Prototyp bei Nino Schurter gesichtet: Kommt die elektronische SRAM Eagle-Schaltung? [Update]

Prototyp bei Nino Schurter gesichtet: Kommt die elektronische SRAM Eagle-Schaltung? [Update]

Kommt die SRAM Eagle als eTap-Variante? Vor Kurzem wurde ein Foto publik, das XC-Star Nino Schurter auf einer Abfahrt zeigt. Deutlich erkennbar befindet sich statt eines Schaltzugs eine kleine Box am Schaltwerk. Diese kennt man so ähnlich bislang nur von der elektronischen SRAM eTap-Schaltung. Was steckt dahinter?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp bei Nino Schurter gesichtet: Kommt die elektronische SRAM Eagle-Schaltung? [Update]
 
Für so ein Projektrad würde mich die Red eTab schon reizen, aber mir reicht es schon wenn man vor Fahrtbeginn den Luftdruck kontrollieren muss, aber noch dran denken das der Alku für die Schaltung geladen ist, törnt mich ab.

Wenn ich jetzt nur dran denke wie mein zwei Jahre altes Smartphone jetzt bei der Kälte den Saft verliert möchte das ch das man Rad nicht haben
 
Wenn ich jetzt nur dran denke wie mein zwei Jahre altes Smartphone jetzt bei der Kälte den Saft verliert möchte das ch das man Rad nicht haben
Du sollst doch nach 1-1,5 Jahren Dir immer ein neues Smartphone kaufen. Wie kannst Du nur die Smartphone-Industrie so schamlos ausnutzen und das Handy länger nutzen o_O

Gedanken ob sinnvoll oder nicht, mache ich mir dann, wenn der Akku fest verschweißt im Schaltwerk sitzen sollte. :confused:

Vom Handling habe ich kein Problem. Nach dem waschen, Rad in die Garage auf Halterung, mit Schloss abschließen .... und dann noch das Ladekabel anstecken. Ganz easy.
 
Spätestens, wenn wir bei der gegebenen Breite der Kassette bei mehr als 14 Gängen angekommen sind und die Ketten immer dünner werden.
Dann ist die mechanische Schaltung einfach nicht präzise genug.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. Präzision ist keine Frage von mechanischer oder elektrischer Ansteuerung. Genauso wie ein digitaler Messchieber nicht genauer ist, als ein analoger, nur, weil er eine Nachkommastelle mehr anzeigt.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. Präzision ist keine Frage von mechanischer oder elektrischer Ansteuerung. Genauso wie ein digitaler Messchieber nicht genauer ist, als ein analoger, nur, weil er eine Nachkommastelle mehr anzeigt.
Mit analog vs digitalem Messschieber (mit 3s) geb ich dir recht. ;)
Ansonsten hinkt dein Vergleich ...
 
.... und dann noch das Ladekabel anstecken. Ganz easy.
GPS/Computer/Tacho/Navigationsgerät
  • mp3 Player/Smartphone
  • versenkbare Variosattelstütze (a la Magura Vyron)
  • Lampe vorne
  • Lampe hinten
  • Bluetooth Kopfhörer
  • Schaltung
  • Powerbank
  • beheizbare Sohlen
  • ...
wird schon ein bisserl viel das Ganze
 
GPS/Computer/Tacho/Navigationsgerät Tacho mit Knopfzelle (hält ein Jahr)
  • mp3 Player/Smartphone Kein Mp3 Player kein Smartphone. (nur ein Handy mit 1850h Standbyezeit)
  • versenkbare Variosattelstütze (a la Magura Vyron) Habe ich nicht
  • Lampe vorne Die muß ich leider alle 4-5 Stunden laden Laden
  • Lampe hinten Blinklicht mit Batterien die ca 1-1,5 Jahre halten
  • Bluetooth Kopfhörer Habe ich nicht
  • Schaltung Da werde ich wenn es möglich ist mein Leben lang nur ohne Strom fahren
  • Powerbank Habe ich nicht
  • beheizbare Sohlen Winterschuhe?
  • ...
wird schon ein bisserl viel das Ganze

Ich bin schon sehr Glücklich wenn ich vor der fahrt nur nach der Luft schauen muß und nicht noch Stunden vorher sachen Laden muß um fahren zu können. Für mich kommt keine Di2 oder sonstiges ans Rad .
 
