Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?

Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0pTX0ludGVuZC05Mzk1LmpwZw.jpg
Am einen oder anderen Rad des Bock auf Ballern-Events konnte man Produkte entdecken, die es so noch nicht auf dem Markt gibt. Dag von Trickstuff schwirrte beim Fotoshooting durchs Bild und ließ das Bike zwar fotografieren – wollte aber nicht so wirklich etwas zur Gabel sagen … hier sind unsere Mutmaßungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp unterwegs: Eine Gabel aus dem Vollen gefräst?
 
Ich war der Meinung bei Intend (wenn er denn was damit zu tun hat) wird es verklebt. Deswegen meine Frage. Er will damit gegen knarzen vorbeugen. So habe ich es gelesen und würde es auch glauben.
Ihr spricht von zwei unterschiedlichen Dingen. Das Gabelcasting (unterer Teil) ist bei Standard Gabeln Magnesiumdruckguss und nicht geschmiedet. Hier wird die Brücke vermutlich mit den beiden Aluminiumgehäusen (Drehteile) verschraubt. Die Konstruktion macht hier die Steifigkeit, oder auch eben nicht. Bei Intend wird der Gabelschaft verklebt um Mikrobewegungen zu minimieren.
 
Das Gabelcasting (unterer Teil) ist bei Standard Gabeln Magnesiumdruckguss und nicht geschmiedet. Hier wird die Brücke vermutlich mit den beiden Aluminiumgehäusen (Drehteile) verschraubt. Die Konstruktion macht hier die Steifigkeit, oder auch eben nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch einer der Gründe ist warum Intend sich so sehr auf USD Gabeln spezialisiert hat.
Wenn die Fertigungsmethode auf Fräsen beschränkt ist, ist eine USD Gabel nicht nur leichter herzustellen, sondern hat auch weniger Nachteile gegenüber anderen Fertigungsverfahren als eine RSU Gabel.
 
Hier trifft sich ja mal wieder die Creme de la Creme der Forenuser um sich in einem wirklich einmaliges Schaupiel von Intelligenz, Fachwissen und Sachverstand nur so strotzende Diskussionsbeiträgen zu battlen. Chapeau, meine Herren. Forum at its best. Gut gemacht! :daumen:

Super hot, die Gabel. Wenn sie wirklich von Intend kommt, dann: Gute Arbeit, Bommelmaster!
 
Hier trifft sich ja mal wieder die Creme de la Creme der Forenuser um sich in einem wirklich einmaliges Schaupiel von Intelligenz, Fachwissen und Sachverstand nur so strotzende Diskussionsbeiträgen zu battlen. Chapeau, meine Herren. Forum at its best. Gut gemacht! :daumen:

Super hot, die Gabel. Wenn sie wirklich von Intend kommt, dann: Gute Arbeit, Bommelmaster!

naja, ich habe vor einiger Zeit für einen Motorradhersteller Federgabeln für den Rennservice konstruiert Und aktuell Fahrwerke im Defense.

Was machst Du so?
 
Du hast in deinem Post trotzdem einen Fehler gemacht - ich hab das mal für dich korrigiert:

Meinst Du nicht, das diese 3-Teilige Verbindung schwächer stärker oder gleich stark ist, als eine einteilige?

Denn je nachdem wo die Schrauben sitzen, können die sogar die Steifigkeit erhöhen. Zumindest hab ich das mal bei Bremssätteln gelernt - wüsste jetzt nicht wieso das bei Gabeln anders sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, er wollte es nicht, weil die jetzt genutzte Beschichtung einfach deutlich härter und damit haltbarer sein soll als ne schwarze.

Edit: Fast. https://www.mtb-news.de/forum/t/riv...hter-vorbau-grace-trail.870680/#post-15243408
Harteloxal, bei dem aufgerufenen preisen dürfte doch ne dlc beschichtung nicht groß ins gewicht fallen. Und zum hellerwerden von eingefärbtem harteloxal: wenn die nach 7,8,9,10 jahren anfängt heller zu werden, wayne. Hab ich persönlich noch nicht an neueren gesehen. Außer an meiner eigenen, da hats aber auch gründe für.
 
Harteloxal, bei dem aufgerufenen preisen dürfte doch ne dlc beschichtung nicht groß ins gewicht fallen. Und zum hellerwerden von eingefärbtem harteloxal: wenn die nach 7,8,9,10 jahren anfängt heller zu werden, wayne. Hab ich persönlich noch nicht an neueren gesehen. Außer an meiner eigenen, da hats aber auch gründe für.
Habe ich selber keine Ahnung von und insofern auch keine Meinung dazu. Mir ist die Standrohrfarbe relativ egal. Gut, Kashima ist ziemlich auffällig, muss ich nicht unbedingt haben, würde mich aber letztlich vom Kauf auch nicht abhalten, wenn sonst alles passt.
 
