Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz

Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9vcmlnaW5hbF9tYWd1cmFfZGllX2FsbGVyYmVzdGVfYnJlbXNlX2Rlcl93ZWx0LTEuanBn.jpg
An diesem Wochenende hat in Morgins der erste Lauf zum iXS Swiss DH Cup stattgefunden und Martin Schneider vom Team Bikepark Albstadt ist mit am Start gewesen. So weit, so gut - den Artikel zum Rennen findet ihr hier: LINK. Deutlich spannender ist jedoch, was wir am Transition von Martin gefunden haben: Einen noch namenlosen Prototypen eines Vierkolbenbremssattels von Magura. Angesteuert von den bekannten MT Hebeln verrichtet bei Martin ein filigran gefräster Bremssattel mit vier Kolben die Bremsarbeit. Optisch ist dieser Prototyp eindeutig als Magura Bremse zu identifizieren, was in ihrem Inneren steckt, lässt sich bislang allerdings nur mutmaßen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp – Magura testet Vierkolbenbremsen im Downhilleinsatz
 
Dann hol dir die Shimano XT 785. Bremsanker hoch10, standhaft, günstig nur nicht ganz so leicht. Aber irgendwas ist immer. ;)
 
Wenn die rauskommt und auch noch gut ist, dann wird das meine nächste Bremse :daumen:
Hab nicht vor den Hersteller wieder zu wechseln.
 
Sieht schon mal sehr ansprechend aus. Mal sehen, wo Gewicht und Preis liegen werden...

Gruß, Kiwi.
 
Wenn die nächstes Jahr kommt und sie
Sie Probleme mit den MT Hebeln in den Griff bekommen, wird's die nächste! Bin mit meinen Martas dermaßen zufrieden, dass ich gerne bei magura bleiben Würde.
 
Aber was auf jeden Fall auffällig ist das anscheinend keine magnetische Belagshalterung/-rückholung verwendet wird... Also geht da Magura vielleicht ganz neue Weg, schließlich hatten sie bisher glaube ich noch nie eine Belagsfeder oder?

Und zur MT-Realität... bremsen tun sie doch ordentlich und nicht alle müssen glich die MT8 fahren.
Und wenn es doch die MT8 sein muss wenn es um Leichtbau geht, gilt das Argument zu teuer doch eh nicht.
 
ein filigran gefräster Bremssattel mit vier Kolben...

der ist doch eher gegossen so wie er aussieht


die zweifach befestigten Beläge lassen uns rätseln. Kommen hier zwei oder vier Beläge zum Einsatz?

nix für ungut, aber was hast Du für den Artikel recherchiert? Glaubst Du, dass sie zwei Paar Beläge pro Zange einsetzen? Das macht nicht nur aus Kostengründen keinen Sinn...

Hope hat das übrigens schon vor Jahren erfunden ;)

m6sealed.jpg



Bremssättel mit vier Kolben sollen theoretisch für mehr Bremskraft durch bessere Wärmeableitung und einen feiner gesteuerten Belagkontakt sorgen.

klar, mehr Auflagefläche = mehr Reibung und damit Bremsleistung ;)

Denk nur mal an die Gustav! Das waren zwei Kolben.. und jetzt 4 von denen. Das wird eine Bremse für Nathan Rennie :O

also 8-fache Bremsleistung? :D

bei den Bohrungsdeckeln für die Kolben haben die sich anscheint auch was Neues überlegt,
zumindest im Vergleich zur aktuellen MT Serie.

ich weiß es - sie passen nicht zusammen!

Wenn die rauskommt und auch noch gut ist, dann wird das meine nächste Bremse :daumen:
Hab nicht vor den Hersteller wieder zu wechseln.

Tip: kauf Dir ne Hope M4 für einen Bruchteil des Preises, verfügbar, zuverlässig, aus Metall, alles einzeln beschaffbar
 
Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut, aber was hast Du für den Artikel recherchiert? Glaubst Du, dass sie zwei Paar Beläge pro Zange einsetzen? Das macht nicht nur aus Kostengründen keinen Sinn...

Aus Kostengründen macht es mehrfach Sinn.

1. Doppelt soviel Verschleißmaterial bedeutet in der Hinsicht gesteigerten Umsatz

2. 9.000 kleine Beläge + 2.000 große Beläge bedeutet das man beim Zulieferer einmal mit 5.000er Staffel und zweimal mit 1.000er Staffel bestellt anstatt. Dann lieber unsinng 4 kleine Bläge verbauen und mir Marketingzauberei als Vorteil verkaufen und die Beläge so beim Zulieferer in 10.000er Staffel bestellen.

