Pudel DH

Dämpfer ist korrekt drin...
je nach Rahmengröße und Dämpfertyp besteht Kollisionsgefahr, so wie er jetzt drin ist hat er am meisten Platz!
Einziger Grund ihn andersherum einzubauen wäre die ungefederte Masse zu reduzieren, aber die paar Gramm machen sich bei dem Gewicht der gesamten Hinterbaukostruktion kaum bemerbar.
 

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Re: Pudel DH
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Äh, blöde Frage: warum ist es überhaupt notwendig, die obere Führung an die Schwinge zu schrauben ?
Und bewegt sich jetzt nicht die obere Führrung beim Einfedern nach oben ?
 
wie du beim oberen foto siehst war die kefü "falsch", also ettwas nach hinten gekippet drauf. Ich konnte sie nicht mehr drehen, da die kefü mit dem hinterbau zusammen kam. Dass sich die kefü mit dem hinterbau bewegt, kann theoretisch nicht schlechter sein.... =)
gewicht werde ich mir auch sicher gespaart haben.
ich werde wohl ein neues "alu klötzchen" machen müssen, dass das hintere ende jenes käfigs ettwas tiefer kommt. funktioniert aber auch so schon wie es soll.


 
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was war denn so schlimm dran dass die Kefü leicht gedreht war ? ich fahr se auch so und hab keine Probleme...

das war ein NoGo für mich=)

@sanandreas
die kette streift beim einfedern an der hinteren schraube. jedoch nur minimal, es handelt sich eher um ein geräusch problem. man kann nicht von " vom kettenblatt heben" sprechen.
jedoch werde ich nun fast sicher ein neues klötzchen machen, das dieses problem entgültig behebt. die schwierigkeit an dem "projekt" war ja, die gewinde schön in den rahmen zu schneiden =)

p.s. mir fällt gerade eine möglichkeit ein, bei der es nicht nötig ist ein gewinde in den rahmen zu bohren:
ein aluklötzchen (höher als meins) mit einer seitlich durchgehenden nut, die man auf den hinterbau stecht.... mit seitlichen madenschrauben, fixiert man das ganze....

habe das ganze mal primitiv dargestellt:
rot:hinterbau
grau: jenes teil
grün: madenschraube
blau: gewinde für die befestigung des käfigs


wenn es gefällt, könnte ich mal ein probestück machen. wenns dann funktioniert wie es soll.... pm =)

greez
 
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ich hatte die lightguide einfach montiert..das ging wunderbar in kombination mit nem 38er blatt! war zwar nich mehr viel luft nach oben...aber ansonsten war alles top..
 
naja egal... billiger wäre wechseln nicht. und dies ist wohl di optimale lösung.... *sry für meine überheblichkeit* ;)

grund ist einfach, dass ich nichts ausgeben wollt, personalisieren und die maschinen sind auch vorhanden.

greez
gabs
 
Die Lösung finde ich ziemlich gut, bei der Umsetzung hätte ich eben Hemmungen gehabt und außerdem fehlen mir Maschinen - und ich bin nur Hobbybastler, da kann schon was schiefgehen.
 
thx, wie gesagt, werde es noch optimieren.
und den oberen käfig schöner zurecht schleifen.... bin nur grob mit der säge drüber gegangen.

evtl fräsie ich mir noch eine platte die röllchen und taco hällt.
momentan habe ich die halbe e.13 platte drauf und selbstgefräste taco halterung und selbst gefr. taco.
da ist viel zu viel material umsonst vorhanden

greez
 
hi. ich bin momentan ziehmlich iritiert. da ich schauen wollt wie sich die fedederwege und tretlagerhöhen in den verschiedenen einstellungen verhalten (auch mit 241mm dämpfer) hab ich mal einen stab waagrecht am rahmen rangemacht (vorbau über sattel übers hinterrad), den abstand im ausgefedertem zustand gemessen und im eingefederten zustand.... die differenz sollte normalerweise (schlitten mittel, viel federweg mit hohem tretlager) 218 mm ergeben. ich komm jedoch nur auf 185mm?!!?!?!

wie kann das sein? hat einer von euch das gleiche mal probiert?
 
ich versteh zwar nicht ganz wie du da gemessen hast aber der Federweg lässt sich nich so einfach messen, da die Raderhebungskurve ja ein Kreisausschnitt ist und nicht senkrecht nach oben geht.
 
genau das ist ja der für den fahrer interessante federweg. (senkrecht)
wenn sich beim einfedern hie hinterachse um 20 nach oben bewegt und einen halben meter nach hinten, ist der federweg trotzdem nur 20 (praktisch)


"delta" l von hr-achse bis zu dem schwarzen aufkleber an der besen-stange ergibt von mir aus den effektiven federweg
 
naja ;) wenn du ganz streng danach gehst hätte auch deine Gabel keine 200mm Federweg weil sie nicht senkrecht steht : 64 Grad Lenkwinkel --> 26 Grad Neigung der Gabel ... 200mm * cos(26 grad) = 179,7 mm "realer Federweg" wenn man vernachlässigt dass der Lenkwinkel beim Einfedern etwas steiler wird
 
Darf auch mal meinen Senf dazugeben:
Wenn du deinen Hinterbau misst (von Mitte Radachse bis Mitte Lagerung), und dann noch von Mitte Lager bis Mitte Schraube mit der der Dämpfer im Hinterbau befestigt ist, dann bekommst du wenn du den größeren durch den kleineren Wert teilst ein Übersetzungsverhältnis. das multiplizierst du mit dem Dämpferhub und hast eine passable Angabe über den reellen Weg den das Hinterrad zurücklegt (unter vernachlässigung der Winkeländerung des Federbeins während dieses Vorgangs.
Du hast ja wenn ich es richtig verstanden habe gemessen wie weit sich auf einer virtuellen Verlängerung einer Gerade über Lenker und Sattel ein Punkt um das Vorderrad bei voller Ausnutzung des Rahmenfederwegs bewegt...
 
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