Habe ich selber keine Ahnung von und insofern auch keine Meinung dazu. Mir ist die Standrohrfarbe relativ egal. Gut, Kashima ist ziemlich auffällig, muss ich nicht unbedingt haben, würde mich aber letztlich vom Kauf auch nicht abhalten, wenn sonst alles passt.
Da muss ich sagen wenn ich da wahl hätte kashima oder was anderes, ich würd auf jeden fall das andere nehmen. Ich kanns nicht mehr sehen und spätestens seit es dieses sinnlose kashima in unterschiedlichen nuancen gibt geht das für mich gar nicht mehr?
 
Ich hatte 1994 auch mal eine aus dem Vollen grfräste Gabel: eine Manitou II. Sah krass aus und konnte aber nichts. Ob man da heute außer der industriellen Optik Vorteile raus holen kann, weiß ich natürlich nicht.

Auch die Manitou II war nicht aus dem Vollen geschnitzt. Aber um bei dir zu bleiben: Das hier wird sicherlich eine moderne Interpretation einer Elastomerfedergabel!
;)
 
damit haben wir uns früher in kaprun mit über 70km/h den hang hinunter gestürzt.
Du lüüüüüügst doch. Mit HT und 55 mm Federweg schafft man es nicht mal durch den Stadtpark! Alles unter 29 Zoll mit 140 mm FW und Enduroreifen ist unfahrbar! :D

Die STM USD Gabel habe ich im Biketeile-Katalog immer angehimmelt :love:

wir waren wirklich 'lebensmüde'
Heute gilt man schon als lebensmüde, wenn man ohne Neonklamotten und Helm kurz zum Bäcker radelt
 
Auch die Manitou II war nicht aus dem Vollen geschnitzt. Aber um bei dir zu bleiben: Das hier wird sicherlich eine moderne Interpretation einer Elastomerfedergabel!
;)
Elastomere, das wärs noch!

Nee, im Ernst finde ich es super, wenn Leute was eigenes entwickeln. Cornelius hat ja schon gezeigt, dass ein Einmannbetrieb eine super Sache abliefern kann. Ich kann mir die Intend halt nicht leisten, aber das schmälert seine Leistung ja nicht.
 
Sehr schicke Gabel und das nette G1 ist geil!

Und nicht Akzeptanz von USD...puh das System hat wie jedes vor und Nachteile und konventielle Gabeln. USD ist nicht das überlegene Konzept, das zu sagen ist Unsinn. Aber es ist immer gut wenn man alternativen hat und wählen kann.
Die intend USD Gabel ist live echt schick, fahren wäre echt spannend.

Das man halt keinen Fender fahren kann stört wenn man gern im Dreck fahren möchte, mit den Schützern ist auch so nen Ding aber spielt jetzt beim reinen Systemvergleich keine Rolle. .

Die ext Gabel sieht komplett anders aus, wird schon ne Trickstuff sein
 
Die STM USD Gabel habe ich im Biketeile-Katalog immer angehimmelt :love:
jogis gabel war, solange völlig sauber und neu geschmiert abslut ein traum. fertigungstechnisch für damalige zeiten definitiv :love:. aber sie war sehr sensibel beim thema schmutz, pflege, wartung. und steif war sie wirklich nicht, leider. aber mein ancillotti in kombi mit der forke war schon der renner damals ...

zum thema lebensmüde: da ist schon viel dran. wir sind wirklich mit viel murks und irrem speed unterwegs gewesen. es gab ja auch viel materialcrash und bruch! das darf man nicht vergessen. im vergleich zu heute war das abenteuerlich. und man war gefühlt nur am schrauben.
heute putze ich mein bike noch und mache außer beim rennen ab und an mal einen kleinen technischen dienst. damit wäre das rad zu den kolaborierten zeiten defakto nach zwei wochen schrottreif gewesen ;).

hängt noch an meiner pin wand im arbeitszimmer. war für mich als student ein traum damals und nur über sponsoring machbar.
 

Anhänge

  • ancillotti.jpg
    ancillotti.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie von Trickstuff ist, wird sie ab 2025 lieferbar sein.

Mit ner Dekade Preorder?

Ich hatte 1994 auch mal eine aus dem Vollen grfräste Gabel: eine Manitou II. Sah krass aus und konnte aber nichts. Ob man da heute außer der industriellen Optik Vorteile raus holen kann, weiß ich natürlich nicht.

Die Ranze hatt ich auch! Gott waren wir damit cool damals!

Dachte immer USD ist das einzig wahre für den Entwickler dieser Gabel?

Ja klar, so wie KuehnKev und Schulz auch auf noGroko geschworen haben? ;) Ein Mensch er ist! So wie Du auch ;)
 
Wenn das nun ne TS Gabel sein sollte dann haben das hier ja schon einige richtig erkannt.
Mindestens 2500 € zzgl. magisches Eloxal für 850 € (was dann automatisch die Farbe ändert) und natürlich 150 € Versandkosten inkl. Holzbox und lieferbar ab 2025 + ganz sicher Lieferverzögerung und überraschend hohe nachfrage also 2030.
Klingt vielversprechend !
 
Zurück
Oben Unten