3. Eine 4-Kolben Bremse mit anscheinend vier gleichgroßen Kolben verschenkt so oder so etwas.


Ansonsten wird es interessant. Shimano Zee und Saint gegen Hope M4 gegen Avid Code gegen Magura 4-Kolben Proto.

Wer den preislichen Vorsprung bei guter Performance hat kann ich schon gut schätzen :=)
 
ich steh dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber. 4-kolben in ehren, aber wenn ich mir zb die formula RO angucke zeigts wieder dass 4 kolben wegen der bremsleistung nicht zwingend sind. klar, die formula hat genug nachteile, aber nicht mehr als die bisherigen bremsen von magura
 
Das ist eine normale Storm Scheibe, und die hat bestimmt 203mm.
Über die Unterlegscheibchen kann man sich sicher viele Gedanken machen, aber was sicher nimmer kommt sind neue 210mm Scheiben von Magura.
Da würde alle sich freuen und ihre Gustls behalten statt was neues zu kaufen.
 
Aus Kostengründen macht es mehrfach Sinn.

1. Doppelt soviel Verschleißmaterial bedeutet in der Hinsicht gesteigerten Umsatz

das stimmt, sollte aber nur ein Gespinst bleiben... sonst... na, lassen wir das.

Ich bleib aber bei der Meinung, dass ne "Plastik"-MT8 für ges. 600 Euro (die Vierkolben wird bestimmt auch nicht billiger) im Preis-Leistungs-Vh. gegen ne M4 (knapp unter 400 Euro komplett) keinen Stich macht. Die Vierkolbenausführung der MTx wird sicherlich noch etwas teurer. Ne Saint auch unter 400, die Code noch günstiger. Eine Cleg ist preislich davon weit entfernt, aber gefällt mir technisch und optisch viel besser als eine Kombination von dieser Zange mit dem MT-Hebel. Jedem das Seine, ich hab meinen Meister schon seit 3 Jahren am Rad.
 
ich durfte bei den masters mal ne neue cleg testen. krass, sowas habe ich noch nicht erlebt, so eine bremskraft hat nichtmal die gustav gebracht
 
Die Flächenpressung ist egal. Was Zählt ist die Kraft*Reibkoeffizient. Die Kraft wird durchs Gesamtübersetzungsverhältnis gebracht und der Reibkoffezient von Reibkuchen und Scheibe.

Keine Ahnung, was du da mit Flächenpressung willst
 
"Mission Performance 2 - Diesmal bauen wir wirklich die beste Bremse der Welt"

Mal sehen was dabei rauskommt, ich hoffe mal weniger Marketing und Plastik bei mehr Bremspower.
 
ich durfte bei den masters mal ne neue cleg testen. krass, sowas habe ich noch nicht erlebt, so eine bremskraft hat nichtmal die gustav gebracht

Dazu bestens dosierbar und herrlich problemlos. Habe sie seit über einem Jahr und kann nicht genug loben. Bei einem schlimmen Sturz im Lavagestein von La Palma sind die Hebel kaum zerkratzt und nicht verbogen, weil die Sollbruchstelle der Lenkerschelle bestens funktioniert hat. Das war sehr beeindruckend. Die anschließend empfohlene Notreparatur mit zwei Kabelbindern hat den Rest der Tour gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...

Bremssättel mit vier Kolben sollen theoretisch für mehr Bremskraft durch bessere Wärmeableitung ...

...

Mit anderen Worten: weniger Fading durch geringere Temperaturen im Belag. Klingt logisch, aber bis auf die Filigran-Bremsen der Leichtbaufraktion ist Fading nur für die big people ein Problem.



shut-up-and-take-my-money-1f46.jpg


mehr gibts dazu nicht zu sagen... :love:

:daumen:

Hoffentlich bekommt Magura mit dem schnieken Ding wieder einen Fuß auf den Boden.

Mit den gleichen Hebeln wie den MT funktioniert es nur mit kleineren Kolben oder einem geänderten Übersetzungsverhältnisses des Hbels auf den Geberkolben.

Vier Bremsbeläge könnten bedeuten, dass die Bremse sich im ersten Prototypen-Stadium befindet und erstmal Mechanik/Hydraulik/Wärmeverhalten gecheckt werden, bevor neue Beläge (und evtl. Scheiben) entwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Bremsbelägen könnten bedeuten, dass die Bremse sich im ersten Prototypen-Stadium befindet und erstmal Mechanik/Hydraulik/Wärmeverhalten gecheckt werden, bevor neue Beläge (und evtl. Scheiben) entwickelt werden.


:wut: Lies nochmal genau den Thread genau durch. Das war eine Vermutung eines Forenmitgliedes. Zwei Fix-Stifte existieren schon seit langem so an anderen Bremsen, sogar bei welchen mit 6 Kolben
 
Zurück
Oben Unten