Der Fall SRAM liegt aber noch ein Stück anders als bei Shimano: Alle Kabel fallen weg und 12 Gänge statt 11. Wenn der Straßenpreis nicht im absoluten Mondbereich liegt (wenn die E-Schaltung kommen sollte, dürfte die UVP vermutlich mal wieder für absolute Schnappatmung in der Leserschaft sorgen ;)) und die Schaltung vor allem auch OEM-seitig öfter mal gespect wird, sehe ich da potenziell größere Chancen als bei Di2.


Richtig, in Zeit von immer mehr Systemintegration ist der Funk zumindestens im MTB Bereich eine wirkliche Bereicherung.
Im RR Bereich hat die Red mich hier lieder nicht überzeugt, da liefert die Dura Ace mit ihrer E-Tube Software einfach mehr ab.

Wenn ich die eTape Eagle an mein Specialized mit Brain-System montiere, habe ich nur noch Bremskabel an meinem Lenker, so ein krasser Scheiß.
 
i fahre selbst die Di2 und finde die schaltperfomance supper und die einstellmöglichkeiten genial. grad am mtb macht es für mich mehr sinn als am rr, bei schlamm und regen passiert es sehr gerne, dass ein präzises schalten nicht mehr möglich ist.
alle 1600km den akku laden ist kein großes ding, schließlich müssen die schaltzüge usw. auch gewartete werden und das ist im vergleich ein größere zeitaufand :p
 
i fahre selbst die Di2 und finde die schaltperfomance supper und die einstellmöglichkeiten genial. grad am mtb macht es für mich mehr sinn als am rr, bei schlamm und regen passiert es sehr gerne, dass ein präzises schalten nicht mehr möglich ist.
Aber das liegt doch nicht am Schaltzug selbst. Wenn, dann am komplett verdreckten Schaltwerk. Und das hast du mit einem elektronischen auch.
 
Aber das liegt doch nicht am Schaltzug selbst. Wenn, dann am komplett verdreckten Schaltwerk. Und das hast du mit einem elektronischen auch.
ja auch, aber ohne die auswirkungen wie beim meachanischen. ne di2 schaltet auch bei gröbstem modder usw immer einwandfrei und präzise. das kannte ich von keiner einzigen mechanischen in all den jahren & ich hatte sie fast alle: XTR M900 - M9000 alle modelle und auch einige sram vom esp 9.0 sl bis zur xx1. die di2 ist einfach viel zuverlässiger und tut einfach immer nur was sie soll und das ohne sich ändernde bedienkräfte oder andere zicken die mechanische so haben.
korrekt: das braucht keiner, es ist aber unendlich geil. fahre deswegen selber an 4 rädern di2 und ich empfinde die m9000 inzwischen als "irgendwie doof" (da kommt früher oder später auch was elektrisches dran) - was ja auch irgendwie bekloppt ist. aber das bessere ist nun mal des guten feind.

an die akku bemängeler: selbst im winter reicht 1 akkuladung bei bis zu 15h nutzung die woche über 1 1/2 monate. ich denke das kann organisiert werden, zumal man ja auch bei jeder fahrt den akkustand im display angezeigt bekommt.
kurz: das kann kein argument sein ;-)

bzgl. der präzision: da müssen imho erst mal die rahmenhersteller dran. es gibt noch immer zu viele labbrige schaltaugen. man merkt bei 11x und 12x schon sehr stark, dass nur ein minimal verbogenes schaltauge massive einwirkungen auf die schaltpräzision bei diesen antrieben hat. direkt mount ist schon mal ein anfang in die richtige richtung.
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bzw. Präzision ist keine Frage von mechanischer oder elektrischer Ansteuerung. Genauso wie ein digitaler Messchieber nicht genauer ist, als ein analoger, nur, weil er eine Nachkommastelle mehr anzeigt.

Also mein digitaler kann +-1/100 genau
 
Am RR finde ich elektronisch super. Habe gerade die Red am RR und die ist eine echte Katastrophe. Da musst du gefühlt jede zweite Ausfahrt nachstellen, damit die halbwegs sauber funktioniert. Bei der eTap eines Bekannten ist das dagegen kein Problem. Tolle Schaltlogik, eigentlich alle Gänge nutzbar.

Am MTB würde mich abschrecken, dass ich auf einem Alpen-X wahrscheinlich weniger reparieren kann. Außerdem funktioniert die Eagle bzw. XTR/XT tadellos.
 
Ich hoffe auf Sensorik, die auch ein leicht verbogenes Ritzelpaket oder schaltwerk erkennt und ausgleicht. Bei jedem Neustart.

der war gut.

ich find elektronik irgendwie suboptimal, so rein für mich

ich pflege meine räder generell äußerst ungern und vergesse regelmäßig schon das garmin zu laden, oder milch nachzufüllen oder sonst noch was. Die Flaschen nachm fahren sauberzumachen ist schon mehr als sportlich für mich.

wenn ich dann vorm beiken auch noch nen verdammten akku laden muss komm ich gar nicht mehr zum fahren.

ich hatte mal 8 wochen DI2 testweise am Renner. Da ist es mir natürlich passiert dass der strommfressende umwerfer am berg nimmer wollte. ja arschlecken dann.
 
ich müsste jetzt länger suchen ob ich ein abspielgerät für CD's habe. Laptop jedenfalls nicht. Ich streame eh nur noch. Ich komme schon in schwierigkeiten, wenn mir einer Programme auf einer DVD gibt. Da muss ich jedes mal in die unibib rennen :D

gut ich bin nicht repräsentativ und die alten säcke kaufen den mumpitz wohl noch, aber für eine CD gibt es eigentlich gar keine Daseinsberechtigung mehr. Man schaue sich alleine an, wieviele "Kompaktanlagen" es noch gibt in den einschlägigen Märkten.

kann ne playstation Cd's abspielen? keine ahnung, meine letzte gekaufte und nicht auf dunklen wegen besorgte CD muss grob 15 Jahre alt sein.
 
Wiederholt das gleiche Ergebnis gehabt beim selben Werkstück. Ist von Mitutoyo.
Am vorderen Teil ist das Ding aber nicht mehr so genau wegen Abnutzung.

Was wenn jetzt ein anderer Messschieber verwendet wird und 3/100 mehr oder weniger anzeigt? Ist das Ergebnis dann falsch?
Nur weil das Ding was anzeigt, heißt dass noch lange nicht, dass das auch stimmt. Kein Profi dieser Welt wird einen Messschieber verwenden, wenn es wirklich um 1/100mm geht.
 
ich müsste jetzt länger suchen ob ich ein abspielgerät für CD's habe.

Alles, was 'irgendwelche digitalen Scheiben' (CDs, SACDs, DVDs, BlueRay, ...) abspielen kann, kann auch CDs abspielen.

gut ich bin nicht repräsentativ und die alten säcke kaufen den mumpitz wohl noch, aber für eine CD gibt es eigentlich gar keine Daseinsberechtigung mehr.

Wenn man Musik hoert, um Musik zu hoeren ist das Medium praktisch voellig egal. Und auf CD gibt's halt so gut wie alles (wenn man nicht gerade das Ultra-Rare Underground-Demo auf Kassette haben will) und das auch noch meistens am billigsten.
 
Zurück
Oben Unten