Prototyp gesichtet: Cube 29er Enduro 2018 mit 160 mm Federweg

Prototyp gesichtet: Cube 29er Enduro 2018 mit 160 mm Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9jdWJlLTI5ZXItMTYwbW0tZW5kdXJvLTIwMTguanBn.jpg
Gesichtet bei der EWS in Finale Ligure: ein Cube 29er Carbon-Prototyp mit 160 mm Federweg, mit dem das Cube Action-Team an den Start gehen wird - alle Fotos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp gesichtet: Cube 29er Enduro 2018 mit 160 mm Federweg
 
Ich denke, die Lackierung soll, wie bei Auto-Erlkönigen auch, die tatsächliche Form verschleiern. Ich finde allerdings, dass bei neuen Rädern so eher die Aufmerksamkeit erhöht wird und sie sofort als Prototyp zu erkennen sind. Mit einer Feld-, Wald- und Wiesenlackierung würde es wahrscheinlich nicht so schnell auffallen.

Bei Autos funktioniert das, weil große Flächen und diverse Kanten im Blech, Spalten usw durch die wirre Folierung unsichtbar werden. Bei Bikes ist das eigtl. ziemlich lächerlich. Da kannst du damit kaum was kaschieren. Viel eher erregt es Aufmerksamkeit.
 
Ich denke, die Lackierung soll, wie bei Auto-Erlkönigen auch, die tatsächliche Form verschleiern.

Die Zeiten sind bei den Autos schon lange vorbei gewesen, bevor es ueberhaupt Raeder mit der Lackierung gegeben hat.
Oder anders gesagt: nein, heutzutage ist das nur mehr dazu da, dass man das jeweilige Fahrzeug sofort als Prototyp erkennt.

Die Prototypen, wo man tataechlich Dinge verschleiern will, sehen so aus:
23515_1232700740235.jpg
 
Aber der Sitzwinkel!!!
Große Leute wie ich kommen da ja mit dem Po bis über die Hinterachse.
Dann Lieber einen längeren Hinterbau um die 160mm frei zu geben.
 
Die Geo vom 27,5er scheint mir über die Größen recht gleichmäßig anwachsend.
Reach +20mm
Sitzrohr +50mm
Steuerrohr +10mm außer beim größten +20mm

https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2018/

So ähnlich wird es beim 29er vermutlich auch sein.


Dass Räder immer ähnlicher aussehen kann damit zusammenhängen, dass man sich einem Optimum für diese Bauart von Fahrrad annähert.



Die Cubes werden deutlich attraktiver. Vom Preis her waren sie ja schon gut dabei.

Aus der Erfahrung heraus, die ich im thread über den Bericht des KTM Prowler gemacht habe, stellt sich der Reach insgesamt zu kurz für die jeweilige Größe dar. OK, beim Cube haben sie die Sattelrohrlänge nicht so extrem groß ausfallen lassen.

Was Cube aber gut gemacht hat, ist die Darstellung der Geometrie!
Dickes Lob dafür.
/S.
 
Angeblich soll das Rad auf dem Riva Bike-Festival vorgestellt werden, beginn ist der 28.04.

Man darf gespannt sein!

Aber wenn man die Bikes von der Seite sieht wird es von der Geo wohl eher kein Capra 29 werden sondern eher so bei 475-480 mm Reach in XL landen, also auf der konservativen Seite bleiben, auf der Cube ja eigentlich schon immer war!

Preis Leistung wird, wenn es wie beim 27.5 Stereo 140 ist, natürlich mega werden wenn wieder 36 Factory, GX Eagle, Newmen LRS etc. für um die 3600€ angeboten werden!
 
Zurück
Oben Unten