Prototyp bei Nino Schurter gesichtet: Kommt die elektronische SRAM Eagle-Schaltung? [Update]

Prototyp bei Nino Schurter gesichtet: Kommt die elektronische SRAM Eagle-Schaltung? [Update]

Kommt die SRAM Eagle als eTap-Variante? Vor Kurzem wurde ein Foto publik, das XC-Star Nino Schurter auf einer Abfahrt zeigt. Deutlich erkennbar befindet sich statt eines Schaltzugs eine kleine Box am Schaltwerk. Diese kennt man so ähnlich bislang nur von der elektronischen SRAM eTap-Schaltung. Was steckt dahinter?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp bei Nino Schurter gesichtet: Kommt die elektronische SRAM Eagle-Schaltung? [Update]
 
Wiederholt das gleiche Ergebnis gehabt beim selben Werkstück.
Ein Werkstück ist kein Endmaß. Du kannst also nicht sagen ob er stimmt. Und auch hat das Messsystem seine Toleranzen auf die ganze Länge von vorne bis hinten. Nur weil er bei 5mm passt heißt das nicht das er bei 100mm immer noch genauso stimmt.
 
Das Ding ist über 20 Jahre alt und ich habe noch bei keiner Länge unterschiedliche Messwerte bei wiederholter Messung gehabt.
 
Das Ding ist über 20 Jahre alt und ich habe noch bei keiner Länge unterschiedliche Messwerte bei wiederholter Messung gehabt.

Aber die absolut Werte mit einem Endmaß hast du immer noch nicht kontrolliert, nur die Streuung

Außerdem solltest du es von einer zweiten Person kontrollieren lassen. Das wesentliche Manko bei einem Messchieber ist, das der Meßdruck abhängig vom Handkraft des Bedieners ist.

Ein Mikrometer hat eine Feinratsche, das heißt es wird immer mit dem genau definierten Meßdruck gemessen und idealerweise wird diese auch regelmäßig mit Endmaßen kontrolliert und gegebenenfalls kalibriert
 
Außerdem solltest du es von einer zweiten Person kontrollieren lassen. Das wesentliche Manko bei einem Messchieber ist, das der Meßdruck abhängig vom Handkraft des Bedieners ist.

Das stimmt, man muss schon damit umzugehen wissen. Dreck muss auch entfernt werden.
Für mich funktioniert das Gerät jedenfalls sehr genau.

B2T
Ich brauche sowas ja auch nicht aber ich denke trotzdem das sich das durchsetzen wird, wird vielleicht etwas Überzeugsarbeit von den Medien brauchen.
 
Ich glaube es wird immer genug Kunden geben, die ein rein mechanische Schaltung bevorzugen

Im Rennradbereich werden selbst im High End Bereich noch mechanische Gruppen verkauft und nach unten würde es auch noch nicht weitergereicht

Gibt immer noch keine 105er Di2 oder eine Force eTab
 
Ich glaube es wird immer genug Kunden geben, die ein rein mechanische Schaltung bevorzugen

Im Rennradbereich werden selbst im High End Bereich noch mechanische Gruppen verkauft und nach unten würde es auch noch nicht weitergereicht

Gibt immer noch keine 105er Di2 oder eine Force eTab
Hoffentlich!

Ich kann auch mit dem ganzen Elektrokram absolut Null anfangen und möchte auch künftig nicht auf Low-End-Gruppen angewiesen sein, weil es die edleren nur noch in elektrisch gibt oder am Wunschrahmen nix anderes mehr passt.
 
Weils noch keiner erwähnt hat und unter Umständen ein interessantes Pro Argument: wenn man mehrere Fahrräder hat und glaubt ein Sparfuchs sein zu müssen, kann man schnell die komplette Schaltung zwischen mehreren Bikes tauschen (ein genialer Tüftler baut noch ein Schnellwechselsystem für Trigger und Schaltwerk).
Bin auf alle Fälle dem positiv gegenübergestellt, die Gripshift würd ich mir noch wünschen, mal schaun wann erhältlich...
 
Wurde auch in Albstadt gefahren. Malene Degn (Ghost) scheint da einen noch ausgereifteren Prototyp zu haben.
SRAM-XX1-Blackbox-eTap-Eagle-prototype-wireless-mountain-bike-drivetrain-groupset_Albstadt_Malene-Degn_Ghost-Factory-Team_rear-derailleur-close-up.jpg

SRAM-XX1-Blackbox-eTap-Eagle-prototype-wireless-mountain-bike-drivetrain-groupset_Albstadt_Malene-Degn_Ghost-Factory-Team_paddle-shifter-close-up.jpg


Mehr dazu hier:

https://bikerumor.com/2018/05/20/sp...rototype-raced-in-albstadt-shifter-close-ups/
 
Zurück
Oben Unten