverhalten exakter abstimmen.
 
Solo Air ist aber nicht Dual Air wie bei Protone.
Bei Dual Air ( Protone ) kannst du mittels der Negativ-Kammer das Ansprechverhalten exakter abstimmen.

wie kann ich denn bei protone die negativ-kammer einstellen ??

ist da noch ein 2tes luftventil ??
an anderer stelle habe ich was von einem verschiebbaren trennkolben gelesen ?! wie funktioniert das? wie ist der befestigt ? ist der nur in raststufen verstellbar ?

evt. sagen auch bilder mehr als tausend worte.

also, immer raus mit der sprache :daumen: ;)


bei mir ginge es dann im konkreten fall um ein protone kit für eine totem und/oder für eine 2010er boxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild sollte alles erklären.
 

Anhänge

  • 25072010225.jpg
    25072010225.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 718
was da alles für müll geschrieben wurde von wegen hohem Druck, das betrifft eben nur die Boxxer Fahrer,

Vergleich:
MZ 888 protone: 75psi positiv / 65 psi negativ
Boxxer WC 09 140psi
Dorado Pro 2010: 60 psi

mit diesen Drücken fahr ich (65kg), und hab keine Durchschläge, wobei man die Boxxer nie ganz durchbring dank den idiotischen Gummipuffer..
 
ach eins noch....kommt in den bereich der lufteinheit noch öl zwecks schmierung ??
wenn ja - steht in der anleitung (ich gehe davon aus das eine dabei ist) wieviel und welche viskosität ?

oder würde ich bei rockshox gabeln einfach die werte der entsprechenden solo-air gabel nehmen??
 
Ich habs so gemacht:
die Dichtungen mit Fett (z.B. Motorex Fett 2000) geschmiert und zusätzlich 10ml 7.5 er Öl oberhalb von beiden "Kolben" reingefüllt.
du kannst aber ohne weiteres auch 10er oder 15 er Öl nehmen. Ich hatte keines bei mir daher hab ich das genommen was ich hatte:)

noch was: achte darauf dass das Fett die Dichtungen nicht angreift, und bestell dir gleich ein Rebuild Kit mit, dann hast du schon mal Service Utensilien fürs Protone Kit.
 
mein bruder fährt ne nagelneue lyrik 170 solo air mit dh-mc, das ding ist nagelneu und noch nicht eingefahren, und losbrechmoment ist nicht zu spüren...
ich fahre ne lyrik 2-step, mit 2010 air kartusche, die ist ein tick schlechter als die von meinen bruder aber immer noch gut...
 
sorry aber du vergleichst hier David mit Goliath! :)

hatte auch mal ne Lyric 2 Step Air, neu und nach einem Tag war das Komplette innenleben am Arsch, aus dem Luftventil floss das Öl nur so raus. bei der Dämpfungskartusche konnte man die rädchen drehen, es bewirkte gar nichts etc...

Rock Shox ist für n Arsch, (meine Persönliche Meinung) :)
 
sorry aber du vergleichst hier David mit Goliath! :)

hatte auch mal ne Lyric 2 Step Air, neu und nach einem Tag war das Komplette innenleben am Arsch, aus dem Luftventil floss das Öl nur so raus. bei der Dämpfungskartusche konnte man die rädchen drehen, es bewirkte gar nichts etc...

Rock Shox ist für n Arsch, (meine Persönliche Meinung) :)
Sowas kann dir bei jedem Gabelhersteller passieren.:lol:
Aber ich möchte jetzt hier keine Hersteller-Loben-und-Bashing-Diskussion anstoßen.
Aber was mich wirklich reizen würde, wäre meine Boxxer im Winter auf das Avalanche-Kit im rechten und dieses Kit hier im linken Standrohr umzubauen. Dieses Kit hier ist ja, wenn ich das richtig verstehe, dem normalen Soloair-System bei weitem überlegen (oder?). Dann ist zwar nix mehr original außer dem Chassis, aber interessant wärs trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten